Sanitas SIL 06 Testbericht

ab 33,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Wärmeabgabe:  gut
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von jschmid73

Das war wohl nix...

0
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Handhabung & Komfort:  sehr schlecht
  • Wärmeabgabe:  durchschnittlich
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

der Philips-Infrarot-Strahler kostet separat mehr, als die gesamte Sanitas-Lampe

Kontra:

zu windiges Kunststoffgehäuse, das nur unter Einsatz von Hilfsmitteln einigermaßen vernünftig steht.

Empfehlung:

Nein

Da uns freudigerweise Nachwuchs ins Haus steht und man für´s erste Kind natürlich ein Rundum-Sorglos-Paket bieten möchte, stand auf unserer Einkaufsliste unter anderem auch eine Wärmelampe. Wärmelampe ? Für was ist denn das eigentlich gut ?

== EINSATZZWECKE EINER WÄRMELAMPE ==

Nun, eine Wärmelampe besteht hauptsächlich aus einer integrierten Infrarot-Licht-Lampe, bei welcher Licht zusätzlich in Wärme umgewandelt wird. Eingesetzt werden diese Lampen dort, wo eben wohlige Wärme dauerhaft benötigt wird, z.B. bei der Aufzucht von Kleintieren im Brutstadium, in Terrarien oder aber auch im Gesundheitsbereich beispielsweise zur Eigenanwendung bei Muskelverspannungen, Erkältungen, etc. Grundsätzlich wird es als angenehm empfunden, die betroffenen Körperstellen mit einer wohligen Wärmelampe gezielt anzustrahlen. Der von uns beabsichtigte Zweck ist, einen Säugling auf dem Wickeltisch schön warm zu halten ohne hierfür einen energiefressenden Heizlüfter zu benötigen.

== DIE SANITAS SIL 06 ==

Da ich in den Drogeriemärkten bei den Baby-Artikeln keinerlei Wärmelampen gefunden habe, bin ich eben zum nächsten Saturn getingelt um dort nach einer solchen zu suchen. Da auch dort das Angebot nicht gerade überwältigend war, habe ich eben zur verfügbaren SIL 06 des Herstellers Sanitas gegriffen. Die Lampe kostet bei SATURN 12,99 EUR, das sind 4 EUR über dem günstigsten Preis im Internet, aber hier will man ja auch Versandkosten...

Der Aufbau der SANITAS SIL 06 ist denkbar einfach. Im der Lampe befindet sich eine überdimensionale Infrarot-Glühbirne in Strahlerform mit einem Energieverbrauch von 100 Watt der Marke Philips. Um diesen Strahler hat der Hersteller sein Gehäuse geschmiedet, bzw. natürlich gegossen, da es sich ja um Kunststoff handelt. Das Design trat hier eher in den Hintergrund, die Lampe soll sich nach meiner Interpretation wohl ausschließlich um die Erfüllung ihres Zweckes dienen.

Schalten wir das Ding mal ein, bzw. stecken wir das Ding mal ein, über einen Ein-/Aus-/Schalter verfügt die Lampe nämlich nicht, hierfür ein erster Kritikpunkt, der zwar noch verschmerzbar wäre, aber ein weiteres Manko kommt ja noch....

Nach dem Einstecken, strahlt die integrierte (aber dank Gewinde austauschbare) Infrarotlampe in einem angenehmen, roten Licht auf und beginnt sogleich mit der Entwicklung von Wärme, einer längeren Aufheizdauer bedarf es nicht, bis die Lampe ihren vollen Wärmegrad erreicht, der meiner Meinung nach zum von uns beabsichtigten Zweck nicht ausreicht, da die Wärmeentwicklung nur im Bereich bis zu 30cm von der Lampe entfernt spürbar ist und somit hinsichtlich der Ausleuchtung der Fläche des Wickeltisches ungeeignet ist, da ich zwischen Kind und Wärmelampe doch gerne einen Sicherheitsabstand von 30cm haben würde, weil die Lampe recht heiß wird und so Verbrennungen drohen würden. Ab diesem Abstand ist die zu mit Wärme versorgende Fläche dann einfach zu groß für dieses Gerät.

Na gut, das lässt sich ja ändern, indem man die Lampe gegen eine größere umtauscht, vielleicht könnte man sie ja selbst verwenden um z.B. Muskelverspannungen oder angeschlagene Körperstellen punktuell mit Wärme zu versorgen. Grundsätzlich wäre dies mit der SIL 06 auch möglich, wenn man die Lampe mit der Hand direkt an die betroffene Stelle hält, da sie dann auch wirklich wohlige, angenehme Wärme gezielt. Aber wer will diese Lampe während des Bestrahlvorganges die ganze Zeit in der Hand halten ?
Nun, man könnte die Lampe ja auch neben sich stellen, werden jetzt die meisten Leser sagen. Das ist aber leider nicht so einfach und gestaltet sich ohne weitere Hilfsmittel gar unmöglich. Warum ? Zum einen ist das Eigengewicht der Lampe einfach viel zu gering um stabil auf dem Tisch zu stehen. Des weiteren steht das Gehäuse aufgrund fehlender Gummierung der äußerst instabilen Stellfläche der Lampe nur sehr wackelig auf Stellflächen, weil sie aufgrund des niedrigen Gewichts einfach dauernd verrutscht. Verstärkt wird dies dadurch, dass das Netzkabel einfach ständig an der Lampe zieht und somit für zusätzliche Instabilität auf der Stellfläche sorgt. Abhelfen könnte man dem nur, wenn man ein schweres Buch, etc. auf das Netzkabel direkt an der Lampe legt, damit zumindest dieses keine Zugwirkung auf die Gesamtkonstruktion entfalten kann, aber auch dann bringt man dieses Gerät einfach nicht zielgenau zum Stehen, weil ja dann das schwere Buch im Wege steht. Hätte man hier anstatt der schmalen Kunststoffstandfläche, die maximal 3mm dick ist einen gummierten Boden oder zumindest gummierte Standfüsse verwendet, wäre es vielleich was mit der Stabilität geworden, so ist´s in meinen Augen aber nur ein netter Versuch und mit Stabilität hat diese Lampe genausowenig zu tun, wie Hertha BSC Berlin mit der Champions League (sorry liebe Berliner)

Also lieber Hersteller, hier sollte kräftig nachgebessert werden !!!!

All denjenigen, die jetzt sagen, man könnte die Lampe ja irgendwie, irgenwo befestigen, möchte ich entgegnen : "Wo denn und wie denn", denn dieses Gerät verfügt nicht auch nur im geringsten über irgendwelche Möglichkeiten, es an einem ausreichend dicken und schweren Untergrund zu befestigen, meinetwegen an einem Holzbrett, etc. Die einzige Möglichkeit wäre, die sehr schmale Kunststoffstellfläche (warum herstellerseits eigentlich hohl ?) mit Sekundenkleber auf einem schwerem Buch anzukleben, aber kann dies im Sinne des Erfinders sein ? Nein....

Das einzig erwähnenswerte an dieser Lampe ist der integrierte PHILIPS-Infrarot-Strahler, der separat im Handel mit ca. 12 - 15 EUR zu Buche schlägt, was mich vor die Frage stellt, warum SANITAS diesen separat erhältichen Strahler eigentlich mit einem nutzlosem Gehäuse versehen hat, denn die Strahlerbirne passt in jede andere E27-Fassung, sodass ich zuletzt philosophieren möchte, sich einfach einen ausgedienten Klemmspot zu besorgen um diesen Philips-Strahler hierin zu verwenden, das von SANITAS gelieferte Gehäuse ist mir einfach zu windig und in diesem Bericht soll ich ja nicht die mitgelieferte Philips-Lampe bewerten, sondern das Gerät an sich und das ist in meinen Augen einfach nur mangelhaft, sodass es SATURN wieder zurückempfangen darf und ich mir eine vernünftige Wärmelampe aussuchen werde.

Mein Vorschlag an den Hersteller : Den Standfuss mit irgend einem schweren Material auskleiden, eine vernünftige Gummistandfläche darunter, dann kann sich die Lampe nochmal bei mir vorstellen, so muss ich sie aber leider sehr verärgert ins Saturn zurückschicken. Hätte man einige Einsatzzwecke bereits auf der Verpackung angegeben, wie etwa die zu theoretisch mit Wärme zu versorgende Gesamtfläche in einem bestimmten Abstand, hätte dies bereits vorab Mißverständnisse vorbeugen können. Die 5 Neigungswinkel, die die Lampe bietet nutzen mir gar nichts, solange ich ein schweres Buch und ein Verlängerungskabel zu deren Betrieb benötige.

ALSO SANITAS : DRIIIIIIIINGEND NACHBESSERN !!!!

45 Bewertungen, 12 Kommentare

  • jenpitti

    15.05.2010, 17:35 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und LG jenpitti

  • misscindy

    02.05.2010, 19:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Maria90

    29.04.2010, 21:27 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • Anton

    29.04.2010, 20:32 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • cleo1

    29.04.2010, 19:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine bisherigen Lesungen und LG cleo1

  • morla

    29.04.2010, 19:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Shirty1980

    29.04.2010, 18:16 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • Polarlicht1960

    29.04.2010, 17:50 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und dein Besuch auf meiner Seite würde mich sehr freuen. LG von Larissa

  • likenothing

    29.04.2010, 16:37 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Grüße Julia

  • LastGem

    29.04.2010, 14:52 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf jeden Fall sehr hilfreich Gruß, Lukas

  • sigrid9979

    29.04.2010, 14:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben......Lg Sigi

  • Daisy_Bluemchen

    29.04.2010, 14:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße