Dahle Schneidemaschine 560 Testbericht

Dahle-schneidemaschine-560
ab 59,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ein glatter Schnitt

Pro:

Wirklich stabil, schneidet toll, Messerschutz,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zur Vorbereitung von Veranstaltung wird bei uns eine menge an Werbematerial und Informationsmaterial für Schautafeln hergestellt. Da gibt es sicherlich auch vieles zu schneiden und nicht nur Fotos, die wir selbst ausgedruckt haben.
Ein glatter Schnitt ist hier erforderlich und der ist mit einer Schere, vor allem in Eile, meist kaum umsetzbar,

Nun haben wir seit einiger zeit endlich eine Schneidemaschine zur Verfügung.
Hätte ich die Wahl treffen können hätte ich vermutlich eine andere gewählt, da mir der Hersteller der vom Verein neu erworbenen völlig unbekannt war. Dennoch hat mich das Produkt inzwischen überzeugt, vor allem mit seiner Genauigkeit und seinem perfekten schwertscharfen Schnitt.


Die Dahle Schneidemaschine 00560
-------------------------------------

gibt es natürlich in verschiedenen Größen zu kaufen, was bedeutet, dass man verschiedene A Größen super zurechtschneiden kann. Unpraktisch finde ich die kleinen, da man da meist nur A4 und etwas größer den richtigen Schnitt verpassen kann.

Wir haben natürlich eine größere Variante zur Verfügung gestellt bekommen um flexibel zu sein.

Die Maschine ist eigentlich recht schlicht gehalten wirkt aber dennoch schick, was aber im Grunde genommen kein wichtiger Aspekt ist.
Man kann sie genauso wie im Bürobereich auch im privaten Bereich auf den Schreibtisch stellen.

Preis
-------

Im Durchschnitt kostet dieses Schneidegerät um die 100 Euro.
Der Verein hat sie wohl für knapp 80 Euro mit Rabatt bekommen.


Aufbau des Gerätes
------------------------

Das Gerät besteht aus 3 Teilen

- Dem Schneidebrett
- Dem Winkel und
- Dem Hebelmesser mit Griff


Produktdetails
-----------------
· Diese kompakte Schneidemaschine liefert exakte Schnittergebnisse. Der Messerschutz bietet absolute Sicherheit.
· Geschliffenes Ober- und Untermesser aus Solinger Messerstahl. DIN-Formate auf dem Tisch.
· Verstellbarer Rückanschlag. 2 Winkelanlagen mit cm- und Inch-Teilung.
· Eine Schutzscheibe verhindert Schnittverletzungen. Handpressung. GS-geprüft.
· Schnitthöhe: 2,5 mm.
· Farbe: blau.
· Tischgröße 450 x 285 mm
· Schnittlänge 340 mm (A4)
· 3,2 kg
· Handpressung.
· Verstellbarer Rückanschlag.
· GS-geprüft !



Im Gebrauch
--------------

Ohne Probleme kann hier A4 Größe geschnitten werden und größer.
Genau das war wichtig für unsere Arbeit. Der Tisch hat eine Größe von
285 in der Breite und 450 mm in der Tiefe. Ein Platz findet sich immer, vor allem sollte das gerät dort auch möglichst immer seinen Platz behalten, es ist von Vorteil, wenn man die Maschine fixiert. So kann sie nicht rutschen. Auch wenn sie relativ sicher steht bringt das doppelte Sicherheit. Obwohl es schwer ist und durchs Eigengewicht eigentlich fest auf dem Tisch steht habe ich es schon geschafft in der Hektik, die Maschine beinahe vom Tisch zu schupsen. Und bei dem scharfen Messer ist das nicht ganz ungefährlich.

Wir jedenfalls haben sie zusätzlich fixiert, so dass sie jetzt idiotensicher auf dem Schreibtisch angebracht ist. Also auch für Hektiker sicher aufgestellt. Zumal bei uns auch hin und wieder Kinder am gerät arbeiten unter Aufsicht wenn sie für sich Tischkärtchen oder Visitenkarten für Mama und Papa am Computer gestaltet haben – jeweils 8 Visitenkarten auf einem Blatt - und diese dann auch mit glatten Schnitten ausschneiden wollen.

Wichtig ist, dass der Scherenhebel nach oben gehalten wird bevor das Papier genau rechts an den Anschlag angelegt wird. Und an der vorgezeichneten Papiergröße ausgerichtet wird. Das ist hier bei diesem Schneidegerät kein Problem, die Kennzeichnungen sind deutlich sichtbar.
Die 2 Winkelanlagen am Gerät sind hier zusätzlich sehr hilfreich.

Ober- und Untermesser sind aus hochwertigem Stahl gearbeitet. Das Messer hat einen transparenten Messerschutz, auch das ist für unseren Einsatz (auch Kinder am Hebel) besonders praktisch vor allem was die Sicherheit angeht.

Normalerweise legen wir meist nur ein Blatt ein, das kann Karton sein aber auch Fotopapier, hier gibt es keine Probleme was einen korrekten Schnitt angeht. Da es auch möglich ist in dieser Maschine mehrere Blätter gleichzeitig zu beschneiden nutzen wir das natürlich auch vor allem dann, wenn wir Dreieckswinkel ausschneiden für Winkelketten. Hier muss man aber genau arbeiten und vor allem darauf achten, dass die einzelnen farbigen Blätter wirklich korrekt übereinander liegen. Schnell verrutscht auch mal eines und schon haben die einzelnen Winkel nicht mehr die gleiche Größe. Mit ein wenig Übung hat man den Dreh aber schnell raus. Immerhin sind ja Schnitthöhen bis 2,5 mm möglich, wobei man da ganz schön auf den Hebel drücken muss.
Das Messer geht zwar super durchs Papier, aber desto dicker der Stapel ist desto schwerer wird es auch.

Auch Folien, die wir öfter schneiden müssen lassen sich prima ohne auszufransen zurechtschneiden. Die größte Herausforderung war mal ein Karton, den wir passend als Unterlage für ein kleines Plakat haben wollten. Karton ist falsch gesagt, es war eher eine Presspappe. Hier war ich echt erstaunt, dass die maschine das prima hinbekommen hat.

Dieses Schneidewerkzeug ist wirklich prima. Zumal der ergonomische Griff mit seinen Griffmulden auch wirklich gut in der Hand liegt.

Eine Grundregel gibt es bei uns im Verein noch.

Jeder, der die Maschine bedient hat ist verpflichtet, aus Sicherheitsgründen, das Messer immer nach gebrauch nach unten zu legen und nicht oben stehen zu lassen, auch wenn das Schneidebrett mit einem Messerschutz ausgestattet ist. Unten eingerastet kann dann auch garantiert nichts passieren.


Hersteller
-----------------------

Die DAHLE Bürotechnik GmbH wurde am 01.07.2002 gegründet.
Die Firma DAHLE, im Jahr 1930 als Wilhelm Dahle Bürogerätefabrik gegründet, ist seit 2004 Teil der Erwin Müller Gruppe, Lingen, die weltweit über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt und zu der auch Novus Bürotechnik gehört.

Firma Dahle Bürotechnik GmbH + Co. KG,
Karchestraße 3-7,
6450 Coburg.

www.dahle.de


Mein Fazit
-------------

Dieses Gerät erleichtert die Arbeit enorm. Immer schnell ein gerader Schnitt, nichts mehr mit der Schere ausschneiden, vor allem wenn’s wirklich sauber und ordentlich aussehen soll. Dazu kann ich mit dem gerät auch gleich mehrere Blätter auf einmal schneiden und jede Größe bis A4 kann sauber geschnitten werden.

Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung, sicher ist die auch für den Hausgebrauch geeignet, wenn man denn viel zu schneiden hat. Ansonsten empfehle ich eine kleinere Variante des Anbieters welche dann auch preiswerter ist. Vor allem wenn man nur Fotos beschneiden möchte.
Euer Mondlicht1957

57 Bewertungen, 12 Kommentare

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 14:34 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße ;)

  • anonym

    13.09.2011, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • giselamaria

    12.09.2011, 11:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sowas hatte ich früher im Büro, heute behelfe ich mir mit einer großen Schere oder einem kleineren Schneider :-.))) - LG gisela

  • anonym

    11.09.2011, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • JoergTh

    11.09.2011, 20:50 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • Miraculix1967

    11.09.2011, 18:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    11.09.2011, 17:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • sigrid9979

    11.09.2011, 10:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • morla

    11.09.2011, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    11.09.2011, 00:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • dsander

    11.09.2011, 00:42 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen!!

  • tina08

    10.09.2011, 22:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina