Apple iPad Keyboard Dock Testbericht

Apple-ipad-keyboard-dock
ab 150,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von citycrush

Hiermit macht Berichte schreiben Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Ipad Dock-Tastatur==


Hallo liebe Community,

heute schreibe ich seit langem noch mal einen Technikbericht. Da ich mir Mitte März das neue Ipad gekauft habe, soll es heute um die Tastatur-Dockstation fürs Ipad gehen. Ich habe momentan keinen Laptop oder Computer, sondern eben nur das Ipad und wenn man da längere Texte schreiben möchte, finde ich es sehr unbequem auf dem Touch-Pad zu schreiben. Deshalb habe ich mich spontan dazu entschieden mir eine Tastatur für das Ipad zu kaufen und darüber bin ich auch ganz froh.



==PREIS== 

Gekauft habe ich die Tastatur bei Media Markt und sie ist auch original von Apple. Das war mir irgendwie wichtig, weil ich die Apple-Tastaturen sowieso total toll finde und auch finde, dass man sehr angenehm damit schreiben kann, weil die Tastaturen ein Stückchen auseinander liegen. Aber nun zum Preis: Ich habe '''69,- Euro''' bezahlt. Das ist für eine Tastatur natürlich nicht günstig, aber was will man bei Apple auch anderes erwarten. Aber wenn die Qualität stimmt, dann ist dieser Preis auch gerechtfertigt - dazu aber nachher noch mehr. Ich habe auch Tastaturen von Logitech gesehen, die noch teurer waren, aber die ich nicht so passend fand, weil sie schwarz war und ich ein weißes Ipad habe.



==DESIGN==

Nun also was zum Design der Tastatur. Wer Apple Produkte kennt, weiß ja wie die Tastaturen aussehen. Diese hier kann man mit der normalen Apple Tastatur vergleichen. Jedoch hat diese Tastatur kein Nummernfeld, was ich aber nicht unbedingt brauche und was die Tastatur auch noch um einiges größer gemacht hätte, das Kompakte passt einfach besser zum Ipad. Ansonsten ist die Tastatur silber-grau, sieht halt aus wie das Macbook Pro, nur dass die Tasten nicht schwarz sind, sondern weiß bis gräulich. Die Tasten sind leider nicht beleuchtet, was ich noch ganz schön gefunden hätte, aber man kann nicht alles haben und wenn die Tasten ja nicht schwarz sind, ist das nicht unbedingt nötig. Mir gefällt das Design auf jeden Fall sehr gut und die Tastatur sieht auch sehr hochwertig aus, was mir sehr wichtig ist. An der Tastatur befindet sich die Dockstation, welche die Tastatur in einer leicht gekippten Position hält, was das Schreiben noch einfacher macht. Die Dockstation hat auch eine "Lehne" an der man das Ipad anlehnt und es somit aufrecht steht. Am hinteren Ende des Docks, befindet sich ein Anschluss für das Ladekabel, dass man das Ipad auch gleichzeitig mit Strom versorgen kann und ein Anschluss für Kopfhörer bzw. Boxen. Ansonsten kann ich nichts mehr großartig zum Design sagen, außer dass es genau meinen Geschmack trifft.



==ANDOCKEN==

Das Andocken des Ipads ist ganz einfach. Wenn man die Tastatur nach dem Auspacken aus der Plastikverpackung genommen hat, kann es schon direkt losgehen. Man muss nichts einstellen oder herunterladen bzw. installieren. Man steckt das Ipad einfach auf das Dock und die Tastatur ist sofort Einsatzbereit. Hier ist es natürlich schön, wenn man ein ordentliches Schreibprogramm wie Pages auf dem Ipad hat. Ich habe es bisher noch nicht, sondern schreibe einfach in meinen "Notizblock", habe aber noch vor, mir Pages herunter zu laden, da sich dann mit Sicherheit mehr Möglichkeiten ergeben. 

Die Tastatur ist schon seit dem ersten Ipad auf dem Markt und deshalb auch mit diesem kompatibel. Hier muss man beachten, dass das erste Ipad um ca. 4 mm dicker war als das jetzige, was bedeutet, dass das neue Ipad leider nicht 100 % auf das Dock passt und es deshalb ein wenig wackelt wenn man dran kommt. Seitlich und man kann es nach vorne klappen. Das alte Ipad hat da mit Sicherheit perfekt reingepasst. Jedoch gibt es bisher keine passende Tastatur für das neue Ipad, also gebe ich mich hiermit zufrieden. Es ist ja nicht so, dass das Ipad die ganze Zeit unkontrolliert auf dem Dock herumwackelt - man muss es schon mit der Hand machen, so sitzt es schon gut und fest und man muss sich keine Gedanken machen, dass es runterfällt. Wenn man auf einer geraden und glatten Oberfläche damit arbeitet, kann sowieso nichts passieren.

Was ich etwas schade finde ist, dass man das Ipad lediglich hochkant aufstellen kann und nicht quer. Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist, da der Anschluss ja nur auf einer Seite ist, aber man hätte sich da vielleicht was ausdenken können. 

Ich finde die Tastatur als Ständer so auch ganz gut, wenn man z.B. ein Video schauen möchte, hier ist aber auch wieder das Problem, dass man das Ipad nur hochkant aufstellen kann. Das ist für mich jetzt aber keine Katastrophe und ich finde die Tastatur trotzdem gut.



==SCHREIBEN & QUALITÄT==

Ich finde das Schreiben mit Apple-Tastaturen schon immer super angenehm und es macht mir auch Spaß, da sich die Tasten so locker drücken lassen und sich irgendwie geschmeidig anfühlen - ich kann das nicht anders erklären. Es gibt Tastaturen, die sich so hart schreiben lassen und das ist bei den Apple Tastaturen wie bei dieser hier einfach nicht der Fall. Es macht mir super viel Spaß mit dieser Tastatur zu schreiben und ich schreibe diesen Bericht momentan auch mit der Tastatur und ich kann wirklich sehr schnell damit schreiben ohne mich zu vertippen, was mir öfter bei Tastaturen passiert, bei denen die Tasten zu nah beieinander liegen, was hier nicht der Fall ist.

Die Qualität der Tastatur überzeugt mich auf jeden Fall. Die Tastatur ist toll verarbeitet und hat einfach "Apple-Qualität". Jeder der Apple-Fan ist, weiß genau worüber ich hier schreibe. Die Tastatur hat auch ein ordentliches Gewicht, wodurch sie sich nicht billig anfühlt und das mag ich so an diesen Produkten. Deshalb ist meiner Meinung nach der Preis auch gerechtfertigt. Für gute Qualität, gebe ich auch gerne mal ein paar Euro mehr aus.



==FUNKTIONEN==

Die Tastatur hat ein paar nette Funktionen, die man auch von Macbook und iMac kennt. Man kann die Helligkeit des Ipad-Bildschirms mit Knopfdruck auf die Tastatur anpassen, dazu sind die 2 Sonnen auf der Tastatur abgebildet. Außerdem kann man die Lautstärke verändern, wenn man z.B. Musik hört. Die Musik kann auch über die Tastatur gesteuert werden, was bedeutet, dass man Lieder weiter und zurückschalten kann und pausieren und wieder starten kann.  Es gibt auch eine Taste zum schließen des aktuellen Programms, diese Taste befindet sich ganz links oben. Daneben gibt es die Suchfunktion, die dann direkt die Suche das Ipads öffnet. Auch ein Schloss um das Ipad zu sperren befindet sich ganz rechts in der Ecke. Ansonsten ist die Tastatur ungefähr genauso ausgestattet wie normale Apple-Tastaturen, nur ein wenig kompakter, aber das mag ich wie gesagt sehr gerne.



==FAZIT==

Meine abschließende Meinung fällt gut aus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und bereue ihn bisher nicht. Natürlich ist es schade, dass das neue Ipad nicht perfekt auf das Dock passt, da es ja scheinbar für das erste Ipad ausgelegt ist, aber es funktioniert trotzdem genauso wie es sollte und das ist mir sehr wichtig. Ich möchte die Tastatur sowieso nur nutzen, um auf geraden und festen Oberflächen Texte zu tippen. Die Tastatur hat mit 69 Euro natürlich seinen Preis, mir ist es das aber wert, schon alleine wegen der Qualität, die mich auf alle Fälle überzeugt hat. Deshalb kann ich die Tastatur für alle Ipad-Nutzer nur empfehlen. Ich gebe 4 Sterne, einen ziehe ich wegen den paar kleinen negativen Punkten dann doch ab. Ansonsten gibt es von mir aber eine Kaufempfehlung und dabei habe ich auch ein gutes Gefühl.

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 00:17 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    12.11.2013, 07:44 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    22.10.2013, 07:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • XXLALF

    17.04.2012, 17:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    17.04.2012, 14:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .... WAS SONST- Lg Sigi

  • Miraculix1967

    17.04.2012, 11:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    17.04.2012, 10:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Luna2010

    17.04.2012, 09:43 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! :) Lieben Gruß, Luna2010

  • Lucky130

    17.04.2012, 09:33 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL!

  • anonym

    17.04.2012, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das hast du prima vorgestellt

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.04.2012, 09:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone , würde mich über Gegenlesung freuen

  • Lale

    17.04.2012, 08:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    17.04.2012, 01:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..