American DJ Revo Sweep Testbericht

American-dj-revo-sweep
ab 49,72
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Daywalkerle

Ein Farbenspiel der Extraklasse!

Pro:

Geringer Stromverbrauch und lange Lebensdauer!

Kontra:

Die Bedienungsanleitung ist nur in Englisch!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Eigentlich wollte ich bis jetzt vermeiden über meine Lichter zu berichten um niemanden zu langweilen. Doch ich bin nun mal ein Licht- und Feuerfan. Alles was heiß und bunt ist lässt mein Herz höher schlagen. Darum habe ich beschlossen nun doch einige meiner Lichtprojektoren zu beschreiben und wer weis, vielleicht gibt es ja ein paar Leser die auf den Geschmack von stimmungsvoller oder verrückter Beleuchtung kommen. Außerdem lese ich ja auch viele Berichte über Kosmetik oder Fertiggerichte die mich auch nicht immer so interessieren. Nun werde ich mal eines meiner Lieblingslichter vorstellen. Es handelt sich um den „American DJ Revo Sweep“.
Ein LED Projektor der ein Farbspektrum bietet, dass sich wirklich sehen lassen kann. Hier sind nun die Einzelheiten zum Gerät.



>>>DER ERSTE EINDRUCK NACH DEM AUSPACKEN:<<<
************************************************

Als ich mir das Gerät im August 2009 nach langem hin und her bei Thomann gekauft hatte und endlich das Paket bei mir ankam war ich als erstes verblüfft wie leicht das ganze Päckchen ist. Große Kiste und wiegt nichts, da stimmt was nicht, dachte ich mir. Die ist bestimmt leer. Doch nach dem öffnen und entfernen der ganzen Styroporteile kam das Gerät doch zum Vorschein und als erstes war ich mächtig enttäuscht. Vor mir lag ein Plastikteil mit gerade mal 2 Kg Gewicht für das ich 109,00 Euro hingeblättert habe. Alle meine anderen Projektoren haben ein Metallgehäuse und sind voll stabil verarbeitet. Die Enttäuschung stand mir ins Gesicht geschrieben. Hätte ich da schon gewusst was dieses Kunststoffding alles kann, wär’s mir mit Sicherheit besser gegangen.



>>>DAS AUSSEHEN:<<<
**********************

Das Gerät besteht aus schwarzem Kunststoff und hat auf der Vorderseite 7 Glaslinsen für den weitwinkligen Lichtaustritt eingebaut. Die Linsen haben einen Lupeneffekt und vergrößern die einzelnen Strahlen vom kleinen LED Punkt zum hellen Beam für die optimale Raumausleuchtung. Die Optik des Gerätes erinnert ein wenig an eine Muschel, wenn man es von vorne betrachtet.
Die Rückseite hat ein eingearbeitetes rot beleuchtetes 4 Butten LED Display zum programmieren und abrufen der einzelnen Showprogramme. Daneben sind 4 kleine farbige Kontroll LED’s um die aktuelle Geräteeinstellung (Modi) anzuzeigen angebracht.
Es befindet sich über dem Display ein Empfindlichkeitsdrehregler für das einstellen des eingebauten Mikrofons.
Eine Strom Ein- und Ausgangsbuchse ist ebenfalls eingebaut um mehrere Geräte mit nur einem Kabel verbinden zu können.
Rechts unten auf der Rückseite befindet sich eine Sicherungsöffnung in der sich die Gerätesicherung befindet. Den Deckel kann man mit einem normalen Schraubendreher problemlos herausschrauben um die Sicherung zu wechseln.
Es gibt noch eine Steckbuchse für den Anschluss einer Kabelfernbedienung die man zusätzlich kaufen kann falls man das Gerät nicht über DMX betreiben will oder kann.
Zum Schluss sind noch die zwei wichtigsten Steckbuchsen im Hinterteil eingebaut. Die DMX Anschlussbuchsen. Eine für den Eingang des digitalen Signals und die andere zum koppeln mit weiteren DMX tauglichen Geräten.
Also, ganz schön viel Technik für tolle Lichteffekte.



>>>DIE FEATURES & TECHNISCEN DETAILS:<<<
******************************************

Die Features:
~ Das Gerät hat ein Lichtabstrahlwinkel von 116° für größtmögliche Raumausleuchtung.
~ Viele eingebaute High-energie Lichtprogramme für den Master/Slave und Sound to Light Betrieb ermöglichen einen einfachen schnellen Betrieb.
~ Er ist elektronisch dimmbar von 0 – 100 %
~ Er besitzt einen regelbaren Farbstroboskop Effekt für jede mögliche Farbe.
~ Mit einem 3 pol. XLR-Kabel ist er mit dem Digitalen Signal (DMX) verlinkbar.
~ Er besitzt auf der Rückseite ein 4 Butten LED Display zum schnellen programmieren.
~ Des weiteren eine IEC Buchse auf der Rückseite zur Verlinkung der Stromkabel.

Technische Details:
Bestückung: 84 x 5mm LED’s. 21 x Rot, 21 x Grün, 21 x Blau, 21 x Weiß.
DMX Modi: 3 Kanalmodus oder 28 Kanalmodus für die totale Flexibilität.
Betriebsmodi: DMX-512, Master/Slave, Sound to Light.
Stromverbrauch: 9W (120V) / 13W (230V), 120-240V 50-60 Hz
Abmessungen (Ohne Bügel): (L x B x H) 250 x 317 x 182 mm
Gewicht: 2 Kg



>>>DAS GERÄT IM EINSATZ:<<<
******************************

Da die Bedienungsanleitung komplett in Englisch geschrieben ist und ich mit der Technik noch nicht so vertraut war, musste ich erst mal im Internet etwas nachforschen um alles richtig zu machen. Der mitgelieferte Hängebügel lies sich leicht anbringen und in nur fünf Minuten ist das Gerät aufgehängt und einsatzbereit.

Der erste Test:
Der Raum war verdunkelt und ich drückte den Stecker in die Dose. Das Gerät führt dann sofort einen Selbsttest durch und der Ahaeffekt war geboren. Auch ohne Programmierung erzeugt er Lichtmuster die mich absolut begeistert haben. Er arbeitet völlig lautlos da LED’s keine Wärmeentwicklung haben und so kommt das Gerät ohne Kühlung aus die immer an einen leisen Fön im Hintergrund erinnert.
Nun verstand ich auch warum man es aus leichtem Kunststoff gefertigt hat. Es kann nicht heiß werden und somit kann auch nichts schmelzen oder brennen wie bei meinen anderen Projektoren mit normalen Leuchtmitteln.
Er besitzt auch keinen Motor der lästige Nebengeräusche entwickelt, da die ganzen Effekte über Ein- und Ausschalten der einzelnen LED’s auf der Matrix hervorgerufen werden. Bei anderen Geräten wird so was erst durch drehende Farbfilter oder Wechselscheiben erreicht die immer Nebengeräusche erzeugen.

Das Licht:
Aus jeder Linse treten vier farbige Lichtstrahlen aus, also 28! Strahlen auf einmal. Da es sich aber um nicht gebündeltes Licht wie bei einem Laser handelt kommt der ganze Strahleneffekt und die Farbenvielfalt erst in Verbindung mit etwas Dunst aus einer Nebelmaschine so richtig zur Geltung. Aber dann gibt es wirklich was auf die Augen. Durch das kreuzen der Lichtstrahlen entstehen so kräftige Farben wie Lila, Rosa und viele andere zusätzlich, obwohl das Gerät nur mit den Farben Rot, Grün, Blau und Weiss ausgestattet ist.
Die eingebauten Showprogramme tun ihr weiteres. Er spielt verschiedene Lauflichtprogramme ab die für mich unerklärlich sind wie er das macht. So kann er den ganzen Raum durch den fächerartigen Abstrahlwinkel in eine Farbe tauchen und im Hintergrund noch ein andersfarbiges Lauflicht erzeugen.
Das Farbenspiel zu erklären ist echt schwer und ich denke wer sich mehr dafür interessiert sollte auf Youtube nachsehen, denn da gibt es einige Videos zu diesem Gerät. Einfach nach ADJ Revo Sweep suchen und schon wird man fündig.



>>>VOR- & NACHTEILE:<<<
*************************

Vorteile:
~ Kein Farbverlust durch ausbleichen wie bei normalen Leuchtmitteln.
~ Lange Lebensdauer der LED’s
~ Geringer Stromverbrauch.
~ Keine Wärmeentwicklung im Dauereinsatz.
~ Er arbeitet völlig lautlos, da er auf Kühlung verzichten kann.

Nachteile:
~ Die Bedienungsanleitung ist nur in Englisch geschrieben.
~ Das programmieren über DMX Signal ist für Neulinge nicht einfach und nimmt viel Zeit in Anspruch.
~ Der Preis von 109,00 Euro ist vielleicht etwas heftig, aber er ist sein Geld auf jeden Fall wert.



>>>KONTAKT:<<<
*****************

American DJ World Headquaters
6122 S. Eastern Ave.
Los Angeles
CA 90040 USA
Tel.: 323-582-2650
Fax: 323-725-6100
Web: www.americandj.com
E-mail: [email protected]



>>>MEIN FAZIT:<<<
*******************

Ich habe nicht bereut dieses Gerät gekauft zu haben. Der minimale Stromverbrauch von nur 13 W und die lange Haltbarkeit der LED’s von bis zu 100.000 Stunden (Für Statistiker: Das sind fast 11,42 Jahre Dauerbetrieb) sind schon ein überzeugendes Argument eine Empfehlung für dieses Produkt auszusprechen. Die vielen weiteren Möglichkeiten das Licht so zu programmieren wie man es gerade haben will ist auch eine tolle Errungenschaft dieser neuen Technik. Auch das minimale Gewicht von nur 2 Kg das mich am Anfang sehr gestört hat ist berechtigt, um die Traverse nicht unnötig mit Gewicht zu belasten. Also, kurz gesagt ein toller Lichteffekt der seines gleichen sucht. Ich vergebe alle 5 Sterne dafür.

Ich hoffe ich war ausführlich genug und wenn euch noch was interessiert könnt ihr mich gerne kontaktieren, dann werde ich noch das eine oder andere nachreichen.
Vielen Dank für euere Lesungen und Kommentare.

Viele Grüße Andy

66 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sandieheinrich

    18.01.2011, 06:44 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • testwriter

    21.06.2010, 00:23 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht.. hoffe du schreibst weiter solche tollen sachen :) lg

  • NetHunter

    17.06.2010, 00:08 Uhr von NetHunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht liebe grüße

  • Eiswuerfel

    09.06.2010, 15:55 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    gg viel spaß beim party feiern

  • hameln58

    28.05.2010, 11:56 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da kann die Fete ja steigen..LG Gina

  • boby

    27.05.2010, 17:02 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • XXLALF

    19.05.2010, 10:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • meisterjaeger86

    13.05.2010, 19:48 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Shirty1980

    12.05.2010, 12:18 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg

  • ronald65

    08.05.2010, 11:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    07.05.2010, 11:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, so macht Yopi auch Spaß. LG cleo1

  • Anton

    07.05.2010, 01:39 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Polarlicht1960

    07.05.2010, 01:14 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde,dass hast du toll gemacht. LG von Larissa

  • rainbow90

    07.05.2010, 00:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. LG

  • minasteini

    06.05.2010, 23:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh für den Bericht. LG

  • morla

    06.05.2010, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • spidermorph@yahoo.de

    06.05.2010, 22:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus FFM.Freue mich stehts über Gegenlesungen.

  • sigrid9979

    06.05.2010, 21:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht...Lg Sigi

  • Hot_Rider

    06.05.2010, 21:05 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von dir berichtet. Würden uns über Gegenlesungen sehr freuen.