Vichy Lumineuse Getönte Creme für trockene Haut Testbericht

Vichy-lumineuse-getoente-creme-fuer-trockene-haut
ab 15,83
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schauig

Ich strahle

Pro:

Glitzerpartikel, Hautverträglichkeit

Kontra:

Glitzerpartikel

Empfehlung:

Ja

In der Apotheke bekam ich eine Probe mit Vichy Lumineuse, einmal für trockene Haut und einmal für Mischhaut.

Lumineuse ist eine getönte Tagescreme, die es ein drei Farbnuancen gibt. Bei meiner elfenbeinfarbigen Haut, oder auch gesunder Kellerbräune, bevorzugte ich die hellste Farbe (claire). Wenn man die Farbe sieht erschreckt man schon, da sie doch sehr dunkel aussieht, aber beim Verteilen und Einziehen in die Haut verblaßt die Farbe etwas, so daß wirklich eine gesund aussehende Tönung zurückbleibt. Jedenfalls gefiel mir das Ergebnis so gut, daß ich mir die Creme kaufte. (Copyright by Schauig)

Für 30 ml bezahlte ich 11,85€. Die Creme ist in einem typischen weiß-blauem Vichykarton verpackt. Auf der Vorder- und Rückseite ist ein kleines Farbfenster mit der jeweiligen Farbnuance zu sehen.

Was verspricht Vichy? Erstmal mehr Ausstrahlung und einen strahlenden Teint, hierfür werden Fruchtsäuren benutzt, die abgestorbene Hautzellen ablösen sollen (nicht sehr appetitlich), Vitamine sollen für Zellerneuerung und jugendliches Aussehen sorgen. UVA- und UVB-Filter schützen vor Sonneneinstrahlung und bewahren somit die Jugend der Haut (hoffentlich).

Man soll die Creme direkt auf die gereinigte Haut auftragen, auch diese Creme ist für empfindliche Haut geeignet und dermatologisch getestet. Angenehm finde ich auch, daß die Produkte von Vichy mit Haltbarkeitsdatum versehen sind.

So nun zum Selbsttest: Die Creme ist in einer handlichen Tube, die das Dosieren erleichtert, die Creme ist leicht blumig parfümiert und wirkt recht dunkel. Sie läßt sich gut auf die Haut auftragen und verreiben, je stärker man sie einmassiert, desto heller wird sie. Die Creme zieht schon schnell ein und läßt die Haut ebenmäßiger, und durch die Tönung gesünder, erscheinen. Dafür scheinen kleine Glitzerpartikel verantwortlich zu sein, die tatsächlich ein Strahlen verursachen. Interessant finde ich, daß bei Tageslicht das Glitzern nicht sehr stark ist, bei künstlichem Licht die Partikel das Licht irgendwie anders brechen und die Glitzerpartikel eher zu sehen sind. So kann man die Creme auch für einen wirkungsvollen Auftritt am Abend nutzen. Nach dem Auftragen spannt die Haut nicht, sie wird also gut mit Feuchtigkeit versorgt, trotzdem benutze ich immer noch meine Feuchtigkeitscreme unter dieser Tagescreme, da ich sehr trockene Haut habe.

Wichtig ist, wie bei jedem Make up, das Abschminken am Abend, auf das man auch bei getönten Tagescremes nicht verzichten sollte. Die Creme ist recht ergiebig, allerdings benutze ich sie nicht täglich, so daß ich nicht sagen kann, wie lange eine Tube hält.

Eine Anmerkung sei mit noch erlaubt. Beim Verwenden von getönter Tagescreme sollte man darauf achten auch Ohren, Hals und Dekollté mit zu behandeln, da sonst eine „Maske“ entsteht, das sieht dann wirklich ziemlich blöd aus.

15 Bewertungen