Bergland-Pharma Teebaum Balsam mit Jojoba Testbericht

Bergland-pharma-teebaum-balsam-mit-jojoba
ab 11,69
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von senora

Super Schutz für kalte Tage

Pro:

sehr ergiebig, gute Wirkung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nicht nur meinen Kleiderschrank habe ich die Tage auf den Winter eingestellt, auch mein Bad habe ich ausgemistet und für die kalte Jahrszeit aufgerüstet. Jetzt stehen hier statt Sonnenmilch und blumige Düfte, Ölbäder und Wintercremes. Dabei habe ich festgestellt, dass ein wichtiger Artikel zu Neige geht. Mein Teebaum Balsam.

Als ich diesen Tiegel letztes Jahr von einer Freundin zum Nikolaustag bekommen hatte, war ich fast enttäuscht, denn ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass dieser Balm bei mir zum Einsatz kommt. Auf mich wirkte der Tiegel wie ein Erkärungsmittel, vom dem ich hoffte, dass wir es nicht brauchen würden.



Der Hersteller
Bergland-Pharma GmbH & Co KG
Alpenstraße 15
D- 87751 Heimertingen
Tel. + 49 (0) 8335 / 98 21 01
Fax + 49 (0) 8335 / 98 21 49

Das Unternehmen Bergland liegt im malerischen Allgäu (Bayern), umgeben von einer imposanten Bergkulisse. Diese außerordentliche Lage spiegelt sich auch in der Produktqualität wieder, denn in unserem Unternehmen werden (soweit praxisgerecht) nur natürliche Rohstoffe verwendet. Höchste Qualität bei angemessenen Preisen hat für uns oberste Priorität. Sie können sich bei uns ausgiebig und umfassend über alle im Unternehmen angebotenen Produkte informieren und sich direkt eine Einkaufsliste ausdrucken, mit der Sie dann bequem in Ihrer Apotheke, im Reformhaus oder im Kosmetikstudio bestellen könne



Einkaufort und Preis
Dieses Produkt ist nur in Apotheken erhältlich. Hat eine Apotheke nicht auf Lager, kann man es dort bestellen. Schneller geht es wohl Online. Ob es in Süddeutschland bekannter und dadurch einfacher zu erhalten ist, weiß ich nicht.

Ein Tiegel von 50 ml kostet circa 14,-- Euro.



Anwendungsgebiete
Dieser Balsam dient zur Pflege bei trockener, schuppiger, spröder, rissiger und empfindlicher Haut. Hilfreich soll er auch bei Hornhaut und Schrunden sein. Ferner ist er gedacht für trockene und spröde Lippen und als „ Kälteschutz“, ebenso bei verkrusteten und rissigen Nasenflügeln.




Wirkstoffe:
Teebaum-Öl (kbA), Mandel-Öl, Jojoba-Öl (kbA), Oliven-Öl, Bienenwachs.

Qualitätsmerkmale
• 100% natürlich
• ohne Erdölprodukte wie Vaseline und Paraffin
• ohne Konservierungsmittel haltbar
• ohne Rohstoffe vom toten Tier
• ohne künstliches Parfüm




Meine Erfahrung
Normaler Weise wäre der Balsam wohl bei mir in Vergessenheit geraten, denn einen richtigen Winter hatten wir ja lange nicht mehr. Doch der letzte Winter kam auch mit voller Wucht zu uns. Unsere Kinder waren begeistert, endlich hatten auch sie mal Schnee. Häufig hatten wir rote Nasen, spröde Lippen und feuerrote Hände. Das war der richtige Einsatzort für diesen Balsam.

Das erste Mal
Schlimm sahen wir aus. Die Nasen glichen der Karotte eines Schneemanns und die Lippen waren spröde und bei meiner Kleinen schon leicht rissig. Ganz schrecklich, es schmerzte auch alles. Eher aus Hilflosigkeit öffnete ich mit zittrigen, eiskalten Händen den Tiegel. Meine Nase schmerzte so doll, dass ich anfangs gar keinen Geruch wahrnehmen konnte.

Die Konsistenz war im ersten Moment etwas irritierend, Es ist eine recht fest wirkende Masse mit einer sonderbaren Farbe. Vorsichtig ging ich mit einem Finger in den Tiegel. Ganz glatt und fest erschien mir die Masse. Doch durch die Wärme meines Fingers wurde der Balsam etwas weicher und ich konnte durch einen leichten Druck etwas auf den Finger bekommen. Um meine Kleine nicht zu erschrecken, testete ich es erstmal auf meinen Lippen.

Schon während des leichten Auftragens würde der Balsam fast flüssig und ließ sich so ganz leicht auf den Lippen verteilen. Da dies schmerzfrei war, benetzte ich auch Vanessas Lippen. Fast unmittelbar danach fühlte ich schon eine leichte Entspannung. Bei der Kleinen konnte ich es sehen. Die Spannung wich und die Lippen wurden wieder weich. Die Risse schlossen sich leicht und ein Film legte sich über den Mund. Jetzt wirkten die Lippen nass, wie nach dem Genuss von Eis.

Nun bekamen unsere Nasen, besonders die Flügel auch noch einen Klecks. Auch das war herrlich beruhigend. Das tropfende Näschen von Vanessa konnte nun mit einem Taschentuch ganz leicht betupft werden und auch die Verkrustung an den Nasenflügeln weichte langsam auf.

Wissenswertes
Erst später nahm ich mir den Tiegel noch mal in Ruhe vor. Jetzt schnupperte ich auch daran. Irgendwie bei ich auf einen scharfen Geruch von Eukalyptus vorbereitet. Doch da lag ich ganz falsch. Dieser Balsam hat zwar auch einen merkwürdigen und gesunden Duft, aber nicht beißend. Irgendwie riecht es nach Medizin mit einer leichten Süße. Da ich nichts Vergleichbares kenne, kann ich dies nicht näher beschreiben.

Die Konsistenz ist tatsächlich recht fest und wird durch die Körperwärme flüssiger. Das liegt wohl an dem Bindemittel Bienenwachs. Die Farbe lässt sich gut mit einer Honigwabe vergleichen.

Natürlich habe ich mir auch den Beipackzettel durchgelesen. Dort habe ich nichts Bedenkliches gefunden. Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen werden eigentlich ausgeschlossen. Doch in Kinderhände sollte es trotzdem nicht geraten.

Einsatzmöglichkeiten
Dieser Balsam ist sehr vielseitig einsetzbar. Füße, Gelenke, Nacken, Rücken, Ellenbogen, Fingerkuppen und Fingernägel können bei Bedarf mit diesem Balsam einmassiert werden. Also alle Problemzonen, die leicht spröde, rissig und rau werden können.

Ich verwende es hauptsächlich als Kälteschutz, nutze es aber auch für meine Ellenbogen. Diese sind bei mir bei Heizungsluft schnell trocken und sehen dann gar nicht schön aus. Dafür massiere ich morgens und abends mir einem kleinen Klecks die Bogen ein. Das langt. Die Haut wird weich und bekommt auch ihre rosige Farbe wieder.

Erst recht spät habe ich die erholsame Wirkung der Nackenmassage erlebt. Hier kommt es zu einer doppelten Wirkung. Die durch den Schal und meiner langen Haare, recht trockne Haut wird ganz geschmeidig und gleichzeitig entspannt und beruhigt sich diese Partie. Eine feine Sache.




Mein Tipp
Sinn macht es, im Winter vorzubeugen. Am Besten ist es, sie Lippen, die Nase und auch das Kinn schon bevor man rausgeht mit dem Balsam einzucremen. Der „Fettfilm“ legt sich, fast unsichtbar, auf die betroffenen Partien. Die Wirkung ist wirklich auffällig. Bis der Schmerz kommt und die Lippen platzen dauert nun wirklich länger. Um dies ganz zu vermeiden, nehme ich die Creme bei Frost auch mit raus. Gelegentlich lege ich dann noch mal etwas von dem Balsam nach.

Ich war erst der Meinung, dass für diesen Fall eine Tube sinnvoller wäre, da diese in der Tasche nicht so viel Platz nehmen würde. Doch mit eisigen Fingern lässt sich diese wesentlich schlechter schließen und öffnen. Auch das Dosieren wäre schwieriger.




Meine Meinung
Ich habe mir gestern einen neuen Tiegel bestellt. Zwar haben wir noch keinen richtigen Frost, doch der Wind pfeift uns schon ganz schön um die Ohren. Einen besseren Kälteschutz kenne ich nicht. Auch wenn dieser Balsam auf den Lippen nicht besonders schmeckt, ist mir dieser kurze Moment, den man ihn wahrnimmt, lieber als schmerzende und rissige Lippen.

Besonders loben muss ich den Schutz bei Kindern. Vanessa hat schnell eine tropfende Nase. Deshalb sind die Flügel leicht gereizt und verkrustet (besonders bei Frost). Es war für sie immer sehr schmerzhaft, wenn ich dann mit einen Taschentuch kam. Jetzt kann an den Flügeln nichts antrocknen und sie putzt ihr Näschen sogar selbst.

Wenn es ganz kalt ist, verteile ich den Balsam ganz dünn auf ihr, und manchmal auch bei mir, ganzes Gesicht. Der Schutz hält sehr lang und ist besonders spürbar, wenn man einen warmen Raum betritt. Wesentlich schmerzfreier gewöhnt sich das Gesicht an die neuen Temperaturen. Das gleiche kann man auch mit den Händen machen.



Meine Empfehlung
Ich vergebe 5 Sterne. Auch wenn ich es überwiegend als Kälteschutz nutze, zeigt mir die Behandlung meiner Ellenbogen, dass dieser Balsam auch ganz hilfreich bei trockner und spröder Haut ist. Also ein vielseitiges Mittel zum Vorbeugen und Behandlung. Die Inhaltsstoffe sprechen ja schon für sich..
Über den Preis kann man eigentlich nicht streiten. Der Balsam wird nur ganz dünn aufgetragen und ist dadurch sehr ergiebig. Da lohnt sich der Kauf wirklich.

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • milabie

    06.11.2010, 17:08 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein verdientes SH. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Mila

  • Mondlicht1957

    30.10.2010, 15:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Netha

    30.10.2010, 00:46 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein lieber Gruß zum WE von Netha

  • trullilu

    28.10.2010, 23:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2010, 20:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr detaillierter bericht

  • Elfi1993

    28.10.2010, 19:55 Uhr von Elfi1993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön :) LG und schönen Abend noch

  • Venenum84

    28.10.2010, 18:56 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • mima007

    28.10.2010, 15:23 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    28.10.2010, 14:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Tipp - ich wusste gar nicht dass es auch Balsam vom Teebaum gibt...muss ich mir merken - Teebaumöl verwende ich sehr häufig.... - prima Bericht - bw -ist da :-))- LG gisela

  • KaTaRaGiRl

    27.10.2010, 18:59 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • catmum68

    27.10.2010, 18:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    27.10.2010, 17:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • tina08

    27.10.2010, 12:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • misscindy

    27.10.2010, 12:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mimaus

    27.10.2010, 12:15 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus!!!!

  • atrachte

    27.10.2010, 11:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    27.10.2010, 11:38 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • topware2002

    27.10.2010, 11:33 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist mir ein BW wert, Super!

  • morla

    27.10.2010, 11:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra