Ravensburger 12613 Prinzessin mit Pferd Testbericht

Ravensburger-12613-prinzessin-mit-pferd
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von senora

Schönes Motiv

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

schönes Motiv, stabil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

So einen langen Winter hatten wir in Hamburg schon lange nicht mehr. Wir sind zwar oft draußen gewesen, aber hauptsächlich hat sich das Leben die letzten 3 Monate in den eigenen, warmen 4 Wänden abgespielt. Für Vanessa, 5 Jahre, war es teilweise etwas langweilig, denn ich konnte ja nicht ständig mit ihr spielen und allein hatte sie nicht häufig Lust.

Deshalb war ich recht froh, als meine "Schwiegermutter" ihr im Januar ein neues Puzzle schenkte. Das macht der Kleinen viel Spaß und sie beschäftigt sich auch allein damit.


Ravensburger XXL -Puzzle "Prinzessin mit Pferd"



Die Produktdaten
Größe und/oder Gewicht: 33,7 x 3,8 x 22,9 cm
Produktgewicht inkl. Verpackung: 572 g
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Modellnummer: 12613
Bezahlter Preis: Euro 7, 99


Das Motiv
Im ersten Moment dachte ich, es sei eine Figur von Walt Disney. Aber dalag ich wohl falsch. Die Prinzessin ist mir unbekannt. Doch das ändert nichts daran, dass es ein wunderschönes Bild ist, wie man ja auf dem Produktbild erkennt.

Für das Zusammensetzen ist es gut, dass das Motiv viele einzelne Dinge aufweist, an denen man sich bei der Suche nach dem passenden Teil orientieren kann. Da ist das Schloss, der Regenbogen, das Pferd, die Prinzessin, die Wiese, die Bäume und der Himmel. Und alles hebt sich farblich gut ab.


Der Spielspaß
Klar, dass Vanessa beim Anblick des Kartons schon ganz verzaubert war. Auf dem Deckel ist es ja als Vorlage abgebildet. Sofort ließ sie sich auf dem Fußboden nieder und begann mit dem Zusammensetzen.

Leider hatte ich nicht darauf geachtet, dass hier 200 Teile zusammengesetzt werden müssen. Schon bald liefen bei Vanessa die Tränen. Mit der Anzahl der Teile war sie überfordert. Klar, die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren. Wir einigten uns, dass wir nach dem Abendessen uns gemeinsam ans Werk machen würden.

Dafür machten wir uns einen kleinen Beistelltisch frei, denn mir war klar, dass Vanessa diese Puzzle nicht in einer Stunde schafft. So bereiteten wir an Abend unser Werk vor. Es war das erste Mal, dass Vanessa ohne Murren oder anderen Ideen meinen Ratschlägen folgte.

Wir suchten zuerst die vier Ecken raus. Dan fingen wir an kleine Häufchen zu machen um die Teile vor zu sortieren. Ein Haufen mit den Randstücken. Ein Haufen mit den weißen Teilen des Pferdes, ein weiterer mit der Wiese und so weiter. Das ließen wir dann für den nächsten Tag liegen. Schon am frühen Morgen machte Vanessa ich ans Werk. Klar, brauchte sie noch öfters meine Hilfe, doch am Nachmittag war es zusammengesetzt.

Inzwischen kann sie es auch schon fast ganz allein. Schwierigkeiten hat sie noch bei den grünen Flächen. Doch Übung macht den Meister. Ganz allein erkennt sie, worauf sie achten muss.


Meine Meinung
Das Motiv ist wirklich zauberhaft. Ein Traum für kleine Mädchen. Besonders die Farben gefallen. Obwohl es eine Prinzessin und ein Pferd zeigt und für Mädchen gedacht ist, ist die Farbe Rosa hier nicht dominierend. Im Gegenteil. Die Farben sind kräftig, ja fast leuchtend.

200 Teile sind für eine 5 Jährige schon eine große Herausforderung, aber mit viel Geduld und Hilfe ist es zu schaffen. Hilfreich ist dabei die Formenvielfalt der Puzzleteile. Nicht immer erkennt man an den Farben oder der Abbildung, ob ein Teilchen sich einsetzen lässt. Dann ist die Formgebung sehr wichtig.

Wie ich es von Ravensburger gewohnt bin, ist das Puzzle gut verarbeitet. Das beweist schon der Karton. Mir ist es wichtig, dass dieser stabil ist. Denn nach dem Zusammensetzen kommen bei uns die Teile wieder in die Plastiktüte und diese wieder in den Karton. So werden die Teilchen nicht mit einem anderen Puzzle durcheinander und man erkennt auch sofort, um welches Motiv es sich handelt. Das setzt natürlich einen stabilen Karton voraus.

Auch die einzelnen Teile sind für Kinderhände geeignet. Man braucht schon etwas Kraft um sie zu knicken oder gar zu zerreißen. Deshalb passiert den Teilen auch nichts, wenn die Kleinen mir aller Kraft versuchen ein Teil an falscher Stelle zu platzieren. Die Presspappe überlebt solche Attacken.

Wer schon etwas geübt ist, wird sich freuen, wie perfekt sich die Teile zusammensetzen lassen. Hat man das Puzzle zusammengesetzt, verfügt es über eine gewisse Stabilität. Man kann es zwar ohne Leim nicht als Bild aufhängen, aber es "fällt" auch nicht durch einen Schupser auseinander. Dafür muss man aber beim einpacken viele Teilchen einzelne von einander trennen.

Dieses Puzzle mit dem wunderschönen Motiv, kann ich wirklich empfehlen. Ob es schon in die Hände von 5 Jährigen gehört kann ich nicht grundsätzlich bestätigen. Es gibt Kinder, die haben überhaupt keine Schwierigkeiten damit und andere tun sich ein wenig schwer. Aber ich denke, dass können die Eltern am Besten einschätzen.

Ich habe festgestellt, dass dieses doch noch schwierige Puzzle ihre Konzentration und Geduld fördert. Sie hat erkannt, dass sie die Mühe lohnt. Es ist eine Freude für mich, wenn sie mich ruft und mir stolz zeigt, was sie wieder ganz allein zusammensetzen konnte. Auch ihr Blick fürs Detail hat sich verändert. Es ist lustig zu sehen, wenn sie zwei bis drei Puzzleteile vergleicht, den Kopf schüttelt, eines wieder bei Seite legt und plötzlichstrahlt, weil sie sich sicher ist, das gewünschte Teil in der Hand zu haben. Puzzle sind einfach toll.

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • tipsi3

    31.03.2010, 15:40 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • Hot_Rider

    31.03.2010, 12:17 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich dachte Frauen wünsche sich immer den Prinz auf dem Gaul :-D .... LG

  • ronald65

    21.03.2010, 16:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mrwong

    21.03.2010, 01:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey ein toller bericht :-) Lg Felix ;-)

  • Clarinetta2

    19.03.2010, 20:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wundervoll--

  • mima007

    17.03.2010, 16:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Polarlicht1960

    17.03.2010, 09:50 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa, die sich über Gegenlesungen natürlich auch freut und gern ein paar Berichte mehr liest

  • bigmama

    17.03.2010, 08:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Iris1979

    17.03.2010, 07:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • angela1968

    17.03.2010, 06:53 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir puzzlen auch gerade xxl - nur ist bei uns der flughafen dran...und unserer hat leuchtmuster drauf....

  • SiggiWidder

    16.03.2010, 23:51 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben und da wird gleich bewertet

  • morla

    16.03.2010, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • struppitoeter

    16.03.2010, 22:23 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • hjid55

    16.03.2010, 22:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bettie47

    16.03.2010, 22:10 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    16.03.2010, 22:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 19:53 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Q_Sonic....

  • wusi

    16.03.2010, 19:34 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüße von der wusi

  • sigrid9979

    16.03.2010, 18:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi..

  • frecherkeks7

    16.03.2010, 18:00 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ. gut berichtet. weiter so