Das Böse in uns (Taschenbuch) / Cody McFadyen Testbericht

ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Beichte bevor er DICH findet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Beichte bevor er dich findet==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich vor einiger Zeit bei Bastei Lübbe ertauscht habe. Es hat den Titel „Das Böse in uns“.

===Buchdaten===
Autor: Cody McFadyen
Titel: Das Böse in uns
Originaltitel: The darker side
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 2010
ISBN-13: 978-3404164219
Seiten: 448
Einband: TB
Kosten: 9,99€
Serie: Smoky Barrett

===Autor/in===
Cody McFadyen wurde 1968 geboren und unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen. Später arbeitete in den unterschiedlichsten Branchen, bevor er sich dem Schreiben widmete. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien.

***Weitere Werke***
Der Todeskünstler
Die Blutlinie
Ausgelöscht

===Zitierter Klappentext===
Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: Lisa, ich werde dich jetzt töten. Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.

===Meine Meinung===
Oftmals wird Cody McFadyen als der neue „Kathy Reichs“ gehandelt. Genau diese Aussage machte mich neugierig, sodass ich mich für meinen ersten Smoky entschieden habe.

In dem dritten Teil der Reihe wird Smoky zu einem mysteriösen Fall gerufen. Eine Frau wurde in einem Flugzeug ermordet. Der einzige Hinweis ist eine Stichwunde und ein silbernes Kreuz worauf ein Totenkopf und die Zahl 143 eingraviert ist. Lisa, das Opfer, war eine Transsexuelle Frau, die durch ihren politisch engagierten Vater ein sehr heikles Opfer darstellt. Auf der Suche nach dem Täter wird Smoky schnell fündig und stößt auf weitere Opfer und auf Video-Clips, die der Täter im Internet postet. Es handelt sich dabei um die letzte Beichte seiner Opfer. Insgesamt gibt es drei Seiten mit jeweils 50 solcher Posts und ein Ende ist nicht in Sicht, außer Smoky schnappt ihn endlich. Sein nächstes angekündigtes Opfer: ein Kind.

Wer Smoky aus den vorherigen Teilen nicht kennt, wird in wenigen informativen Sätzen mit der Protagonistin und ihrem Team vertraut gemacht. Lebendig und bildhaft lernte ich Smoky und ihre traurige Vergangenheit kennen, ohne jedoch das Gefühl zu bekommen, dass es mich als Kenner dieser Serie gelangweilt hätte. Im Gegenteil, es wäre eine kurze Auffrischung gewesen.

Neben den lebendigen und sympathischen Figuren legt der Autor sein Augenmerk auf brisante Details. In dieser Geschichte wurde ich direkt an die Tatorte geführt, konnte die Ermittlungen hautnah erleben und konnte mir meine eigenen Gedanken machen. Nebenbei erfährt der Leser in einem extra Kapitel jeweils die Beichte eines Opfers. Brutal, obszön und detailliert geht der Autor auf den dunklen Fleck in der inzwischen weißen Weste der Opfer ein. Jugendfrei sind diese Beichten nicht. Da geht es zum Beispiel um ein Mädchen, dessen größte Lust das Töten ist. Noch beschränkt sie sich auf Katzen, aber davon hat sie schon massig umgebracht. Eine andere Beichte befasst sich mit der Tatsache, dass diese Frau ihren Bruder in ihrer Jugendzeit zum Sex genötigt hat und für seinen Selbstmord verantwortlich ist. Es sind allesamt Beichten, die die sonst katholischen Frauen nie gebeichtet haben, obwohl sie sonst alles beichten.

Cody McFadyen greift hier mehrere interessante Themen auf. Dabei geht es zum einen um das Thema Beichte und zum anderen befasst er sich mit dem Internet. Beides finde ich sehr gut gewählt. Viele Menschen gehen beichten und wer rechnet schon mit einem Ausgang.

90% des Buches fesselt und sorgt für einen kontinuierlichen Spannungsanstieg, sodass man einem entsprechenden Showdown entgegen fiebert. Allerdings sind manche Untersuchungen eher langweilig. Mich störte nicht mal die eingebaute Liebesgeschichte oder die Hochzeitsplanung. Vielmehr waren es die Telefonate oder Gespräche die geführt wurden. Oftmals war es eine Wiederholung der Erkenntnisse und langweilten mich. Trotzdem wollte ich schon nach dem ersten bekannten Opfer einfach nur wissen, welcher kranke Täter dahinter steckt. Die anfängliche Auflösung empfand ich daher eher schlecht. Es passierte zu abrupt. Doch der Autor enttäuschte mich nicht und legte trotzdem einen grandiosen, super spannenden und logischen Schluss an den Tag.

Nach dem Lesen kann ich den vorhergegangenen Stimmen nur recht geben. Cody McFadyen weiß wie Kathy Reichs zu fesseln. Der Vorteil bei seinen Werken ist, dass der ellenlange Pathologiekurs und die französischen Wörter entfallen. Es lässt sich leichter lesen und wirkt im Ganzen spannender. Aus diesem Grund kann ich dieses Werk jedem empfehlen, der gerne Thriller liest. Egal, ob es der Reihe nach oder querbeet gelesen wird – dieser Band hat mich überzeugt. Auf Grund des Inhaltes kann ich das Buch jedoch eher Leseratten ab 16 Jahren empfehlen.

===Bewertung===
Ein kontinuierlicher Spannungsanstieg und eine interessante Thematik machen dieses Buch aus. Trotz seiner grausamen Sünden ist dieses Werk nicht abschreckend, sondern zeigt, dass jeder Mensch seine dunklen Geheimnisse hat. Trotz rascher Auflösung sorgt der imposante Schluss für vier Sterne.

Pro: Schluss,Thematik, Spannung
Contra: Auflösung, manche Passagen zu langatmig.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.


Eure Sarah


===Leseprobe===
http://www.amazon.de/gp/product/3404164210/ref=s9_simh_gw_p14_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1CXYECXQT5Q0FFKG4DZD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

31 Bewertungen, 7 Kommentare

  • yeppton

    13.04.2011, 22:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima gemacht, Danke schoen

  • giselamaria

    03.04.2011, 13:54 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben!!! - LG gisela

  • morla

    02.04.2011, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Fengaiel

    02.04.2011, 22:15 Uhr von Fengaiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße aus München.

  • Clarinetta2

    02.04.2011, 21:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gelungene leseempfehlung

  • sigrid9979

    02.04.2011, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

  • Matze081

    02.04.2011, 19:41 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)