Happy People CD Player für Kinder mit 2 Mikrofonen Testbericht

Happy-people-cd-player-fuer-kinder-mit-2-mikrofonen
ab 16,54
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Erfahrungsbericht von Yolante

An...und laut !

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich

Pro:

schönes Design, klein, leicht, einfache Bedienung

Kontra:

verwirrende Tasten, teilweise sind die Funktionen für Kinder zu schwer zu merken

Empfehlung:

Ja

Wir haben bereits einen Kinder-CD-Player zu Hause. Aber wir haben zwei Kinder, und es gab oft Streit. Also, was machen ? Der Kleine hat nun auch einen eigenen CD-Player bekommen. Wir haben uns für ein Modell von Bob der Bär entschieden. Das ist kindgerecht designed, leicht und einfach zu bedienen, wenn auch nicht ganz so toll wie das Vorgängermodell. Aber dafür war der Player auch nicht ganz so teuer. Die kleinere Variante kostet normalerweise bei Kaufhof 24,95 € und wir haben für 22,45 € gekauft. Das ist ein guter Preis für ein Gerät, das viel kann und selbst für Kinder sehr leicht zu bedienen ist. Auch wenn die Qualität an einigen Stellen etwas besser hätte sein können.





Design

Der Player ist rot, mit einer blauen CD-Klappe an der Vorderseite, worauf steht: Sing-a-long CD Player. Diese Abdeckung ist rund und nur einen Tick größer als eine normale CD. Sie ist leicht durchsichtig, so dass man von außen erkennen kann, welche CD gerade eingelegt ist. Diese blaue Klappe ist eingelassen in das rote Gehäuse, das auch kreisförmig aussieht. Wäre unten keine glatte Fläche zum Hinstellen, würde sich der Kreis schließen. Oben ist in das Gehäuse eingelassen ein Griff zum Tragen. Das Schöne daran ist, dass er nicht einfach angebracht wurde, sondern, dass der Griff quasi zum Gehäuse dazu gehört. So ist er schön stabil und fügt sich nahtlos ins Gesamtbild. Das ist sehr gut gelungen.
An der Vorderseite sieht man links und rechts noch zwei gelbe Felder, eines ist nur gelb mit eingestanzten Symbolen darauf, auf der anderen Seite sind in dem gelben Feld bunte Knöpfchen angebracht, die dazu dienen, den Player zu starten, zu programmieren und ähnliches. Am unteren Ende befinden sich zwei rote Drehknöpfe in Kugelform, die zur Lautstärkeregelung dienen. Der rechte Knopf dient dem Einschalten sowie der Lautstärkeregelung für die Musikwiedergabe. Der linke Knopf ist für die Lautstärke der Mikrofone verantwortlich, die links und rechts an den Seiten in einer kleinen Führung eingeklemmt sind.
Die Mikrofone sind klein, ideal für die dreijährige Kinderhand. Für einen Erwachsenen sind sie nicht so gut zu greifen, aber für die sind die Mikros ja auch nicht gemacht. Der Kopf des Mikrofons ist mit einer gelben Kunststoffabdeckung versehen, in der viele kleine Löcher eingelassen sind. So kann auch man ein Mikro in den Kindermund gelangen ohne gleich kaputt zu gehen. Die zwei Mikrofone sind mit einem gelben Spiralkabel an der Unterseite des Gehäuses befestigt. Diese Kabel finde ich etwas zu kurz und zu starr, man kann sich kaum vom Gerät damit entfernen. Als Erwachsener muss man sich hinunterbeugen, um richtig damit singen zu können. Den Kindern ist es aber egal.

Insgesamt finde ich das Design mit nur drei Farben sehr ansprechend. Rot, blau und gelb sind alle sehr kräftig und gut aufeinander abgestimmt. Es gibt keine Anzeigen, die irritieren könnten und keine verwirrenden Funktionen. Die Bedienknöpfe sind aber relativ klein und kaum voneinander zu unterscheiden. Der Stop-Knopf ist nur durch einen Stern gekennzeichnet, darunter ein blaues Dreieck als Play-Taste. Weiter folgt ein abgeschnittener Kreis als Forwärts-Taste und ein Trapez als Back-Taste, darunter eine ovalförmige Programmiertaste und ganz unten wieder ein Stern als Wiederholungstaste. Die Tasten sind zwar voneinander zu unterscheiden, aber ich finde das für Kinder gar nicht gut gelöst, vor allem weil ich von unserem zweiten CD-Player in der Richtung mehr verwöhnt bin. Ich finde zumindest ein Aufdruck mit + oder – auf den Vor- und Zurücktasten wäre sinnvoll gewesen. Außerdem sind die Tasten für Kinder sehr klein. Allerdings hatten die Kinder die Funktionen trotzdem schnell drauf und können den Player problemlos bedienen. Nur wenn er längere Zeit aus war kommen sie zu mir und fragen, wo man ihn anschaltet oder wie man ein Lied sucht.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Spieler insgesamt ziemlich klein aussieht und größere Tasten das Gesamtbild zerstören könnten. Denn nur das Design betrachtet, ist der Player eine äußerst gelungene Leistung.




