Pyrex Classic Kasserolle 1,5L mit Deckel 108A000 Testbericht

ab 15,72
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Wozu ein Römertopf?

Pro:

Hält warm und gart, Reinigung, super Form!

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

°°° Pyrex Kasserolle °°°

Ich hatte schon lange den Wunsch endlich einen Römertopf zu besitzen. Keinen so furchtbar rauen sondern einen mit glasierter Oberfläche. Ich bin nämlich ein alles-in-ein-Topf-Koch und dafür ist ein Römertopf spitzenmäßig. Den kann man aber auch zum Fleisch garen nutzen und was weiß ich nicht alles, da ich leider immer noch keinen besitze :-(. Gereicht hat´s bisher nur für ein Aushilfsbehältnis welches einem Römertopf schon recht nahe kommt. Gekauft hatte ich mir das Teil sogar selber, da ich damals der Meinung war - das reicht auch! Bezahlt hatte ich um die 15 Euro und das war schon recht billig im Gegensatz zu einem Römertopf! Vielleicht liest das ja mal irgendwer der mich kennt und schenkt mir einen Römertopf zum Geburtstag :-) (Zu Weihnachten würde mir auch genügen).


Worum geht es denn nun?

Es geht um die Pyrex Kasserolle. Die nutzt man als Ofen Kochgeschirr um darin Aufläufe, Fleisch, Suppen und Zusammengewürfeltes zu garen. Die Kasserolle selber besteht aus Ofenfester Keramik und der Deckel aus dickem Glas. Die Ofenform ist vollständig glasiert, selbst der Boden ist glasiert und nicht rau wie bei einer üblichen Auflaufform. Die Form sorgt auch dafür dass die Speise länger warm gehalten wird.


Für meine Ofengerichte

Ich habe immer Angst wenn ich Nudeln und anderes Zeug´s darin zubereite, dass das nicht reicht. In die Form passt immer etwas weniger rein als wie wenn ich es mit dem Kochtopf machen würde. Hinterher stellte ich aber immer wieder fest, dass die Form doch ausreicht und wir sonst nur zu viel essen. Da mich das mal genauer interessierte, hatte ich mal mit Wasser nachgemessen wie viel Liter da rein passen. Ich kam zu dem Ergebnis das 2 Liter reinpassen. Die 2 Liter enden beim dicken Rand der Form und wenn es noch mehr Inhalt werden sollte, ist die Form wirklich bis oben hin gefüllt. Der Inhalt reicht locker für 3 Mann! Bei dieser Menge muss die Hausfrau dann aber auch ihre Muskeln anspannen, da die Form dann ein beindruckendes Gewicht erhält. Ganz alleine ohne Inhalt mit Deckel wiegt die Form bereits über 2 kg und das ist doch schon mal ordentlich.

Meine Gerichte wurde darin bisher immer was. Alles schmeckte, alles wurde gegart, alles war heiß und nichts vertrocknet - wie es bei Auflaufformen manchmal der Fall ist. Ich nutze die Form auch sehr gerne zum vorbereiten. Ich mache alles fertig, gebe es in die Form und verstecke sie dann im Ofen. Nachdem ich dann alles vom vorbereiten abgewaschen habe, sieht die Küche aus als ob ich nichts zu Essen gemacht hätte. Damit kann man nämlich die Männer schön veräppeln :-) Nach dem aufwärmen hält sich das Essen darin tatsächlich noch sehr lange warm. Was man aber immer bedenken sollte ist, dass der Deckel genau so warm wird. Den sollte man nur mit Topflappen runter nehmen, solange die Hauteigene Hornhaut noch nicht ausreicht.


Und anderes

Ich habe die Form bisher nicht nur als Ofen Kochgeschirr genutzt, sondern auch als Keksdose für unsere Weihnachtsplätzchen. Die wurden darin bestens gelagert! Jedes Mal wenn ein Keks entnommen wurde, hörte man den Deckel klirren. Manche gaben sich mehr Mühe dabei nicht solch ein Krach zu machen, andere weniger. Weihnachtsplätzchen sind überhaupt kein sicheres Objekt in manchen Gegenden...Wie auch immer, die Kekse wurden in der Form ganz wunderbar mürbe, behielten ihr Aroma und schmeckten wie sie schmecken sollten. Durch den großen Griff des Deckels hatte sogar ich öfters mal ein Keks in der Hand.

Nun kommen wir mal zur Reinigung. Wir stellen uns mal eine angebackene, verkrustete normale Auflaufform vor - die sich nicht auf Anhieb säubern lässt. Einen solchen Fall hatte ich mit der Pyrex Form nämlich bisher noch nie! Entweder lies ich es kurz mit Wasser ohne Spülmittel einweichen oder bekam sie auf Anhieb sauber. Da muss man gar nicht mal so dolle schrubben, weil sie sich wirklich ganz wunderbar reinigen lässt. Mit Hand genau so gut wie im Geschirrspüler, auf jeden Fall wird sie nach beiden Varianten problemlos sauber.


°°° meine Meinung °°°

Nicht ganz der Römertopf den ich wollte aber auch eine Variante! Die Pyrex Kasserolle ist eine ganz wunderbare Alternative dafür. Zwar passt da nicht ganz so viel rein wie in einen Römertopf, aber es gibt ja auch noch andere Formen von Pyrex. Wenn man es mal genau nimmt erfüllt die Pyrex Form den selben Zweck wie der Römertopf. Der Römertopf - so nehme ich mal an, macht sich dafür beim abwaschen nicht so gut. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden, hätte aber dennoch Platz für einen Römertopf und gebe meiner Pyrex Kasserolle bis dahin alle 5 Sterne. Sie dient mir als Auflaufform mit und ohne Deckel, als Keksdose, als problemloses Abwaschobjekt - was somit 3 Dinge auf einmal sind und natürlich eine Empfehlung wert ist!

Viele Grüße, Sonnenblume125

82 Bewertungen, 19 Kommentare

  • hexi5

    22.02.2011, 20:01 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, glg Lisa

  • Clarinetta2

    22.02.2011, 18:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    20.02.2011, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    20.02.2011, 18:48 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Arbeite mich grad durch die Mails der letzten Tage und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • dsander

    20.02.2011, 01:33 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • morla

    19.02.2011, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sunflower76

    19.02.2011, 20:03 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher habe ich viel damit gekocht, jetzt bin ich aber auf Tupperware umgestiegen. Schönes WE, Dani

  • Agrippa07

    19.02.2011, 17:20 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • Miraculix1967

    19.02.2011, 16:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    19.02.2011, 16:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • XXLALF

    19.02.2011, 15:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    19.02.2011, 15:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Matze081

    19.02.2011, 15:22 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • knoopiwahn

    19.02.2011, 15:07 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • catmum68

    19.02.2011, 13:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • derwarentester

    19.02.2011, 13:28 Uhr von derwarentester
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht! Viele Grüße vom Warentester! ;-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.02.2011, 13:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsche ich, simone

  • katjafranke

    19.02.2011, 13:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, schönes WE KATJA

  • sigrid9979

    19.02.2011, 13:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende