Bogner Woman No. 1 - Duschgel Testbericht

Bogner-woman-no-1-duschgel
ab 35,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom Duft orientalischer Luft

Pro:

angenehmer Duft, schöne Verpackung

Kontra:

der hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Meine Freundin weiß, dass ich gelegentlich Kosmetikprodukte von „Bogner“ verwende. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als sie mir vor einiger Zeit das „Bogner Woman No. 1 Shower Gel“ geschenkt hat.

1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Shower Gel kann man bei Karstadt, Kaufhof und bei Douglas kaufen. Auch in vielen Online-Shops ist es erhältlich.
Bei Douglas kostet nach meinen Recherchen die Tube mit 200 ml Inhalt 10 Euro. Um ein Schnäppchen handelt es sich also nicht. Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass Kosmetikprodukte von „Bogner“ nicht im Niedrigpreissektor angesiedelt sind.


2. Hersteller- und Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Shower Gel wird von der „Beauty Brands GmbH, Salzburg / Baden-Baden“ in Deutschland hergestellt. Die Internetadresse lautet: www.bogner-parfums.com. Ein Kundentelefon habe ich nicht gefunden.

Es handelt sich um ein „mild reinigendes“ Duschgel mit einem „erfrischenden“ Duft, das „die Haut schon beim Duschen in die blumig-femininen, eleganten Noten von Bogner Woman No. 1“ (gemeint ist das dazugehörige Parfum) hüllt. Die Duftrichtung selbst wird als „orientalisch“ beschrieben [Quelle: www.douglas.de]. Die dazugehörige Bodylotion kostet in der 200-ml-Tube übrigens 14 Euro, das Eau de Toilette 33 Euro (50 ml).


3. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Duschgel steckt in einer weißen Kunststofftube, die ausgesprochen zurückhaltend und schlicht gestaltet ist. Vorne kann man das große „Bogner“-Logo erkennen, auf der Rückseite findet man die Inhaltsstoffe sowie die wenigen Hersteller- und Produktinfos. Mir persönlich gefällt die Tube recht gut, da sie edel und hochwertig wirkt.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Tube hat einen Inhalt von 200 ml.

Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Propylene Glycol, Citric Acid, Parfum, Coumarin, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone und Coco-Glucoside. Parabene, also Konservierungsstoffe, sind ebensowenig enthalten wie Farbstoffe, was aus meiner Sicht ein Vorteil ist.


5. Duft, Konsistenz, Anwendung & Wirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die weiße Tube ist mit einem gleichfarbigen Schraubdeckel ausgestattet. Wenn ich diesen abnehme und an der Öffnung schnuppere, nehme ich zuerst einen frischen, etwas zitrusartigen Duft wahr, der von einer leicht würzigen Note sehr harmonisch ergänzt wird. Anfänglich fand ich den Duft etwas schwach, aber je länger ich daran rieche, desto intensiver wird er, ohne aufdringlich zu sein. Die Duftrichtung ist mit „orientalisch“ gut getroffen, allerdings sollte man sich keinen schweren oder gar penetranten Geruch vorstellen, der auch gar nicht zu mir passen würde. Sehr orientalische Düfte erschlagen mich nämlich leicht. Den Duft empfinde ich insgesamt als sehr angenehm, harmonisch und ausgewogen, außerdem als feminin.
Wer ganz genau wissen will, wie sich die Duftnote des dazugehörigen Parfums zusammensetzt, kann dies bei www.douglas.de nachlesen. Dort heißt es: „Die spritzige Kopfnote mit Bergamotte und Zitrusfrüchten vereint sich mit einem blumigen Herzen aus Jasmin, Rose, Vetiver und Narzisse. Vanille und Amber verschmelzen zu einem warmen, sanften Fond.“ Als spritzig würde ich die Kopfnote nicht unbedingt bezeichnen. Meiner Meinung nach trifft es „erfrischend“ besser. Dass die Fondnote warm wirkt, kann ich dagegen bestätigen. Und insgesamt ist der Duft blumig-feminin mit orientalischem Einschlag, also wie oben beschrieben, dabei nicht schwer, was mir weniger gefallen würde.

Die Farbe des Duschgels ist sehr unspektakulär, nämlich weiß und völlig transparent, da keine Farbstoffe enthalten sind. Die Konsistenz ist eher dünnflüssig und ich finde sie insgesamt gelungen. Eine etwas dickflüssigere Konsistenz hätte mir allerdings noch besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Man sollte allerdings aufpassen, dass nicht zu viel von dem nicht ganz billigen Duschgel durch die Öffnung kommt, da man bei dem Preis nichts verschwenden sollte.
Ich verwende das Duschgel nie zum Baden, sondern immer nur zum Duschen. Dafür gebe ich einen kleinen Klecks der transparenten Masse in meine Handfläche und schäume diesen mit Wasser auf. Der dabei entstehende Schaum ist völlig weiß und eher groß- als feinporig. Die Schaumentwicklung würde ich als normal bezeichnen. Den frisch-blumig riechenden Schaum verteile ich auf meiner nassen Haut und erfreue mich dabei an dem angenehmen Duft. Anschließend dusche ich die Schaummasse mit viel warmem Wasser wieder ab.

Die Reinigungswirkung dieses Duschgels ist gut bis sehr gut. Jedenfalls fühle ich mich nach dem Duschen immer sehr sauber und gepflegt. Meine Haut fühlt sich weich, geschmeidig und gepflegt an und duftet frisch, zitronig und leicht warm-orientialisch. Allerdings hält sich dieser Duft nicht lange auf meiner Haut, da es sich schließlich nicht um eine Bodylotion handelt. Das Duschgel trocknet meine Haut auch nicht aus, was ich sehr erfreulich finde. Bei Gelegenheit werde ich mir sicher noch die dazugehörige Körperlotion zulegen, von der man duftmäßig einfach mehr hat als von einem Duschgel, das wieder abgespült wird. Das Parfum „Bogner Woman No. 1“ möchte ich demnächst auch noch ausprobieren, da mir die feminine Duftrichtung an sich gut gefällt und sie für viele Gelegenheiten passt.
Was die Ergiebigkeit anbelangt, so würde ich diese als „gut“ bezeichnen, da ich nicht viel Gel benötige, um richtig sauber zu werden. Auch mit der Verträglichkeit hatte ich keinerlei Probleme, da bei der Verwendung nie irgendwelche Hautreizungen oder –irritationen aufgetreten sind. Ebenso war trockene Haut kein Thema. Insgesamt bin ich also mit diesem Duschgel ausgesprochen zufrieden. Bei der Marke und dem Preis hatte ich allerdings nichts anderes erwartet. Andererseits: Als „sensationell“ würde ich dieses Pflegeprodukt letztendlich auch nicht bezeichnen. Es ist gut und das reicht mir!


6. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Über das Geschenk meiner Freundin habe ich mich sehr gefreut, weil ich „Bogner“-Produkte (und Taschen!) prinzipiell sehr mag. Das „Bogner Woman No. 1 Shower Gel“ hat mich nicht enttäuscht, denn der Duft ist angenehm und ich empfinde ihn als feminin. Obwohl die Duftrichtung „orientalisch“ ist, wirkt er nicht schwer oder aufdringlich. Die Reinigungswirkung ist sehr gut und auch mit der Verträglichkeit hatte ich keine Probleme. Natürlich hält der Duft nach dem Duschen nicht lange an, aber das ist bei allen Duschmitteln so. Da mir der Duft insgesamt gefällt, werde ich mir wahrscheinlich noch die Körperlotion zulegen, von der man rein duftmäßig länger etwas hat. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist der relativ hohe Preis von 10 Euro, den ich für ein „Bogner“-Produkt allerdings für angemessen halte.

Von mir bekommt das Duschgel vier Sterne sowie eine Kaufempfehlung. ©Dr.Claudia

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    17.10.2011, 16:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • anonym

    17.10.2011, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 13:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    17.10.2011, 13:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. KATJA.

  • goat

    17.10.2011, 13:35 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen von Dir freuen.