Funktionen und Eigenschaften

Der Player bietet trotz seiner kindlichen Aufmachung einiges, nicht nur auf dem Gebiet abspielen und mitsingen. Er kann zum Beispiel programmiert werden, oder man kann bestimmte Titel so oft wiederholen lassen wie man möchte, er kann laut und es ist möglich, Kopfhörer anzuschließen oder das Gerät mit einem Netzadapter zu betreiben.

- CD Betrieb
- Mitsingen
- Betrieb als Lautsprecheranlage
- Wiedergabe eines bestimmten Titels
- Während der Wiedergabe vorwärts oder rückwärts springen
- Titelwiederholung
- Programmierte Wiedergabe

Eigenschaften:

- 2 Mikrofone zum Mitsingen
- leicht zu bedienende Tasten
- LED-Anzeige
- Lautstärkeregler
- Dynamischer Lautsprecher
- Kopfhöreranschluss
- Netzadapteranschluss
- Lautstärkeregler für Mikrofone




Erste Schritte


Zunächst müssen Batterien eingelegt werden, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Es müssen 4x 1,5V C / LR14 Batterien hinein. Der Deckel muss mit einem Schraubendreher geöffnet werden. Das ist auch gut so, damit die Kinder nicht auf die Idee kommen, mit den Batterien zu spielen. Das Aufdrehen geht aber schnell und die Batterien sind fix eingelegt, genauso wie sie später leicht gewechselt werden können.
Anstelle der Batterien kann auch ein Netzadapter benutzt werden, der muss dann 6V DC haben. Sind Batterien im Gerät wird trotzdem auf Netzbetrieb umgestellt und die Kapazität der Batterien bleibt während dem Netzbetrieb vollständig erhalten. Aber auch der Netzadapter muss extra gekauft werden.

Die CD Klappe lässt sich leicht und nur mit einer Hand öffnen. Der Widerstand ist nur ganz gering, so dass auch kleine Kinder es ganz leicht alleine schaffen.
Danach kann es gleich losgehen. Es reicht, CD rein, den Lautstärkeregler einzustellen und auf das Dreieck zu drücken und schon geht es los. Den Rest machen die Kinder ganz alleine. Mikros ausprobieren und Titel aussuchen, das geht wie von selbst. Die LED Anzeige funktioniert einwandfrei, man kann damit gleich die Zahlen lernen.



CD Betrieb

In der Bedienungsanleitung steht, man soll das Gerät einschalten und dann die CD einlegen. Das Einlegen der CD ist aber auch bei ausgeschaltetem Gerät möglich. Ich lasse es die Kinder auch lieber dann machen.
Die CD wird quasi senkrecht eingelegt. Das finde ich für Kinder immer schwierig, weil man die CD am Rand halten muss, genau die Mitte treffen muss und dann auch noch gegen den Widerstand der Spindel die CD einrasten muss. Da können, nur von Kinderhänden bedient, auch schnell Schäden an den CDs entstehen. Allerdings ist es bei uns erstaunlicherweise noch nie vorgekommen. Daher kann man den Kindern damit sehr gut den Umgang mit den Tonträgern beibringen. Ich benutze auch immer Original-CDs, wenn mal eine kaputt geht, kann ich es eben nicht ändern. Aber die Kinder lernen schnell, dass CDs eigentlich kein Spielzeug sind.
Nach dem Einschalten blinkt das Display zunächst nur und zeigt „- - „ an. Nach ein paar Sekunden bleibt die CD stehen und die Titelanzahl wird angezeigt. Man kann dann mit der Vorwärtstaste einen Titel auswählen oder einfach auf Play die Wiedergabe starten. Die Play Taste hat auch gleichzeitig die Pause-Funktion inne. Mit dem roten Lautstärkeregler wird dann noch die gewünschte Lautstärke eingestellt und los geht der Spaß. Der Netzschalter ist für Erwachsene schwierig zu bedienen, weil er sehr klein ist. Man kann kaum den Widerstand überwinden, der am Anfang zum Einschalten nötig ist. Die Kinder kriegen das mit ihren kleinen Fingern besser hin. Die Lautstärke lässt sich dann aber leicht einstellen, weil das Rädchen sehr leichtgängig funktioniert.




Mitsingen

Zum Mitsingen muss man eine CD einlegen, das Gerät anschalten und die CD starten.
Ist der gewünschte Titel eingestellt, dreht man den Microphone ON/OFF Drehknopf auf ON, stellt die gewünschte Lautstärke damit ein und man kann mitsingen. Man muss die Lautstärke aber schon recht weit aufdrehen, damit man alles gut hört.
Das Mikro selbst darf nicht zu nah an die Lautsprecher gebracht werden, es kommt sonst zu Störgeräuschen. Das laute Piepen ist wirklich sehr unangenehm für die Ohren, viel schlimmer als quietschende Kreide über eine Tafel. Man sollte die Mikrofone daher auch immer erst ausschalten, bevor man sie wieder in die Führung einclipst.



Betrieb als Lautsprecheranlage

Für diese Funktion wird keine CD benötigt. Man schaltet nur die Mikrofone ein und regelt die Lautstärke über den Mikrofon-Regler. Diese Funktion ist besonders wichtig, weil sie beim Theaterspielen hilft oder einfach lustig ist, wenn man acapella singt oder spricht.



Wiedergabe eines bestimmten Titels und während der Wiedergabe vorwärts oder zurück springen

Um einen bestimmten Titel anzuwählen lässt man das Gerät nach dem Einschalten ruhen. Man wählt mit den Skip Tasten den gewünschten Titel, bis er im Display angezeigt wird und drückt dann erst auf Play. Das ist für die Kinder noch relativ einfach, sofern sie die Zahlen lesen können und die Titel der CD bereits auswendig kennen. Ansonsten muss Mama helfen. Will man während der Wiedergabe ein neues Lied aussuchen, ist auch das recht einfach, wobei vorwärts springen einfacher ist als rückwärts, wie im richtigen Leben. Vorwärts springt man, indem man 1x auf F.Skip drückt und rückwärts drückt man 2x auf B.Skip. Hier wäre eine bessere Kennzeichnung der Tasten für Kinder angebracht gewesen. Man hätte mit Plus- oder Minuszeichen arbeiten sollen.



Titelwiederholung

Um ein bestimmtes Lied mehrfach abspielen zu können sucht man zunächst das Lied aus und drückt Play, damit es losgeht. Danach kann man mit der Repeat Taste dieses eine Lied wiederholen lassen so oft man möchte. Man drückt einmal auf den blauen Stern und schon ist die Wiederholungsfunktion aktiviert. Man erkennt das am blinkenden Display. Auch das finde ich ungünstig gelöst für Kinder. Eine LED als Anzeige direkt neben dem Knopf wäre besser gewesen. Man kann den blinkenden Punkt kaum erkennen und ich finde das für kleine Kinder einfach zu kompliziert.
Will man die ganze CD wiederholen, drückt man zweimal auf Repeat und dann wird die CD als Endlosschleife solange wiederholt bis man den Player ausschaltet oder die Batterien leer sind. Diese Art der Wiederholung wird durch einen nicht blinkenden Punkt im Display angezeigt, der kaum von dem blinkenden Punkt zu unterscheiden ist, außerdem nur zur Verwirrung beiträgt, statt zu helfen. Das hätte man lieber mit einer extra LED machen sollen, es gibt daher Abzug.



Programmierte Wiedergabe

Diese Funktion ist zwar sehr schön, weil man nur die Titel abspielen lassen kann ,die man wirklich mag, aber für Kinder ist sie absolut ungeeignet, weil einfach zu kompliziert einzustellen.
Zunächst muss man zweimal die Programm Taste drücken, im Display erscheint dann 00 und das Display blinkt. Mit den Vorwärts und Rückwärts-Tasten wählt man dann einen Titel aus, speichert ihn, indem man die Programm Taste drückt. Das wiederholt man solange bis alle Titel auf diese Weise ausgewählt wurden, die man hören möchte. Das ist für Kinder unter 6 Jahren viel zu schwer. Wir haben diese Funktion auch noch nie benutzt. Aber es ist schön zu wissen, dass es diese Funktion gibt. Die Kinder werden ja auch mal älter und dann können sie selbst entscheiden, welche Lieder sie hören wollen. Allerdings wird das wohl vor Schuleintritt nicht sein und ich hoffe, dass der Player solange hält, das sind immerhin noch drei Jahre und die Garantie läuft nach 2 Jahren ab.




Klang

Das Wichtigste: Der Klang.
Obwohl, in diesem Fall ist der Klang nicht ganz so wichtig wie bei einem Bericht über Kopfhörer oder Lautsprecher, auch nicht so wichtig wie bei einem Bericht über eine Stereo-Anlage. Ein paar Worte will ich aber dennoch verlieren. Das Gerät hat zwei Lautsprecher auf der Rückseite, die sind etwa so groß wie die Öffnung einer großen Kaffeetasse, sie sind mit Kunststoff geschützt, der Rillen zum Schalldurchlass besitzt. Die Lautstärke lässt sich stufenlos regeln und so kann man den Klang ein wenig beeinflussen, falls es rauscht. Normalerweise ist der Klang sehr deutlich und klar, man kann selbst Klassik damit anhören und kann diese Musik richtig genießen, wenn auch der Klang bei Geigenmusik etwas heller sein könnte. Mitsinglieder und Kindermusik gibt das Teil aber hervorragend wieder. Man hört kein Rauschen und auch sonst keine Störgeräusche. Nur wenn die Batterieleistung sich dem Ende neigt, dann kann man den Lautsprecher nicht mehr voll aufdrehen, ohne dass es rauscht. Aber das ist dann gleich der Indikator für baldiges Wechseln der Batterien.

Eigentlich ist der Klang hintergründig. Warum ? Weil es ein Kinderspielzeug ist, und den Kindern kommt es darauf an, selbst entscheiden zu können, welche Musik sie hören wollen und wie laut die ist. Denen fällt ein Rauschen meist gar nicht auf. Da gibt es nur Geschrei, wenn gar kein Ton mehr herauskommt. Und das ist meist nur der Fall, wenn die Batterie leer ist.




Batterielebensdauer

Bei uns reicht ein Satz Batterien ungefähr einen Monat, manchmal muss ich sie auch öfter wechseln. Das kommt natürlich darauf an wie lange man am Stück den Player laufen lässt. Und wie laut. Bei uns ist eigentlich meistens mittlere Lautstärke eingestellt und die Mikros kommen auch nicht allzu oft zum Einsatz. Ich würde dem Gerät mit einem Satz Batterien eine Lebensdauer von ungefähr 6 – 8 Stunden einräumen, Tendenz zu mehr. Wir haben den Player schon eine ganze Weile und er läuft oft, aber ich habe ihn noch nie im Dauerbetrieb ausprobiert und ich notiere mir auch nicht die Stundenzahl. Aber es kommt mir immer vor, als müsste man die Batterien ziemlich selten wechseln. Man kommt auf jeden Fall lange genug mit einem Satz aus, so dass man auch mal auf einer längeren Autofahrt den Player als Ablenkung einsetzen kann. Wenn die laute Musik im Auto zuviel für die Eltern wird, kann man das Gerät mit Kopfhörern betreiben.




Kopfhörer

Kopfhörer werden leider, leider nicht mitgeliefert. Das hätte man sich ruhig überlegen können, wenn man bedenkt, dass man einfache Kopfhörer schon für 3 € kaufen kann. Die Kinder freuen sich riesig über so was. Aber man kann eben nicht alles haben.




Pflege und Wartung

Die Oberfläche des CD-Players kann mit einem Staubtuch abgewischt werden, dabei sollte man nur darauf achten, die Kunststoffteile nicht zu beschädigen. Die Vorderseite kann bei starker Verschmutzung auch mit einer milden Seife und einem feuchten Tuch abgewischt werden. Der Kunststoff bleibt so lange schön und glatt.
Um die CDs möglichst lange benutzen zu können, sollt man die nur am Rand anfassen, das lernen selbst die Kleinsten schon sehr schnell. Natürlich dürfen keine Sticker auf die CD geklebt werden. Aber falls die CDs mal etwas verstaubt sind, können sie ruhig mit einem fusselfreien Tuch abgewischt werden, man kann evtl. auch ein CD-Reinigungsset verwenden. Man sollte das hin und wieder auch tun, weil die Kinderhände doch noch nicht soo vorsichtig sind und es hin und wieder schon mal Fingerabdrücke auf den CDs geben kann. Die CD sollte aber immer von der Mitte zum Rand hin abgewischt werden und niemals in kreisenden Bewegungen.





Drehende Empfehlung

Ja, ich empfehle den CD-Player von Bob der Bär weiter, auch wenn er kleine Mankos hat und daher nicht alle Sterne von mir bekommen kann. Der Player ist klein, handlich und leicht, er kann daher von Kindern sehr gut getragen werden. Außerdem lässt sich die CD-Klappe sehr leicht öffnen, auch von kleineren Kinder, die noch nicht so viel Kraft haben. Allerdings muss ich hier auch dazu sagen, das mir der Deckel störanfällig vorkommt. Der Widerstand, ihn zu öffnen ist nicht besonders groß und ich habe mich bereits beim ersten Öffnen gefragt, wie lange das wohl hält. Aber bisher hält es und hat den Vorteil: es lässt sich leicht öffnen.
Der Klang ist hervorragend, selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke, das ist gut, denn die Kinder mögen es laut, aber nicht kratzig. Auch die Mikrofone sind rauschfrei einzustellen. Nur wenn die Batterien sich dem Ende neigen, wird es mit dem Klang etwas unangenehmer bei hoher Lautstärke, dann raucht es und kratzt, vor allem beim Mitsingen.
Die Mikrofone könnten einen Tick größer sein, sie passen nicht gut in eine Erwachsenenhand und auch größere Kinder können sie nicht mehr umschließen, sondern müssen sie dann mit den Fingern anfassen. Aber sie sind passend zur Größe des Gerätes dimensioniert, größere Mikros würden das Gesamtbild zerstören.
Der Player ist nicht stoßfest, man sollte ihn nicht fallen lassen, vor allem nicht auf harten Untergrund. Ich könnte mir vorstellen, dass dann alles auseinander fällt.
Für Kinder ist der Player perfekt, die Tasten lassen sich leicht drücken und die Mikros sind schnell auf die passende Lautstärke eingestellt. Die Kinder haben viel Spaß damit. Zudem sieht der Spieler einfach gut aus, das Dreifarbendesign ist sehr modern und kindgerecht.




Yolante

105 Bewertungen, 32 Kommentare

  • katjafranke

    03.10.2010, 11:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • LiFo

    26.09.2010, 10:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, habe keine BWs mehr =(. Liebe Grüße, Lifo

  • Sommerregen

    14.09.2010, 09:25 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • trullilu

    09.09.2010, 14:40 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frederica_20

    09.06.2010, 22:47 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • misscindy

    22.04.2010, 20:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    22.04.2010, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse ausm Süden

  • Striker1981

    22.04.2010, 03:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ronald65

    20.04.2010, 10:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • giselamaria

    19.04.2010, 17:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!! - LG Gisela

  • Hamsterbacke09

    18.04.2010, 15:16 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Leserunde? Ja? Dann meld dich würde mich freuen

  • willma1984

    18.04.2010, 13:43 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • knopfi

    15.04.2010, 11:13 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Bw haste auch noch! merci@knopfi

  • Oliver-

    14.04.2010, 09:40 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow was für ein toller Bericht! LG und ein BW

  • technofreak1988

    13.04.2010, 15:58 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • bigmama

    12.04.2010, 21:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Skybob

    11.04.2010, 03:12 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht und daher BW - GLG Sven

  • anonym

    10.04.2010, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, dafür gerne ein bw :-) Lg Erik

  • pinna

    10.04.2010, 17:26 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet... lg

  • Volker111

    09.04.2010, 20:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man sollte überhaupt keine Player auf harten Boden fallen lassen *lächel*

  • mima007

    09.04.2010, 16:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW's sind leider alle:-( VLG, mima

  • Daywalkerle

    08.04.2010, 21:01 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diesen tollen Bericht gibt es von mir ein "besonders wertvoll". LG Andy

  • Steinbock78

    08.04.2010, 19:53 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • leuchttuermin

    08.04.2010, 16:48 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow!!!

  • netteotten

    08.04.2010, 16:42 Uhr von netteotten
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG, Nette !!

  • rainbow90

    08.04.2010, 13:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Surferboy03

    08.04.2010, 12:37 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • cleo1

    08.04.2010, 11:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben. Einen schönen sonnigen Donnerstag und LG claudia

  • sigrid9979

    08.04.2010, 10:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein guter Bericht von dir

  • Janne0033

    08.04.2010, 10:28 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • crazy_angel

    08.04.2010, 09:26 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Chrissy

  • frecherkeks7

    08.04.2010, 09:16 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht. ich wäre über einige Gegenlesungen sehr erfreut.