Toshiba 32LV733G Testbericht

ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Stromsparendes Schnäppchen

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Was mich betrifft mag ich Schnäppchen recht gerne, auch mein Mann ist nicht davon abgeneigt wenn es mit etwas technischem zu tun hat und so kam es das ich für 299 Euro ein Fernseher gekauft hatte von Toshiba. Da staunte Mann nicht schlecht als Frau mit dem Angebot des Tages ankam und das ohne Rücksprache, eigen mächtig entschieden das ein kleiner Fernseher in unser Schlafzimmer kommt. Normalerweise kostet dieser über 500 Euro und war tatsächlich mal wieder ein richtiges Schnäppchen.




==Toshiba 32LV733G==
Toshiba ist eine gute Marke, auch diese gehen natürlich mit der Zeit mit und haben ziemlich alle bequeme und moderne Funktionen für das zwanzigste Jahrhundert. Da ich Technisch nicht ganz unbegabt bin, kann ich bereits selber entscheiden welche Details der Technik okay sind und welche nicht. Gut 3 D ist nicht drin, brauchen wir auch nicht wirklich und sind mit dem weiteren Schnick Schnack dran, recht zufrieden.





==Aussehen==
Das Gehäuse ist in schwarz gehalten und hochglänzend, ein 32 Zoll Bildschirm reicht völlig aus, welcher flach ist so wie das Gehäuse des gesamten TV. Rechts unten gibt es am Gehäuse ein rotes LED Licht, welches den Status des Fernseher anzeigt, dann gibt es am Rand rechts des Gehäuse Drucktasten zum einstellen des Menü und Programm. An der Linken Seite des Rahmens gibt es die Anschlüsse, den CI Schacht und HDMI Anschluss und alles was man noch zum einstellen braucht. Hinten hat er den Scart Anschluss, weitere HDMI- Anschlüsse, für das Antennen Kabel gibt es ebenfalls einen Anschluss und weitere die Gebraucht werden.
Damit der TV nicht irgendwo liegen muss, wurde ein Standfuß dazu geliefert aber mit entsprechender Halterung kann er auch an die Wand montiert werden. Auch der Standfuß ist hochglänzend und sieht richtig edel aus.




==Anschließen==
Da hier ein DVB- C Tuner eingebaut ist, reicht ein Antennen Kabel völlig aus, aber man kann sich durch ein HDMI Kabel ein Receiver zusätzlich anschließen und das Sat- Programm schauen, neue Receiver sollten mit einem HDMI Kabel versehen werden zum Fernseher, aber es geht auch ein älterer Receiver der dann mit einem Scart Kabel verbunden wird und man bekommt damit ebenfalls ein Programm.
Geht recht fix der Anschluss und ist je nach belieben, Frauen und Laien können das locker alleine anschließen.





==Einstellung==
Wenn man die Stromrechnung bezahlt hat, bekommt man dann sogar ein Bild und man kann hier seine Landessprache einstellen und den Sendersuchlauf starten. Das wurde nämlich nicht vorprogrammiert und geht automatisch. In Deutschland bekommt man dann alle Sender geliefert die gefunden werden im Kabel- Programm. Nur sortiert nach ABC werden diese nicht, aber automatisch abgespeichert werden diese und man kann ihnen einen bestimmte Sendernummer verpassen. Ordnung muss sein, zumindest bei uns hat jeder Sender seine Nummer im Fernseher, so findet man rasch sein Lieblingsprogramm ohne lange suchen zu müssen. Nach der ersten Einrichtung wird man dann prompt vom Assistenten verlassen der auf dem Bildschirm erscheint, beglückwünscht wird man das die Schritte exakt nach Anweisung ausgeführt wurden und dann kann man sich den separaten Einstellungen widmen.
Man kann die Bildschärfe, Farbe, Klang, Ton und weiteres einstellen wie man es möchte, geht recht leicht und ist gut beschrieben. Sogar ein Fernsehprogramm (EPG) ist hier mit drin, das zeigt mir laufende Sendungen An und die wo einige Tage später kommen werden, ist ganz geschickt und da spart man dann die Papierzeitschrift ein. Ganz toll finde ich auch die Kindersicherung wo ich bisher nur von Receivern her kenne, man gibt einen Code ein und kann dann entsprechende Programme sperren die nicht für Kinder geeignet sind. Soweit es das im Kabel Programm geben sollte und dann muss man sich den eigen ausgewählten Code behalten, den sonst kann man diese weder sperren noch Ent- sperren.
Aber es gibt hier auch einen Videotext, ist bekannt das diese auch in den TV eingebracht wurden und das seit Jahren schon, blättern kann man hier mit der Fernbedienung und das geht recht schnell, hängen bleibt keine Seite und die Schaltzeiten sind recht fix. Nur wenige Sekunden und schon ist im TXT umgeblättert, ein Programm gewechselt oder im Menü hin und her gezappt. Ganz praktisch also finde ich und mit der Fernbedienung klappt das wunderbar.
Ich kann mich hier Nachts vor den Fernseher legen und wenn ich merke das ich schläfrig werde, kann ich den Sleep Timer aktivieren mit unterschiedlichen Minuten Einstellungen, bei 30 Minuten geht es los, bis zu 240 Minuten und nach der gewünschten Sleep Zeit, schaltet sich der TV automatisch auf Stand By.








==Menü==
Dank des Assistenten im Fernseher kann man hier eigentlich gar nichts falsch machen, auf dem Bildschirm gibt es klare Anweisungen in deutlicher Schrift- dies ist absolut nicht miss zu verstehen. Auch hier gilt: Wer lesen kann - ist klar im Vorteil ;-)
Auch dank der schönen und übersichtlichen Gliederung der wenigen Menü Punkte die man einstellen kann, gelingt es garantiert. Es ist Punkt für Punkt genau geschildert und in den Haupt Menü’s findet man Unterkategorien wo man sucht zum einstellen und das ist gut beschriftet. Wer sich mit dem Einstellen auskennt, weiß auch was er sucht und in welches Menü genau er dafür gehen muss. Das gelingt mit der Fernbedienung am besten, diese funktioniert ohne Probleme und man kommt überall in das Menü damit und kann es einstellen. Nach der Ersteinrichtung mit der Landessprache und dem Land, kann man den Assistenten abschalten, da man dann ganz gut ohne ihn klar kommt, es ist nicht schwer und nimmt je nach Einstellungen, nicht viel Zeit ein.








==DVB-C==
Der DVB- C Tuner ist eine Art Verstärker der Digitale und HD Sender empfängt, sein Signal ist kräftig und überträgt die Programme ohne Probleme, klare Bilder in klasse Qualität werden geliefert. Es gibt auch keine Störungen oder sonstige Unterbrechungen bei der Übertragung. Schwachstellen der Übertragung konnten wir keine feststellen. Die Bilder sind alle klar wie sie sein sollten und werden nicht irgendwie schwach übertragen, mit voller Kraft klappt die Übertragung mit Leichtigkeit. Die normalen Programme die über Antenne ausgestrahlt werden, kommen eh gut an und auch hier gibt es absolut mal gar keine Probleme oder Schwachstellen.







==DVB-T==
Diese Funktion nutzen wir nicht, da dies für eine Zimmerantenne gedacht ist, falls einer keine Antennen Dose hätte und noch in der Steinzeit lebt, kann er durch diesen DVB- T mit der Zimmerantenne anständige Programme empfangen und glaube das es super klappen wird ;-) Weitere Nutzung dazu kann ich in meiner Hochmodernen, Technischen Zeit leider nicht erläutern.







==Common Interface (CI) Schacht==
Hier ist es ohne Receiver möglich Pay TV zu sehen, sofern man welche abonniert hat bei Sky, Kabel BW oder Kabel Deutschland und weitere ungenannte, der CI Schacht ist hier bereits integriert und man brauch nur noch ein CI- Modul wo man dann die Abo Karte einschieben kann. Dann kommt das Modul samt der Karte in den CI- Schacht und kann ohne Probleme die Kabel BW Programme empfangen, zumindest wir haben diesen Provider. Die Sender kommen dann auch gut auf dem Bildschirm an und man kann diese ungestört schauen. Zumindest gibt es bei uns keinerlei Probleme damit und sind sehr zufrieden. Auch das CI- Modul geht schön in den Schacht hinein und klemmt nicht, lässt sich leicht schieben und macht sich nicht selbstständig.






==Bildqualität==
Das Bild spielt bei einem Fernseher eine große Rolle, mit seinen 1080 p (Full HD) bringt er ein starkes und aussage kräftiges Bild an dem nichts mangelt, die Auflösung ist hier besser als an unserem Siemens Fujitsu TV im Wohnzimmer. Es ist schön prall, die Farben sind nicht künstlich dargestellt und trotzdem schön kräftig. Nichts ist blass oder wird gar verfälscht auf den Bildschirm gebracht. Schön klar ist es auch und keine Pixel huschen hier zwischendurch herum. Absolut sauber und klar das Bild, schön kräftig und auch die Blau und rötliche Töne können hier verschieden eingestellt werden. Damit gestaltet man das kalte und der warme Ton eines Bildes und finde es klasse und einfach einzustellen. Da der Bildschirm 81 cm hat, ist er nicht zu klein und auch nicht zu groß gehalten, alles wird eingespielt und nichts fehlt im Bild. Natürlich können auch die Bildformate je nach Bedarf eingestellt werden. Auch die übliche Helligkeit kann hier separat eingestellt werden, nicht jeder mag die gleiche Stärke haben und auch das ist rasch eingestellt wenn man das verändern möchte. Die Bewegungen im Bild sind schön flüssig, nichts ist stockend oder gar wie ein Roboter, das Kleinste Teil im Bild ist gut sichtbar ohne das man sich die Augen zukneifen muss. Ich finde das Bild recht Augen schonend und ich werde nicht schnell müde, kein Kopfweh oder sonstige Erschöpfungs- Erscheinungen durch die Bildqualität.






==Ton- Klang==
Der Ton und Klang ist ausgezeichnet hier, es gibt rein gar kein Rauschen oder sonstiges was den Ton trübt, hier haben wir eine Einstellung wo uns den gleichen Klang und Ton in jedem Programm gibt. Wir können hier die Stable Sound Einstellung nutzen, das hilft uns beim zappen in jedem Programm den gleichen Klang zu bekommen. Wer kennt das nicht beim umschalten das es plötzlich leiser, lauter , tiefer oder gar zu hoch im Klang ist. Mich nervt das stets und muss daher immer die Fernbedienung zur Hand haben, damit beim zappen keiner aus dem Bett fällt von der unterschiedlichen Lautstärke. Ein Surround Sound verbessert hier die Tonqualität und ist recht einfach zu bedienen, worüber ich auch hier dankbar bin. Auch eine digitale Rauschunterdrückung gibt es, welche wir aber bisher noch nie gebraucht hatten und das Rauschen unterdrücken würde wenn eines auftaucht. Der Klang, Ton und Sound ist hier klasse, da in allen Programmen dies fest eingestellt ist, muss ich nicht immer beim umschalten die Fernbedienung neben mir haben. Absolut ein klarer Ton, sauber und kräftig, kann jeder nach belieben auf sich einstellen wie er möchte. Ich persönlich finde es tief schrecklich und habe es eher heller- hoch eingestellt und somit versteht man auch jedes Wort was gesendet wird.





==Stromverbrauch==
Der Stromverbrauch ist gigantisch niedrig, im Stand By Modus nimmt er nur 0,5 Watt und das ist ja gar nichts, wenn der Fernseher dann läuft, verbraucht er 77,1 Watt, pro Stunde versteht sich und auch das ist nicht besonders viel. Merkt man auch mit der geringen Wärmeentwicklung die er liefert wenn wir schauen. Er wird am Gehäuse absolut nicht heiß und kann auch durch separaten Schalter komplett ausgeschaltet werden.






==PS 3 Spiel- Spaß==
Da es hier 3 HDMI Anschlüsse gibt kann man sich seine Unterhaltung je nach belieben anschließen ohne jedes Mal dann alles auswechseln zu müssen. Natürlich haben wir hier unsere PS 3 angeschlossen um bei diesem klasse Bild das Spielen genießen zu können.
Durch ein gigantisches Bild macht das spielen mit einer Konsole mehr Spaß, zumindest finden wir das durch das Bild was geliefert wird. Es ist fast natürlich und wird einfach Hammer mäßig dargestellt, die Autorennen sind viel realer durch das natürliche, hautnahe und realistische Bild. Ich habe mehr Animation unsere PS 3 zu verwenden und finde richtig Spaß wieder unsere Spiele damit zu machen.
Es gibt keine Störungen, alles läuft klasse und auch Bild oder gar Ton Probleme gibt es nicht bei der Übertragung, keine Aussetzer oder sonstige Unannehmlichkeiten die mir das verderben können.





==Dream- Box Qualität (Receiver)==
Ja wie gesagt gibt es 3 HDMI Eingänge, ein weiterer ist belegt mit unserer Dreambox, was ein Satelliten Receiver ist, ja auch dadurch können wir Sat Programme schauen und der Fernseher macht alles mit. Es gibt keine Verzögerungen beim Receiver oder gar Fernseher durch die 3 HDMI Belegungen und liefert uns das was mir möchten. Natürlich sollte man sich beim einschalten die HDMI Belegung 1,2 und 3 merken wo man was drauf belegt hat mit Geräten. Aber auch hier läuft alles wie geschmiert, klasse Qualität in Bild und Sound, keine Mängel und keine Unterbrechungen gibt es hier. Die Sat Programme werden 1 A geliefert und weisen keinerlei Mängel auf. Die Umschaltzeiten unter 1 Sekunden haben sich nicht durch den Fernseher verändert, alle gespeicherte Programme werden geliefert und auch prima übertragen. Es gibt auch hier immer noch kein Grund zum meckern für uns und die 299 Euro haben sich immer noch rentiert.






==Laptop==
Irgendwie kommt es in den Trend das man mit dem Laptop auch über den Bildschirm eines Fernsehers surfen tut, nicht ich aber mein Mann genießt das sehr, er schließt den Laptop am HDMI Eingang an und kann dann auf dem Bildschirm des Fernsehers alles machen was er möchte.
Nicht nur surfen kann man dann Problemlos sondern auch Filme schauen, Musik hören oder gar seine eingespeicherte Bilder anschauen. Eben alles was man auf einem PC oder gar Laptop machen kann. Funktioniert aber nur mit neueren Laptop oder PC die über einen HDMI Eingang verfügen, ansonsten geht es nicht und der Fernseher muss natürlich ebenfalls mit solch einem Eingang ausgestattet sein. Macht aber Riesig Spaß auf dem Fernseher Bildschirm die Berichte zu schreiben, natürlich über den Laptop und die Berichte machen dann doppelt so viel Spaß zu schreiben oder gar zu lesen. Auch Spiele vom Laptop kann man ohne Probleme meistern, auch hier spricht wieder die bild und Ton Qualität für sich, einfach großartig der Fernseher.





==Stick==
Da der Fernseher über einen USB Eingang verfügt, kann man hier einen USB Stick einstecken und verschiedene Dateien aufspielen bzw. auf dem Fernseher Bildschirm abspielen, ob nun Bilder oder Musik, das wird ohne Probleme wieder gegeben und wird ganz toll auf dem Bildschirm angezeigt. Tolle Farben und Bildqualität sind auch hier nicht beeinträchtigt von den Bildern. Man kann sich hier die Musik anhören welche man auf dem Stick gespeichert hat und ein Traum an Hörspaß wird geliefert. Sound und Klang sind einfach klasse, stellenweise hat man die Atmosphäre wie auf einem Konzert.
Die Übertragung läuft ohne Probleme ab, es gibt keine Unterbrechung oder gar Störung, kein verzehrtes Bild oder gar unklarer Ton sind hier zu hören. Ich finde es einfach spitze wie es ohne Probleme alles übertragen wird.






==Fernbedienung==
Die Fernbedienung ist schlicht und einfach gemacht, große Zifferntasten mit weißen Zahlen drauf. Einstellungstasten die gekennzeichnet sind für die Einstellungen und eingefärbte Tasten die man zum zappen und Einstellen braucht. Das Gehäuse ist schwarz gehalten, ebenfalls die Gummierte Tasten welche mit weißer Schrift unterschieden werden. Sie sind recht groß, aber nicht zu groß und können gut erkannt und besser gedrückt werden. Ideal für ältere Leute finde ich das. Die Tasten reagieren sofort wenn man gewünschtes drückt, es gibt kaum eine Zeitverzögerung die man hat. Das Gehäuse ist recht leicht, nicht zu breit oder zu groß gehalten die Fernbedienung und man kann sie gut halten in der Hand.
Funktionieren tut diese mit 2 Batterien die hinten eingelegt werden und mit einem Deckel gesichert und verschlossen. Egal wie weit man entfernt ist vom Fernseher, die Fernbedienung reagiert auf den Fernseher wenn diese gedrückt wird. Schön handlich, gut beschriftet und die Gummierung verhindert ein Abrutschen von den Tasten.





==Reinigung==
Der Rahmen und Standfuß ist glänzend und glatt, natürlich setzt sich da Staub gerne ab und auf schwarz sieht man das gleich. Täglich muss man hier mit einem Mikrofasertuch oder Swiffer drüber wischen um den Staub zu entfernen. Selten bleiben hier irgendwelche Abdrücke zurück und falls doch dann geht das mit einem weichen und feuchten Tuch rasch weg und Spuren bleiben nicht zurück. Der Bildschirm selber wird bei uns mit extra Monitor Tücher gereinigt, aber auch hier kann ein weiches und leicht feuchtes Tuch verwendet werden und rasch drübergewischt werden. Es gibt keine Streifen oder sonstiges und der Bildschirm ist wieder sauber.




==Bedienungsanleitung==
Eine DIN A 5 große Bedienungsanleitung liegt dabei, ein richtiges Buch welches mit einigen Seiten und vielen Sprachen ausgestattet ist. Es gibt eine Abbildung des Fernsehers, da wird alles schriftlich erklärt wo sich welche Taste befindet und kleinere Erläuterungen zur Bedienung des Gerätes. Jeder Punkt hat einen kleinen Text bekommen, der verständlich und nachvollziehbar ist. Auf 5 Seiten wird in jeder Sprache das Gerät erläutert und das ist auch völlig ausreichend für solch ein Gerät. Das ist absolut klar und deutlich geschildert, dürfte keine Probleme geben und einfach durchzuführen. Die Schrift ist klar gedruckt, ersichtlich und nicht zu klein, alles in schwarz und nicht verschmiert.




==Fazit==
Einschalten lässt er sich schnell mit der Fernbedienung, absolut klasse Reaktion und kaum Zeitverlust, auch beim umschalten der Programme, beim zappen im EPG oder gar Videotext. Das Bild ist schön klar, klasse Farben die deutlich und fliesend dargestellt werden. Ein sauberer Klang und Ton und nichts was die Programme trüben könnte. Auch nicht wenn man alle HDMI Anschlüsse belegt hat und unterschiedliche Geräte über den Fernseher laufen lässt. Wir sind von dem 81 cm Bildschirm begeistert und können das Schnäppchen immer noch nicht fassen, da dies Gerät gute Qualität hat und auch Optisch Edel erscheint durch das Hochglänzende Gehäuse. Gereinigt ist es schnell, der Staub wird halt magisch angezogen und durch das Material eben zu gut sichtbar, ist aber kein Nachteil sondern normal. Die Einstellungen sind recht einfach durch das gut übersichtliche Menü. Auch der Stromverbrauch ist absolut spitze, was man auch merkt da das Gehäuse nicht heiß läuft wenn der Fernseher längere Zeit läuft. Die Belüftung ist klasse, ist ausreichend für den flachen Bildschirm. Hat man ihn aufgestellt mit dem Standfuß, dann nimmt er nicht gerade viel Platz weg und steht dort auch gut und kippt nicht um.
Günstiger bekommt man solch ein Gerät wohl kaum, ist recht einfach zu bedienen, viele Funktionen, klasse Bild und Ton Qualität. Optisch chic und daher 5 Punkte von uns.




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==







==Details Quelle Otto.de==
Gerätetyp
LCD
Bildschirmdiagonale in cm
81 Zentimeter
Bildschirmdiagonale in Zoll
32 Zoll
Bildqualität
1080p (Full HD)
Auflösung in Pixel (Horizontal x Vertikal)
1920 x 1080
Bildfrequenz in Hz
50 Hz
TV-Tuner
DVB-C, DVB-T, Analog
Netzwerkfähigkeit
Keine
3D-fähig
Nein
Seitenverhältnis
16:9
Klangeffekte
Stereo
Anzahl der HDMI-Anschlüsse
3
Anzahl der Scart-Anschlüsse
1
Anzahl der USB-Anschlüsse
1
Steckplätze
Common Interface (CI)
Breite
79.9 Zentimeter
Höhe
52.4 Zentimeter
Tiefe
9.5 Zentimeter
Gewicht
10.7 Kilogramm
Stromverbrauch im Betrieb
77.1 Watt
Stromverbrauch im Standby
0.5 Watt



Mehr Details dazu gibt es auf Amazon.de

76 Bewertungen, 21 Kommentare

  • zuckermausbiene

    19.09.2011, 15:27 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg und sh

  • anonym

    08.09.2011, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • Lenni26

    06.09.2011, 12:29 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...klares BW...LG Lenni26

  • severine

    05.09.2011, 18:36 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht.

  • cleo1

    05.09.2011, 09:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. Lg cleo1

  • anonym

    05.09.2011, 06:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • Mondlicht1957

    04.09.2011, 20:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    04.09.2011, 19:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht,,,Lg Sigi

  • Miraculix1967

    04.09.2011, 18:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astrein präsentiert - BW von mir! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lucky130

    04.09.2011, 14:13 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Noch ein BW und einen schönen Sonntag!

  • minasteini

    04.09.2011, 12:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag. LG Marina

  • mima007

    04.09.2011, 12:31 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • aprilkind

    04.09.2011, 12:00 Uhr von aprilkind
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich, danke :) freue mich über Gegenlesungen ;) lg.

  • furthy

    04.09.2011, 11:17 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, guten Morgen :-)

  • mmlstars

    04.09.2011, 10:37 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassiger Bericht! Sonnigen Gruß, Melanie

  • atrachte

    04.09.2011, 10:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • titus01

    04.09.2011, 02:43 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben! LG...Über Gegenlesungen freue ich mich!

  • swissghostly

    04.09.2011, 01:57 Uhr von swissghostly
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht.

  • morla

    04.09.2011, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    04.09.2011, 00:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    04.09.2011, 00:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*