IKEA Ruhesessel Karlskrona Testbericht

Ikea-ruhesessel-karlskrona
Abbildung beispielhaft
ab 292,62
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Erfahrungsbericht von Merlot

Liege für ruhige Stunden

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Pro:

Überraschend bequemes Sitzen

Kontra:

Wertigkeit

Empfehlung:

Ja

Der Ruhesessel 'Karlskrona' von Ikea ist nach meinem Empfinden mehr eine Ruheliege. Man liegt leicht aufrecht, was sehr angenehm beim Lesen oder beim Surfen mit dem Laptop im Internet ist. Das Material ist 'Rattan' und somit ein nachwachsender Rohstoff, der ein bisschen Natürlichkeit in's Heim bringt bzw perfekt in den Garten passt. Außerdem ist laut Ikea jedes Möbelstück handgeflochten und somit einzigartig.
Für wen diese Naturbelassenheit genauso wichtig ist, wie ein individuelles Möbelstück, der wird 'Karlskrona' lieben. Bei der Individualität muss man jedoch einen Abstrich machen, da Ikea viele Möbelhäuser und Kunden hat, und somit der einzigartige, handgeflochtende Rattansessel auch sehr wahrscheinlich in vielen Gärten oder Wohnzimmern steht.

Ich habe meinen Rattansessel mit einer weißen Nackenstütze 'Hästö' (ebenfalls Ikea) erweitert, was sich für den Kopf als sehr angenehm herausstellt.

Wie schon erwähnt, lässt sich der Rattansessel nicht nur in den Garten stellen, sondern passt auch gut in die Wohnung (bei uns steht er zentral im Wohnzimmer). Somit kann man ihn im Sommer draußen verwenden und im Winter in der Wohnung.

Die Maße sind 150 cm x 72 cm x 85 cm (Höhe x Breite x Höhe).

Ansprechend ist der Sessel vor allem für umweltbewusste Menschen, da das Rattan komplett recyclt bzw wiederverwertet werden kann. Dazu einfach den Recycling-Hof in ihrer Nähe kontaktieren. Da es sich nach meiner Erfahrung um eine sehr angenehme Rattanliege handelt, ist dies jedoch in allzu baldiger Zukunft nicht nötig.

Zunächst abschreckend war für mich der Preis, der mit aktuell 129 Euro schon recht preisintensiv ist.

Als unbequem stellte sich die Kopfpartie der Liege heraus, wofür jedoch schon Ikea für 8 Euro Aufpreis eine Lösung gefunden hat (Hästö Nackenstütze). Die Wertigkeit im Allgemeinen enttäuschte mich ebenfalls ein wenig, da das Rattan nach 2 Jahren Benutzung bereits ein wenig holzig wurde und bereits einzelne Rattanadern durch vereinzelte Brüche richtung Sitzfläche zu ragen begannen. Die entstandenen Bruchstellen sind ziemich spitz.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • sigrid9979

    22.12.2011, 09:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachts Tage wünscht Sigrid

  • katjafranke

    22.12.2011, 01:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Vorweihnachtsgrüße. KATJA

  • Lale

    21.12.2011, 23:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    21.12.2011, 22:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! ...Über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen!