Burg Wächter Verona Edelstahl Testbericht

Burg-waechter-verona-3844
ab 43,55
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  schwer
  • Platzangebot:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von opm85

Das Prunkstück an unserer Hauswand

3
  • Montage:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Design, Funktion, Schlüssel

Kontra:

Montage, Preis

Empfehlung:

Ja

Wenn man wie wir ein Haus kauft, steht als mit einer der ersten Einkäufe natürlich der Briefkasten ganz oben auf der Liste. Beim Blick in die Baumärkte waren wir jedoch von der Auswahl eher enttäuscht, ebenso von den Preisen.
Die einfachsten Kunststoffbriefkästen haben etwa bei 20 Euro begonnen und endeten bei 50 Euro oder teilweise sogar mehr. Erst in diesem Segment kam auch erst Metall ins Spiel, also Briefkästen aus Edelstahl.
Doch diese genügten nicht wirklich unseren Ansprüchen, da weder DIN A 4 Umschläge in diese Kästen passten noch ein Zeitungsrolle oder ähnliches dabei war. Und das waren für uns Vorraussetzungen für den neuen Briefkasten. Also rutschten wir noch mal ein Segment höher und landeten bei einer Auswahl von verschiedenen Briefkästen der Fa. Burg Wächter. Nun musste nur noch das Design passen. Und so landeten wir letztendlich beim Burg Wächter Verona.

EAN: 4003482325001
Farbe: Edelstahl
H x B xT : 354 x 404 x 150 mm
Gewicht: 4,2 kg
Preis 190 bis 260 Euro

Wir kauften den Briefkasten im Rahmen einer der vielen Praktiker Preisaktionen für etwa 180 Euro. Der Preis tat uns schon etwas weh, aber da ich ja den Preis mit meiner Freundin teile, konnten wir uns den Preis mit 90 Euro pro Nase schön reden.


Aussehen/Funktionen
* * * * * * * * * * * *
Das Design des Briefkastens lässt sich mit dem Wort MODERN am einfachsten beschreiben, denn er ist schön abgerundet und bildet mit dieser einen schönen Abschluss mit der Hauswand. Das Material ist natürlich komplett Edelstahl/gebürstet, was uns momentan überall im Haus gut gefällt.

An der Oberseite befindet sich eine große Klappe zum Einwerfen von größeren Sendungen der Größe DIN A 4. Der Briefkasten lässt sich nach vorne mittels Klappe öffnen. Die Klappe ist dabei mit einem Draht am Gehäuse gesichert, so dass einem die Post nicht gleich entgegen fällt. In der Klappe befindet sich auch das Zeitungsfach.

Der Innenraum wird in geöffneten Zustand durch eine rötliche LED beleuchtet. Das Licht ist dabei recht dezent und blendet durch die rötliche Färbung nicht. Die LED ist Batteriebetrieben und kann bei Batterieende durch einfaches Aufschrauben ausgetauscht werden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das machen werde, da ich auf diese Funktion keinen besonderen Wert lege.


Installation
* * * * * * *
Der Briefkasten wird wie von Burg Wächter gewohnt mit dem kompletten Befestigungsmaterial verkauft, d.h. mit einer Bohrschablone, Schrauben, Dübeln und Abstandshaltern aus Gummi.

Beim Anbringen an unsere Außenwand war die Bohrschablone natürlich Gold wert. Erstmal die Schablone in die Waage gebracht, Löcher markiert und schnell vorgebohrt. In die Bohrungen kamen dann die Dübel. Nun kam das etwas Umständliche an der Arbeit. Man musste den Briefkasten bei geöffnetem Deckel festhalten und von Innen in die Wand schrauben. Dabei musste man noch die Gummiabstandshalter dazwischen halten.
Das haben wir aber noch alles hinbekommen und ihn erstmal bombenfest angeschraubt. Doch so ließ sich die Klappe nicht mehr richtig öffnen und schließen, da der ganze Kasten verzogen war.
Also musste man praktisch die Schrauben justieren bzw. gleichmäßig eindrehen, damit der Briefkasten optimal saß und sich nicht mehr verzog. Dieser Umstand hat mich für den Preis schon etwas geärgert, aber nach einigen Minuten des Ärgers hat es dann auch geklappt.

Ich hätte mir also generell ein stabileres Grundkonstrukt gewünscht, dass den Briefkasten massiver macht und ein sich verziehen verhindert. Schade.

Nun prunkt er an unserer Hauswand.


Tägliche Leerung
* * * * * * * * * *
Im täglichen Gebrauch gibt es bei dem Briefkasten nichts zu meckern. Der Briefkasten lässt sich mittels der zwei mitgelieferten Schlüssel problemlos öffnen und schließen und die Post fällt einem durch die Halterung des Deckels auch nicht gleich entgegen. Die Innenbeleuchtung hat zu bestimmten Uhrzeiten auch schon ihren Dienst getan und blendet durch das leichte Rotlicht auch nicht unnöti.g

Die zwei mitgelieferten Schlüssel sind übrigens so individuell wie Haustürschlüssel, sind also auch mit einem Prägnummer versehen und sind nicht wie bei billigen Briefkästen 0815 und bei jedem Briefkasten gleich, so etwas habe ich auch schon erlebt.


Zubehör
* * * * *
Ich will Euch nicht vor enthalten, dass es für etwa 80 Euro mehr für den Briefkasten ein Gerüst gibt, mit dem man den Briefkasten auch im Vorgarten montieren kann. Dies ist natürlich auch aus Edelstahl/gebürstet und sieht daher sehr sehr gut aus. Aber ich möchte den täglichen langen Weg bis nach vorne in den Vorgarten vermeiden, außerdem ist man eh zu der Zeit ein bisschen Lichtscheu und will nicht gleich von jedem Nachbarn gesehen werden.


Fazit
* * * *
Meine Freundin und ich haben bei der Einrichtung bzw. dem Umbau unseres neuen Hauses verstärkt auf moderne Elemente geachtet, so dass wir vermehrt Edelstahl Lampen usw. verbaut haben, daher passte der Briefkasten optimal zu uns. Durch seine geschwungene Form wirkt er trotz seiner Größe nicht klobig und schmiegt sich schön an die Hauswand.
Einzig die Installation hat mich etwas geärgert und der Preis ist natürlich mit 250 Euro auch recht stattlich, aber das liegt nun einmal an der Marke Burg Wächter. Für den vollen Preis hätte ich ihn wie gesagt auch nie gekauft. 180 Euro war für uns die absolute Schmerzgrenze. Wenn man etwas haben will, dann kann sich diese Grenze natürlich auch mal verschieben.

Also aufgrund der blöden Montage und dem Preis nur drei Sterne!

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 15:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    29.10.2011, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • candyman01

    28.10.2011, 17:51 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Unser Briefkasten muss auch mal weg also warum nicht den hier nehmen :-)

  • Mondlicht1957

    28.10.2011, 17:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2011, 17:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes WE, Simone

  • katjafranke

    28.10.2011, 15:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    28.10.2011, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---