Iron Man 2 (2010) (DVD) Testbericht

D
Iron-man-2-2010-dvd-science-fiction-film
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Klasse Film! Action, Effekte und viel Witz

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Darsteller, Technik, Action

Kontra:

Einführung Shield

Empfehlung:

Ja

Weil mich bereits der erste Teil sehr begeistert hat, konnte ich es eigentlich kaum erwarten, auch den zweiten Teil von Iron Man zu sehen. Leider hat sich das alles ein wenig verzögert, Samstag jedoch endlich schaffte ich es dann ins Kino.

== ALLGEMEINE DATEN ==
Action/Science Fiction –
USA 2010
Freigegeben ab 12 Jahren
125 Min
Regie: Jon Favreau
Drehbuch: Justin Theroux

== HANDLUNG ==
Am Ende des ersten Teils hat Anthony Stark der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass er Iron Man ist. Nun genießt er diesen Ruhm. Doch nicht ohne Nebenwirkungen. Denn die Palladium-Elemente, die das Gerät betreiben, das ihn am Leben hält, haben negative Wirkungen auf seinen Körper und vergiften diesen nach und nach. Zudem bekommt er von der Regierung Druck, die die Iron Man-Anzüge gerne in den Dienst des Militärs stellen will, da man der Meinung ist, dass es sich hierbei um eine Waffe handelt.
Zu allem Überfluss tritt dann bei einem Autorennen ein neuer Kontrahent namens Ivan Vanko in sein Leben. Dieser ist der Sohn des Mannes, der maßgeblich an der Erfindung des Geräts, das Stark am Leben hält, beteiligt war, und nun Rache nehmen will, dass sein Vater und er in Armut leben mussten, Stark jedoch die Vorzüge des Reichtums genießen konnte.
Und obwohl er Vanko in Monaco stellt und zur Strecke bringt ist er ihn noch lange nicht los. Denn sein Kontrahent auf wirtschaftlicher Ebene Justin Hammer sieht in Vanko die Chance Anthony Stark eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Und auch dem Militär gelingt es, einen der Iron Man-Anzüge mit der Hilfe seines Freundes James Rhodes in seine Gewalt zu bringen.
An diesem Tiefpunkt schaltet sich eine Organisation namens Shield ein und lässt ihm Informationen von seinem verstorbenen Vater zukommen, mittels derer er zumindest die Probleme seiner Lebenserhaltung in Griff bekommt. Dies ändert jedoch nichts an den beiden anderen Widersachern.

== DARSTELLER ==
Von denn Darstellern ist der Film natürlich hochkarätig besetzt. Robert Downey jr. In der Rolle des Tony Stark, Gwyneth Paltrow in der Rolle von Pepper, the man formerly known as Mickey Rourke (ehe ihm eine missglückte Gesichts-OP widerfuhr) in der Rolle des Ivan Vanko sowie Scarlett Johansson als neue Assistentin Natalie Rushman und zugleich Tony’s Bewacherin im Auftrag von Shield, dies alles sind schon echte Hochkaräter, die auch noch von Samuel L. Jackson unterstützt werden. Und diese Besetzung macht auch einen zusätzlichen Reiz des Films aus. Denn die Klasse der Darsteller macht sich echt bemerkbar. Sicher, teilweise sind die Rollen nicht unbedingt dadurch gekennzeichnet, dass man sich als Schauspieler hierin auszeichnen kann. So muss Scarlett Johansson primär schön sein. Gehaltvolle Dialoge muss sie nicht führen. Und auch Samuel L. Jackson tritt eigentlich nur zu ein paar kleinen Szenen auf, die nicht wirklich die Möglichkeit geben, sich auszeichnen zu können. Dennoch ist das Gesamtpaket spitze. Zudem gelingt es Robert Downey jr. wirklich gut die verschiedenen Gesichter, die Tony Stark im Laufe der Story spielt darzustellen. Und Gwyneth Paltrow gelingt es, nachzuweisen, dass sie tatsächlich eine Rolle spielen kann, in der über den gesamten Film nicht ein vernünftiger, und damit meine ich vernünftiger, Dialog zu führen.

== MEINE EINDRÜCKE ==
Ein toller Film. Sicherlich, für reine Actionhelden ist der Film bestimmt nichts. Denn dafür passiert in dem Film teilweise zu wenig. Diese Phasen werden genutzt, um tatsächlich eine Story und vor allem aber auch die Charaktere voranzutreiben. So wird ein anfangs euphorischer Tony Stark sukzessive nachdenklicher, weil er sich Sorgen um seine Gesundheit macht. Und das wird in den weniger actionlastigen Szenen sukzessive entwickelt. Dieses Mehr an Story empfinde ich durchaus positiv.
Zudem werden diese Zeiträume nicht nur für die Darstellung der Charaktere genutzt, sondern auch für witzige Dialoge. Diese finden zumeist zwischen seiner Assistentin oder sollte ich sagen Chefin Pepper und Tony Stark selbst statt. Die Dialoge ohne Frage immer sehr verwirrend, weil die beiden zumeist aneinander vorbei sprechen. Dennoch sind sie zugleich auch sehr unterhaltsam.
Zusätzlich sind es aber vor allem die tollen technischen Spielereien, die den Reiz des Films ausmachen. Da sind zum einen die tollen und wirklich nett anzuschauenden holographischen Darstellungen in Tony Starks Labor. Diese sind einfach toll umgesetzt und wirklich sehenswert. Ebenso toll ist aber sicherlich auch das abschließende Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Hier treffen Stark und sein Freund Rhodes auf Vanko der durch seine entwickelten Drohnen unterstützt wird aufeinander. Hierbei gibt es nicht nur ne Menge Explosionen sondern auch faszinierende Verfolgungsszenen in der Luft.
Nur eines ist mir ein klein wenig negativ aufgefallen. Und dies ist die Einführung der Organisation Shield. Dies fand ich echt verwirrend und wusste eigentlich gar nicht genau, worum es sich handelt. Außerdem passt das alles anfangs irgendwie gar nicht so recht in die Handlung. Auf jeden Fall bin ich aber mal gespannt, wofür diese Episode wirklich gebraucht wurde, denn irgendwie macht es den Eindruck, dass dies zur Vorbereitung weitere Teile oder einer anderen Marvel-Comic-Verfilmung benötigt wurde.

== FAZIT ==
Ich fand den Film einfach klasse. Tolle Darsteller, für meinen Geschmack ausreichende und toll in Szene gesetzte Actionszenen sowie ein Prise Humor. Meines Erachtens alles, was ein Film braucht. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als für den Film eine dicke Empfehlung auszusprechen.

77 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Sommergirl

    02.12.2010, 12:38 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt nicht übel, kommt auf meine Liste

  • Striker1981

    19.07.2010, 15:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • austin77

    04.07.2010, 22:30 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. lg

  • tina08

    01.07.2010, 13:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Netha

    28.06.2010, 12:44 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke ich werde nachher mal in die Videothek gehen :o)

  • 20mamacita88

    27.06.2010, 21:50 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier gibts ein sh von mir... sieht man sich wieder? würde mich zummindest freuen ;)

  • mima007

    22.06.2010, 22:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • oskermit

    22.06.2010, 22:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • Likelihood

    22.06.2010, 17:26 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!!! Freue mich immer über gegenlesungen

  • Polarlicht1960

    22.06.2010, 03:14 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH bekommst DU von MIR und NATÜRLICH auch VIELE liebe GRÜSSE

  • Lale

    22.06.2010, 01:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Allerbesten Gruß *

  • XXLALF

    21.06.2010, 23:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    21.06.2010, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • senora

    21.06.2010, 23:14 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, der Sommer kommt. ENDLICH. LG

  • testwriter

    21.06.2010, 22:49 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supii

  • Bunny84

    21.06.2010, 22:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Sonja_483

    21.06.2010, 21:50 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht würde mich über eine gegenlesung sehr freuen lg

  • Kaddy

    21.06.2010, 21:49 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy