Alvi Baby Mäxchen Original Testbericht

Alvi-baby-maexchen-das-original-3-tlg-gr-56-62
ab 40,47
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Coppedia

Sicherheit im Schlafzimmer

Pro:

Toller weicher Schlafsack, keine Bettdecke nötig! Sicherheit durch ausschluss von Überhitzung oder Erstickung

Kontra:

Recht teuer!

Empfehlung:

Ja

Alvi Baby Mäxchen

Die Idee:
Einige Wochen vor der Geburt unseres Sohnes musste ich mich mit der Frage der richtigen Schlafumgebung auseinandersetzten. Wie man als zukünftige Mama so ist macht man sich erst mal ein wenig schlau, dann ein wenig verrückt und dann ein bisschen ganz viel den zukünftigen Papa verrückt. Infobroschüren des Familienministeriums haben mich dann mit Unterstützung verschiedener Eltern-Zeitschriften dazu gebracht einen Schlafsack als das einzig wahre Schlafutensil anzusehen! Der Vorteil des Schlafsackes überzeugte mich:
Durch die beengte Kleiderschicht soll das Baby sich eher Geborgen fühlen als unter einer großen weitläufigen Bettdecke, schließlich ist es in Mamas Bauch zum Ende hin auch beengt und angenehm. Die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes ist reduziert, da das Baby nicht unter die Bettdecke rutschen kann und somit immer gut mit Sauerstoff versorgt wird. Und, was allerdings in keinem Ratgeber stand - wenn das Baby anfängt sich zu drehen, kann es mit den Füßen nicht durch das Gitterbettchen rutschen und sich verfangen, die Füße sind ja im Schlafsack geschützt.

OK, die erste Entscheidung war getroffen, nun musste also der Schlafsack angeschafft werden. Es sollte für das erste Kind natürlich auch nicht irgendeiner sein, sondern der möglichst Beste! Sehr schnell wurde deutlich das Beste hat seinen Preis und auch einen Namen: ALVI BABY MÄXCHEN

Die Geschichte:
Das Baby Mäxchen besteht aus drei einzelnen Teilen. Einem Schlafsack und zwei Unterschlafsäcken. Alle drei bestehen aus weichem Baumwollstoff und haben unter dem Birnenförmigen Beutel (Sack) einen durchgehenden Reisverschluss, der das Windel wechseln in der Nacht deutlich vereinfacht. Die naturfarbenen Unterschlafsäcke haben Ärmel und werden nicht über den Kopf angezogen, sondern über der Brust kreuzförmig angelegt, auf einer Seite mit einem Band verschnürt, die andere Seit mit dem Reisverschluss fixiert. Im Sommer reicht der Unterschlafsack aus um das Baby sicher und warm für´s Schlafen gehen vorzubereiten! Die beiden Untersäcke sind in verschiedenen Größen im Paket, z. B. 50/56 und 62/68, vorhanden.
Der eigentliche Schlafsack ist in verschieden Farben erhältlich - unserer war weiß mit gelben Sternen drauf! Er ist aussergewöhnlich weich und kuschelig, ohne Ärmel, aber auch mit dem praktischen Reisverschluß versehen. Über den Schultern wird er mit Knöpfen am vorderen Teil befestigt. Diese Knöpfe sind in zwei verschiedenen Höhen angebracht, was sehr vorteilhaft ist und sich in Kombination mit den Untersäcken für einen längeren Gebrauch besonders gut eignet.
Die besondere Birnenform des Systems ist besonders angenehm für den Nachwuchs und der gestütze Hals/Nacken-Bereich soll das Baby zusätzlich vor dem plötzlichen Kindstod schützen. Genaue anatomische Erklärungen hierfür kann ich leider nicht liefern!

Die Realität:
Wir haben für unseren Sohn zwei Mäxchen in den Größen 50/56 und 62/68 gekauft. Das erste System hat er 4 1/2 Wochen getragen, danach konnte ich den Schlafsack wegpacken, da Benedikt mit einem Geburtsgewicht von 3910 Gramm und einer normalen Gewichtszunahme eindeutig schon zu groß für den Schlafsack war. Die Folgegröße hat er bis zum 6 Monat getragen und dies auch mit Wonne! Die Untersäcke habe ich allerdings nach einigen Wochen weggelegt, da der Halsbereich recht weit ausgeschnitten war und unser kleiner jede Nacht eine kalte Brust bekommen hat. Statt der Untersäcke habe ich ihm lieber einen Schlafanzug angezogen und darüber dann den normalen Schlafsack, dieser ist jedoch wirklich praktisch und sehr mollig. In sehr heißen Nächten hat er auch bedingt den Untersack ohne Schlafsack angezogen bekommen, die erste Nacht, in der unser Kleiner die Füße durch das Gitterbett gesteckt hat und jämmerlich geschrieen hat, gab uns Grund genug ihn im Schlafsack zu lassen und auf eine weitere Nacht nur im Schlafanzug oder Body zu verzichten! Das Mäxchen in der Größe 74/80 haben wir bewusst nicht mehr gekauft, da der Preis von rund 60 Euro für ein System uns doch zu viel wurde. Die große Angst vor der Katastrophe Kindstod war aber auch schon nicht mehr so bedrohlich, wie noch am Anfang und die Unsicherheit der ganz jungen Eltern ein wenig gedämpft. Alles in allem kann ich das Babymäxchen für den Anfang aber doch empfehlen. Am Anfang der Welt als junge Eltern sind einfach zu viele Dinge unsicher und beängstigend. Viele Nächte ohne ausreichenden Schlaf und mit der Gewöhnung des neuen Lebens als Familie sorgen schon für genügend Aufregung, dies zu koppeln mit Angst, nicht alles für seinen Schatz zu tun, wäre für uns zu viel gewesen. Sicherheit vor dem Kindstod kann auch dieser Schlafsack nicht versprechen, aber er hat uns als Eltern das Gefühl gegeben, auch wirklich alles getan zu haben es zu verhindern! Der Preis ist sicherlich hoch und auch gebraucht oder bei Ebay sind die Preise nur unwesentlich geringer. Als Geschenk von Freunden, Omas, Onkeln oder sonstigen netten Menschen ist es aber eine tolle Idee und eine Sicherheit spendende dazu. Schlussendlich geht es doch auch bei Schlafsäcken nur um die Sicherheit des Babys oder das was wir Eltern für Sicherheit halten. Inzwischen schläft unser Kleiner friedlich in einem Schlafsack für 8 Euro vom Real-Markt, anscheinend macht es für ihn keinen großen Unterschied mehr. Zum Glück für uns auch nicht!

Schlaft schön...

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    08.10.2005, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mirtelo

    22.09.2005, 01:00 Uhr von mirtelo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Schlafsäcke sind wirklich ganz toll.

  • Diva24

    17.09.2005, 19:02 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich konnte Schlafsäcke nur bis 6 Monate benutzen, weil die Kinder dann anfingen, sich im Bett zu drehen. Dann verwurschtelte sich der Schlafsack dabei und die Kinder wurden wach und brüllten, weil sie sich nicht mehr bewegen konnten.Also is

  • Laithy

    17.09.2005, 18:02 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    überlegt, so ein Baby-Mäxchen zu kaufen. Aber es hat dann doch ohne geklappt. LG, Mel