Cybex Solution Testbericht

ab 78,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinkgirl

Meine Nichte fährt sicher!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Bequenlichkeit, Sicherheit

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
wie einige von euch ja wissen, bin ich mehrfach Tante.
Daher habe ich bei mir im Auto auch einen Kindersitz für meine Nichte (6 Jahre jung).



Als erstes Nenne ich euch die „Rahmenbedingungen“ des Sitzes.
Minimalgewicht: 15 KG
Maximalgewicht: 36 KG
Maximalgröße: 150 cm
Altersempfehlung: 4 bis 12
Gewicht des Sitzes: ca. 7 KG



Design:
Es gibt sehr viele verschiedene Farben für diesen Kindersitz. Ich habe die Farbe von meiner Nichte aussuchen lassen (auch wenn diese überhaupt nicht zum Auto passt…).
Nach kurzer Überlegung entschied sie sich für das Modell: purpel-pink. Dieser gefällt mir auch sehr gut.
Der überwiegende Teil des Sitzes ist in purpel (eine Art Lila) gehalten.
Im Rückenbereich gibt es einen rosanen Part. Darauf ist auch das Logo „Cybertex“ zu finden.



Preis:
Ich habe für den Sitz knapp 130 Euro bezahlt.
Da der Sitz recht gängig ist, könnt ihr ihn sowohl sehr gut im Internet bestellen, als auch in fast jedem gut sortierten Fachmarkt für Kinderartikel erhalten.



Für den weiteren Bereich, werde ich den Sitz einmal unterteilen.



Die Sitzfläche:
Die Sitzfläche ist sehr gut gepolstert.
Das ist sehr wichtig, damit die Kinder nicht auf einer harten Unterlage sitzen. Durch die gute Polsterung, ist das Sitzen in dem Kindersitz sehr gemütlich. Damit ist es auch möglich, weitere Strecken zu fahren, ohne, dass es unbequem wird.

Was sehr gut ist, ist, dass unter der Sitzfläche eine Fußstütze integriert ist, die höhenverstellbar ist.

Die Fußstütze ist an den Außenseiten mit Haltegurten versehen. Diese sind unter dem Sitz festgemacht.

Wenn ihr die Fußstützen benutzen wollt, nehmt ihr sie einfach unter dem Sitz heraus, rollt die Haltegurte auf die passende Höhe und schon ist noch mehr Komfort beim Fahren vorhanden.
Bei kurzen Strecken mache ich das nicht jedes Mal, aber bei längeren ist das durchaus vorteilhaft, damit ein Einschlafen der Füße verhindert wird.
Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr die Fußstütze in der richtigen Höhe benutzt.



Die Kopfstütze:
Jetzt kommen wir zu einem sehr, sehr wichtigen Teil des Sitzes.
Was sehr schön ist, ist, dass die Kopfstütze guten Halt bietet. Sie ist nicht zu eng, damit sich das Kind noch darin bewegen kann, aber sollte mal etwas passieren, oder das Kind einschlafen (was ja häufiger vorkommt), bietet sie trotzdem noch sehr guten Halt.

Die Kopfstütze ist höhenverstellbar, so, dass ihr sie in die optimale Höhe einstellen könnt. Damit ist die Sicherheit sehr gut vorhanden.

Neben der Höhe, könnt ihr euch den Neigungswinkel einstellen. Ihr habt hier die Wahl zwischen einer geraden Stellung, einer leicht nach hinten gekippten Stellung und einer weit nach hinten gekippten Einstellung.
Ich persönlich ziehe die gerade Stellung vor, da meine Nichte selten im Auto einschläft. Bei längeren Fahrten wähle ich daher die etwas nach hinten gekippte Variante. Sollte sie doch mal einschlafen, kippt der Kopf dann nicht nach vorne.



Die Rückenlehne:
Wie die Sitzfläche ist auch die Rückenlehne sehr gut gepolstert.

Wie auch die Kopfstütze, könnt ihr den Neigungswinkel verstellen.

Ein großer Vorteil ist, dass die Armlehnen recht weit nach vorne schauen, also recht breit sind. Das hat den großen Vorteil, dass das Kind nicht „herausfallen“ kann, wenn es einschläft.



Der Sitzbezug:
Der Sitzbezug ist in 4 Teile geteilt, die durch Druckknöpfe miteinander verbunden sind.
Man kann den Sitz also leicht „entblättern“ und die Sitzbezüge waschen. Das kann man gut bei 30 Grad machen, ohne, dass ihr Angst haben müsst, dass sie danach nicht wieder Raufgehen.
Auch das Neubeziehen des Sitzes ist recht simpel.



Gurtführungen:
Im Kopfstützenbereich sind die Gurtführungen unten an den Wangen angebracht.
Das Material, aus dem sie bestehen ist Kunststoff. Sie sind recht stabil.
Der Gurt wird in einen dünnen Schlitz eingeführt. Jetzt kann er von alleine nicht mehr herausrutschen.

Im Sitzbereich ist an der Seite eine kleine Vorrichtung, wo der Gurt hindurch kommt.
Auch hier kann er alleine nicht wieder herausrutschen.



Meine Meinung / Fazit:
Was ich sehr gut finde ist, dass die Polster recht dick sind. Das macht sie gemütlich und bequem.
Außerdem sind die „Wangen“ recht breit, so, dass das Kind einen sehr guten Halt hat.
Auch von Vorteil ist, dass die Kopfstütze vom Neigungswinkel verstellt werden kann.

Auch über die Gurtführung kann ich nicht meckern. Einfach, simpel und vor allem bieten sie einen sicheren Halt und können nicht von alleine wieder Rausrutschen.

Das Aussehen gefällt mir auch sehr gut. Hier könnt ihr (oder eure Kinder…) in vielen verschiedenen Farben wählen.

Der Preis ist zwar etwas höher als viele andere Kindersitze, aber dafür ist er auch sehr gut.
Ich kann ihn absolut weiterempfehlen und gebe persönlich auch lieber etwas mehr aus, wenn ich dafür einen sehr guten Sitz erhalte.



Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen und bewerten.

Euer pinkgirl

123 Bewertungen, 46 Kommentare

  • 4money

    01.03.2009, 14:15 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • knopfi

    05.02.2009, 15:42 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp! Gruß vom KN☼PFi

  • tina08

    05.02.2009, 12:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • panico

    20.01.2009, 12:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Striker1981

    19.01.2009, 13:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    17.01.2009, 10:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    17.01.2009, 10:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    08.01.2009, 22:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ColaFantaSprite

    06.01.2009, 21:47 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, weiter so!

  • marina71

    04.01.2009, 18:04 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG

  • ronald65

    31.12.2008, 14:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    31.12.2008, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • mu4you

    24.12.2008, 02:17 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • hjid55

    22.12.2008, 16:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bambie34

    22.12.2008, 10:45 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    21.12.2008, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wehnachtsfest! cskendras

  • Engel679

    21.12.2008, 16:08 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht und schönen 4. Advent..LG

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:11 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 22:07 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • chipad

    14.12.2008, 12:58 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • misscindy

    13.12.2008, 12:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • nikita86

    12.12.2008, 20:29 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • Enaid

    12.12.2008, 14:12 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unter uns: DAS IST SH!!!!

  • may786

    12.12.2008, 02:17 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen guten start ins WE

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 00:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    11.12.2008, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Bunny84

    11.12.2008, 22:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir und einen lieben Gruß aus dem Münsterland.

  • frankensteins

    11.12.2008, 20:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • lanzbulldog79

    11.12.2008, 19:15 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • racheane

    11.12.2008, 19:06 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • jacki0987

    11.12.2008, 18:34 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • hbscgirl

    11.12.2008, 18:06 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Miraculix1967

    11.12.2008, 17:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu meiner Zeit gab es solche Sitze noch nicht - Mann, bin ich alt geworden! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    11.12.2008, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüsse aus berlin lg. petra

  • Cessie47

    11.12.2008, 16:05 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag noch

  • Mondlicht1957

    11.12.2008, 15:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::Liebe Grüsse::::::::

  • Elfenfrau

    11.12.2008, 15:51 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Elfi

  • Zzaldo

    11.12.2008, 15:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    11.12.2008, 15:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    11.12.2008, 15:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • werder

    11.12.2008, 14:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 14:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • angela1968

    11.12.2008, 14:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibts bei webmiles gratis.... ich habe ihn auch zuhause, aber die fußstütze ist eher sinnlos.....

  • Gozo-Bernie

    11.12.2008, 14:46 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • sigrid9979

    11.12.2008, 14:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Sigi

  • anonym

    11.12.2008, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sieht ja richtig spacig aus ;-)