Gesetz der Rache (Blu-ray) Testbericht

Gesetz-der-rache-blu-ray-fernsehfilm-thriller
ab 4,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heliopolis

Hinrichtungen sind nicht immer SCHMERZFREI!

Pro:

Spannung, Thriller, Pikante Szenen, Schauspieler, Extras

Kontra:

Vorgänge waren doch sehr überzogen

Empfehlung:

Ja

Meine Güte, was kann Gerard Butler aber auch grimmig schauen. Da muss ihm aber jemand ziemlich ans Bein gepinkelt haben, in Gesetz der Rache. Nicht umsonst guckt man so auf einem Blu Ray Cover. Da musste ich mir auf jeden Fall die Blu Ray kaufen. Ist ja klar! Man will ja wissen, was so einen miesen Gesichtsausdruck verursacht.


Vom Familienmensch zum Massenmörder
"Händewaschen, vor dem Essen!" Clyde Shelton letzte Worte an seine Tochter. Dann öffnete er die Haustüre. Zwei brutale Einbrecher stürmen sofort das Haus. Erst rammen sie ihm ein Messer in die Brust, dann seiner Frau. Hilflos muss Clyde Shelton zusehen, wie auch seine kleine Tochter abgeschlachtet wird. Doch Clyde Shelton überlebt und er will Rache. Die Mörder werden gefasst und Staatsanwalt Nick Rice übernimmt den Fall. Er ist dafür bekannt, Deals mit Tätern auszuhandeln, um an Geständnisse oder Komplizen ranzukommen. Auch hier handelt er einen Deal aus. Da die Beweislage nicht ausreicht, um beide Mörder in die Todeszelle zu werfen, will Nick Rice auf eine mildere Strafe plädieren, um zumindest einem der Beiden eine Giftspritze zu verpassen.

Clyde Shelton verliert sofort den Glauben an das Rechtssystem. Hätte er doch gern beide Einbrecher, die seine Familie abgeschlachtet haben, in der Todeszelle gesehen.
10 Jahre später findet man eine Leiche, bzw. 25 Leichenteile von dem Mann, den man damals das mildere Urteil aufgedrückt hatte. Clyde Shelton bekennt sich des Mordes schuldig. Doch Clyde wollte nicht nur seine Familie rächen, er möchte auch, dass Nick Rice etwas über das Rechtssystem lernt. Clyde agiert weiter von seiner Zelle aus und richtet ein Blutbad außerhalb der Gefängnismauern an. Jeder der mit dem Fall in Verbindung zu bringen ist, lässt er hinrichten. Nick Rice könnte das Morden stoppen, doch erst als seine eigene Familie in Gefahr ist, beginnt er zu Begreifen.


Hinrichtungen sollten Schmerzvoller sein

Den Glauben an das Rechtssystem haben wir bereits alle schon verloren. Aber für Clyde Shelton kommt nicht nur Selbstjustiz in Frage, bei dieser er die Mörder seiner Familie zur Strecke bringt. Nein, er möchte auch das Rechtssystem und seine Anhängsel bestrafen, bis sie endlich einsehen, dass auf diese Art ein Rechtssystem nicht funktioniert. Zumindest nicht in seinen Augen. (Gut - über das könnte man sich nun streiten).
Clyde tüftelt seit 10 Jahren an Apparaturen, die ihm später helfen sollen, auch von seiner Gefängniszelle aus Anschläge, gegen all die, die einst am Prozess gegen den Mörder seiner Familie beteiligt waren, verüben zu können. Aber als Zuschauer kann man Clyde nur zu gut verstehen. Schließlich wurde seine Familie getötet. Hat er nun das Recht, selbst zum Mörder zu werden?

In einer Lagerhalle bekommen wir dann auch noch ein paar pikante Szenen angedeutet. Natürlich eben nur angedeutet, aber diese sorgen gleich zu Beginn für Abwechslung im Genrebereich. Die Story wird sehr ernst dargestellt und das Rechtssystem bekommt hier und da einige Seitenhiebe. Ob nun zu Recht, das ist Ansichtssache des Zuschauers. Dennoch verliert Gesetz der Rache, trotz kleiner Logikfehler, nicht an Spannung. Einige Dialoge zwischen Clyde und Nick regen dann tatsächlich auch noch zum Nachdenken an.
Die Person Clyde Shelton fand ich sehr überzeugend und irgendwie auch, (sehr unpassend) romantisch. Wie er seinen Plan in die Tat umsetzt und dass dabei auch alles immer glatt läuft, ist natürlich vollkommen überzogen. Dennoch folgt man Clyde gerne durch diese Geschichte und an manchen Stellen möchte man ihm auf die Schulter klopfen. Selbstjustiz sollte man in manchen Bereichen legalisieren.


Daten zur Blu Ray

Titel: Gesetz der Rache
Altersfreigabe: 16 Jahre

Genre: Thriller
Extras: Audiokommentar mit den Produzenten Lucas Foster und Alan Siegel, Das Rechtssystem, Making of „Law in Black an White“, Die Entwicklung der visuellen Effekte, Blick hinter die Kulissen, Interviews, Darsteller-Infos. Hier gibt es mal kein Alternatives Ende. Juhu, endlich. Denn das Ende, was der Film für den Zuschauer bereithält, hat es in sich. Die Ausstattung der Blu Ray ist ziemlich ok. Manches fand ich langweilig, aber Das Rechtssystem sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen. Hier hat man auch nicht das Gefühl, dass nur einfach alle rausgeschnittenen Szenen auf die Blu Ray gepackt wurden. Nein, das Bonusmaterial kann sich durchaus sehen lassen.

Regie: F. Gary Gray
Laufzeit: 108 Minuten

Schauspieler: Gerard Butler, Leslie Bibb, Jamie Foxx. Alle spielen sehr überzeugend. Ist ja auch ihr Job.
Ton & Bild: Diesen Film muss man nicht unbedingt in HD Qualität sehen, da seine Stärken tatsächlich in der Story und in der Darstellung liegen. Dennoch war es wieder erfreulich, wie klar das Bild war. Und wie viele kleine Mitesserchen manche Schauspieler hier einfach nicht mehr verbergen konnten. Auch der Ton war ordentlich.

Preis: Die Blu Ray konnte ich gebraucht für 16.00 Euro kaufen.

Mein Fazit
Das ist so ein Film, über den man sich am Ende tatsächlich streiten kann. Das Thema der Selbstjustiz weckt eben in jedem andere Gefühle. Ich fand diesen Film sehr spannend. Für einen Thriller gut umgesetzt und sogar ein paar pikante Szenen beigemischt. Auch das Ende war sehr überraschend. Die Schauspieler waren perfekt ausgewählt und daher sollte man sich den Film in jeden Fall mal kurz reinziehen.


Sollte nun die Todesstrafe abgeschafft werden oder sollte man sie sogar schmerzvoller machen?

53 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Cuchulainn1981

    20.11.2010, 23:40 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Kino ist Selbstjustiz immer ein interessantes Thema, aber in der Realität sollte es ein Verbrechen bleiben. Denn wer bestimmt letztendlich, wann welche Strafe gerechtfertigt ist? Und auch die Todesstrafe empfinde ich als ein Verbrechen, lässt der Staat sich doch auf das Niveau derjenigen herab, die er bestrafen möchte. Mal von vielen anderen Problemen abgesehen.

  • mimaus

    01.11.2010, 10:48 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus!!!!!

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 01:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Mondlicht1957

    06.10.2010, 18:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    06.10.2010, 17:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • blitzkid

    04.10.2010, 13:41 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • senora

    04.10.2010, 09:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöne neue Woche und lieben Gruß

  • Lale

    04.10.2010, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • wauziiii

    03.10.2010, 23:17 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war auch hier... LG Wauziiiiiiii

  • anonym

    03.10.2010, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Filmrezension..für mich aber allerdings nichts! Freue mich über Gegenlesung!

  • morla

    03.10.2010, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • babygiftzwerg

    03.10.2010, 22:30 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    03.10.2010, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    03.10.2010, 21:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe sonntagsgrüße

  • katjafranke

    03.10.2010, 21:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    03.10.2010, 20:48 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Lakisha_1

    03.10.2010, 20:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg

  • Sommerregen

    03.10.2010, 20:44 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen :-)