Honeywell HF-202E Testbericht

Honeywell-hf-202e
ab 26,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Sich mal Heiß machen

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Macht schnell wohlig warm und gibt auch mal ein Lüftchen ab

Kontra:

Betriebslautstärke

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre definitiv zur Fraktion Frostbeule. Aber eben nicht zu den Menschen die Wahnsinnig viel Geld verdienen. Dennoch wohne ich im Berliner Altbau und dieser ist wirklich im Winter schon eine Nummer Frisch, durch Hohe Decken und mittelprächtige Fenster. Die Fernwärme ist eigentlich meine normale Heizung, aber diese schluckt mir auf Dauer einfach zu viel Kosten und so habe ich mich zu dem eines Lüfters durchgerungen. Keine Charmante oder gar hübsche Lösung, aber am Ende für Stromverbrauch in Relation zu meinen Heizkosten, eine bessere Variante.

***Aussehen***
Die Optik war für mich nur relativ entscheidend. Aber schlecht sieht er aus meiner Sicht nicht aus. Ein Quadratisch praktisches Gerät, wie ich meine. Zum schalten und walten hat er zwei Drehknöpfe um zum einen Angeschaltet zu werden und zum anderen die Stärke einzustellen. Ansonsten findet sich hinter dem relativ robusten Kunststoffgehäuse, ein Ventilator und eben die Spiralen, welche die Wärme erzeugen. Alles in allem ist der kleine Lüfter zweckmässig in Design.
Von Vorteil finde ich hier auf jedenfalls die Grösse, denn im Sommer kann man ihn auch wunderbar im Schrank oder unter dem Bett verstauen.

***Funktion***
Er benötigt einen eigenen Steckdosen Platz und am besten noch einen direkt aus der Dose. Da er mit seinen 2000 Watt schon ein kleiner Schlucker ist auf voller Einstellung. Drum habe ich ihn zur Vorsicht einzeln an der Dose, denn man weiß ja nie. Ich persönlich habe ihn auf der ersten Stufe eingeschaltet im Winter und nutze ihn zusätzlich zur Heizung. Denn meine Fernwärme schluckt ganz gerne im Jahr als Nachzahlung 500 Euro, welche ich dann gut und gerne dann lieber in die Steckdose stecke, wo ich weiß, dass ich es warm hatte, wenn ich auch zu Hause war. Als Manko am Gerät sehe ich nun in der Benutzung, man hört den kleinen. Denn von der Stufe unabhängig, ist das pusten immer zu hören, ob nun auf Hitze oder einfach auf Lüften geschaltet. Nicht wesentlich laut, aber doch so, dass man den Fernseher schon einen Punkt mehr gönnen muss um es zu übertönen.

Ansonsten finde ich den Betrieb aber ausgesprochen gut. Ich habe schnell warme Füsse und auch an Tagen wo es draußen frischer ist und die Heizung gar nicht mehr läuft, kann ich es mir mal gemütlich machen zum Schmuddelwetter. Leicht zu bedienen und auch regulierbar. Von Vorteil, man kann ihn im Sommer auch unter nur Lüften stellen, das gibt eine leichte Brise an heißen Tagen. Für mich wirklich ein toller kleiner Helfer in meiner Wohnung.

***Fazit***
Sicherlich ist das Gerät nicht die sinnvollste Variante, sich die Wohnung zu heizen. Aber im Altbau am Ende für mich eine sinnvolle dazu Variante. Der Boden ist ganz gerne sehr Fusskalt und da gibt es mir schnell warme Füsse, er lässt die Luft im Raum zirkulieren und verteilt die Wärme auch wesentlich schneller. Am Ende schluckt er natürlich ordentlich Strom, dass ist Fakt. Das meine Abrechnung zu Vattenfall dann eine ganze Elle mehr wird, ist mir klar. Aber gewiss keine 500 Euro Im Jahr, und das ist am Ende der Grund für meinen Kauf. Das einzige wirkliche Manko an dem Gerät ist, dass er eine gewisse Betriebslautstärke hat, dass hat eine Heizung nun nicht. Aber damit kann ich mit leben. Alles in allem finde ich ihn gut. Er macht es mir Warm wenn ich Bedarf habe oder gibt mir ein Lüftchen, wenn mir Heiß ist.

***Preis***
40 Euro im Media Markt.

63 Bewertungen, 12 Kommentare

  • flari

    16.08.2012, 00:04 Uhr von flari
    Bewertung: off topic

    Es ist wenig glaubhaft, dass sich jemand seine Wohnung innerhalb weniger Monate noch mit einem zweiten "Püster" zum Sommeranfang ausrüstet, nachdem angeblich schon im Januar so ein toller Stromfresser angeschafft wurde. http://www.yopi.de/rev/442624 Im Übrigen sollten alleine die Netzteile der ganzen anderen angeblich angeschafften Geräte die Wohnung im Winter beheizen können, solange man diese noch betreten kann, ohne dass das bewertete Warenlager das unmöglich macht... *gg

  • anonym

    30.07.2012, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    05.07.2012, 01:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • debbi87

    01.07.2012, 12:11 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße ... debbi!

  • babygiftzwerg

    02.06.2012, 15:59 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Nina1805

    31.05.2012, 15:20 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag!

  • Mondlicht1957

    31.05.2012, 15:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    31.05.2012, 13:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967 !!!

  • katjafranke

    31.05.2012, 10:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA

  • Lale

    31.05.2012, 10:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    31.05.2012, 08:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    31.05.2012, 07:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schbg.- Land