Kneipp Arnika Salbe S Testbericht

Kneipp-arnika-salbe-s
ab 2,47
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Clematis

Für die Gelenke

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine Nebenwirkungen, sehr hautpflegend, etwas wirksam bei regelmässiger Anwendung, pflanzlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eine gute Salbe für Muskel- und Gelenkschmerzen, z.B. beim Karpaltunnelsyndrom, war für mich diese Arnika-Salbe von KNEIPP.




Für welche Indikationen empfiehlt der Hersteller die Salbe?
==========================================

"...Zur äußerlichen Anwendung bei Verletzungs- und Unfallfolgen, z.B. bei Blutergüssen (Hämatomen), Verstauchungen (Distorsionen), Prellungen, Quetschungen, Wasseransammlungen im Gewebe infolge von Knochenbrüchen (Frakturödemen), bei rheumatischen Muskel- und Gelenkbeschwerden und Entzündungen als Folge von Insektenstichen..."




Zusammensetzung laut Beipackzettel:
===========================

100 g Kneipp ® Arnika Salbe S enthalten:
Arzneilich wirksamer Bestandteil: Öliger Auszug aus Arnikablüten (1:3,5-4,5) 10,0 g (Auszugsmittel: Sonnenblumenöl). Wirksamer Bestandteil: (Konservierungsmittel) Benzylalkohol 1,0 g. Sonstige Bestandteile: Entölte Phospholipide aus Sojabohnen, emulgierender Cetylstearylalkohol (Ph-Eur.,Typ A), Glycerolmonooleate, Glycerol 85 %, Gereinigtes Wasser, Hexadecan-1-ol, Stearinsäure Ph.Eur..

Enthält Cetylstearylalkohol und entölte Phospholipide aus Sojabohnen.




Hersteller:
=======

www.kneipp.de




Preis:
====

Die Alu-Tube mit 100g Inhalt kostet derzeit in stationären Apotheken 7,45 Euro, online gehts etwas preiswerter.




Meine Erfahrung mit / Meinung zu der Arnika-Salbe S von Kneipp:
=============================================

Zu den Inhaltsstoffen:
__________________

Die Salbe ist rein pflanzlich,w as für micha cuh mit ein Kaufgrund war. Denn in den meisten anderen solcher Salben sind fast immer tierliche Bestandteile mit drin enthalten.


Zur Anwendung:
_____________

Die Konsistenz der Salbe ist relativ weich, also nicht so fest wie diese Fettsalben immer. Sie duftet leicht herb, vermutlich sind das dann die Arnikablüten. Für mich riehct sie leicht medizinisch und auch nach Kräutern.

Das Verteilen geht leicht, denn die Salbe schmilzt bei Körperwärme schnell auf der Haut. Ich habe sie immer für meine Handgelenke ab und zu in Gebrauch, wenn ich mal wieder zu lange und zu viel hintereinander getippt habe. Man kann sie aber auch für alle anderen Arten von Muskel- und Gelenkschmerzen, z.B. bei Verstauchungen etc. einsetzen.

Ob da wirklich der Inhaltsstoff Arnika wirkt, oder alleine die ausdauernde Massage und dadurch auch Erwärmung der Hautstelle und darunterliegenden Muskelchen, eine Linderung bewirkt, sei mal dahingestellt. Ich hatte den Eindruck, dass meine Handgelenke für gewisse Zeit etwas schmerzfreier beweglich waren nach einigen Tagen konsequenter Anwendung.
Ich habe ja abund zu auch so rheumaähnliche Beschwerden bzw. Schmerzen einige Male im Jahr in meinen Fingergelenken oder ein Ziehen in den Armen, auch da creme ich mich dann ab und zu mit dieser Salbe ein.

Die Salbe ist zwar etwas ölig, die Haut wirkt aber nach dem Einmassierne und Einziehen der Salbe keinesfalls speckig. Man kann sich hinterher gleich anziehen. Ich selber hab sie immer auch noch unmittelbar vor dem Schlafen gehen aufgetragen, weil ich dann ja länger meine Hände nicht wasche und die Salbe wieder wegspüle.

Nebenwirkungen auf meiner Haut hatte ich keine, weder Jucken noch Brennen oder Rötung.

87 Bewertungen, 20 Kommentare

  • hexi5

    20.03.2011, 18:43 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • Clarinetta2

    20.02.2011, 13:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    --gut geschrieben...

  • Sommergirl

    09.02.2011, 17:14 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    und welche Inhaltstoffe sind des denn?

  • Venenum84

    14.12.2010, 19:14 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Winterliche Grüße aus Hannover

  • trullilu

    05.12.2010, 17:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    02.12.2010, 16:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    02.12.2010, 14:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Jennytammy

    01.12.2010, 19:11 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jenny

  • bigmama

    01.12.2010, 18:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    01.12.2010, 17:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    01.12.2010, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht billig - aber mir sind natürliche Mittel auch lieber als Chemie

  • tina08

    01.12.2010, 17:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • sabtau

    01.12.2010, 13:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • knoopiwahn

    01.12.2010, 13:15 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    01.12.2010, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • XXLALF

    01.12.2010, 10:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    01.12.2010, 10:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eiskalte Wintergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix967

  • morla

    30.11.2010, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    30.11.2010, 23:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    30.11.2010, 22:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA