Remington IPL5000 Testbericht

Remington-ipl-5000-i-light
ab 21,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von jeanyoo1

IPL Haarentfernung für Zuhause ;)

Pro:

Zeiteinteilung, geringe Schmerzen, schnelle Behandlung, Preis/Leistungsverhältnis, Kartuschen wechselbar

Kontra:

evt. die Form des Kopfes hat einen geringen Nachteil

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das IPL 5000 i-Light, da ich selbst vor der Anschaffung lange nach Erfahrungsberichten gesucht habe und leider nur sehr wenige gefunden habe, beginne auch ich hier ein Erfahrungsbericht zu schreiben…welchen ich nach und nach updaten werde.

Wieso ein IPL Gerät?
Wer kennt das nicht, es ist Sommer, man ist viel drausen, kurze Hosen, kurzes Shirt… nur eines stört, die lästigen Haare überall…ständig ist man am nachrasieren, grad bei meinen dunklen Haare sieht man bereits die kürzesten Stoppeln wieder.
Auf der Suche nach einer anderen Lösung habe ich verschiedenstes ausprobiert von Epilieren über Haarentfernungscreams. Leider beides nicht so erfolgreich…
Zuerst wollte ich in ein IPL Studio gehen, aber da irgendwie sprach in mir drin alles dagegen. Komplett ausziehen vor fremden Leuten, anpassen an Termine in meinen engem Zeitplan? MH da muss es doch noch was Besseres geben.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es auch IPL Geräte für Zuhause gibt und ich der Idealtyp bin relativ helle Haut und dunkele Haare.

Wieso das von Remington?
Ich hab mich für Remington entscheiden, da ich einfach super finde, das man die Kartuschen wechseln kann, viele andere Geräte haben war mehr Blitze in sich, jedoch sind sie nach dem Verbrauch dieser komplett Unbrauchbar. und man muss sich ein neues Gerät kaufen, beim Remintion IPL 5000 kann man schnell und einfach die Kartusche tauschen und weiter blitzen ;)

Methode
Die IPL Methode bedeutet Intense Pulsed Light , hierbei wird das Haar mit einem gebündelten Lichtstrahl beschossen, der dunkle Farbstoff des Haares die Lichtenergie aufnimmt, zur Wurzel leitet und diese so abstirbt. Je dunkler das Haar und je heller die Haut, desto besser die Erfolge, da mehr Energie ins Haar geht.

Während dieser Behandlung sollte man keine Sonnenbäder nehmen & auch keine Solarium Besuche vernehmen.

Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehört:
* die Basisstation mit Handgerät
* das Stromkabel
* 2 zusätzliche Lichtkartuschen
* 1 Reinigungstuch
* die Anleitung
* sowie eine CD mit Gebrauchsvideos & ein silberfarbenes Säckchen zur Verpackung


Aussehen
Das Gerät besteht sozusagen aus 2 Teilen, einmal der Basisstation und dem Handteil, beide sind in Weis- Silber gehalten. Die Basisstation ist oval, das Handteil hat die Form eines elektrischen Rasierers. Auf diesem Befindet sich ein Knopf welcher zum Blitzen benötigt wird.
Auf der Basisstation gibt seitlich einen Schalter um das Gerät ein und auszuschalten. Oben drauf befinden sich weiter Knöpfe, einer zum Einstellen der Intensität zusammen mit 5 LED Feldern die einem die ausgewählte stärke anzeigen. Diese leuchten solange grün, bis sich nur noch 150 Blitze in der Lichtkartusche befinden, denn dann leuchtet die LED nur noch orange. Ein weiterer Knopf zum Einstellen des Blitzes, befindet sich direkt darüber.
Am vorderen Ende des Handteils befindet sich ein Lichtfenster, um dieses herum ein Rahmen, dieser dient zur Andruckkontrolle. Nur wenn er eingedrückt ist, kann das Gerät blitzen und verhindert so das Blitze abgegeben werden, wenn das Gerät noch nicht richtig an der zu behandelnden Stelle aufliegt.

Rechts und Links auf der Seite des Handstücks befinden sich kleine Knöpfe, die, wenn man sie gleichzeitig drückt, den Kopf des Handteils freigeben und man somit die Lichtkartusche im Inneren austauschen kann.

Der Preis: variiert, ich habe es für 199 EUR im Media Markt gekauft. Inkl. 3 Kartuschen mit je 1500 Blitzen.

Nun zum eigentlich interessanten!

DIE ANWENDUNG

Vorbereitung:
Zuerst musst die zu behandelnde Körperstelle gründlich rasiert werden, man sollte darauf achten, dass wirklich keine Haare mehr stehen bleiben, da es sonst verbrannt wird.
Man darf zur Enthaarung der Stelle keine Enthaarungscreams nehmen, da die Chemischen Inhalts Stoffe vom gewünschten Ergebnis ablenken könnten.

Keine Gels, Brille oder ähnliches nötig.

Das Gerät ist sofort nach dem Anschalten einsatzbereit.
Power-Knopf drücken, Intensität wählen und Art des Lichtblitzes.
Hier gibt es 2 Modi, einmal den Einelblitz, einmal den Dauerimplusmodus. Bei der Stärke kann man aus 5 Stufen wählen. Beim ersten Mal wird empfohlen nur eine mittlere Stufe anzuwählen um die Verträglichkeit zu testen.
Nun geht man Schritt für Schritt über die zu blitzende Stelle. Für Anfänger den Tipp, es muss richtig Blitzen, erst dann habt ihr auch einen Blitz abgeschickt =)
Je nach Region empfiehlt sich der Einzelblitz, da man einfach nicht so schnell und gut an die nächste Stelle gleiten kann und es auch nicht so gut ist wenn eine Stelle mehrfach geblitzt wird.

Die Bedienung des Geräts ist an sich ganz einfach, es liegt gut in der Hand und aufgrund des langen Kabels kommt man auch selbst sehr gut an die meisten Stellen ran. Bei Männern die den Rücken enthaaren wollen wird es vielleicht etwas schwierig, aber ich als Frau hatte bisher an keiner Stelle Probleme. Da das Lichtfenster sehr klein ist und der Kopf auch recht schmal kommt man super auch an Stellen die ein großes Gerät nicht so einfach bearbeiten könnte…zb Bikinizone.
Für größere Flächen ist das natürlich auch ein Nachteil, da man dann eine Ewigkeit blitzt. Auch der umliegende Rahmen hat seine Nachteile, man kann schlecht einschätzen an welcher Stelle man schon geblitzt hat, aber lieber so, als dass man lauter Blitze umsonst verschwendet weil das Gerät noch gar nicht richtig aufliegt!
Nach ca. 60 Blitzen soll sich das Gerät kurz blockieren um sich abzukühlen, da ich bisher nur kleinere Areale geblitzt hab und zwischen allen Arealen eine kurze Pause eingelegt habe, habe ich davon noch nichts gemerkt.

Nun zur wichtigsten Frage, die ich mir auch beim Kauf gestellt habe… Tut es weh???

Ich hab verschiedenste Meinungen in den wenigen berichten gelesen, einige berichteten von starken Schmerzen, stärker als beim Epilieren, andere merken fast nichts. Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, das das wohl am Haar&Hauttyp liegen soll, besonders schmerzvoll soll es wohl bei sehr dicken schwarzen Haaren sein.
Nun ja dacht ich mir EGAL ich will das die Haare weg sind, dann muss ich das ertragen.
Ich kann alle beruhigen es tut NICHT weh!! Ich bin auch ehr empfindlich und habe schwarze, recht dicke Haare und JA im ersten Moment erschreckt man sich wenns richtig blitzt und es zwickt kurz…aber ein Schmerz ist das nicht wirklich, auch auf Stufe 5 nicht. Und ich bearbeite damit die wahrscheinlich empfindlichste Zone überhaupt. Ich habe vorher bereits das Epilieren versucht, aber habe es gelassen weil das wirklich Schmerzte.
Ich würde jedem empfehlen 1-2 Blitze an einer empfindlichen Stelle auf Stufe 3 zu probieren und wenn es okay ist direkt auf die 5 hochgehen.

Tut die Stelle danach weh länger weh oder ist verändert?
Also ich habe das bisher nicht feststellen können, direkt nach der Behandlung ist sie etwas rot, aber nach ca. 10 Min ist das wieder komplett verschwunden und auch schmerzen hatte ich bisher nie.

Hinweise: Die Haut sollte während der Behandlung nicht direkter Sonneneinstrahlung oder Solarium ausgesetzt werden.

Wie viel Blitze braucht man & wie lange dauert das?
Das ist sehr unterschiedlich, ich habe bisher nur kleine Regionen damit geblitzt, sprich Bikinizone und Achseln. Da braucht man recht wenige Blitze vielleicht 15 Blitze pro Achsel. Es ist auch eine schnelle Angelegenheit eine Achsel dauert keine 2 Minuten.

Nun zur spannendsten Frage:
Der Erfolg:
Ich habe die ersten 3 Behandlungen wie empfohlen im 2 Wochen Rhythmus gemacht und war etwas enttäuscht, den man hat rein gar nichts gesehen. Eventuell das sie etwas langsamer nachwachsen, aber das war ja nicht mein Ziel. Ich dachte schon SUPER so viel Geld für nix.
Aber jetzt nach 2 Monaten kann ich wirklich einen Erfolg verzeichnen. Ich habe die 4te Behandlung hinter mir und die Haare wachsen ja zum einen wesentlich langsamer nach aber es befinden sich auch bereits einige kahle stellen im behandelten Bereich, auf welchen schon seit 1 ½ Wochen kein Haar zu sehen ist ;)
Noch nicht das gewünschte und erhoffte Ergebnis, das alles weg ist, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass auch das noch eintrifft.


WEITERE ERFAHRUNGEN DER NÄCHSTEN MONATE FOLGEN =)

Mein bisheriges Fazit
Auch wenn es bisher nur einige kahle Stellen sind, ich habe mich darauf eingestellt, das es nicht ein von heut auf morgen geht, das Ganze ist ein Prozess und ich bin guter Dinge.
Mein Ziel ist es im Sommer endlich einen Bikini zu tragen ohne mich schämen zu müssen wenn man bereits 1 Tag nach dem rasieren wieder unschöne Stoppel sieht oder eben jeden Morgen lästige Rasieraktionen durchzuführen.
Das Gerät verspricht einem keine Dauerhafte Haarentfernung, aber 12 Wochen haarfrei ist doch auch was, vor allem kann man es jederzeit selbst zuhause anwenden, wann immer man Zeit und Lust hat. Man muss klar einmal den Kaufpreis investieren, aber ich denke auf längere Sicht ist es auch hier preiswerter wie eine Behandlung in einer entsprechenden Praxis.

42 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    29.06.2012, 11:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    16.02.2012, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • GinFix

    13.02.2012, 21:51 Uhr von GinFix
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für meine LAP; Gin grüsst lieb und Fix

  • anonym

    13.02.2012, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • XXLALF

    13.02.2012, 08:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Lale

    13.02.2012, 00:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    12.02.2012, 22:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    12.02.2012, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • anonym

    12.02.2012, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • anonym

    12.02.2012, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Restwochenende.

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 17:03 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch