Clage DCX Electronic MPS Testbericht

A
Clage-dcx-electronic-mps
ab 176,34
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Verbesserte Lebensqualität

Pro:

gleichbleibende Wassertemperatur

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

da ich in einem sehr alten Haus wohne, welches natürlich auch noch alte Wasserleitungen besitzt, hatten wir schon seit unserem Einzug immer wieder Ärger mit dem Wasserdruck oder der Wassertemperatur. Entweder die Dame unter uns stand unter der Dusche, oder sie hatte ihre Waschmaschine angeschmissen... Egal, wenn wir zu diesem Zeitpunkt gerade unglücklicher Weise unter der Dusche standen, war die Wassermenge um die Hälfte reduziert und die Temperatur um mehrere Grad plötzlich abgekühlt!
Wir waren mit der Zeit schon so weit uns mit der Nachbarin abzusprechen, damit wir ohne Sorge duschen gehen konnten, doch dies war dann auch kein Zustand und somit habe ich mich dann erkundigt, was man dagegen unternehmen könnte, ohne den Hausbesitzer zum Verlegen neuer Rohre zu verdonnern.
Und siehe da, ich erhielt den Tipp meinen hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer gegen einen elektronisch gesteuerten auszutauschen!

Hmmmm, wo ist denn da der Unterschied und kann ein anderer Durchlauferhitzer wirklich die Duschqualität einfach so wieder herstellen?
Jaaaa, er kann! Die Geschichte ist ganz einfach und für Laien (wie mich) möchte ich es mal so erklären:
Der bisherige, hydraulische Boiler erwärmt das Wasser wenn es durchfließt, kann aber nicht "mitdenken" und wenn der Wasserdruck nachlässt, arbeitet er ganz normal weiter, oder schaltet sich sogar ab, weil der Mindestdruck nicht gegeben ist.
Bei dem elektronisch gesteuerten wird mit Intelligenz gearbeitet, denn der Boiler erkennt in Sekunden, dass der Wasserdruck weniger geworden ist und erhitzt nur noch die Menge an Wasser, welche zu Verfügung steht. So bleibt die voreingestellte Temperatur gleichbleibend und es ist völlig egal wie viele Leute den Wasserhahn aufdrehen, während wir unter der Dusche stehen!

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und war erschrocken, wie teuer diese Teile doch sind (ca. ab 400,- Euro aufwärts)! Nach einiger Zeit habe ich dann aber einen Anbieter im Internet gefunden der das Gerät für nur 260,- Euro angeboten hat. Dazu später mehr, hier erst mal die üblichen Informationen:

Gerätebezeichnung:
****************
CLAGE DCX MPS Durchlauferhitzer LED 18/21/24/27 KW Elektronisch geregelt

Hersteller:
********
CLAGE GmbH
Pirolweg 1-5
21337 Lüneburg
Tel.: 04131/89 01-38
E-Mail: [email protected]
Internet: www.clage.com

Beschreibung:
***********
- Vollelektronisch geregelter Durchlauferhitzer mit IES-Heizsystem
- Genaue Auslauftemperaturen durch TWIN TEMPERATURE Control TTC bis zur
Leistungsgrenze
- Attraktives Design mit sehr flacher Bauweise
- Elektronisches Sicherheitssystem mit Luftblasenerkennung, Temperatur- und Druckabschaltung
- Problemlose Montage dank freiem Montageraum und variablen Anschlussmöglichkeiten
- Multiple Power System MPS: Leistungsaufnahme wird bei der Installation festgelegt

Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer zur komfortablen und sparsamen Warmwasserversorgung. Die Elektronik regelt die Leistungsaufnahme in Abhängigkeit von Zulauftemperatur und Durchfluss bis zur Leistungsgrenze, um die eingestellte Auslauftemperatur gradgenau zu erreichen und konstant zu halten. Die Temperatur kann durch Tastendruck wahlweise auf 35°C - 38 °C - 42 °C - 48 °C oder 55°C eingestellt werden. Die maximale Leistungsaufnahme (18-27 KW) ist bei der Installation bestimmbar.

Einsatzgebiete:
************
Einzel- und Gruppenversorgung für Bad, Duschbad, Küchenspüle oder Waschbecken

Technische Daten:
**************
Nenninhalt: 0,4 l
Bauart: geschlossen, 1 MPa (10 bar) Nennüberdruck
Heizsystem: Blankdraht IES
Einlauftemperatur: < 30 °C
Einschalt- max. Durchfluss: 2,5 - 8,0 l/min
Einstellbare Temperaturen: 35 °C - 38 °C - 42 °C - 48 °C - 55 °C
Wasseranschluss: G 1/2"
Gewicht (mit Wasserfüllung):3,65 kg
Geräuschprüfzeugnis: PA-IX 6762/I

Abmessungen:
***********
Höhe: 46,6 cm
Breite: 23 cm
Tiefe: 9,7 cm

Montagevorschriften:
*****************
- Gerät nur in einem frostfreien Raum installieren. Das Gerät darf niemals Frost ausgesetzt
werden.

- Das Gerät ist für eine Wandmontage vorgesehen und muss senkrecht mit untenliegenden
Wasseranschlüssen installiert werden.

- Das Gerät entspricht der Schutzart IP25 und darf gemäß VDE 0100 Teil 701 im Schutzbereich 1
installiert werden.

- Um Wärmeverluste zu vermeiden, sollte die Entfernung zwischen Durchlauferhitzer und
Zapfstelle möglichst gering sein.

- Für Wartungsarbeiten sollte in der Zuleitung ein Absperrventil installiert werden. Das Gerät
muss für Wartungszwecke zuganglich sein.

- Es können Wasserleitungen aus Kupfer oder Stahl eingesetzt werden. Kunststoffrohre dürfen
nur verwendet werden, wenn diese DIN 16893 Reihe 2 entsprechen. Die
Warmwasserleitungen müssen Wärme gedämmt sein.

- Der spezifische Widerstand des Wassers muss bei 15 °C mindestens 1100 & 937 cm
betragen. Der spezifische Widerstand des Wassers kann bei Ihrem
Wasserversorgungsunternehmen erfragt werden.

Sicherheitshinweise:
****************
Montage, erste Inbetriebnahme und Wartung dieses Gerätes dürfen nur durch einen anerkannten Fachhandwerksbetrieb erfolgen, der dabei für die Beachtung der bestehenden Normen und Installationsvorschriften voll verantwortlich ist. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Anleitung entstehen!

~ Benutzen Sie das Gerät nur, nachdem es korrekt installiert wurde und wenn es sich in
technisch einwandfreiem Zustand befindet.

~ Das Gerät ist nur für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke innerhalb geschlossener und
frostfreier Raume geeignet und darf nur zum Erwärmen von Trinkwasser verwendet werden.

~ Das Gerät darf niemals Frost ausgesetzt werden.

~ Das Gerät muss dauerhaft und zuverlässig geerdet werden.

~ Der auf dem Typenschild angegebene minimale spezifische Wasserwiderstand darf nicht
unterschritten werden.

~ Der auf dem Typenschild angegebene maximale Wasserdruck darf zu keinem Zeitpunkt
überschritten werden.

~ Vor der ersten Inbetriebnahme sowie nach jeder Entleerung (z.B. durch Arbeiten in der
Wasserinstallation oder wegen Frostgefahr oder Wartung) muss das Gerat gemäß den
Hinweisen in der Anleitung ordnungsgemäß entlüftet werden.

~ Öffnen Sie niemals das Gerät, ohne vorher die Stromzufuhr zum Gerät dauerhaft
unterbrochen zu haben.

~ Nehmen Sie am Gerat oder an den Elektro- und Wasserleitungen keine technischen
Änderungen vor.

~ Beachten Sie, dass Wassertemperaturen über ca. 43 °C besonders bei Kindern als heiß
empfunden werden und ein Verbrennungsgefühl hervorrufen können. Bedenken Sie, dass
nach längerer Durchlaufzeit auch die Armaturen entsprechend heiß werden.

~ Die Wassereinlauftemperatur darf nicht höher als 30 °C sein.

~ Im Störfall schalten Sie sofort die Sicherungen aus. Bei einer Undichtigkeit am Gerät schließen
Sie sofort die Kaltwasserzuleitung. Lassen Sie die Störung nur vom Werkskundendienst oder
einem anerkannten Fachhandwerksbetrieb beheben.

Erhältlich:
********
Wie schon erwähnt, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und habe das Gerät damals für 260,- Euro erstanden (keine Auktion!)

Der Händler war das
Elektro-Warehouse, Pfaffenweg 14, 61440 Oberursel, Internet: www.elektro-warehouse.de

Meine Erfahrungen:
****************
Was soll ich schon sagen? Den Fachmann, den ich damals um Rat gefragt habe, könnte ich heute noch regelmäßig abknutschen!! Eine totale Verbesserung der Dusch.- und Lebensqualität.

Mich hat nur geärgert, dass ich meinen Vermieter nicht dazu gebracht habe, die Kosten zu übernehmen! Obwohl der alte Durchlauferhitzer schon altersschwach und ein Draht durchgeschmort war, hätte er mir nur wieder einen Hydraulischen eingebaut. Ja klar, der kostet ja auch nur gerade mal 90,- Euro!
Na ja, aber mir war diese Verbesserung es dann schon wert und so kann ich das Gerät ja später bei einem eventuellen Umzug dann auch mitnehmen...:-)

Ich besitze es nun schon seit Nov. 09 und natürlich habe ich es auch von einem Fachmann einbauen lassen. Da nun schon die Vorrichtungen durch den alten Boiler gegeben waren, hat der Einbau nicht mal eine halbe Std. gedauert.

Das Gerät ist total leise. Es klackt, summt und brummt nicht, ist einfach überhaupt nicht mehr zu hören, so wie unser "Alter" und das war zu Anfang ganz schön ungewohnt!

Was ich aber ganz besonders an dem Gerät schätze ist nicht nur die gleichbleibende Temperatur, sondern auch die Möglichkeit diese durch einfachen Knopfdruck verändern zu können. An der Frontseite befindet sich ein Display mit Grad-Anzeige und wenn man auf die darunter befindliche Pfeiltaste drückt, kann man zwischen den Temperaturen von 35 °C - 38 °C - 42 °C - 48 °C - 55 °C wählen.
Da ich für den Abwaschen heißeres Wasser als zum Duschen benutze, ist dies natürlich ein weiterer Vorteil.

Seit dem Einbau gab es keinerlei Schwierigkeiten und das Gerät arbeitet einwandfrei! Somit bin ich absolut zufrieden und vergebe die volle Punktzahl!

Vielen Dank fürs Lesen und bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

Fazit: Ich kann duschen, wann ich will

128 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Striker1981

    03.08.2010, 23:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • manu63

    20.07.2010, 00:50 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Pumasun

    16.07.2010, 22:01 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. Lg

  • Free22

    23.05.2010, 17:21 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • Bunny84

    15.05.2010, 15:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast bei mir gelesen und schwups bin ich bei dir. Klasse Bericht. LG BUNNY84

  • Volker111

    10.05.2010, 14:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Grüßen oder Wünschen an.

  • tina08

    10.05.2010, 13:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2010, 18:07 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Bewertungen?

  • kilimandciao

    08.05.2010, 13:22 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow danke für diesen Bericht, genau sowas brauchen wir auch!

  • Ringer93

    07.05.2010, 17:36 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht freu mich über gegenlesungen

  • jeanyoo1

    07.05.2010, 12:06 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, SH & Lg PS: Danke für deine Bewertung ;-)

  • catmum68

    03.05.2010, 10:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Frederica_20

    01.05.2010, 21:33 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • muttibremer

    28.04.2010, 23:20 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Angelika

  • herbertschmidt88

    27.04.2010, 11:24 Uhr von herbertschmidt88
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und thanks fürs Lesen

  • paula2

    26.04.2010, 20:40 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • bigmama

    26.04.2010, 09:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    26.04.2010, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh, was auch sonst, danke fürs Lesen bei mir

  • Anton

    25.04.2010, 23:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    intressant ein sehr schöner bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich auf Gegenlesungen

  • ronald65

    25.04.2010, 23:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • misscindy

    25.04.2010, 19:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    25.04.2010, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Maria90

    25.04.2010, 14:05 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • pinna

    24.04.2010, 17:35 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller bericht...Bw und lg

  • Polarlicht1960

    24.04.2010, 03:02 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA UND EIN SCHÖNES WE

  • technofreak1988

    24.04.2010, 02:10 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesungen! wenn ich dran denk kommt ein b.w. nach ;) falls ich vergess, melde dich einfach wennst eins haben willst ;) bin übrigens wieder durch bei dir! lg andi

  • Lale

    23.04.2010, 16:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Mondlicht1957

    23.04.2010, 16:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Du hast gelesen heut bei mir...? Nun lass ich auch eine Bewertung bei Dir

  • willma1984

    23.04.2010, 16:09 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • cleo1

    23.04.2010, 15:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für die Gegenlesungen. LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • spidermorph@yahoo.de

    23.04.2010, 13:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruss aus FFM, Tony

  • Typofee

    23.04.2010, 12:12 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht, liebe grüße typofee

  • Shirty1980

    23.04.2010, 11:42 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. Lg Shirty1980

  • Iris1979

    23.04.2010, 11:42 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    23.04.2010, 11:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben...Lg Sigrid

  • fantagirlie

    23.04.2010, 11:34 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für mich........................

  • warismoney

    23.04.2010, 11:16 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, würde mich über eine Gegenlesung freuen. lG, Domi

  • Cessie47

    23.04.2010, 11:03 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße