Medilight IR Classic Testbericht

Medilight-ir-classic
ab 16,58
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Kommt ab und zu zum Einsatz

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

stabil
schwenkbar
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Eine Rotlichtlampe benötige ich eher selten. Daher habe ich sie mir bisher bei meiner Mutter ausgeliehen, wenn ich sie brauchte. Doch dann fiel mir auf, dass die Wehwehchen wenn, dann am späten Abend einsetzen. Ich will meine Mutter dann nicht mehr stören und besuche sie erst am nächsten Tag. Das heißt, ich muss mich einige Stunden mit meinen Beschwerden herumquälen. Auch bei den Kindern kommen die gesundheitlichen Probleme ad hoc, da sollte so eine Lampe am besten sofort einsatzbereit sein. Nach längerem Zögern habe ich mich entschlossen, mir ein eigenes Rotlicht anzuschaffen, auch wenn es die meiste Zeit des Jahres im Schrank herumstehen wird. Das Angebot an Rotlichtlampen ist sehr groß. Ich habe ein wenig in den Kundenbewertungen herumgestöbert, erstaunlicherweise schneiden Rotlichtlampen fast alle ganz gut ab. Das half mir bei der Entscheidung also nicht weiter. Letztlich kaufte ich die Lampe bei Lidl. Grund dafür war vor allem die Ähnlichkeit in der Bauweise mit der alt bekannten. Wenngleich die meiner Mutter (die wurde schon verwendet, als ich Kleinkind war) auf Metall besteht und wohl unkaputtbar ist, bestehen gewisse Gemeinsamkeiten zu der neu erworbenen. Eine davon ist der auf Gummifüßen gelagerte, filigrane Fuß, an dem die Lampe selbst schwenkbar montiert ist.

Design

Zum Desing einer Rotlichtlampe braucht man wohl nicht viel schreiben. Wichtiger als ihr Aussehen dürfte ihr praktischer Nutzen sein. Dennoch finde ich, dass die Lampe den Wohnwert nicht mindert, wenn sie im Raum aufgestellt ist. Brauche ich sie nicht, steht sie allerdings hinter verschlossenen Türen.

Qualität & Verarbeitung

Wenngleich die Lampe aus Kunststoff besteht, erscheint sie mir sehr stabil. Der Fuß kann die Lampe gut tragen, sprich sie ist nicht kopflastig. Die Scharniere funktionieren, so dass sich die Lampe stufenlos schwenken lässt. Das Kabel macht einen sicheren Eindruck und ist ausreichend lang.

Handhabung & Komfort

Wo die Lampe aufgestellt wird, hängt davon ab, wer bei uns Rotlicht benötigt. Meist steht sie für die Anwendung auf dem Wohnzimmertisch, manchmal auch in einem der Kinderzimmer. Selbst vor die Vogelvoliere habe ich sie schon gestellt. Das Bedienen ist ein Klacks. Einmal aufgestellt und in die richtige Position geschwenkt, braucht man nur noch den Stecker in die Steckdose befördern. Einen An-/Ausschalter besitzt die Lampe nicht. Mich stört das nicht, weil ich meist eine Verlängerung benötige. Will ich die Lampe noch häufiger bedienen, nehme ich eine Steckdosenleiste, die sich abschalten lässt. Natürlich könnte man das Gerät auch direkt an der Steckdose bedienen und später das Kabel einfach abziehen.

Wärmeabgabe

Die Lampe wird innerhalb einiger Minuten warm. Der Abstand zu ihr sollte etwa einen halben Meter betragen, damit es keine Verbrennungen gibt. Das Rotlicht besitzt eine 100 Watt Infrarotlampe. Als Laie behaupte ich mal, diese Wärmeabgabe dürfte angemessen sein. Zumindest empfinde ich die Wärme als sehr angenehm.

Wirkung

Die Lampe kommt bei uns zum Einsatz,
- wenn jemand stark erkältet ist
- bei einer Stirnhöhlen- bzw. Nebenhöhlenentzündung
- bei Rücken- oder Schulterbeschwerden
- bei den Piepmätzen, wenn sie Durchfall haben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Lampe hat gerade mal 20 Euro gekostet. Es gibt kostenintensivere Modelle, ob die besser sind, kann ich nicht einschätzen. Mir reicht dieses Rotlicht vollkommen aus, zumal es nicht oft zum Einsatz kommt. Ich vergebe gern 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

36 Bewertungen, 19 Kommentare

  • goat

    30.11.2014, 20:01 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mrs.yopi2014

    20.11.2014, 14:00 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß:-)

  • suntsu33

    07.08.2014, 14:56 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilft mir sehr! Viele Grüße!

  • Burner85

    01.08.2014, 08:33 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:29 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • anonym

    07.07.2014, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • MCJ

    05.07.2014, 10:46 Uhr von MCJ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informationen zu Bericht haben mir weitergeholfen

  • anonym

    05.07.2014, 06:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH- VIelen Dank für das Lesen / Bewerten

  • Eckido66

    04.07.2014, 18:40 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • Eckido66

    04.07.2014, 18:35 Uhr von Eckido66

    Toller Bericht!

  • Lale

    03.07.2014, 19:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • diecordu

    03.07.2014, 19:28 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Viele Grüße!

  • anonym

    03.07.2014, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lastsummergirl

    03.07.2014, 14:21 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse.

  • Phil123

    03.07.2014, 11:12 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    03.07.2014, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • mausi1972

    03.07.2014, 10:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße. Marion.

  • Modelunatic

    03.07.2014, 10:33 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • monagirl

    03.07.2014, 10:31 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona