Trelock KS 110 Testbericht

Trelock-ks-110
ab 18,73
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Sicher? Sicher!

Pro:

- gute Verarbeitung (stabil und wetterbeständig) - moderater Preis - leichte Bedienung

Kontra:

- Kabellänge etwas kurz (60 cm)

Empfehlung:

Ja

Der Kaufanlass

Das Trelock KS 110 habe ich vor ca. zwei Monaten gekauft, um das (teure) Laufrad meiner Tochter zu sichern.
Die Auswahl im Fahrradfachgeschäft meiner Wahl war denkbar groß und die Preisspanne denkbar weit. Das Schloss, das ich suchte, musste qualitativ hochwertiger als ein bleistiftdickes, rosa Kabelschlösschen sein, aber durfte auch nicht in der Preislage eines gebrauchten Fahrrades liegen. Also etwa 10 bis 30 Euro war ich bereit auszugeben. Zugleich suchte ich Schloss mit zwei Schlüsseln und mit einem flexiblen, langen Sicherheitsband, denn allzu unflexible Stahlkonstruktionen sind für den alltäglichen Gebrauch einfach nicht funktional. Schließlich muss man das Fahrrad ja manchmal an kleinen Bäumen etc. anschließen.


***************************************************************************

Der Preis

Ich habe mich für das Trelock KS 110 entschieden, weil 14,90 Euro meiner Meinung nach völlig ausreichen. Ca. 5 Prozent des eigentlichen Fahrradwertes sind für ein Schloss sind ganz okay.


***************************************************************************

Der Hersteller und der Garantieanspruch

Ob das Fahrradschloss auch in Deutschland hergestellt wurde, ließ sich leider der Verpackung nicht entnehmen, die Anschrift des Herstellers lautet jedenfalls:

Trelock GmbH
Harkortstraße 17
48163 Münster
Telefon: 0251919990
E-Mail: www.trelock.de

Die Trelock GmbH haftet nur gegenüber ihren Vertragspartnern. Bei Reklamationen muss man sich an den Händler wenden, bei dem man das Fahrradschloss erworben hat. Die Garantieansprüche verfallen nach zwei Jahren ab Kaufdatum und Verschleißteile (was immer das genau heißt) sind von Garantieansprüchen ausgenommen.


***************************************************************************

Die Produkteigenschaften und (laienhafte) Beschreibung der Verarbeitung

Das Fahrradschloss besitzt ein Sicherheitsband, das 60 Zentimeter lang ist und dessen Durchmesser bei 1,2 Zentimetern liegt. Es ist von daher etwas kürzer als ich dachte, denn es lässt sich nicht um wirklich viele fixierte Gegenstände herumwickeln.
Es entspricht dem geringsten Sicherheitslevel 1 der Skala, die auf der Verpackung abgebildet ist. Lässt sich also wahrscheinlich verhältnismäßig leicht aufbrechen bzw. -knipsen.
Der Verschlussmechanismus lässt mit Hilfe zweier mitgelieferter Schlüssel öffnen und lässt sich dementsprechend sehr leicht handhaben. Zum Abschließen muss lediglich das die Kabelseite mit dem Verschlussfinger ins Schloss eingesteckt werden, es ist eine ganz einfache Schließautomatik.

Als Laie kann ich wohl die Verarbeitung des Fahrradschlosses nur ungenügend beurteilen. Auf den ersten Blick sieht es jedoch so aus, als ob es gut verarbeitet wurde. Innerhalb des Sicherheitskabels scheint sich ein Stahlseil zu befinden und das eigentliche Schloss macht einen stabilen Eindruck. Die Ummantelung des Stahlseiles durch flexibles Plastiks hat sicherlich lediglich die Aufgabe, den Stahl vor Wind und Wetter zu schützen und besitzt keine weiteren Sicherheitsfunktionen. Die Schlüssel passen gut in das Schloss und ermöglichen dadurch das schnelle Aufschließen.


***************************************************************************

Die Erfahrungen

Wie gesagt, das Sicherheitskabel des Trelock KS 110 ist etwas kurz. Hätte es bei dem Fahrradhändler meiner Wahl ein ähnliches Schloss mit einem längeren Kabel gegeben, hätte ich es wahrscheinlich gekauft. Auf der anderen Seite lässt sich das Schloss so besser transportieren, da ich es nicht am Laufrad meiner Tochter angebunden lassen möchte, denn es könnte ihren (noch nicht sehr stark ausgeprägten) Gleichgewichtssinn stören.

Warum habe ich nicht ein stabileres, teureres Schloss ausgewählt? Da ich der Meinung bin, dass man dieses Schloss nicht mit einem handlichen Bolzenschneider bewältigen kann, kann ich es mir kaum vorstellen, wie jemand, der mit einem mindestens armlangen Schneidegerät durch die Stadt läuft und sich an einem Laufrad für Kinder zu schaffen macht, anschließend versucht, samt Bolzenschneider und geschultertem Laufrad durch die Stadt zu laufen.
Die Aufgabe des Schlosses sehe ich damit erfüllt, dass es jemanden von der Verlockung abhält, ein ungesichertes Laufrad zu entwenden, mehr muss dieses Schloss nicht leisten.

Da bisher noch nicht versucht wurde, dieses Schloss gewaltsam zu öffnen bzw. das Laufrad zu stehlen, kann ich über das Trelock KS 110 nichts Negatives berichten.


***************************************************************************

Mein Fazit

Das Trelock KS 110 erfüllt die Aufgabe, das Laufrad meiner Tochter zu sichern, ganz hervorragend. Es lässt sich leicht öffnen und schließen, ist stabil und wetterbeständig verarbeitet und auch der Preis ist in Ordnung. Einzig, dass das Kabel lediglich 60 Zentimeter lang ist, stört ein wenig, weil man es leider doch nicht überall einsetzten kann.

Für meine Zwecke ist es also völlig ausreichend und ich kann das Fahrradschloss nur weiter empfehlen, zumindest, wenn es eine ähnliche Aufgabe wie bei mir erfüllen soll.

Vielen Dank für das Lesen des Berichtes.

124 Bewertungen, 31 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 13:16 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • knoopiwahn

    14.11.2010, 10:27 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Venenum84

    04.11.2010, 12:25 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen. Wünsche einen angenehmen Tag!

  • misscindy

    02.11.2010, 20:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    13.10.2010, 22:26 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Wünschen an.;-))

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:21 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 15:29 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • Dariusz2

    09.10.2010, 17:57 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! LG Dariusz

  • catmum68

    06.10.2010, 21:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Netha

    30.09.2010, 22:44 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Netha

  • LiFo

    28.09.2010, 04:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • paula2

    26.09.2010, 13:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katjafranke

    26.09.2010, 12:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und ein schönes Wochenende LG KATJA

  • Baby1

    24.09.2010, 15:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topfmops

    24.09.2010, 14:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach fast einer Woche nun aus der Klinik zurück. Wird alles nachgeholt. Das ist durchaus als Drohung zu verstehen.

  • neverspring

    24.09.2010, 01:27 Uhr von neverspring
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben^^ freu mich auf gegenlesungen!

  • anonym

    23.09.2010, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Frederica_20

    22.09.2010, 22:14 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • cleo1

    21.09.2010, 11:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer sehr schön geschrieben. Wünsche einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • manu63

    21.09.2010, 01:50 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    20.09.2010, 10:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen wochenstart

  • Powerdiddl

    19.09.2010, 14:40 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag.

  • sigrid9979

    18.09.2010, 20:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Samstag Abend

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 19:32 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • trullilu

    18.09.2010, 18:46 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Pumasun

    18.09.2010, 18:23 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schön beschrieben. Wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • atrachte

    18.09.2010, 18:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    18.09.2010, 16:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir . lg. petra

  • anonym

    18.09.2010, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes weekend und lg erwin

  • Lanch999

    18.09.2010, 15:39 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Iris1979

    18.09.2010, 15:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris