Weber & Weber Orthoexpert energy boost Trinkfläschchen Testbericht

Weber-weber-orthoexpert-energy-boost-trinkflaeschchen
ab 39,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von Fitnessaddicted

Als täglicher, langfristiger Energielieferant - ein tolles Produkt!

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Leistungssteigerung (Sport)
Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Endlich kann es losgehen! Auch ich hatte heute das Glück meine extra Portion Energie im „Briefkasten“ zu haben. Ich durfte den energy-boost als einer der wenigen Produkttester probieren!Natürlich musste ich direkt alles auspacken und mir ganz genau durchlesen. Als Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin bin ich gerade auf die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wirklich gespannt. Die Hohe Menge an Taurin – ca. das fünffache der Eigensynthese des Körpers – wird den Kreislauf sicherlich auf „Hochtouren“ bringen.

Zu der Verpackung des energy-boost lässt sich auf den ersten Blick folgendes sagen:
Die knallige Farbe und die Hochglanzoptik sind sehr auffallend, was – wie ich finde – sehr gut zum Produkt passt (wach, aktiv). Mich jedenfalls spricht es direkt an und ich würde mir das Produkt genauer ansehen wollen. Auch die tägliche Ampulle finde ich vom Aussehen her sehr gut gestaltet, alles wirkt hochwertig. Lediglich der instabile Karton – gerade der Unterboden – sollte vielleicht noch etwas verstärkt werden, damit die Schwere der Ampullen auch abgefangen werden kann. Denn bei mir hat sich das eine oder andere Mal als ich den Karton hochgenommen habe, der Boden verabschiedet. Eine Öffnungsbeschreibung ist auf dem Karton mit abgedruckt, da die tägliche Ampulle eine kleine Kapsel im Innern beherbergt, die mit Pulver gefüllt ist und durch Drehen des Deckels zum Platzen gebracht werden muss.
Den Deckel der Ampulle im Uhrzeigersinn tief eindrehen klappt schon mal, jedoch war ich mir ehrlich nicht sicher, wie weit ich drehen muss, um das innenliegende Behältnis aufzubrechen, da man keinerlei "Plopp" oder ähnliches hört. Auf gut Glück also ordentlich geschüttelt und aufgedreht.
Der erste Blick in die Ampulle lies mich leider feststellen, dass das Pulver aus dem Behältnis sich nicht vollständig - trotz sehr starken Schüttelns - aufgelöst hatte und sich kleine Klümpchen gebildet haben. Da ich beschlossen hatte die Ampulle am ersten Tag unverdünnt zu trinken - runter damit. Den Geruch des Substrats fand ich allerdings erstmal nicht als unangenehm, sondern eher süßlich.
Der Geschmack hat mich nach dem Geruch wirklich überrascht, leider nicht im positiven Sinne. Ich finde es sehr säuerlich und gewöhnungsbedürftig. Erst im Nachgeschmack erscheint es etwas fruchtig/süß.
Da ich das Konzentrat unverdünnt geschmacklich nicht sehr angenehm fand, gab es das Konzentrat an anderen Tagen verdünnt mit Wasser. Der Geschmack erinnert so wirklich eher an einen Multivitaminsaft mit einem Hauch von undefinierbarem Nachgeschmack. Auch hier würde ich des Geschmackserlebnisses wegen nicht in die Luft springen vor Freude. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Produktes.
Leider hat sich aber auch später sowohl wieder ein Teil des Pulvers in der Kapsel verfangen und klebte darin fest, als auch im Medium Wasser nicht vollständig aufgelöst. Kleine Klümpchen gab es immer noch. Allerdings bemerkt man es beim Trinken nicht; die Frage ist nur, ob dann auch alle Substanzen, die im Pulver enthalten sind (gerade wenn noch etwas in der Kapsel kleben bleibt) in ausreichender Menge im flüssigen Teil enthalten sind?
Außerdem stellt sich für mich die Frage, aus welchem Grund der flüssige und feste Teil nicht bereits zuvor vermischt werden können oder ob ansonsten Teile der Inhaltsstoffe verloren gehen?

Wirkung

Ich musste feststellen, dass ich (normalerweise stehe ich um 5 Uhr morgens auf) in den Abendstunden deutlich wacher bin und somit sich meine "Zu-Bett-Geh-Zeit" immer weiter nach hinten verschiebt. Da ich nichts an meiner Ernährung oder dem Sportpensum geändert habe, würde ich es jetzt auf Anhieb dem energy-boost zusprechen. Es ist zwar keine gefühlte akute Leistungssteigerung, aber bei mir ein definitiv längere Wachzustand zu bemerken. Auch bei den Sporteinheiten an sich, habe ich eine subjektive längere Leistung bemerkt – das bedeutet, auch nach meiner Trainingseinheit, ging es mir immer noch relativ gut und ich hatte das Gefühl, ich könnte noch mehr machen.

Wirkstoffbasis

Jetzt aber mal zu den Inhaltsstoffen vom energy-boost.
L-Carnitin ist einer der Hauptbestandteile mit 2000mg und liegt damit ca. 100x über dem Eigenbedarf des Körpers pro Tag. Dieser Vitalstoff ist sozusagen das "Transportmedium" für unsere Fettzellen, um deren Abbau voranzutreiben. Wird kein L-Carnitin gebildet, fühlt man sich müde und die Muskulatur eher schwach. Die enthaltenen Vitamine C, B6 und das Niacin unterstützen den Körper bei der Eigensynthese von L-Carnitin - ohne sie wäre der ganze Vorgang nicht möglich.
Taurin bewirkt in seiner Konzentration natürlich den "energy"-Effekt. Es beeinflusst die Signalübertragung im Körper und die Entwicklung der Herzfunktion. Außerdem unterstützt es den Einstrom von Calcium und Magnesium, was sehr wichtig für Muskeln und Knochen ist, daher wird auch letzteres in hoher Menge erhalten sein. Auch Vitamin B12 ist in sehr hoher Konzentration enthalten, denn es ist für einen Teil des Hormonhaushalts mitverantwortlich und bei Mangelzuständen können starke Stimmungsschwankungen auftreten, die sogar bis zu psychischen Problem führen können.
Alles in allem - ein sehr hochdosiertes Präparat, was jedoch seine Daseinsberechtigung gerade im "Burnout"-Bereich hat, wie es mir scheint, doch auch im sportlichen Bereich seine Anwendung finden kann (zur Leistungssteigerung).

Abdeckung der Tagesdosis

Die Tagesdosis von fast allen Inhaltsstoffen wird zu 100% oder darüber hinaus abgedeckt. Natürlich sind die wirkungssteigernden Substanzen in deutlich erhöhten Mengen enthalten.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Preis (1,84€ pro Tag) liegt relativ hoch und könnte einer Kaufentscheidung im Wege stehen. Ich würde dem Produkt allerdings ein klares „Ja!“ geben, da ich über die langfristige Wirkung einen Vorteil gerade im sportlichen Bereich gegenüber den herkömmlichen Boostern sehe.