Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm Testbericht

Beyerdynamic-dt-990-edition-250-ohm
ab 95,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gammlerino

Kopfhörer für die Ewigkeit !

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tragekomfort, Klangqualität, Verabreitung (Made in Germany)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir einen neuen Fernseher zugelegt habe, wollte ich damit natürlich auch Filme schauen.
Da dies häufig nachts passiert und ich das Gehör meiner Mitbewohner nicht überstrapazieren wollte, musste ein vernünftiger Kopfhörer her.
Mein erster Gedanke war natürlich für einen Film ein 5.1-Surround-Kopfhörer, dieser Gedanke wurde jedoch nach nur 15-minütiger Recherche in einschlägigen Foren verworfen, da der Surround-Effekt nicht sehr gut rüberkommt und das Preis/Leistungsverhältnis bei einem guten HiFi-Kopfhörer einfach ausgewogener ist.
Nachdem nun ein 5.1-Kopfhörer nicht mehr in Frage kam, bin ich auch nach weiterer Suche oft auf die Marke "Beyerdynamic" gestoßen. Im Besonderen auf den Kopfhörer "DT 990" der genannten Marke, jedoch auch auf die Modelle "DT 770" und "DT 880".
Für meinen Anwendungsbereich fiel jedoch der "DT 770" direkt weg, da dieser eine geschlossene Bauform hat und der Sound dann so "eingeengt" gewesen wäre und man möchte ja gerne ein "mittendrin" Gefühl erreichen bei einem Film.

Kleiner Exkurs zu den Bauweisen:

DT 770 - Bauform: geschlossen

Ein geschlossener Kopfhörer ist, wie der Name schon sagt, komplett geschlossen. Das heißt im Klartext, dass die Ohrmuscheln nach außen hin isoliert sind und somit im optimalen Fall kein Sound nach außen drinkt. Somit stört man natürlich keine Mitmenschen und diese Bauform stärkt auch ein wenig den Druck bzw. Bass, der von dem Kopfhörer auf die Ohren gebracht wird. Aber für Filme ist diese Bauform völlig ungeeignet, da der Klangraum zwischen Lautsprecher und Ohr sehr klein ist. Der Ton kann sich nicht richtig "entfalten". Dazu kommt, dass die Luft nicht zirkulieren kann und man schneller darunter schwitzt.

DT 990 - Bauform: offen

Ein offener Kopfhörer ist, im Gegensatz zu einem geschlossenen Kopfhörer, nach außen hin nur sehr wenig isoliert oder auch gar nicht. Dies sieht man von außen häufig dadran, dass große Schlitze in den Muscheln sind (So auch wie auf dem Foto ersichtlich). Dies hat natürlich den Nachteil, dass auch Sound nach außen dringt, also völlig ungeeignet, um damit in öffentlichen Verkehrsmitteln Musik zu hören. Dafür hat ein offener Kopfhörer jedoch eine wunderbare Raumakustik. Man merkt, dass Geräusche wirklich gerade weiter weg entstanden sind. Es kommt das Gefühl auf, dass der Sound nicht in den Lautsprechern, sondern um einen herum entsehen.

DT 880 - Bauform: halboffen

Ein halboffener Kopfhörer versucht die Vorteile beider Varianten schlicht zu vereinen. Diese haben oft eine leichte Perforation an den Außenseiten der Ohrmuscheln.

Nun also blieben von den aus den Foren vorgeschlagenen Kopfhörern noch der "DT 880" und der "DT 990" übrig. Nun bin ich direkt in das nächste Fachgeschäft (und ich meine Fachgeschäft, MediaMarkt und Co. haben diese eigentlich nicht in der Auswahl) zum Probehören.
Nach ca. 45min war die Entscheidung gefallen !
Es ist der "DT 990" geworden. Der "DT 880" war mir ein wenig zu neutral bei der Filmwiedergabe. In Action-Szenen hat mir der "Wumms" einfach ein wenig gefehlt. Die Abstimmung des "DT 990" ist da etwas Bassbetonter und gefiel mir deshalb ein wenig besser.

1. Design (5/5)

Ich finde diesen Kopfhörer wirklich chic ! Er ist schlicht, aber macht auf einem Kopf doch etwas her. Mit diesem Punkt bin ich komplett zufrieden, zumal ich mit dem Kopfhörer nun auch nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen möchte.

2. Verarbeitung (5/5)

Der Kopfhörer fühlt sich in der Hand sehr wertig an. Er ist auch sehr stabil, da an vielen Stellen mit Metall gearbeitet wurde, was ihn keineswegs zu einem Schwergewicht macht ! Auch bei näherer Betrachtung kann man keine unschönen Stellen entdecken oder etwas anderes, das in irgendeiner Hinsicht negativ auffällt. Es sitzt alles schön fest, so wie sich das gehört ! Dieses Gerät ist top verarbeitet, was eventuell auch daran liegt, dass der Kopfhörer komplett in Deutschland gefertig wird.

3. Sound (5/5)

Der Sound ist einfach klasse und stellt einfach alles, was ich bis jetzt auf meinem Kopf hatte in den Schatten und ich rede von einem verdammt großen Schatten ! Bei vielen Liedern merke ich jetzt erst wie groß der Frequenzgang eigentlich ist. Und einige Geräusche und Klänge, die mein alter Kopfhörer gar nicht darstellen konnte oder einfach im restlichen Sound untergegangen sind, kommen nun sehr klar zur Geltung. Ich hatte noch kein einziges Mal irgendwelche Verzerrungen im Ton, auch bei sehr hohen Tönen ist davon keine Spur zu entdecken. Der Bass kommt sehr druckvoll und dabei bleiben alle anderen Klänge konstant klar. Ich habe noch nie schöneren und klareren Sound bei einem Film und bei Musik gehabt !

4. Tragekomfort (5/5)

Bei diesem Kopfhörer hat man ein sehr angenehmes Gefühl beim Tragen. Der Anpressdruck ist bei dem Editionsmodell stark genug, damit er nicht verrutscht, aber auch so sanft, dass man ihn mehrere Stunden am Stück tragen kann, ohne, dass man daran denkt ihn einmal abzusetzen, weil er in irgendeiner Art und Weise drückt. Dies liegt zum einen an dem optimalen Anpressdruck und zum anderen an dem Polster selbst. Dies ist einfach unheimlich weich. Bei keinem anderen Kopfhörer, den ich bis jetzt in der Hand hatte (auch in Läden zum Testen) war das Polster so weich, wie bei diesem hier. Dazu kommt, dass das Polster nicht wie in anderen Modellen mit Kunstleder überzogen ist, sondern mit Velours, was sich auf der Haut sehr weich und "kuschlig" anfühlt. Darüber hinaus kommt backt das Velours auch nicht an der Haut, falls es mal etwas wärmer ist und man leicht schwitzt. Aber keine Sorge die Überzieher kann man waschen oder notfalls auch neue dazu kaufen.

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Besserwisser2014

    14.01.2014, 09:58 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Danke!

  • Gi22Fr

    15.11.2013, 21:27 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    06.11.2013, 23:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    06.11.2013, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche =)

  • bella.17@live.de

    06.11.2013, 08:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Haustierhalterin

    06.11.2013, 08:00 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • mausi1972

    06.11.2013, 07:58 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • minasteini

    06.11.2013, 07:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelesen! Gegenlesung? Würde mich freuen. LG Marina

  • katjafranke

    06.11.2013, 07:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Little-Peach

    06.11.2013, 07:05 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :))

  • CocoChino

    06.11.2013, 06:28 Uhr von CocoChino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.11.2013, 06:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE