Suzuki GSX 1100 F Testbericht

Suzuki-gsx-1100-f
Abbildung beispielhaft
ab 51,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  schwer

Erfahrungsbericht von Torre

Superbike

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  schwer

Pro:

bequemes, ruhiges Fahren, starker Motor mit enormer Durchzugskraft

Kontra:

die Wendigkeit ist durch den langen Radstand etwas eingeschränkt

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich Euch eines meiner Motorräder vor. Dieses Motorrad ist schon etwas älter, ist allerdings immer noch auf den Straßen anzutreffen und als Gebrauchtmotorrad sicherlich noch von Interesse.

Ich schreibe hier von einer

Suzuki GSX 1100 F (interne Bezeichnung: GV72C)


Mein Motorrad
==========

Meine Suzuki ist Baujahr 1993. Laut Tacho hat sie gerade 48.000 Kilometer hinter sich. Ich habe sie vor 4 Jahren erworben und bin seitdem glücklich mit ihr.


Technische Daten
=============

Hersteller Suzuki, Farbe blaumetallic
Typ GV72C
Motor 4 Zylinder luftgekühlt, 1128 cm³, ohne Leistungsbeschränkung , d.h. 102 kW (139 PS) bei 10500 U/min, Normalbenzin


Umbauten
=======

Größere Bremsscheiben (vorne) mit 320 mm Durchmesser, schwimmend gelagert, Bremssattel mit 6 Kolben, Stahlflexleitungen, Sonderlenker (Superbike) der Firma Spiegler


Mein persönliche Meinung
==================

Dies Motorrad ist sicherlich nichts für den schnellen Kick zwischendurch. Es ist als Sporttourer ausgelegt und so fährt sich dies Motorrad auch. Mit einem Leergewicht von fast 275 kg ist dies Motorrad nicht für Rennen geeignet. Der lange Radstand schränkt ebenfalls die Wendigkeit ein. Trotzdem braucht sich dies Motorrad nicht aufgrund seines Alters hinter anderen Motorrädern verstecken. Der Motor mit seinen knapp 140 PS ist enorm durchzugsstark und beschleunigt das Motorrad aus fast jeder Geschwindigkeit schnell über die Marke von 250 km/h. Auch bei solchen Geschwindigkeiten kann man noch leicht und locker aufrecht auf der Maschine sitzen, obwohl die höhenverstellbare Scheibe gerne etwas höher sein dürfte.

Jedem, der mit dem Gedanken spielt sich solch ein Motorrad auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt zuzulegen bitte ich folgendes zu bedenken:
Die Motorrad ist kein Spielzeug, sondern eine schwere Maschine, die sich auch so verhält. Dies fängt an beim Aufsteigen... zu kurze Beine oder auch das Auspendeln des Motorrads auf Zehenspitzen führen mit Sicherheit irgendwann zum Umfallen.

Das Fahren selber ist für sportliches Fahren über längere Strecken ausgelegt. Die bequeme Sitzposition und der lange Radstand verhindern jedoch schnellere Kurvenfahrten. Auch diese Maschine geht sicherlich um die Kurven, aber ist nichts für Anfänger sondern eher für routinierte und ruhigere Fahrer.

Wer dann immer noch Zweifel hat überlege sich die Tatsache, dass 275 kg auch gerne mal auf dem Hauptständer stehen... ohne Muckis bleibt nur der Seitenständer!

Als Tourer gefahren ist dieses Motorrad nahezu perfekt. Es läßt eine bequeme Sitzposition und nahezu ermüdungsfreie Fahrten zu. Schnelle Überholmanöver sind genauso drin, wie umweltschonendes Fahren. Trotzdem auch ich manchmal am Gasgriff drehe, fahre ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,8 und 6,2 Litern auf 100 Kilometern, womit ich ca. alle 300 Kilometer an die Säule muss.

Ich habe bisher noch keine Probleme mit diesem Motorrad gehabt und kann es als robust und zuverlässig empfehlen.

45 Bewertungen, 10 Kommentare

  • KnolliNicole

    29.07.2010, 15:16 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht...gruß nicole

  • giselamaria

    10.05.2010, 04:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oooooh, die ist ja wunderschön. Ich war ein richtiger Fan in dieser Zeit, als die total in waren, ich glaube war so 1980 herum....da hatten einige bekannte junge Leute diese tollen Dinger. Leider konnte ich nie eine selbst fahren, hatte nie den Führerschein für Motorrad....aber die waren einfach super, sind es heute noch!!! - toll dass du so eine hast !! wow!!!! - LG gisela PS: musste ich umbewerten :-)))))

  • ronald65

    18.04.2010, 21:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    15.04.2010, 21:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, lese immer gern gegen. LG claudia

  • bigmama

    15.04.2010, 08:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Surferboy03

    14.04.2010, 23:01 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • bettie47

    14.04.2010, 22:57 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • rainbow90

    14.04.2010, 22:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • morla

    14.04.2010, 20:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    14.04.2010, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sieh an du bist auch hier fleissig