Karlie Wonderland Bogie Wheel Testbericht

Karlie-wonderland-bogie-wheel
ab 20,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cornaline92

Sicher, aber nicht leise

Pro:

Sicher für Pfoten und Schwanz, natürliches Material

Kontra:

Reinigung, macht durch die Krallen doch Krach

Empfehlung:

Ja

===Liebe Community,===

Vor einigen Monaten habe ich mir zwei Rennmäuse zugelegt, die mittlerweile meine größten Lieblinge sind. Da man als Haustierhalter alles richtig machen will, dass es den neuen Familienmitgliedern lange gut geht, habe ich mich vor dem Kauf auch über die Einrichtung des Nagerheims umfassend informiert.

Dabei stand fest, dass auch ein Laufrad für die Tiere wichtig ist, da sie einen starken Bewegungsdrang haben.

===Das Rad===

Dabei war für mich das Bogie Wheel Holz-Laufrad die beste Wahl. Es hat eine geschlossene Rückwand, was sehr wichtig ist, da die Verletzungsgefahr dadurch sehr gering ist. Manche Räder ohne geschlossene Rückwand sind sehr gefährlich, da schnell ein Pfötchen oder Schwänzchen eingeklemmt werden kann!

Das Rad gibt es in einer kleinen Größe mit 15 cm Durchmesser, einer mittleren mit 20 cm und das größte Rad hat 29 cm Durchmesser. Für meine Rennmäuse, die doch etwas größer sind, als gewöhnliche Farbmäuse, habe ich die mittlere Größe gekauft und sowohl ich als auch Mäuse sind damit zufrieden. Die kleinste Größe würde ich für Farbmäuse und Zwerghamster empfehlen und das Größte für Chinchillas, Frettchen und Ratten. Es ist zwar auf der mittleren Größe eine Hausratte abgebildet, aber da diese doch bis zu doppelt so groß sind wie meine Mäuse, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine Ratte ausreicht.

Das Rad ist aus weichem Holz, was mir wichtig war, da Rennmäuse alles anknabbern was nicht nagefest ist. Bei dem unbehandelten Holz können sie das bedenkenlos tun.

===Benutzung===

Das Rad gibt es in einer grünen, einfachen Pappschachtel in jedem größeren Zoofachgeschäft zu kaufen, ich habe es bei Klee gekauft, aber auch schon in vielen Fressnapf-läden und bei Zoo&Co. stehen sehen.

Die Schachtel wirbt außerdem damit, dass das Rad sehr leise ist, und nachdem ich das Ausstellungsexemplar wild gedreht habe und dabei nur ein wirklich leises summen herauskam, war ich begeistert und habe es gekauft.

Der Mäusekäfig besteht aus einer dicken Schicht Sägespänen. Ich habe das Rad reingestellt und runtergedrückt, da steht es recht sicher ohne zu wackeln, wenn die Kleinen nicht gerade einen Gang direkt unter dem Rad wühlen.

Nachdem sich meine Mäuschen eingelebt und das Rad entdeckt haben, wurde es sofort das Lieblingsspielzeug. Leider war das Rad dann doch nicht mehr so leise, wie ich gedacht hätte, da die Krallen der Tiere auf dem Holz doch ziemlich laut beim Pflitzen sind. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.

Da Rennmäuse für ihr Leben gerne buddeln sind ihre Krallen auf Normallänge auch so, dass sie beim Laufen den Boden berühren. Bei anderen Nagern mit kürzeren Krallen ist das Rad dann vielleicht tatsächlich leise. Ich muss es leider doch aus dem Käfig nehmen, wenn meine Renner gerade dann durch das Rad pflitzen, wenn ich versuche, einzuschlafen.
Das tut mir immer etwas Leid, weil die beiden Süßen sich dann noch eine Weile strecken und gucken, wo es auf einmal hin ist, aber sie kriegen es ja am nächsten Morgen wieder ud ich muss es auch nicht jede Nacht rausnehmen.

===Reinigung===

Diese ist natürlich nicht so einfach, da das Rad aus Holz besteht, ich habe allerdings damit wenig Probleme, da Rennmäuse als Steppentiere einen sehr sparsamen und effektiven Stoffwechsel haben und allgemein kaum Dreck machen.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    20.07.2012, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    17.07.2012, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    17.07.2012, 22:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nadjasturm

    17.07.2012, 21:39 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg! Würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • Lale

    17.07.2012, 20:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • peter_nordberg

    17.07.2012, 20:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesungen. lg