Pro Evolution Soccer PES 2011 (PC Spiel Sport) Testbericht

Pro-evolution-soccer-pes-2011-pc-spiel-sport
ab 79,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tester4all

PES war, ist und bleibt König des Fußballs !

Pro:

Das beste Fußballspiel überhaupt

Kontra:

Entwickelt sich in die falsche Richtung

Empfehlung:

Ja

1. Mindestanforderungen
2. Geschichte der Fußball-Videospiele von 1988 bis 2011
3. Einführung
4. Erfahrung
5. Fazit

1. Mindestanforderungen:
====================
* Windows XP SP3, Vista SP2, Windows 7
* Intel Pentium 4 2,4 GHz oder gleichwertige Prozessoren
* 1GiByte RAM Arbeitsspeicher
* 8 GByte freier Speicherplatz
* 4x DVD-ROM Laufwerk
* DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
* 128 MiB Pixel Shader 3.0 (NVIDIA GeForce 6600 oder AMD/ATI Radeon X1300) Grafikkarte
* DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
* Multiplayer: TCP/IP 192 kbps oder schneller
* 800 x 600 Monitor-Auflösung
Naja, das mit dem 2,4 GHz Prozessor stimmt nicht ganz. Das Spiel läuft auch auf meinen Zweitrechner, einem 1 Kern-Prozessor mit nur 2,0 GHz wie Butter. Natürlich muss man in beiden Fällen die Auflösung und die Detailstufe auf das Minimum herabsetzten.
Trotzdem sieht PES 2011 immerhin wie ein gutes PS2 Spiel aus, und verliert kaum an Spielspaß ;-)

2. Geschichte der Fußball-Videospiele von 1988 bis 2011:
=============================================
1988 Italien am Meer von Pescara.
Sonne, Goldstrand, glasklares Wasser, Palmen, Spaghetti mit Meeresfrüchte, Pizza usw. Und radet mal was ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mache ?
Ja Logo, ich stand vor einem Videospiele-Automaten mit dem Fußballspiel Mexico 86. Ja, 1988 im zarten alter von 10Jahren, habe ich mich zum ersten Mal verliebt. Das Mädchen hatte die Bezeichnung "Videospiel, Genre: Fußball" Als typischer Italiener träumte ich davon Fußballstar zu werden, doch da ich kein Talent dafür hatte, lebte ich mein Traum auf dieser Weise.
Als mich meine Eltern wieder nach Deutschland brachten, fand ich kein Automat mit diesem Spiel. Später bekam ich einen Amiga500, doch hier gab es nur Kick Off und Kick Off 2. Die Spiele waren damals schon gut, aber sie reichten kaum an die Qualität der Automaten-Fußballspiele. Bis dann der NeoGeo herauskam. NeoGeo war eine Luxuskonsole, die mit der Sidekick-Reihe eine für damalige Zeiten ausgezeichnete Fußballspiele-Reihe herausbrachte. Doch meine Eltern wollten mir die Konsole nicht kaufen, weil sie viel zu teuer war. So musste ich mich mit der FIFA-Reihe auf Amiga und später auf IBM-PC herumschlagen. Jedes Jahr habe ich gehofft, dass die Kanadier von ElectronicsArts ein einigermaßen vernünftiges Fußballspiel herausbrachten, und jedes Jahr aufs Neue wurde ich enttäuscht !!!
:-( Andere Hersteller waren leider auch nicht besser :-(((
Ich überlegte mir eine NeoGeo Konsole zu kaufen, denn alle Automaten-Spiele liefen auch auf dieser Konsole, doch der Preis für die Konsole war für damalige Zeiten sehr teuer und die Spiele ebenso. So musste ich bis 1998 warten, als ich mir den Nindento64 mit den Spiel International Super Star Soccer 98 (ISSS 98) kaufte. Das Spiel war sogar besser als Super Sidekick 4 und war deren inoffizieler Nachfolger. Aber mit der Zeit wurde auch dieses Fussballspiel langweilig – ich vermisste den Liga und Karriere Modus – richtige intelligente Gegner für Langzeitspaß – Taktische Einstellungsmöglichkeiten, selbst der Gegner usw. Alles was ein echter Fussballfan eben vermissen würde. Mit der Zeit wartete ich auf Fifa Soccer, denn da gabs alle Fussball-Clubs Karriere Modus alle echten Namen usw., und somit brachte Fifa fast alle Voraussetzungen für mein Traum-Fussballspiel, aber das Spiel selbst war alles aber kein Fussballspiel, leider. Bis Fifa 2003 habe ich vergebens gewartet . 2003 besorgte ich mir eine Playstation, um Pro Evolution Soccer 2 zu spielen. (Pro Evolution Soccer erschien erstmals 1999 für die Playstation und wurde zur Revolution der Fußball-Videospiele-Welt) Das Spiel war affengeil, doch zur perfekten Fussballsimultion mit allem drum und dran fehlte noch ein wenig. Immerhin hat es richtig Spaß gemacht und es war eine Steigerung zu ISSS 98, es war deren inoffizieler Nachfolger, vom selben Hersteller Konami !
2003 realisierte ich auch, dass gute Fussballspiele auf dem PC irgendwie garnicht möglich wären, ich hatte auch alle versucht und bin dran verzweifelt, dass selbst die Kanadier von ElektronicArts mit ihrer FIFA-Reihe nicht in der Lage waren ein gutes Fussballspiel zu machen. Ich war sogar so weit selbst Programmierer zu werden, und wenn ich gewusst hätte wo und wie und auch Unterstützung bekommen hätte und so weiter, hätte ich Informatik studiert und spätestens heute den perfekten Fussballspiel für den PC programmiert.
Doch dann das Wunder: Wir schreiben das Jahr 2004, Pro Evolution Soccer 3 kommt auf den PC-Markt !!!!
Ich hatte richtige Freudentränen. Es war noch lange keine perfekte Fussballsimulation, aber es war bis zu diesem Zeitpunkt das beste Fussballspiel, und das sogar auf den PC !!!!!
Die Erfolgs-Serie setzt sich bis heute mit Pro Evolution Soccer 2011 fort. Es ist auf dem Rasen fast die perfekte Fussballsimulation, es fehlen nur noch 2-4%, die ich gerne einbringen würde, wenn ich eine Chance bekommen würde!
Die Präsentation und das drum herum ist noch zu verbessern. Als positiven Nebeneffekt ist auch FIFA aufgwacht und bringt seit 2008 relativ gute Fussballspiele auf dem Markt. FIFA ist in Punkto Präsentation, originale Spielernamen, Lizenzen besser als PES, aber auf dem Rasen ist PES immer noch der König.

3. Einführung:
==========
Immer wieder erscheinen jedes Jahr die 2 besten Fußballspiele des Konsole und PC-Marktes mit einem neuen Gesicht. Und jedes Jahr liefern sich beide aufs Neue einen erbitterten Zweikampf.
Die rede ist hier von Pro Evolution Soccer (PES) und Fifa Soccer.
Und jedes Jahr ist es immerwieder das Gleiche: PES wird sieger, aber FIFA wird immer besser und kommt PES immer näher. Aber während auf der Konsole (PS3 & XBOX360) FIFA richtig stark ist, und wenn man das Spielerische nicht zu sehr beachtet, sogar etwas besser als PES ist, bleibt es auf dem PC ein Kampf zwischen FC Barcelona (PES) und SSV Reutlingen (FIFA).
Doch wie der Zweikampf dieses Jahr zwischen PES 2011 und FIFA 2011 ausgehen wird, kann man in diesem Bericht erfahren.

4. Erfahrung
==========
Grafik:
Die Grafik ist atemberaubend und sehr realitätsgetreu. Zum vergangenen Jahr hats sich PES natürlich wieder einmal verbessert, und es wurden wieder neue, schönere Animationen und bessere Spielphysik hinzugefügt. Der Rasen sieht zum anfassen echt aus und selbst die Zuschauer wirken realer als beim Vorgänger.
Menu:
Das Menu hat sich zur vergangenen Version deutlich verbessert. Nicht nur optisch, sondern auch vom Inhalt und den Möglichkeiten her. Was man alles mit dem Editor, Strategie-Einstellungen usw. anstellen kann und was verbessert und hinzugefügt worden ist, kann ich hier nicht nennen, sonst würde es den Rahmen sprengen. Aber ich kann sagen; Es gibt hier keine radikalen Erneuerungen, sonst würde ich sie nennen. PES hat in diesem Bereich alles oder fast alles was der wahre Fußball-Fan sich wünschen kann.

Lizenzen:
Das typische PES-Manko, leider auch dieses Jahr. Hier verliert PES mit deutlich gegenüber den stärksten Konkurrenten FIFA. Aber die Namen der deutschen Nationalspieler sind diesmal vorhanden. Doch die Bundesliga-Fans müssen mal wieder in den saueren Apfel beißen. Nur die spanische, italienische, holländische und französiche Liga ist mit allen original Daten vorhanden. Die englische Liga ist auch spielbar, allerdings fehlen hier die originalen Namen und Team-Namen. Die Bundesliga fehlt komplett, aber immerhin gibt es unter Extra-Teams Bayern München und Werder Bremen mit den richtigen Namen der Spieler und Teams.
Außerdem sind die Teams uberhaupt nicht auf den neuesten Stand, was aber mit den Konami-Updates 1.1 bis 1.3 behoben wurde.
Online-Modus:
Im Online-Modus spielt man ums Geld, doch gerade deshalb habe ich es nicht getestet und werde es nicht testen, weil ich die Zeit dafür nicht habe. Aus Erfahrung weiß ich, dass Online-Gegner sehr unangenehm werden können, wenn man nicht wie im täglichen Leben übt, übt und übt also trainiert. Ich habe mit PES 2006 in der Ersten-Meisterliga gespielt (also ganz oben), doch das hat micht damals so gefesselt, dass ich keine Zeit für Freundin und Arbeit hatte. Und wenn ich mal ein Tag nicht geübt hatte und mich so zusagen nicht aufgewärmt hatte, verlor ich meistens gegen meinen ersten Online-Gegner. In der Online-Meisterliga muss man gwinnen, doch wenn man verliert bekommt man bestenfalls eine schwarze 0, dank der Zuschauereinahmen. Mit dem Geld kann man auch neue Spieler kaufen usw. Am Anfang muss man mit einer kleinen schwachen Mannschaft anfangen, dann kann man sich von Spiel zu Spiel hocharbeiten oder auch unten bleiben. Das alles hebt natürlich den Reiz des Spiels zusätzlich auf, aber dafür muss man erstrecht Zeit haben ...

Gameplay:
Konami hat für das neue PES radikale Erneuerungen versprochen. Das Pass und Schuss-System ist ein Beispiel. Jetzt hat man die Möglichkeit wirklich genau dort zu passen, wo man den Ball auch wirklich hinbekommen will. Und Der Schuss kann eine Kanone richtung Himmel werden, aber auch ein Baby-Schüßien. Das hat die Folge, dass es für Neueinsteiger noch schwerer wird und für Profis noch mehr Herausforderung und Entscheidungsfreiheit mit sich bringt ;-)
Zudem kannm man sich mittels Editor beispielsweise eigene Dribblings mit einer selbst ausgewählten Button-Kompination erschaffen. Dann kann man diesen Dribbling auf dem Spielfeld jederzeit durch die eigene Button-Kompination abrufen und somit seinen Spielern mehr Individualität verschaffen.
Anhand von ein paar Testspiele, zeige ich euch ersteinmal wie viel schwerer das Spiel ist:
Ersteinmal habe ich Bayern gegen Barcelona auf PES 2010 gespielt. Ich nehme in diesen Testspielen immer Barcelona als Referenzgegner. (Man muss hier berücksichtigen, dass ich, um den Spielspaß auf PES 2010 zu erhöhen, alle Gegner mittels speziellen, nichtkommerziellen Editor deutlich stärker gemacht habe als im ursprünglichen PES 2010.)
PES 2010 Bayern - Barcelona 2 - 1
Ersteinmal machte ich einige Aufwärmspiele, damit ich mich auch an die atemberaubende Grafik, Animationen und Spielphysik gewöhnen konnte.
PES 2011 Bayern - Barcelona 0 - 3
Milan - Barcelona 1 - 3
Bayern - Barcelona 1 - 1

Schon nach 3 Spiele auf PES 2011, war ich schon so weit Barcelona`s Angriffe gut zu verdeitigen und ich konnte mir auch einige Torchancen erspielen.
Ich habe nur noch mit der eigenen Spielkotrolle Schwierigkeiten, gerade wegen diesen radikalen Erneuerungen.
Meine Meinung dazu:
Enttäuschend !
Klar ist das Spiel dadurch schwerer geworden und es gibt mehr Freiheiten und Überraschungsmomente. Das Spiel ist realistischer geworden. Die Spieler reagieren nicht mehr so unnatürlich schnell, das Abwehrverhalten ist besser geworden, die Gegnerklasse hat sich ein wenig verbessert.
ABER der Gegner ist immernoch allgemein gesehen zu schwach und langweilig.
KONAMI hatte 2 Möglichkeiten das Spiel zu verbessern.
1 - Die Computergegner mit mehr Intelligenz, Kreativität und vor allem Überraschsmomenten zu wabnen.
2 - Das eigene Spiel schwerer zu programmieren und die Physik etwas verändern.
1 würde deutlich mehr Arbeit in Anspruch nehmen und 2-5GB mehr Platz nehmen.
2 dagegen braucht deutlich weniger Arbeit.
KONAMI hat sich für weniger Arbeit entschlossen !
Das Ergebnis ist ein besseres Fußballspiel, das mehr Langzeitspaß garantiert, aber auf dauer nicht wirklich Herausfordernd sein wird. Der Spielspaß wird auch abflachen, da die Gegner nicht annährend so viele Überraschungsmomente und Kreativität mit sich bringen, sowie menschliche Gegner.
Außerdem nehmen diese Neuerungen den Spielfluss weg und das Gameplay wirkt nicht mehr so einladent wie früher.


5. Fazit:
======
Zumindest auf dem PC ist PES 2011 das beste Fußballspiel. Leider bin ich etwas enttäuscht. Weniger wegen den Lizenzen, denn die sind mit hohen Kosten verbunden und somit verständlich, sondern eher weil sich PES in die falsche Richtung entwickelt.

56 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 07:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    08.02.2011, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Agrippa07

    28.01.2011, 00:33 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Würde mich über Gegenlesungen von dir sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • hexi5

    27.01.2011, 20:31 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • trullilu

    27.01.2011, 16:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    27.01.2011, 11:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    27.01.2011, 11:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW von mir! Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    27.01.2011, 08:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    26.01.2011, 23:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • morla

    26.01.2011, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    26.01.2011, 22:47 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*