Westmark 9754 Testbericht

Westmark-9754
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Janne0033

Ein bekanntes Gerät was sehr zuverlässig ist

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

Gute Qualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem habe ich in unserer Küche nach unserem alten Fleischwolf gesucht. Ich habe ihn auch gefunden, musste aber feststellen, das dieses alte Erbstück leider nicht mehr zu gebrauchen war. So habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen. Ich habe mich dann aufgemacht in die Stadt. Im Haushaltswarengeschäft meines Vertrauens bin ich auch fündig geworden. Für 26,95 € habe ich Ersatz bekommen und zwar den Westmark Fleischwolf Größe 10.
Bei dem vielen Fastfood und dem Überangebot an Fertiggerichten denkt man erst mal was will denn damit? Ich koche aber für mein Leben gern und wollte einige neue Rezepte ausprobieren. Man denke nur an selbst gemachte Bratwürste oder Spritzgebäck.

Hersteller ist die Firma:

Famos-Westmark GmbH
Im Gewerbegebiet 6
D-57368 Lennestadt-Elspe


www.westmark.de


Fleischwölfe sind eigentlich alltägliche Dinge. Dieser hier sieht aus wie aus den 50ziger Jahren und so zuverlässig ist er auch.
Das Gerät ist aus Grauguss und veredelt. Die Maschine besitzt eine abnehmbare, geschwungene Kurbel mit Holzgriff, eine herausnehmbare sehr schwere Förderschnecke wie bei jedem Fleischwolf und ein vierflügliges Messer aus Edelstahl. Diese Messer können nachgekauft werden. Dann gibt es noch verschiedene Lochgrößen bei den Scheiben, hier ist eine Lochscheibe (4,5mm) Standard. Andere können ebenfalls noch als Zubehör gekauft werden. Dann ein Schraubzwingenring für die Befestigung an der Arbeitsplatte und da sollte man beim Benutzen aufpassen und etwas unterlegen, wegen der Beschädigungen. Dann ist noch über das Gehäuse mit trichterförmigen Einfüllöffnung zu berichten. Zum Gerät gehört noch der Aufsatz für Spritzgebäck aus Blech. Eine Bedienungsanleitung gibt es für dieses Komplexe Gerät ebenfalls.

Nun zu den persönlichen Erfahrungen.

Den alten Fleischwolf habe ich schon genutzt und so denke ich das es bei der Benutzung keine Probleme gibt. An der Kurbel drehen kann ich und das befestigen am Tisch oder der Arbeitsplatte ist auch ganz einfach. Ich habe erst mal frisches Gehacktes Fleisch zubereitet und habe 2,5 kg Putenfleisch gekauft. Das habe ich prime durchgedreht und zerkleinert bekommen. Diese manuelle Maschine funktioniert und das auch noch ohne Strom.

Die Reinigung geht auch sehr gut. Man zerlegt den Wolf indem man erst mal die Schrauben an jedem Ende der Maschine öffnet. Vorne die große Schraube mit der Scheibe und hinten die Schraube an der Kurbel. Dann kann man die Scheibe, das Messer und danach die Schnecke entfernen . Ich habe mir dann sehr heißes Wasser gemacht und die Sachen mit Geschirrspülmittel geputzt.

Dieser Fleischwolf ist zuverlässig, natürlich hätte ich auch einen elektrischen kaufen können, aber ich habe mich lieber für einen praktischen manuellen entschieden, wegen der Zuverlässigkeit.


Ich komme nun mal zu den Füßen am Gerät. Man sollte unbedingt darauf achten etwas aus Gummi oder Kunststoff zwischen den Fuß und die Arbeitsplatte zu legen, denn beim festziehen der Zwinge, kann man Riefen in die Arbeitsplatte bekommen.

Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach beim Fleischwolf, da muss man ein wenig üben, denn die Richtung der Schnecke muss man beachten, aber das ist schnell gelernt. Ich kann nur sagen, man kann eigentlich nichts falsch machen oder zerstören, denn dieses Gerät ist absolut robust.

Es lassen sich damit ordentliche Ergebnisse erzielen. Ich habe auch schon damit Körner gemahlen. Durch die Robustheit und die gute Materialverarbeitung kann man nicht kaputt machen.

Das einzige was man beim Arbeiten hier braucht ist genügend Kraft. Denn bei manchen Dingen die man wolft ist ein hoher Kraftaufwand nötig. Zum Beispiel habe ich etwas große Stücke Fleisch gewolft und da muss man schon ordentlich kurbeln.

Nach der Reinigung sollte man das Gerät ordentlich trocknen, denn im innern kann sich Rost bilden.

Zusammenfassend kann ich sagen das es sich um ein robustes und zuverlässiges Gerät handelt. Die Zerkleinerung von Gemüse, Nüssen und Fleisch ist jedoch sehr Kraftaufwendig. Ich gebe dem Gerät aufgrund seiner guten Verarbeitung 5 Sterne und eine top Kaufempfehlung.

53 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Hamsterbacke09

    04.07.2010, 14:29 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast nur 4 sterne gegeben nicht 5 zwinker

  • Polarlicht1960

    03.07.2010, 03:56 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlafen kann ich eh nicht, dann lese und bewerte ich eben. LG von larissa

  • tina08

    01.07.2010, 14:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • weltenbummler25

    26.06.2010, 08:09 Uhr von weltenbummler25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen meiner Reiseberichte! Schönen Freitag*LG aus Vancouver

  • theBIGdonut

    25.06.2010, 18:43 Uhr von theBIGdonut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Kaddy

    23.06.2010, 11:55 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • warismoney

    23.06.2010, 10:42 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :)