Panasonic KX-TG6521 Testbericht

ab 24,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Keine Telefonzelle für Alte oder Blinde Menschen!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Yopi-Gäste!


Das strahlungsarme, Stromsparende Kommunikationstalent!

Wie es im richtigen Leben so zugeht, alle mal angeschafften Dinge gehen einmal kaputt, so auch unsere allzeit geliebtes Telefon, ein Vorgängermodell unseres jetzigen Panasonic Modells.
Ja, wir möchten Euch ein extrem Stromsparendes und strahlungsarmes DECT-Telefon, mit AB, der Herstellermarke Panasonic vorstellen, welches wir zurzeit jetzt nutzen.

…Panasonic KX-TG6521

Warum wir gerade dieses Kabellose DECT Telefon mit Anrufbeantworter von Panasonic haben wollten liegt daran, da wir schon das Vorgängermodell bedienten, und den Hersteller richtig gut finden.
Das neue Panasonic insgesamt mit dem Mobilteil hat sich dementsprechend technisch verbessert, es besitzt eine wesentliche größere Tastatur, ein doppelt so großes Display, und es liegt dabei noch besser in unserer Hand.
Weitere Vorteile sind die ausgezeichneten Strahlenwerte die auf Null gehen, wenn das Telefon Mobilteil auf die Ladeschale gesetzt wird.
Eine extra Taste mit ECO beschriftet ist nicht nur im Stand-by-Modus für den strahlungsarmen Bedienungsablauf zuständig, sondern auch während des Telefonierens.
Dabei wird der Stromverbrauch sehr deutlich auf nur 0,5 Watt abgesetzt, sodass die vergleichbaren herkömmlichen Ecogeräte anderer Hersteller mit 1 Watt, noch mal von Panasonic gehälftet werden konnte.
Des weitern hat uns auch das Design richtig gut gefallen, das war auch ein wichtiges Argument, auch wenn wir Beiden, meine Frau und ich, schon älteres Semester sind, wollten wir keine Telefonzelle im Hause haben.
So nun kommen wir zum eigentlichen Bericht, und geben unsere Erkenntnisse über unsere Neuanschaffung dem Panasonic KX-TG6521GB weiter, und daher erstellen wir eine Inhaltstabelle für eine bessere und schnellere Übersicht.


1. Der Hersteller
2. Wo gekauft, zu welchem Preis
3. Lieferumfang
4. Die Verpackung
5. Die Basis Ladestation mit Anrufbeantworter
5.1 Das Mobilteil
5.2 Die Ausdauer
5.3 Der Eco- Modus
5.4 Sperren unerwünschter Anrufer
5.5 Grundeinstellungen
5.6 Einstellen Datum/Uhrzeit
5.7 Hauptmenü
5.8 Einrichten des Telefonbuches
5.9 Anrufbeantworter eigene Begrüßungsworte sprechen.
5.10 Das anschließen an die Telefonbuchse
Jetzt kann es Losgehen……….

1.Der Hersteller


Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15

22525 Hamburg
Telefon 040 - 85 49 0
Telefax 040 - 85 49 25 00
Verantwortlicher Geschäftsführer Deutschland: Werner Graf
Verantwortlicher Geschäftsführer Österreich: Helmut Kuster

Hauptsitz
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden

Geschäftsführer
Yorihisa Shiokawa, Werner Graf, Helmut Kuster
Verantwortlicher Geschäftsführer Deutschland: Werner Graf
Verantwortlicher Geschäftsführer Österreich: Helmut Kuster
Amtsgericht Wiesbaden: HRB 13178

Internet: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Telefon+%26+Fax/Willkommen/92393/index.html


2. Wo gekauft, zu welchem Preis


Wir haben das extrem sparsame DECT-Telefon mit Anrufbeantworter Panasonic KX-TG6521GB bei Amazon.de im Internet für 36,35 Euro gekauft.
Der Versand war super schnell, am 07. März bestellt, am 08. März zugeschickt bekommen, ohne Versandkosten.


3. Lieferumfang


1 Panasonic KX-TG6521 ECO Ideas
- 1 Ladestation mit integriertem Anrufbeantworter (AB) Schnurlos
- 1 Mobilteil mit großer Tastatur und mit einem 31,8 mm hohen und 33,1 mm breiten
Display
- 1 Telefonkabel
- 1 Netzteil/PQLV219CE
- 2 Standardakkus HHR-55AAAB oder N4DHYYY00005
Akkutyp Ni-MH (Nickelmetallhydrid) AAA(R03) (1,2 V 550 mAh)
- 1 Akkufachabdeckung
- 1 deutsche Bedienungsanleitung, super erklärt.

4. Die Verpackung

Das schnurlose Telefon wird in einer kleinen Kartonage, in dem das Mobilteil, die Basisstation, das Netzteil mit Kabel, das Telefonkabel, und die Akkus.
Bilder von Panasonic KX-TG6521 hänge ich dem Bericht an.



Panasonic KX-TG6521 Panasonic KX-TG6521 006 - Panasonic KX-TG6521
Super unser neues Telefon auf der Basisstation
für den Transport sicher verpackt, geliefert.
Die Einzelteile sind durch Pappverstrebungen, und Plastikluftpolster innerhalb der Kartonage gegen Stöße gesichert, und der Karton ist an der Öffnung mehrfach mit Klebeband festgeklebt.
Auf der weißen Vorderseite des Kartons ist das schwarze KX-TG6521 in der Gesamtheit abgebildet, und kleinere Bilder zeigen dieses schnurlose Telefon auch in einer silbernen Farbe.
Die Seiten und der Kartondeckel sind in schwarzer Farbe gehalten, und hier stehen einige Daten des Telefons aufgedruckt, unter anderem die Größe des Displays in mm- Angabe.
Weiter ist auch ein Hinweis mit schwarzer Schrift auf weißem Untergrund als Text zu lesen:
Dieses Gerät ist für den Anschluss an das analoge öffentliche TK-Netz in Deutschland bestimmt.

Die Rückseite des Karton ist mit technischen Daten von diesem DECT Telefon in einer Tabelle aufgedruckt worden.
Vorsichtig löse ich das Klebeband an der Kartonöffnung, um den Deckel aufklappen zu können, ohne den Karton zu beschädigen, damit ich das schnurlose Telefon herausnehmen kann.
Die Einzelteile die noch extra in Plastiktütchen verpackt sind, sind leicht zu entfernen, und so konnte ich mich dem eigentlichen Gerät widmen.

5. Die Basisstation


Die Basisstation vom Panasonic KX-TG6521 ist sehr stabil gearbeitet, das schwarze Design mit den silbernen Abfragetasten welche kreisförmig neben der Lademulde angebracht sind, fallen einem sofort auf.
Diese Knöpfe sind fürs Abhören oder löschen von gesprochenen Nachrichten, mit Datum und Uhrzeitangabe, auch für das Ein und Ausschalten des Anrufbeantworter.
Mit 20 Minuten Aufnahmezeit ist der Anrufbeantworter recht ordentlich ausgestattet, denn die Konkurrenz Hersteller halten oft nur 10 bis 15 Minuten in dieser Preisklasse dafür bereit.

Die etwas kleineren schwarzen Navigationsknöpfe die sich in der Mitte der silbernen Tasten befinden,>><< sind für schnelles Vor und Rückspielen der gesprochenen Nachrichten.
Die Auf und Runtertaste ist für Laut und Leisestellung des Lautsprecher
Die große Pfeiltaste in der Mitte ist die Wiederholungstaste, und die Taste mit dem schwarzen Viereck ist die Stopptaste.
Eine weitere Taste mit einem Funksymbol ist die Suchfunktiontaste, mit der kann man das Mobilteil wenn es verlegt wurde, durch akustischen Klingelton wieder finden.
Die Taste mit dem Bandsymbol ist der Ein und Ausschalter für den AB…
Nun zur Auflademulde, hier ist der Lautsprecher an der Rückseite untergebracht, und in der Lademulde befindet sich der Ladekontakt fürs Mobilteil.

5.1 Mobilteil

Die Oberschale vom Mobilteil besteht aus schwarzem Hartplastik in Klavieroptik, welche mit einem schmalen Silberplastikrand an der schwarzen raueren Unterschale befestigt wurde.
Das Mobilteil ist komplett 16 cm lang, und quasi in zwei Teilen aufgegliedert.
Der Obere Teil 8 cm lang des Panasonic KX-TG6521:

Am oberen Teil der Oberschale befindet sich die Hörmulde, darunter ist in silberner Schrift Panasonic aufgedruckt, und wiederum darunter ist ein super großes Display mit folgenden Maßen h-31,8mm, b- 38,1 mm eingebaut.
Sehr große Buchstaben Zahlen sowie Anzeigen im Display begeistern uns immer wieder, und sie sind nicht nur für ältere Menschen, sondern auch jüngere Menschen mit Sehschwächen werden begeistert sein.
Drei schwarze Soft-Tasten die sich direkt unter dem Display befinden haben folgende Funktion:
Die rechte Taste ist für die Telefonbucheintragungen, die mittlere Taste für die Menüführung des Telefons, die Linke Taste auch in schwarzer Farbe ist für die Wahlwiederholung.

Der Untere Teil auch 8 cm lang des Panasonic KX-TG6521:
Hier fängt die Telefontastatur an, und zwar mit der Rotmarkierten Aus und Eintaste, und der Grünmarkierten Gesprächstaste, darunter befindet die große silbernen runde Navigationstaste.
Die Navigationstaste ist fürs blättern im Telefonmenü, und mit ihr können Sie durch die Listen und Einträge blättern, Lautstärken einstellen, und Anruferlisten kontrollieren.

Darunter ist die ECO Taste für 77% weniger Stromverbrauch im Stand-By Modus 0,5 Watt, und auf der anderen Seite die Freisprecheinrichtungstaste angebracht.
Die kompletten sehr groß in Silber gestaltende Tasten, sind mit schwarzen Buchstaben sowie Ziffern bedruckt worden, sodass für Sehgeschwächte Menschen, das Telefonieren vereinfacht wird.
Jetzt zur Rückseite des Mobilteiles, hier hat man um den Lautsprecher herum eine Gummierung eingearbeitet, welches ein rutschfestes Telefonieren zwischen Schulter und Ohr garantiert.
Auf der unteren Hälfte der Rückseite, ist die Akkulade angebracht, welche mit der mitgelieferten Akkuschiebeabdeckung verschlossen, oder geöffnet werden kann.
Zwei der mitgelieferten Akkus der Größe AAA finden dort in den vorgeschriebenen Akkuhaltern Platz, auf ein genaues Einbringen nach Plus und Minus muss geachtet werden.
Oberhalb der Ohrmulde ist eine gelbe Ladediode angebracht, die als Ladeanzeige ihren Dienst sehr gut versieht.

5.2 Ausdauer


Der Hersteller hat das Telefon mit einem super Akku ausgestattet, und da das Telefon nur 0,5 Watt Energie im Standby verbraucht sind 7 Tage außerhalb der Ladeschale und 18 Stunden Gesprächzeit nichts Ungewöhnliches.
Die Ladezeit sollte aber in cirka 7 Stunden abgeschlossen sein, und das Akku sich im vollen Zustand wieder befinden.
Bis heute haben wir unser Mobilteil noch nie länger als wie nötig irgendwo liegen lassen, denn nach einem Telefonat wird das Mobilteil sofort wieder auf die Basisstation gestellt.


5.3 ECO- Modus

(Aus der Betriebsanleitung zitiert)
Die Direkteinstellung ECO Modus ist per Knopfdruck am Mobilteil wie im Mobilteil 5.1 beschrieben, für das Ein oder Auszuschalten, und hat folgende Funktion:
Wenn das Mobilteil auf der Basisstation liegt, werden bei Registrierung nur eines Mobilteiles die Signalleistung, sowie die Strahlung der Basisstation bis zu 99% reduziert.

Selbst wenn das Mobilteil nicht auf der Basisstation liegt, kann die Signalleistung (Stärke) und die Strahlung der Basisstation im Standby- Modus noch um 90% reduziert werden, indem man den Eco Modus aktiviert.
Die Standarteinstellung wird mit einem Sonderzeichen (Schirm auf dem Kopf) angezeigt, und ECO ist deaktiviert, die ECO- Einstellung, (niedrig) wird im Display mit dem Wort ECO angezeigt.
Hinweis:

Wenn sich ein weiters schnurloses Telefon in der Nähe befindet, und verwendet wird, kann die Signalstärke der Basisstation nicht reduziert werden.
Durch das Aktiven der ECO Einstellung verringert sich die Reichweite der Basisstation im Standby-Modus um cirka 50 %
Die normale Reichweite ohne ECO beträgt 60 m im Freien, und 25m im bebauten Räumen.

5.4 Sperren unerwünschter Anrufer


Man kann bis zu 30 Telefonnummern in der Anrufsperrliste speichern, indem man die Anrufliste verwendet, oder die Nummern direkt dort eingibt.

°°Wichtig°°
Die Nummern müssen einschließlich der Ortsnetzkennzahl in der Anrufsperrliste gespeichert werden.


5.5 Grundeinstellungen


Als erstens legt man die mitgelieferten 2 Panasonic Akkus Ni-MH HHR-55AAAB 1,2 V 550 mAH ins Akkufach des Mobilteiles ein, und verschließt das Akkufach.
Weiterhin, und das ist total Wichtig, nimmt man die deutsche Bedienungsanleitung zur Hand, und schaut sich dort die Symbole, mit deren Bedeutungen, die auf den Bildern erklärt werden, gründlich an.
Mit Hilfe der Symbole in der gutverständlichen BEDIENUNGSANLEITUNG, und die Symbole im Telefonmenü des Gerätes, stellt man zuerst die Sprache ein.
Mittels der Navigationstaste, und dem Menümanager im Telefon, können jetzt die einzelnen Einstellungen, wie Anruflisten, das Anrufbeantworter-System, die Zeiteinstellung, Ruftoneinstellungen, und Ersteinstellungen bearbeitet werden.


5.6 Einstellen Datum/Uhrzeit


Über die Telefonmenütaste und der Navigationstaste kann ich über die Zeiteinstellung, und der OK Taste, das Datum, und die genaue Uhrzeit speichern, der Menümanager führt mich Schritt für Schritt dabei weiter durchs Programm.
Falls diese Zeiteinspeisung Probleme bereitet, kann man mit dem Begleitheft auch mittels Bilder, diese Einstellung vornehmen.

°Erste Einstellung°

5.7Hauptmenü


1. Anruferliste
2. AB-System
3. Zeiteinstellung
4. Internruf
5. Ruftoneinstellungen
6. Ersteinstellungen


°° Zur Ersteinstellung die Nummer 6 °°

Wer es mag, kann im Menü unter der Ersteinstellung folgende Einstellungen mittels der Menütaste und der Navigationstaste vornehmen:

- Dem Telefon auch einen Namen geben,
- Unter Ruftoneinstellungen die Ruftonstärke der Basisstation und Mobilteil, einstellen,
- Voreingestellte Klingelton einstellen.
- Zeiteinstellung = Datum/Uhr 12 oder 24 Std, Alarm: Aus oder Einmalig
- Tasten Toneinstellung = Ein und Abschalten
- ECO Einstellungen = Funkleistung Basis
- Anzeige Einstellungen = Beleuchtung LCD& Tasten, Kontrast
- Automat. Gespräch = Ein und Ausschalten
- Netzeinstellungen = Rückfrage. Zeit 160 mSek, 200 m Sek
- Privat-Modus = Ein und Aus.
- Pin Basiseingabe Pin-Einstellung
- Verstärkerbetrieb= Ein und Aus
- Anmelden = Mobilteil anmelden
- Spracheinstellung = Mehrere Sprachen (Deutsch)
- Anrufer sperren = Sperrliste 30 Anrufer


5.8 Einrichten Telefonbuch

Für den Telefoneintrag ist die rechte Softtaste wie schon unter 5.1 Mobilteil beschrieben, zuständig.
Drückt man diese Telefonbuchtaste erscheint im Display „Telefonbuch Suchen und Liste“, drückt man die Taste erneut, so erscheint „Neuer Eintrag Frei“, und hier kann einen Namen und eine Telefonnummer speichern.
Auch erscheint hier die Zahl, wie viele Eintragungen schon im Telefonbuch vorhanden sind, denn 100 Telefonteilnehmer kann das Gerät speichern.
Namen und Rufnummern kann man mittels der Tastatur in die vorgesehene Telefonliste eintippen, man sollte aber auf die Buchstaben der Tastatur achten, und so oft drücken, bis der Buchstabe auf dem Display erscheint.
Gespeichert wird mit der mittleren Softtaste unter dem Erscheinungsbild ok.

Mit der Sternentaste kann man die Buchstaben in Groß oder Klein schreiben, Trennungen sind mit der großen Navigationstaste mit dem Pfeil nach rechts tätigen, mit dem Pfeil nach links geht der Cursor zurück.
Buchstaben löschen, wird mit der Softtaste, welche unter dem Erscheinungsbild C im Display angezeigt wird, die auch als Telefonbuchtaste im Standby erkenntlich, gemacht ist.


5.9 Anrufbeantworter eigene Begrüßungsworte sprechen

Man drückt die Menütaste auf dem Mobilteil, drückt Navigationstaste nach unten bis AB-System erscheint, dann die OK Taste.
Weitere Menüs, die mittels der Navigationstaste durch rauf und runter drücken, bedient werden können:

1. Neue Nachrichten abspielen
2. Alle Nachrichten abspielen
3. Alle Nachrichten löschen
4. Begrüßung = Eigene Begrüßung sprechen
5. Einstellungen = Anzahl der Ruftöne können hier eingestellt werden
6. AB Einschalten
7. AB Ausschalten

Für die Ansage oder auch Begrüßung drückt man bei Begrüßung auf OK, jetzt erscheint im Display Start Rec, wieder wird OK gedrückt, und unter Ja mit der OK Taste, kann man nach der automatischen Ansage seine Text für den Anrufbeantworter sprechen.
Vorsicht ist hier geboten, denn alle Nebengeräusche im Raum werden verstärkt beim Sprechen mit aufgenommen.
Um die eigene Ansage zu Kontrollieren, drückt man wieder unter AB-System OK, danach auf die Navigationstaste so weit nach unten bis Begrüßung, dann OK, Start Rec ist sichtbar im Display.
Nun drückt man die Navigationstaste wieder nach unten, und es erscheint im Display,
„ Ansage wiedergeben“. dann drückt man OK, und die Ansage ( eigene Begrüßung) kann kontrolliert werden.

5.10 Das Anschließen an die Telefonbuchse, oder an die Fritzbox

Die Basisstation muss ans Telefonnetz, wir besitzen eine Fritzbox, das ist überhaupt kein Problem, denn das mitgelieferte Telefonkabel und Netzteil mit Kabelanschluss, wird zuvor an die Basisstation angeschlossen.
Auf der hinteren Seite der Basisstation sind die Anschlüsse fürs Telefonkabel und Netzteil
gut Sichtbar angebracht, und zuerst drücke ich den Telefonanschluss in die vorgesehene Telefonbuchse an meiner Fritzbox.
Anschließend wird das Netzteil in die Stromdose gesteckt, und da ich vorher schon das Telefonbuch und die Lautstärke, Klingeltöne usw. am Telefon, sowie die Akkus eingerichtet hatte, tätigte ich einen Kontrollanruf.
Sofort und ohne Schwierigkeiten hatte ich mit meiner Gisela über Ihr Handy ein wunderschönes Telefongespräch ohne Nebengeräusche, ihre klare tolle Stimme konnte ich vernehmen.
Auch meine Frau erklärte mir, dass das Telefon einen sehr schönen Klang hat, nichts verzerrt, und auch nicht zu dunkel wäre meine Telefonsprache.
So sollte es auch sein, und die Handhabung des Mobilteils ist einfach hervorragend, liegt wunderbar in meiner Hand.
Ohne viel Tamtam habe ich meine neue Telefonstation an Netz bekommen, die Bedienungsanleitung mit dem Menümanager war eine wunderschöne Hilfe für meine Neuinstallation.


Produktbeschreibungen

°~°Anti-Rutsch-Gummierung auf der Rückseite des Mobilteils°~°

_____________________________
Eigenschaften DECT-Telefon
___________________________

- Mobilteilbreite: 48 mm
- Mobilteilhöhe: 160 mm
- Mobilteiltiefe: 33 mm
- Anzahl Mobilteile: 1
- Gewicht Mobilteil inkl. Akku: 130 g
- Erweiterbar auf bis zu 6 Mobilteile
- Clear Sound Technologie reduziert Knacken + Rauschen
- Feldstärkeanzeige
- Vollduplex Freisprechen
- Rufton an Basis
- Rufton an Mobilteil
- Telefonbuchtransfer zwischen Mobilteilen
- ECO-DECT Standard
- Strahlungsarm
- DECT-/GAP-fähig
- Reichweite im Freien bis zu 300 m
- Reichweite in Gebäuden bis zu 50 m
____________________
Telefoneigenschaften
_____________________


- Anruferanzeige (CLIP)
- Anruferliste
- Anzeige Datum/Uhrzeit
- Anzeige Gesprächsdauer
- Polyphone Klingeltöne: ja
- Hörerlautstärke einstellbar
- Lautsprecher
- Mikrofon-Stummschaltung
- Bis zu 100 Telefonbucheinträge
- Wandmontagefähig
- Klingellautstärke einstellbar
- Telefontyp: Schnurgebundenes Telefon
__________________

Anrufbeantworter
__________________
- Aufnahmesystem: integrierter Flashmemory
- Aufzeichnungskapazität 20 Minuten
- 1 Voreingestellte Ansagen
- 1 Individuelle Ansagen
- Mithören über Basis
- Bedienung via Basis
- Bedienung via Mobilteil
- Fernabfrage möglich


__________
Akku
__________

- Form: AAA
- Akkutyp: NiMH
- Gesprächszeit bis zu 18 Stunden
- Standbyzeit bis zu 170 Stunden
~ Anschlüsse ~

- Analog (a/b)
° Display°

- Beleuchtetes Display + Tastatur
- Bilddiagonale: 4,56 cm
- 1,8- Display
° Telefon-Wahlverfahren°

- MFV Wahlverfahren
° Grundeigenschaften°

- Breite: 98 mm
- Höhe: 52 mm
- Tiefe: 152 mm
- Farbe: Schwarz


Fazit


Für uns ein richtig gutes kabelloses Analog Telefon, mit super großen beleuchteten Tasten und Display, was nicht nur für ältere Menschen gebaut wurde.
Keine schäbige Telefonzelle wie einige Seniorentelefone daherkommen, sondern eine wunderbare edle Erscheinung, schlank modern gestaltet, und die Tastatur zwar erheblich größer, aber passend zu diesem wunderbaren Kommunikationsgerät.
Panasonic KX-TG6521 liegt gut in der Hand, ist mit einer Anti Rutsch Gummierung auf der Rückseite ausgestattet, und der Klavierlacklook auf der Vorderseite macht das Telefon in seiner Gesamtheit zum Hingucker.
Einige Bilder von diesem Panasonic Schnurloses Telefon, welches Strahlungsarm und sehr wenig Energie verbraucht, nur 0,5 Watt im Standby, werde ich diesem Bericht anhängen.
Nicht nur die Sparsamkeit der Energie welche mich begeistert, sondern und vor allem die Strahlungsarmut ist in der heutigen Zeit einfach nur ein Ideal.
Für unter 40,00 Euro mit dieser intelligenten Technik, kann sich dieses Telefon sehr wohl mit wesentlich teueren Telefonen messen.
Zwanzig Minuten Aufnahmezeit für den Anrufbeantworter ist schon eine relative Hausnummer, aber 7 Tage Standby, 18 Stunden Sprechzeit, das ist einfach nur Großartig.

Wir vergeben für dieses Panasonic Telefon mit Fernabfrage, Anrufbeantworter und Energieeffizient weniger als 90 % anderer Hersteller mit 0,5 Watt, und genauso Strahlungsarm 5 Sterne.
Yopi am 19. Mai 2011

Fürs Lesen und Bewerten sagen wir herzlichen Dank
Eurer Kalleblomquist

Willi

79 Bewertungen, 34 Kommentare

  • trullilu

    18.08.2011, 15:46 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • rasras3

    06.08.2011, 14:08 Uhr von rasras3
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nenn ich aber wirklich Bericht-Deluxe! Klasse Arbeit! LG

  • Fernsteuerung

    16.07.2011, 12:23 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gratuliere zum Bericht Deluxe. Wirklich klasse berichtet. Lieben Gruss, Susanna.

  • anonym

    06.07.2011, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Glückwunsch von uns...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    25.06.2011, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön beschrieben. :-)

  • anonym

    23.06.2011, 02:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Erstklassiger Bericht.LG

  • Lale

    23.06.2011, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 14:26 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht ist schön geschrieben.

  • sloga

    22.06.2011, 12:24 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Lg Denis

  • anonym

    08.06.2011, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    da bleibt echt keine Frage mehr offen !

  • Cheesco

    07.06.2011, 11:53 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und interressant geschrieben. Würde mich über gegenlesung freuen. THX

  • gypsi

    27.05.2011, 17:48 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na Kiekerchen, erkennst du mich?

  • goat

    24.05.2011, 14:42 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön, Dich wieder zu lesen.

  • Lucky130

    22.05.2011, 11:23 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller und besonders wertvoller Bericht. Leider habe ich kein BW mehr, sorry!!!!

  • ClaraFall

    21.05.2011, 23:33 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir bw. lg. clara

  • mima007

    21.05.2011, 19:00 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw's sind leider alle:-( Viele Gruesse, mima007

  • chasen

    21.05.2011, 04:53 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe grüße

  • cleo1

    20.05.2011, 11:49 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen,nachgereicht. LG cleo1

  • yeppton

    20.05.2011, 10:37 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw berichtet, Mfg Markus

  • morla

    19.05.2011, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    19.05.2011, 22:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bigmama

    19.05.2011, 22:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Baby1

    19.05.2011, 20:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    19.05.2011, 18:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Saarhoodboy

    19.05.2011, 16:25 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: besonders wertvoll

    extrem guter bericht. für deine mühe von mir ein besonders wertvoll..weiter so gruß basti

  • katjafranke

    19.05.2011, 16:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.05.2011, 16:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße.....simone

  • Mondlicht1957

    19.05.2011, 16:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    19.05.2011, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hallo rheini, super Bericht

  • babygiftzwerg

    19.05.2011, 13:49 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir bekommst du auch ein BW LG Ulrike

  • sigrid9979

    19.05.2011, 13:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider schon alle Bw weg...Lg Sigi

  • Bella_Marie

    19.05.2011, 13:30 Uhr von Bella_Marie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, LG

  • kleiner_engel

    19.05.2011, 13:12 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße !!______

  • minasteini

    19.05.2011, 13:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw, was sonst. Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende. LG Marina