Novartis Tavegil Tabletten Testbericht

Novartis-tavegil-tabletten
ab 7,14
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von timmey

Mein Retter

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

In diesem Sommer bin ich sehr geplagt von Heuschnupfen. Mir kommt es so vor als sei das bisher wirklich noch nie so schlimm gewesen und drei Wochen lang hab ich richtig gelitten. Ich hatte immer Lorano genommen und manchmal Cetirizin, aber beides scheinte nicht richtig zu wirken, bis mir eine Kollegin dann Tavegil empfohlen hat. Sie meinte, das seien wohl relativ neue Tabletten gegen Heuschnupfen und ich traute mich mal dran.

Hab mich in der Apotheke noch etwas beraten lassen, aber die haben mir das Produkt auch empfohlen. Ich hatte die Packung mit 50 Stück genommen, aber es hätte auch welche mit 20 Stück gegeben. Gezahlt habe ich etwa 8 Euro dafür.


//WIRKSTOFF//
Der Hauptwirkstoff von Tavegil Gel ist Clemastin.

Außerdem sind enthalten:
Clemastin fumarat 2,68 mg
Clemastin 2 mg
Ethanol
Natrium chlorid
Natrium citrat 2-Wasser
Propylenglycol
Sorbitol
Wasser


//NEBENWIRKUNGEN//

Ich hatte bisher keine, allerdings ist die Rede von Müdigserscheinungen. Allerdings weiß ich, dass die bei anderen Produkten gegen Heuschnupfen auch immer in den Nebenwirkungen erwähnt werden. Insbesondere bei Lorano war ich immer extrem müde, weshalb ich die u.A. dann auch dieses Jahr nicht mehr nehmen wollte.

Hier war ich nie müde. Vielleicht höchstens etwas benebelt oder nicht ganz so fit wie sonst, aber deutlich wacher und fitter als mit anderen Tabletten gegen Heuschnupfen.


//WIRKUNG//

Ich nehme 2 Tabletten am Tag und bei starkem Heuschnupfen soll man am Morgen eine Tablette nehmen und eine am Abend. So bin ich eigentlich permanent abgedeckt. Die Wirkung dauert etwas und man muss etwas Geduld haben, gerade wenn man sie zum ersten Mal einnimmt.

Ich schätze, es dauert etwa 30 Minuten bis 45 Minuten bis ich Besserung spürte beim ersten Mal, aber seither wirken sie bei mir pausenlos und zuverlässig. Ich muss vielleicht noch 2 bis 5 Mal am Tag niesen, aber das ist OK (sonst waren es trotz Lorano oft noch 150 Mal am Tag und ich dachte abends, mich hätte ein Panzer überfahren)

Bin sehr glücklich damit!


//FAZIT//

Bei mir hat Tavegil mit den Sommer gerettet. Hätte ich die nicht entdeckt, wäre ich wohl ziemlich ratlos gewesen, weil andere Produkte bei mir kaum wirkten. Ich finde sie recht sanft (zumindest fühlen sie sich sanft an und man spürt nicht diese Zugedröhntheit) und mich stört die Einnahme nicht.

Für mich gehören sie zum Alltag dazu. Hoffentlich nicht mehr lange.


Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

61 Bewertungen, 10 Kommentare

  • bigmama

    13.06.2011, 02:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    11.06.2011, 14:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • Luna2010

    10.06.2011, 13:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes langes Wochenende, obwohl das Wetter ja nicht so rosig werden soll. Hoffen wir das Beste! Alles Liebe LUNA 2010

  • Mondlicht1957

    10.06.2011, 11:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • atrachte

    10.06.2011, 10:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    10.06.2011, 02:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    10.06.2011, 01:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    10.06.2011, 01:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • maggiekatze

    10.06.2011, 00:54 Uhr von maggiekatze
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, es grüßt simone

  • katjafranke

    10.06.2011, 00:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja