Bartscher Reiskocher A150513 Testbericht

Bartscher-reiskocher-a150513
ab 123,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Tolles Teil

Pro:

Einfach, Toll, Solide

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute war wieder einer dieser Tage, die man am liebsten vergisst und nicht wieder dran denkt. In der Firma hatte ich heute wieder mal den Asiadienst am Samstag zu machen. Was ja ansich ne schöne Abwechslung ist, wenn es nicht immer am Samstag so voll wäre.
Aber was soll man meckern, man hat es sich ja so ausgesucht und man macht das beste draus. In dem man über den heißgeliebten Reiskocher von der Station nun mal einen Bericht schreibt.

***Aussehen***
In den Anfängen vor gut zwei Jahren, war ich von dem Gedanken eines Reiskochers gar nicht mal so begeistert.
Da ich es gewohnt bin, den Basmati Reis dann doch eher im Topf oder auch im grossen Kessel zu kochen. Aber mit der Zeit habe ich das Gerät nun doch schätzen gelernt. Optisch ist der Bartscher Kocher denn doch eine Spur grösser und solider, wie man die Haushaltsgeräte kennt. Die Aussenhaut vom ganzen ist aus schierem Edelstahl.
Eigens die Funktionstaste und der Deckel sind aus festem Kunststoff und in Schwarz gehalten. Neben dem einen Schalter an der Front und der Leuchte in Grün und Orange, hat der Kocher absolut nichts Nennenswertes auf der Haut. Das ganze wirkt solide, Robust und wesentlich stärker wie die normalen Geräte. Fast ja schliesslich auch satte 8 Liter, da kommt so schnell keiner mit.

***Funktion***
In der Einfachheit, liegt das Geheimnis. Dieser Reiskocher funktioniert eigentlich von allein.
Man nehme seine Menge Basmati Reis, fülle sie in den Becher der beim Kocher dabei ist und nehme die Gleiche Menge Wasser dazu. Nun mache man beides in den Kocher hinein, Deckel schliessen und das Knöpfchen drücken.
Das ganze funktioniert mit warmen/heißem Wasser natürlich um längen besser und schneller. Ich persönlich gebe dem ganzen immernoch etwas Salz bei, damit das ganze auch nach etwas schmeckt. Nach rund 15 Minuten wechselt das Gerät dann von Orange zu Grün. Dann ist das Wasser komplett vom Reis aufgenommen und der Vorgang fertig. Jetzt muss man nur noch den leicht klebrigen Reis aus dem Gerät nehmen und portionieren.
Wenn ich nun an den Umstand mit Wasser aufsetzen, abgiessen und dem ganze Klimm Bimm denke, dann ist die Sache mit dem Kocher doch ziemlich genial und einfach.

***Reinigung***
Auch hier hat das Gerät wirklich seine Vorzüge. Denn zur Reinigung nimmt man einfach den inneren Behälter, wo drin man den Reis kocht raus und spült ihn ab. Am Aussenrand klebt der Reis leicht fest und man muss wirklich etwas mit dem Schwamm arbeiten, der Boden dagegen geht wie von selbst. Denn auf ihm lagert eine Gummi Matte, welche verhindert, dass der Reis anbrennt und den Boden total verklebt. Hier muss nur die Matte ordentlich gespült werden und dann kann die nächste Rutsche Reis gekocht werden. Ich bin schier begeistert. So ein bequeme und leichte Art, hätte ich mir nicht Träumen lassen.

***Qualität***
Was mich schon etwas begeistert, dass Gerät ist bei uns in der Firma wirklich im Dauereinsatz. Tag täglich werden hier 4-6kg Reis in zwei Durchgängen, wenn nicht manchmal noch ein drittes mal. Es fasziniert mich wirklich, dass dieser Reiskocher bis zum heutigen Tag, 2 Jahre in Benutzung wohlgemerkt, nicht einmal Piep oder Murks gemacht hat. Er ist Grund Solide und wirft jeden Tag Kilos von Reis aus und hält sie danach auch ordentlich heiß.


***Fazit***
Dieses Gerät ist wirklich der Wahnsinn. 6 Tage die Woche im Dauereinsatz, Kilos von Reis, die in ihm jeden Tag gekocht werden und dazu diese unglaublich einfache Funktion und Reinigung. Ich habe für mich in den zwei Jahren wo wir mit ihm arbeiten nicht einen Haken entdecken können. Er funktioniert tadellos, Tag ein, Tag aus.
Zwar ist er in der Anschaffung recht Teuer für einen Reiskocher und fast mit seinen 8 Litern doch etwas enorm viel für den Heimischen Bedarf, dennoch würde ich ihn mir sofort kaufen, wenn ich daheim den Nutzen sehen würde.
So einfach und Toll, wie der seinen Dienst verrichtet, da würde ich sofort zuschlagen.

***Preis***
Das Gerät kostet 150 Euro, die sich wirklich lohnen.

55 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.02.2011, 17:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • hexi5

    21.02.2011, 16:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen gute Wochenstart, Lg Lisa

  • dsander

    20.02.2011, 21:30 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • anonym

    20.02.2011, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    20.02.2011, 18:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Arbeite mich grad durch die Mails der letzten Tage und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • sigrid9979

    20.02.2011, 16:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • XXLALF

    20.02.2011, 13:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • mima007

    20.02.2011, 10:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    20.02.2011, 10:29 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Miraculix1967

    20.02.2011, 10:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    20.02.2011, 01:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    20.02.2011, 01:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe nur nen Dampfgarer... aber da geht das so in etwa auch ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    20.02.2011, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    20.02.2011, 00:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    20.02.2011, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • anonym

    20.02.2011, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da reis(st) einem NICHT die Geduld

  • katjafranke

    20.02.2011, 00:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, schönes WE KATJA