ABUS Protectus 5000 Testbericht

Abus-protectus-5000
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° FÜR MEIN FAHRRAD °°° Schloss (1)

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Zwar zählt mein Fahrrad, ein Kettler Motion TF, nicht zu den außergewöhnlich kostspieligen Vertretern dieser Fahrzeuggattung, stellt mit etwa 400,- € aber doch einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Wert dar, den durch Diebstahl zu verlieren mir nicht gefallen würde.
Ich sichere mein Fahrrad also in aller Regel mit zwei Fahrradschlössern, wobei es sich bei einem dieser beiden Schlösser um ein Produkt mit der Bezeichnung ABUS PROTECTUS 5000CL handelt und eben dieses Schloss soll nun auch das Thema meines heutigen Beitrags sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== ALLGEMEINES ==


Hinter dem Markennamen ABUS verbirgt sich die 1924 gegründete, in Wetter-Volmarstein ansässige August Bremicker Söhne KG, die zu den führenden deutschen Herstellern von Produkten der präventiven Sicherheitstechnik zählt. Die Produktpalette der Marke ASUS umfasst neben zahlreichen Arten von Schlössern (Vorhängeschlösser, Schließzylinder, ...) auch Produkte wie Rauchmelder, Alarmanlagen, Videoüberwachungssysteme und dergleichen mehr.
Zu den beim Endverbraucher bekanntesten Produkten der Marke ABUS zählen neben den Vorhängeschlössern wohl hauptsächlich die im Handel sehr weit verbreiteten Fahrrad-/Zweiradschlösser, zu denen auch das ABUS PROTECTUS 5000CL zählt, das in aller Regel für um etwa 20,00 € angeboten und verkauft wird.
Für diesen Preis erhält der Käufer neben dem Schloss selbst, zu dem übrigens zwei Schlüssel gehören, auch zwei Universalschellen, die der Befestigung des Schlosses am Rahmen dienen.

Weitere Informationen über das ABUS PROTECTUS 5000CL und die übrigen Produkte der Marke ABUS finden sich im Internet unter www.abus.de oder können postalisch bei

ABUS
August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25
58300 Wetter

angefordert/erbeten werden.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== OPTIK / DESIGN ==


Das ABUS PROTECTUS 5000CL besteht aus einem Bügel aus speziell gehärtetem Stahl, an dessen Ende das zweiteilige, kunststoffverkleidete Gehäuse sitzt, das durch eine bewegliche und ebenfalls speziell gehärtete Stahlstange (Schwenkarm) mit geschlossen wird.
Während sich in dem einen Gehäuseteil der Schließzylinder befindet, beinhaltet der andere Gehäuseteil den Schwenkmechanismus des Schwenkarms.
Mit seinen Abmessungen von etwa 130 x 130 mm (Außenmaß), beziehungsweise 115 x 85 mm (Innenmaß) bei einem Durchmesser des Bügels und des Schwenkarms von 9 mm ist das ABUS PROTECTUS entsprechend seiner Konzeption als Rahmenschloss recht klein, mit seinem Gewicht von etwa 600 Gramm aber recht schwer.
Die Färbung meines ABUS PROTECTUS 5000CL ist silbergrau, meines Wissens kann dieses Schloss aber auch in schwarz gekauft werden.

Die für das ABUS PROTECTUS 5000CL verwendeten Materialien machen einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck und wecken durchaus auch Vertrauen in die Sicherheit des Schlosses.
Auch die Verarbeitung zeigt sich frei von irgendwelchen Mängeln. Einzig ein leichtes Hakeln, wenn ich einen Schlüssel in den Schließzylinder stecke, könnte ich beanstanden, in der Praxis stört mich dies jedoch nicht. Zudem entschädigt hierfür auch die Leichtgängigkeit des Schwenkarms.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== PRAXIS ==


Das Schwenkbügelschloss ABUS PROTECTUS 5000CL ist als Rahmenschloss konzipiert, das heißt, es wird grundsätzlich an den beiden Sitzstreben (dem „Rohr“, das unterhalb der Sattelaufnahme beginnt und in der Aufhängung des Hinterrades mündet) befestigt und schließt dann in das Hinterrad, beziehungsweise in den Speichenweg des Hinterrades, so dass ein Fahren oder Schieben nicht mehr möglich ist. Das hierzu erforderliche Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang des ABUS PROTECTUS 5000CL selbstverständlich enthalten und auch vom Laien innerhalb weniger Minuten montiert.
Ich selbst verwende mein ABUS PROTECTUS 5000CL jedoch nicht auf diese Weise, sondern schließe mit dem Schloss das Hinterrad an den Rahmen oder hänge das Schloss bei meinen Mopeds einfach nur in das Hinterrad.

Wesentliches Kriterium eines Fahrrad-/Zweiradschlosses ist natürlich der Schutz vor Diebstählen, die das Schloss bietet und diesbezüglich kennzeichnet ABUS die Schlösser mit so genannten Sicherheitslevels von 1 bis 10. Hierbei ist das ABUS PROTECTUS 5000CL dem zweithöchsten Level, dem Sicherheitslevel 9 zugeordnet, was fast den höchstmöglichen Schutz bietet.
Das ABUS PROTECTUS 5000CL ist also gegen Werkzeuge wie Bolzenschneider oder auch Eisensägen zumindest so weit resistent, dass ein Aufsägen für einen Fahrraddieb viel zu lange dauern würde. Auch Eissprayattacken (die extreme Kälte kann Metall brüchig machen) widersteht dieses Schloss.
Im Rahmen dessen, was für ein Rahmenschloss möglich ist, bietet das ABUS PROTECTUS 5000CL meines Erachtens optimalen Schutz, allerdings schützt dieses Schloss nicht gegen ein Wegtragen des Fahrrades (um das Schloss dann in Ruhe mit geeignetem Werkzeug zu „knacken“), so dass das ABUS PROTECTUS 5000CL eher eine Ergänzung für ein Schloss darstellt, mit dem der Rahmen an einem Laternenmast oder ähnlichem festgeschlossen werden kann (hierfür verwende ich übrigens ein Schloss mit der Bezeichnung ABUS CATENA).

Auch hat sich das ABUS PROTECTUS 5000CL als erfreulich wetterfest erwiesen. Naturgemäß wird ein Fahrradschloss natürlich außerhalb geschlossener Räume genutzt und ist so der Witterung weitestgehend schutzlos ausgeliefert. Dennoch sieht mein Exemplar dieses Schlosses noch immer fast neu aus und auch die Funktion hat in keinster Weise unter Witterungseinflüssen gelitten. Sollte irgendwann der Schließzylinder etwas unwilliger werden, so schafft ein wenig Graphit Abhilfe.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== FAZIT ==


Das ABUS PROTECTUS 5000CL stellt für mich aufgrund des hohen Sicherheitslevels und der geringen Abmessungen eine ideale Ergänzung zu meinem anderen Fahrradschloss dar, so dass ich das ABUS PROTECTUS 5000CL hier abschließend uneingeschränkt empfehlen kann und mit SEHR GUT beurteile.

84 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Powerdiddl

    16.12.2010, 18:15 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir schneien grad ein. LG und noch einen schönen Abend.

  • Jennytammy

    10.11.2010, 21:09 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Venenum84

    04.11.2010, 15:50 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine Lesungen!

  • Volker111

    21.10.2010, 20:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen gutgemeinten Bemerkungen an *fg*

  • Gemini_

    18.10.2010, 00:46 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Gemini_!

  • XXLALF

    17.10.2010, 15:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • mima007

    17.10.2010, 00:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    16.10.2010, 16:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um die ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Fahrrad. Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher sehr hilfreich.

  • Lale

    16.10.2010, 01:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    muss ich mir unbedingt kaufen... mein neues Rad will gut gesichert sein... Allerbesten Gruß ;-)

  • morla

    16.10.2010, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    16.10.2010, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mrwong

    15.10.2010, 23:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! LG mrwong

  • babygiftzwerg

    15.10.2010, 23:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG ulrike

  • atrachte

    15.10.2010, 22:49 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • trullilu

    15.10.2010, 22:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    15.10.2010, 21:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......