Royal Canin Hypoallergenic Cat Testbericht

Royal-canin-hypoallergenic-cat
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von Fellow1986

Kimba sagt ``JA´´ zu Hypoallergenic von Royal Canin

5
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Pro:

Guter Geruch, hohe Aktzeptanz

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrung mit Royal Canin Hypoallergenic

Hallo ihr lieben mein Name ist Kimba, ich bin ein 3,5 Jahre alter Siam-Mix Kater. Ich möchte euch heute über meine Futtermittelallergie und dem Erfolg von Hypoallergenic berichten!

Alles fing an als ich 1 Jahr wurde. Von jetzt auf nichts fing es mich an schrecklich zu jucken. Immer doller, so doll das ich mir vor lauter kratzen mein ganzes Fell abgeschubbert hab. Am Hals und am Bauch hat es am meisten gejuckt, als dann noch Durchfall dazu kam hat mich Frauchen direkt zur Tierärtzin geschleppt. Die hat mich erstmal auf den Kopf gestellt. Nach Parasiten wurde ich durchsucht, Blut wurde untersucht im Labor ect ect. Leider ohne Ergebnisse.


Meine Tierärtzin entschied sich für eine Auschlussdiät. Bei einer Ausschlussdiät geht es zunächst darum, herauszufinden, ob eine Katze überhaupt auf Futtermittel allergisch reagiert. Im weiteren Verlauf geht es dann darum, die Symptome der Katze zu lindern bzw. in den Griff zu bekommen, bzw. herauszufinden, was die Auslöser einer Unverträglichkeitsreaktion oder Allergie sind.Eine Ausschlussdiät sollte man bei dem Verdacht einer Futtermittelallergie machen. Allergien können den Körper stark belasten und sowohl die Katze als auch den Dosenöffner enorm stressen (durch ständigen Juckreiz, Dauerdurchfall, o.ä.). Eine Ausschlussdiät ist der einzige sichere Weg, Allergieauslösern auf die Spur zu kommen. Erst wenn man die Auslöser kennt, kann man versuchen sie zu meiden, damit die Katze ihre Allergiesymptome los wird.
Man sollte sich zu Beginn dazu auf eine Fleischsorte festlegen, am besten eine mit der man noch nie Kontakt hatte. Da fallen die üblichen Dinge, wie Rind und Hühnchen z.B weg. Wir haben uns für Pferdefleisch entschieden, da andere exotische Sorten wie Kängeruh, Straußenfleisch und Krokodil sehr teuer und schwer zu besorgen waren.
Das sollte ich jetzt 8 Wochen fressen...nur das sonst nichts. Hab ich gemacht, fand ich aber schon nach 2 Wochen voll doof und mochte das garnicht mehr. Sympthome gingen allerdings zurück, hmm ja also hab ich eine Futtermittelallergie..na toll. Frauchen musste sich aber was anderes einfallen lassen, denn das Pferdefleisch mochte ich nicht mehr. Die Tierärtzin hat uns dann Royal Canin Hypoallergenic empfohlen. Dafür haben wir uns dann entschieden.

Angeboten wurde es uns zu:
-500g (8 Euro)
-2,5 kg (30 Euro)
-4,5 kg (42 Euro)
am besten bekommt man es über seinen Tierarzt, der das ganze ja auch empfiehlt. Gibt es aber auch im Internet. Z.B bei Tierarzt24.de

Kommen wir mal zu der Verpackung und dem Inhalt:
Die Verpackung ist schlicht gehalten, weiß und der Schriftzug ist blau unterlegt, an der linken Seite stehen einige Infos dazu, die man auf der Rückseite detallierter lesen kann. Nachdem wir die Packung geöffnet haben waren wir erstmal postitiv über den angenehmen Geruch überrascht. Das Trockenfutter selbst sind kleine 3 Eckige Kroketten mit einer hellen Konsistenz, so klein das es sogar kleine Kätzchen problemlos essen können.

Nun zu den Eigenschaften/Besonderheiten:
- Hohe Verdaulichkeit durch hochwertigste Inhaltsstoffe
- Sehr schmackhaft
- Optimale Verdauung durch Inhaltsstoffe, die die Darmschleimhaut schützen (Zeolith) und die Darmflora (FOS) unterstützen können.
- Hochwertige essenzielle Fettsäuren in optimalem Verhältnis (Omega 6 & Omega 3), die entzündlichen Reaktionen der Haut entgegenwirken können.
- Erhöhter Gehalt an Biotin, Niazin, Pantothensäure sowie Zink-Linolsäuremischung zur Unterstützung der natürlichen Hautbarriere.
- Unterstützung einer optimalen Pigmentierung des Haarkleides (Intensive Colour Formula)
- Laktose-frei
- Weizengluten-frei


Die Zusammensetzung:
Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Lignozellulose, Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)
*Hydrolysiertes Soja wird sogar für die hypoallergene Babynahrung verwendet!*

Inhaltsstoffe in % :
Feuchtigkeit 7.00,Rohprotein 25.50,Rohasche 6.20, Rohfett 20.00, Diätetische Faser 8.00, Rohfaser 4.60, Stärke 33.30
Energie nach Atwater (kcal ME) 4288.00
Linosäure 4.50, Omega 6 4.65, Omega3- 0.82, Omega6/Omega3- 5.60, NfE 36.70, EPA+DHA 0.32
Energie gemessen (kcal ME) 4095.00
Selen (mg) 0.26, Chlorid 0.60, Kupfer (mg) 23.00, Zink (mg) 250.00, Magnesium 0.06, Natrium 0.50, Eisen (mg) 122.00, Kalium 0.80, Phosphor 0.70, Kalzium 0.80, Jod (mg) 2.90, Mangan (mg)65.00, Arginin 1.80, Vitamin B2 (mg) 56.00, Vitamin B12 (mg) 0.18, Vitamin E (mg) 600.00, Pantothensäure (mg) 168.00, Vitamin D3 (IE) 1100.00, Vitamin A (IE) 29000.00, Taurin 0.20,Vitamin C (mg) 200.00, Biotin (mg) 3.38, Niazin (mg) 1120.00, Vitamin B1 (mg) 56.00, Vitamin B6 (mg) 88.00, Folsäure (mg/kg) 17.80, Cholin (mg) 2500.00, Lutein (mg) 5.00

Zusatzstoffe:
Chondroitinsulfat+Glukosamin,Polyphenole, L-Carnitin (zur jeweiligen Menge gibt es keine Angaben)

Anwedungsgebiete:
- Futtermittelunverträglichkeiten, darunter
- Futtermittelallergien oder
- Futtermittelintoleranzen
Gegenanzeigen gibt es bei diesem Futter keine!


Behandlungsdauer:
Die diätetische Behandlung wird dann für den Rest des Lebens fortgesetzt!

Ich futter das nun schon gut 2 Jahre und mag es immernoch gerne, obwohl ich nicht so ein Trockenfutter Fan war. Mittlerweile geht es mir sogar wieder so gut das ich nicht auf alle Leckerreien verzichten muss. Das klappt aber wohl nicht bei all meinen Artgenossen, manche müssen wohl wirklich nur das essen, sonst fangen die Sypthome wieder an. Von dem Preis sollte man sich auch nicht abschrecken lassen, mit exotischem Fleisch ist man noch teurer dran. Und ich habe noch etwas positives entdeckt...ich muss nämlich viel seltener auf mein Katzenklo so wie bei Standartfutter, weil es einen hohen Energiewert hat und mein Körper das voll nutzen kann =)..bis das rauskommt dauert also und wird nicht im Akkrod verdaut! Wieviel ich davon essen darf, kann man sogar von der Rückseite der Packung entnehmen oder einfach den Tierarzt mal fragen. Ich empfehle Hypoallergenic all meinen Leidensgenossen und wünsche eine gute Besserung!!!


*zufrieden schnurrt und von euch verabschiedet*


Euer Kimba

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    29.05.2010, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei Dir und Du bei mir ? LG Martina

  • Striker1981

    21.05.2010, 19:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Anton

    21.05.2010, 15:06 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser feut sich über Gegenlesungen

  • Maria90

    20.05.2010, 18:40 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen. wer lust auf eine leserunde hat, soll sich bei mir im GB melden.

  • Free22

    19.05.2010, 20:32 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • anonym

    19.05.2010, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lakisha_1

    19.05.2010, 18:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • rainbow90

    19.05.2010, 17:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • XXLALF

    19.05.2010, 17:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 17:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Lieben Gruss

  • anonym

    19.05.2010, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • sigrid9979

    19.05.2010, 14:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • TheHammer

    19.05.2010, 14:12 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • LeonaMercedes

    19.05.2010, 13:55 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben :) Lg Leona

  • minasteini

    19.05.2010, 13:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen hier. Ich würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. LG Marina

  • Lucky130

    19.05.2010, 13:44 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!