TFA 98.1019 Elektronischer Wecker Testbericht

Tfa-98-1019-elektronischer-wecker
ab 20,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kagebi

Für Schlafmützen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

klein, handlich, stabil, keine Funkuhr, Displaybeleuchtung

Kontra:

kleine Taster zum einstellen von Uhr- und Weckzeit

Empfehlung:

Ja

Vorteile: klein, handlich, stabil, keine Funkuhr, Displaybeleuchtung
Nachteile: kleine Taster zum einstellen von Uhr- und Weckzeit

Es gibt Leute die ohne einen Wecker auskommen, nun ja - ich gehöre nicht dazu! Und vor allem wenn es ans Reisen geht will ich auf keinen Fall auf einen Wecker verzichten.

Was nun?
''''''''''''''''''''
ALs mein letzter Reisewecker den Geist aufgab stand ich vor einem Problem, denn wo auch immer ich schaute, dauernd sah ich den Hinweis Funkwecker.
Das ist natürlich als Werbung gedacht, aber wenn man sich diese Wecker mal genauer anschaut, dann kommen wir zu einem gravierenden Problem, denn die Funkübermittlung funktioniert nur in einem ca. 2000 km großen Radius um Frankfurt herum. Tja was solls, man braucht den Funk ja nicht - oder??? DOch bei den meisten Weckern braucht man ihn, denn während man bei einigen Modellen noch die Zeitzone wählen kann, können die meisten Wecker nicht von Hand eingestellt werden und reagieren äußerst ungehalten wenn sie kein Funksignal bekommen.
Hmm, kann doch nicht so schwer sein einen Wecker ohen Funk zu finden oder? - Doch es war, nach ewigem rumrennen kaufte ich einen Wecker, war aber schon nach der ersten Reise erneut auf der SUche, denn das Modell hatte keine Beleuchtung, was es einem in der Nacht unmöglich macht die Zeit abzulesen ohne das Licht einzuschalten.

Gefunden!
'''''''''''''''''''''''
Eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aber als ich beim Saturn anch etwas anderem suchte ging ich noch mal zum Regal mit den Weckern, und dann fand ich ihn, den TFA 98.1019 , bei diesem Modell handelt es sich um einen kleinen, handlichen und stabilen Reisewecker, der keine Funkuhr hat!
Der Wecker hat wenn ich mich recht erinnere 12,99 Euro gekostet.

So sieht er aus
''''''''''''''''''''''''''''''
Der Wecker besteht aus dunkel grauem Kunstoff, große Bereiche sind mit Alluminium verkleidet.
Er sieht ein wenig wie ein kleines Buch aus, und wenn man ihn öffnet macht man das genauso wie bei einem Buch. Zusammengehalten wird dieses kleine Buch im geschlossenen Zusatand durch einen Magnetverschluss.

Einmal geöffnet hat der Wecker 2 Displays, das Linke zeigt in grßen gut leserlichen Buchstaben die Uhrzeit an, ferner wird durch Symbole angezeigt ob der Wecker und ob Snooze aktiviert ist. Das rechte Display zeigt die Raumtemperatur (C oder F) an, darunter das Datum (leider im amerikanischen Format Monat / Datum) und darunter wird der Wochentag in englisch angezeigt.

Direkt unter dem rechten Display befindet sich eine Leiste mit 3 Drucktastern. Rechts neben dem Display auf der aussenseite des Weckers hat man 2 Schiebeschalter.
Der obere bietet Lock (das ist die Transport sicherung), Alarm Set, Time set und Kalender.
Der untere bietet Snooze, Alarm on, Alarm off
Im Zusammenspiel mit den Drucktastern kann man so Uhr, Datum und Weckzeit einstellen. Leider sind die Tasten ein wenig klein geraten, so dass man sie nur mit dem Fingernagel bedienen kann, was mich beunruhigt, denn ich möchte die Gummiplatte die die Taster abdeckt nicht beschädigen.

Genau zwischen den beiden Displays befindet sich ein Gelenk und oben auf dem Gelenk ist ein grosser runder Taster angebracht, dieser hat 2 Funktionen, als erstes ist er dazu da die Hintergrundbeleuchtung (die übrigens nur für das linke Display existiert) für 2 Sekunden oder die Dauer des Druckes, anzuschalten; zum anderen dient sie dazu den Wecker für 5 Minuten pausiern, danach weckt er erneut, bis der Alarm entweder erneut mit Snooze zu pausieren oder bis man die Weckfunktion ganz mit dem unteren Schiebeschalter ausschaltet.
Sieht man sich den Wecker von hinten an, so findet man hier einen kleinen versenkten Taster (den man mit einem Kuli bedienen kann), dieser dient dazu die Gradanzeige von Celsius auf Farenheit umzuschalten. Rechts am Gelenk befindet sich eine kleine Plastikabdeckung die man einfach (aber nicht zu einfach) aufschieben kann. Darunter ist eine AAA Batterie verborgen die den Wecker mit der nötigen Energie versorgt.

Meine Wertung
'''''''''''''''''''''''''''''''
Der Wecker ist super handlich, und trotzdem robust. Er hat mich inzwischen auf mehreren Reisen begleitet und dank des kleinen Lock Schalters war es mir erspart im Flughafen in der Tasche nach einem klingelnden Wecker zu suchen (hab ich schon mehrmals bei anderen Reisenden erlebt).

Die Beleuchtung ist nicht gerade super hell und man hat auch gespart indem man nur das linke Display beleuchtet (dieses spart natürlich Batterie was ich deshalb gut finde)

Zu klein sind leider die Tasten unter dem rechten Display ausgefallen, da die Gummiplatte jedoch meinen Fingernägeln stadgehalten hat und bis jetzt keine Schäden erkennen läßt habe ich hierfür keinen Abzug an Sternen gemacht.

Ein wirklich guter Reisewecker zu einem fairen Preis!
Fazit: Der perfekte Reisebegleiter, auch für entfernte Länder ohne DCF Empfang

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    28.09.2010, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Iris1979

    19.09.2010, 19:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Sommerregen

    14.09.2010, 00:45 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • campino

    12.09.2010, 09:22 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • peter_nordberg

    11.09.2010, 17:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • cleo1

    08.09.2010, 11:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, wie immer. Wünsche Dir einen schönen Tag und vielen lieben Dank für Deine Lesungen. LG cleo1

  • ronald65

    08.09.2010, 09:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    05.09.2010, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    05.09.2010, 21:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Sonntag Abend..Lg Sigi

  • trullilu

    05.09.2010, 17:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lanch999

    05.09.2010, 16:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • Lakisha_1

    05.09.2010, 14:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße. PS. würd mich über deine Gegenlesung freuen

  • katjafranke

    05.09.2010, 13:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA......