Jenaer Glas Wagenfeld-Eierkoch XXL Testbericht

Jenaer-glas-eierkoch-xxl
ab 10,55
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Dinner for two im Eierkoch gezaubert

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen welches mir meine Freundin schenkte und zwar im Doppelpack. Zuerst belächelte ich diese Glasbehälter aber inzwischen habe ich sie schon sehr oft genutzt.
Wie kompliziert es ist, mit einem einfachen Glas und einen Topf Eierstich zu zaubern der auch perfekt wir, das weis jeder, der gern so etwas zubereitet.
Hier z.B. hilft mir dieser kleine Glaskocher enorm.
Aber man kann vielmehr machen mit dem



Jenaer Glas EIERKOCH
-------------------------------


und dieses Gefäß aus Jenaer Glas ist nicht mal so teuer. Was meine Freundin bezahlt hat das weiß ich leider nicht, aber ich habe es bei Amazon entdeckt für 14,95 Euro.

Ich glaube, es gibt es auch in verschiedenen Größen, ich habe das mit den Maßen

- Ø 8,9 cm, Höhe 8,6 cm,
- Inhalt 130 ml.


Produktbeschreibung
---------------------------

Ein vielseitiges Gerät für
- Eier im Glas,
- Terrinen,
- Pasteten oder Süßspeisen.
- Gefäß und Deckel des Design-Klassikers sind aus Jenaer Glas,
- damit hitzebeständig,
- mikrowellengeeignet (ohne Metallbügel) und
- spülmaschinenfest.
Der Eierkocher wurde bereits 1933 vom Bauhaus-Designer Wilhelm Wagenfeld entworfen.
Der Bauhaus -Schüler zählt zu den Pionieren des Industriedesigns..
Im Lieferumfang ist
- Das Gefäß
- Der Deckel und
- Der Metallbügel

Zusätzlich kann man bei Bedarf ein spezielles Rezeptheftchen erwerben. Kostet um die 6 Euro.


Meine Meinung
--------------------

Das Glastöpfchen heißt zwar Eierkoch, es ist aber kein Eierkocher sondern eine Art Auflaufform oder besser gesagt eine Portionsauflaufform. Aus dem Grund hat mir meine Freundin das Produkt auch gleich doppelt geschenkt. So kann ich gleichzeitig für mich und meinen Schatz schnell mal im Herd oder in der Mikrowelle was nettes zaubern und vor allem gleich in dem Glastöpfchen servieren.
Und nicht nur Süssspeisen lassen sich schnell zubereiten sondern auch Deftiges.

Wir lieben ja Ragout Fin und dafür nutze ich es wahnsinnig gern. Was ich besonders toll finde ist, dass man die Speisen nett dekorativ schon in die Schale geben kann und dies dann auch durch das durchsichtige Glas sehen kann.

Leckere Aufläufe, Gratins, Überbackenes, aber auch kleine Kuchen kann man in diesem gerät zubereiten. Alles hab ich noch nicht ausprobiert. Aber der Eierstich für die Vorsuppe z.B. gelingt hervorragend und auch unser geliebtes Ragout Fin wird lecker.
Hier stelle ich die Glastöpfchen zuerst mit Deckel in den Herd und nehme diesen nach kurzer Zeit ab damit der Käse beim Überbacken noch so richtig knusprig wird.

Der Metallbügel kommt bei mir eher weniger zum Einsatz, nur zum Transport der heißen Gefäße. Der Bügel darf keinesfalls in den Herd oder die Mikrowelle. Der Bügel wird unter den relativdicken Rand des Gefäßes geklemmt. Das geht recht einfach.
Auf den Tisch gestellt sieht es natürlich schick aus mit dem Bügel.
Zum Garen werden Deckel und Spange aufgesetzt und der Eierkoch in ein Wasserbad gestellt. So auch beim Herstellen von Eierstich.

Wie gesagt, das Gefäß besteht aus Jenaer Glas, eine Schale mit 4 Standfüßen.

Die Vorteile von Jenaglas sind:

- Hitzebeständig bis 450°C
- Kühlen und Einfrieren bis –35 °C
- Resistent gegen Temperaturwechsel bis zu 150 K
- Geeignet für Mikrowelle und Herd
- Porenfreie Oberfläche für leichte Reinigung
- Absolut geschmacksneutrales Spezialglas
- Spülmaschinengeeignet
- Verfärbt nicht und bietet beste Hygiene
- Hohe chemische und mechanische Resistenz

Ich kann mit diesem Gefäß ja auch Dessert zubereiten und diese sogar ins Eisfach stellen, je nach Endprodukt. Sorbet habe ich auch schon in die Gläser gefüllt und es ist absolut gelungen.

Selbst der Sternekoch Martin Baudrexel bereitet gern im Eierkoch Speisen zu.
Hier ein Rezeptvorschlag welchen ich selber schon ausprobiert habe.

Lachs in Blätterteig überbacken (6 Portionen)
kann man leicht auf 2 Portionen umrechnen
1 Paket Philloteig
300 g Lachsfilet
250 g Erbsen
1 Zitrone
Petersilie
flüssige Butter
Salz/ Pfeffer

Den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Den Teig in kleine Quadrate in der Größe des Eierkochs schneiden. Schichtweise Lachs, Erbsen und je 2-3 Teigstücke in den Eierkoch geben. Die oberen Teigquadrate mit flüssiger Butter bestreichen. Die Teighülle hält den Lachs saftig. Danach ohne Deckel bei 160°C ca. 25 min. im Ofen backen. Vor dem Servieren mit Petersilie garnieren.


Die Reinigung
---------------------

ist überhaupt kein Problem. Selbst ohne Spülmaschine lassen sich die Gefäße mit heißem Wasser sehr gut auswaschen, auch wenn ich Überbacken habe löst sich das angebrannte vom Rand sehr gut ab.


Herstellerinformationen
------------------------------


Zwiesel Kristallglas AG
Dr. Schott Strasse 35
94227 Zwiesel / Germany

Fon + 49 (0) 99 22 / 98 – 0
Fax + 49 (0) 99 22 / 98 – 300
www.jenaer-glas.com




Mein Fazit
-------------

Mit diesem netten Geschenk als Dankeschön für die tolle Kaffeemühle, die ich meiner Freundin geschenkt habe, hat meine Freundin mir eine richtige Freude gemacht. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es so was tolles gibt. Ich finde klasse, dass ich die Speisen darin zubereiten und auch gleich servieren kann in den Gefäßen. Und es sieht auch noch schick aus, da man alles durch das Glas betrachten kann. Es macht schon Spaß, die Speisen zu kreieren aus diesem Grund. Bei Süssspeisen kann man dann auch noch schön den Rand dekorieren.
Aber ich nutze es meistens für einen kleinen heißen Snack wie halt Ragout Fin.
Eier kochen kann man wohl auch damit, aber dafür nutze ich es nicht.
Was ich demnächst mal ausprobieren will sind Pastetchen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis

Die Größe, die ich besitze ist für Einzelportionen geeignet. Es gibt aber auch welche mit
475 ml, oder 0,12 ml die ganz kleinen z.B. aber die reizen mich da eher weniger.

Die Möglichkeit heiß oder kalt zu wählen ist ein Vorteil von Jena- bzw. unempfindlichem Borosilikatglas.
So kann ich auch immer schnell was leckeres für mich und meinen Schatz zum Dinner zaubern.


Ich finde die Idee klasse und gebe eine Kaufempfehlung

Euer Mondlicht1957

119 Bewertungen, 36 Kommentare

  • xSunnyx

    04.06.2010, 00:01 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • Grambo

    27.05.2010, 17:47 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Gegenlesungen sind immer willkommen und ich bin auch immer bereit für Leserunden! Liebe Grüße.

  • Sommergirl

    25.05.2010, 16:18 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht echt schön aus....

  • anonym

    24.05.2010, 12:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Martina

  • Free22

    20.05.2010, 22:41 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • anonym

    19.05.2010, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • paula2

    09.05.2010, 16:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • fantagirlie

    06.05.2010, 18:01 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir auch heute wieder eine sonnige Restwoche und einen nicht so stressiges Donnerstag. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • jeanyoo1

    06.05.2010, 15:29 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg

  • mima007

    05.05.2010, 16:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    04.05.2010, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • bigmama

    04.05.2010, 08:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    03.05.2010, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Bunny84

    02.05.2010, 23:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Polarlicht1960

    02.05.2010, 20:18 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich interessant an, aber über das Eierkochen erfahre ich nichts. Ist das denn nun ein Eierkocher, oder ist das die falsche Kategorie ?

  • Surferboy03

    02.05.2010, 16:57 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesung freuen =)

  • Hot_Rider

    01.05.2010, 15:38 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uns würde bei deinem Bericht interessieren wie sich der Eierkocher als Eierkocher macht denn als Eierkocher ist er ausgewiesen oder :o) ? Kocht er auch richtig gut Eier? LG

  • Clarinetta2

    30.04.2010, 21:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein geniales teil-gut vorgestellt

  • likenothing

    30.04.2010, 21:39 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Grüße Julia

  • morla

    30.04.2010, 20:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen feiertag. lg. petra

  • Maria90

    30.04.2010, 20:28 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • Lale

    30.04.2010, 20:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • topfmops

    30.04.2010, 20:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber Wasser brauchst Du immer noch??

  • anonym

    30.04.2010, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • KatzeLucy

    30.04.2010, 19:06 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    sonnige Grüße

  • Striker1981

    30.04.2010, 18:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    30.04.2010, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Anton

    30.04.2010, 17:19 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht dafür von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    30.04.2010, 17:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben. LG

  • x_perience2010

    30.04.2010, 17:00 Uhr von x_perience2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. :) würde mich ebenfalls über eine Bewertung freuen.

  • LastGem

    30.04.2010, 16:54 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, s.h.! LG

  • sigrid9979

    30.04.2010, 16:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • BulmaZ

    30.04.2010, 15:46 Uhr von BulmaZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Englisch zwei = two. :)

  • Ringer93

    30.04.2010, 15:26 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Schreib fleißig Berichte ;) gruß kevin

  • Lakisha_1

    30.04.2010, 15:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen freitag

  • minasteini

    30.04.2010, 15:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes WE. LG Marina