Voyeur (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

B
Rowohlt-taschenbuch-verla-voyeur-taschenbuch
ab 13,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von tfmuench

Der Erzähler wird zum Voyeur

5
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Hauptfigur Donald, Preis, Beckett, Aufbau der Geschichte

Kontra:

einige Hänger im Text

Empfehlung:

Ja

Soeben bin ich mit einem Buch fertig geworden und darüber möchte ich sogleich auch einmal meine Eindrücke weitergeben. Ich habe das Werk Voyeur des Autos Simon Beckett gelesen. Ein Thriller der dabei durchaus für manchen Leser lesenswert ist, jedoch durchaus auch seine Schwächen mit sich bringt, wenngleich eine interessante Erzählperspektive hierzu gewählt wurde. Aber lasst euch überraschen.

Der Preis
Das Buch "Voyeur" kostet als Taschenbuch normalerweise 9,99 Euro im Handel. Ich habe es jedoch gebraucht in einem sehr guten Zustand bei Medimops für 3 Euro erstehen können, was ein echter toller Preis ist. Die rund 10 Euro würden jedoch auch in Ordnung gehen. Als Tipp gilt es aber zu erwähnen, dass auf jeden Fall das Vergleichen von Preisen oder der Griff zur gebrauchten Ausgabe durchaus ratsam sein kann und sich auszahlt.

Der Autor
Auf den Autor möchte ich auch etwas zu sprechen kommen. Voyeur wurde von Simon Beckett geschrieben, welcher 1960 im englischen Sheffield geboren wurde. Schon früh hat sich dieser Auto auf das Thriller Genre festgelegt und dabei mit Werken für Aufsehen sorgen können. Sein größter Erfolg ist sicherlich die David Hunter Reihe, denn Werke wie "Verwesung" oder "Die Chemie des Todes" sind ohne Frage wunderbare Beispiele dafür, wie einnehmend und fesselnd Thriller heutzutage sein können. Sein Schreibstil ist ansprechend, jedoch für Jedermann zu verstehen, so dass seine geschilderten Details und Handlungsstränge toll verfolgt werden können.

Das Buch
Das Taschenbuch zu "Voyeur" besitzt insgesamt 380 Seiten und bietet ein dezentes, aber dennoch auffälliges Cover. Auf diesem ist nicht nur der schwarz geschriebene Name des Autors zu erkennen, sondern vielmehr der Titel Voyeur in einer roten und künstlerisch aussehenden und wirkenden Schriftform zu sehen. Dezent, aber zurückhaltend und ein wirklich guter Vorgriff auf den Inhalt des Buches. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass ich keine Leseprobe in den Testbericht integrieren werden, da diese auf den bekannten Buch Shops im Netz gefunden werden kann.

Die Geschichte
Die Hauptfigur ist der Galerist Donald, welcher im englischen London lebt und im Grunde genommen nur ein Faible und eine Leidenschaft für Kunst besitzt. Dies ändert sich jedoch eines Tages, als die schöne Anna seine Assistentin wird und sogleich seine Tage versüßt. Heimlich in sie verliebt, wohl wissend das er keine Chance hat, genießt er die gemeinsamen Stunden in der Arbeit. Die Geschichte geht ihren Gang, bis Donald herausfindet, dass Anna demnächst mit ihrem Freund Marty in dessen Heimat USA auswandern wird. Dies kann Donald nicht zulassen. Nicht nur das Verlassen seiner Person ist keine Option, sondern vielmehr findet er auch das Marty nicht passend und gut genug für seine Anna ist. Zusammen mit seinem Bekannten Zeppo schmiedet er einen perfiden Plan, welcher nicht nur Anna in die Arme Zeppos für eine Nacht treiben soll, sondern vielmehr Marty auch aus dem Weg schaffen soll. Mehr möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Der Schreibstil
Detailliert, unterhaltsam und auf den Punkt - Simon Beckett schreibt auf diese Art und Weise in diesem Thriller. Eine Besonderheit ist wahrlich die Erzählperspektive, denn die Hauptfigur Donald ist zugleich der Erzähler, so dass im Handlungsstrang auch immer wieder dessen eigene Gedanken zum Vorschein kommen.Das Buch ist durchaus flüssig zu lesen, doch sind manche Handlungen leider etwas zu erahnen und auch mit zu großen Pausen dazwischen versehen, so dass hin und wieder etwas Langeweile aufkommt.

Insgesamt jedoch immer noch ein gutes Taschenbuch. Besonders die Hauptperson Donald wird toll beschrieben und ins Bild gesetzt, weshalb sich auch meine Bewertung hieraus ergibt.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Little-Peach

    07.09.2013, 11:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • sabrina_d

    06.09.2013, 21:20 Uhr von sabrina_d
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben. Das Buch scheint mir eine überlegung jetzt wert zu sein. Vielen Dank

  • bella.17@live.de

    06.09.2013, 16:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle.