Dirt Devil M343 Shark Testbericht

Dirt-devil-m343-shark
ab 25,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Jetzt wird richtig Dampf gemacht

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Vielfältig einsetzbar, viel Zubehör

Kontra:

Daierbetrieb 10 Minuten, aber für uns kein Problem denn nach 30 Sekunden bereits wieder einsatzfähig

Empfehlung:

Ja

Besser und umweltbewusster geht es gar nicht. Da hat sich mein Sohn eine Anschaffung gemacht, sozusagen selbst zu Weihnachten geschenkt, welches im Haushalt überall eingesetzt werden kann. Ich besitze ja auch einen Dampfreiniger, der aber mehr für den Boden geeignet ist. Sicherlich kann ich damit auch mal die Fliesen reinigen, aber die an der Wand, nun ja, das lange Anheben eines Bodendampfreinigers geht auf die Arme. Da ist dieser



Dirt Devil M 343
---------------------

die bessere Lösung, und das konnte ich nun am Wochenende so richtig austesten. Ich habe ihn soeben aus er Hand gelegt und möchte darüber berichten. Eines ist klar, es war nicht das letzte mal, dass dieses gute Stück von mir ausgeliehen wird. Immerhin hat er ja auch meinen Bodendampfreiniger schon einige Male genutzt :o)


Im Lieferumfang
---------------------

Das Gerät und einiges an Zubehör, was dieses Gerät so flexibel einsetzbar macht:
Zubehör:
· 5 x Mikrofaser Pocket Pads
· 2 x Wisch-Aufsätze
· 1 x Mikrofaser Pocket Pad & Dampf-Kleiderbürste
· 1 x flexibler Schlauch mit Adapter
· 2 x Dampf-Bürsten
· 1 x Nachfüllbehälter
· 1 x Tragetasche
Eine ausführliche Bedienungsanleitung anbei in mehreren Sprachen.

Das ganze hat jedoch einen stolzen Preis von durchschnittlich 70 Euro. Mein Sohn hat ihn über OTTO bestellt. Als er neu auf dem Markt war kostete er jedoch weit über 100 Euro.


Produktdetails
-------------------

1550 W max. Leistungsaufnahme
· Dampftemperatur ca. 100 °C
· 400 ml Wassertankvolumen
· ca.10 Min. Betriebsdauer/Tankfüllung Dampfbereitschaft nach ca. 30 Sek.
· 6 m Kabellänge
· Gewicht ohne Zubehör 1,7 kg
· Dampfbereitschaft nach 30 Sekunden
· Betriebsdauer je nach Einsatz 10 Minuten mit einer Füllung
· Garantie: 24 Monate


Einsatzmöglichkeiten und das ganz ohne chemische Mittel
-----------------------------------------------------------------------

Küche, Bad, Auto, Garage und sogar im garten.

z.B. zum
- Fliesenreinigen, Wand und Boden
- Fensterrahmen reinigen
- Polsterreinigung und
- Auffrischen von Kleidung
- Aber auch zum Reinigung von Fahrrädern

Nicht genutzt werden sollte er für

- glänzendem Kunststoff. Dieser kann durch den Dampf matt werden.

- Textilien aus Acryl, Dralon, Samt oder Leinen. Diese Stoffe können durch die Temperatur des Dampfes beschädigt werden.

Aber dazu könnt ihr in der umfangreichen Bedienungsanleitung, die gut durchgelesen werden sollte viele Informationen bekommen.

Das Pocket Pad System finde ich genial und erleichtert das arbeiten ungemein. Er reinigt wirklich gründlich und - vor Allem - streifenfrei! Bis in die Ecken und Ritze.



Das Gerät und meine Meinung
--------------------------------------

Das Gerät sieht allein schon durch die typische Entenform witzig aus. Dazu kommt noch die nette blaulila Farbe, kombiniert mit schwarz. Ich finde den Handdampfer schick.
Der ergonomisch geformte Gritt lässt ein Arbeiten mit dem Gerät ohne große Probleme zu.
Der Dampfknopf ist direkt am Griff.

Da das Gerät eh nur einen Dauerbetrieb von ca. 10 Minuten hat durchgehend, dann muss „nachgeladen“ werden was das Befüllen mit ganz normalem Leitungswasser angeht.
Andere Flüssigkeiten oder Zusätze sollten nicht benutzt werden.
Der seitlich am gerät befindliche Tankdeckel lässt sich gut öffnen und auch sicher wieder verschließen. Unter dem Tankdeckel ist dann auch gleich das Sichtfenster für den Wasserstand zu finden.

Es dauert gerade mal 30 Sekunden, bis das Gerät dann wieder dampfbereit ist.

Je nach Einsatz arbeite ich mit oder ohne den Verlängerungsschlauch. Dieser wird dann einfach am gerät angebracht und die entsprechenden Aufsätze, die ich gerade benötige für entsprechende Arbeiten wird an den Schlauch gesetzt.
Für das Montieren der einzelnen Poket-Pad-Aufsätze gibt es auch eine genaue Erklärung in der Bedienungsanleitung, wenn man das einmal gelesen und gemacht hat ist das beim zweiten Einsatz schon kein Problem mehr.
Im Paket sind keilförmige XL- und zylindrische Pocket Pads. Eine Kordel an den Teilen wird festgezogen um ein Verhindern der Pocket Pads zu vermeiden. Auch sehr durchdacht das ganze.

Wichtig ist beim Aufsatz der Aufsätze mit den Pocket Pads, sie in Pfeilrichtung so zu drehen, damit ein Einrasten zu hören ist. Erst dann sitzt der Aufsatz wirklich fest am Gerät. Immer prüfen, ob die Teile auch wirklich fest sitzen. Immerhin arbeiten wir mit heißem Dampf und da sollte alles sicher sein.

Ich habe nun alle Möglichkeiten am Wochenende ausgeschöpft um das gerät zu testen. Sogar die Fenster habe ich gereinigt, da es ja zur zeit nicht regnet und es mal wieder an der Zeit war.
Ich kann euch sagen, so schnell habe ich meinen „Frühjahrsputz“ noch nie erledigt.

Auch wenn ich mit einer Füllung, deren Stand auch durch ein Sichtfenster zu erkennen ist, immer mal wieder eine kleine Pause einlegen musste um nachzufüllen, es geht mit diesem Handdampfer trotzdem schnell.

Die 30 Sekunden muss ich warten nachdem ich das Gerät, natürlich vorher aus der Steckdose gezogen, neu befüllt habe, denn es nützt nix, gleich auf die Dampftaste zu drücken, es kommt erst nach 30 Sekunden Dampf heraus.
Sobald ich die Dampftaste, die gut einhändig zu erreichen ist, und dauerhaft, so lange ich arbeite gedrückt wird, betätigt wird drücke, kommt der heiße Dampf aus dem Gerät.
Wenn ich es loslasse kommt noch etwas Dampf nach, also Vorsicht.

Das Geräusch, welches zu hören ist beim Arbeiten (Pumpe) finde ich akzeptabel.
Laut ist das Gerät nicht.

Was ich ganz große Klasse finde ist die Tatsache, dass ich durch die verschiedenen Teile wirklich alles reinigen kann. Selbst die Zwischenräume an der Heizung, eine Arbeit die doch oft genervt hat, lässt sich mit diesem Gerät und dem richtigen Aufsatz super reinigen.

Wenn ich die Scheiben damit reinige lasse ich zuerst, vor direktem Kontakt, etwas Dampf aus einer Entfernung von ca. 20 cm auf die Scheiben strömen. So lockert sich auch vor allem an den Außenscheiben der Dreck hervorragend. Danach wird das Abwischen mit dem Abzieher einfacher. Auch das geht prima mit diesem Gerät.
Hier sollte aber die Gummilippe nach jedem „Zug“ einfach mit einem Papiertuch trocken gewischt werden. Aber das ist auch kein Problem und verbrennen kann man sich auch nicht.

Natürlich bin ich auch gleich mal über die Polstermöbel und kleine Läufer gegangen. Mache ich eigentlich sonst auch mit meinem Bodendampfer, aber mit diesem Handdampfer ist es einfach leichter. Auch meine Schlafliege bekam ihren „Dampf ab“.
Für die Arbeiten an Polstern und Kleidung sollte aber unbedingt immer der Baumwollüberzug benutzt werden, der im Lieferumfang ist.
Vor allem bei der Polsterreinigung kann man dann auch sehen, dass die Couch doch nicht so sauber war, wie man es sich optisch eingebildet hat, denn der Schmutz ist an dem Überzug zu erkennen, der aber jederzeit gewaschen werden kann vor dem nächsten Einsatz.

Ich habe sogar meinen Herd mit dem Gerät gereinigt, selbst das ist möglich.
Und beim Frühjahrsputz darf sich das Gerät dann gern mal bei der Reinigung der Fartenmöbel nützlich machen, aber ich denke, auch da wird es keine Probleme geben.

Wie gesagt, die verschiedenen Zubehörteile machen alles möglich.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wenn ich nicht wüsste, dass ich mir das gerät jederzeit wieder bei meinem Sohn ausleihen kann würde ich mir auch selbst so ein Dampfentchen zulegen. Aber eines in der Familie reicht.


Überlastungsschutz
--------------------------

Das Gerät kann auch nicht überlastet werden und dadurch einen Schaden bekommen. Denn ist der Tank leer setzt automatisch ein Überhitzungsschutz ein, der dies verhindert. Aber wie gesagt, man merkt und sieht es eh, wenn kein Dampf mehr kommt und neu befüllt werden muss.


Reinigung
-------------

Hin und wieder sollte lt. Hersteller auch eine Entkalkung durchgeführt werden, um zu verhindern, dass das gerät keine volle Leistung mehr bringt.

Nach dem Gebrauch einfach ab in die mitgelieferte Tasche, so kann das Gerät samt Zubehör immer platzsparend verstaut werden.


Ersatzteile
-------------

Mit Angabe der entsprechenden Artikel Nummern kann jederzeit nachbestellt werden.
Entsprechende Nummern für Pads usw. findet ihr auch in der Gebrauchsanleitung.


Treten Probleme mit dem Gerät auf kann man sich an folgenden

Kontaktadresse wenden
------------------------

Service Center Feuerbach KG
Corneliusstr. 75
40215 Düsseldorf
Deutschland

Tel.: +49 (0) 211 - 38 10 07
Fax.: +49 (0) 211 - 37 04 97
[email protected]
www.dirtdevil-service.de

Domostar Vertriebs GmbH
Abt. Kundenservice
Itterpark 9
40724 Hilden



Mein Fazit
---------------

Die Arbeiten gehen leicht von der Hand wenn man diesen Handdampfer in Händen hält.
Die vielfältigen Aufsätze bzw. Zubehör ermöglicht wirklich viele Arbeiten und das nur mit Wasserdampf ganz ohne chemische Zusätze.

Das Gerät ist praktisch und arbeitet einwandfrei, wir haben es nun schon für viele verschiedene Arbeiten genutzt.
Auf alle Fälle ist es flexibler als mein Bodendampfgerät, da ich mit diesem Gerät auch Überkopf viele Arbeiten erledigen kann.

Und nach der Preissenkung denke ich, ist der Preis auch mehr als angemessen für einen Haushaltshelfer dieser Art.
Wir möchten ihn nicht mehr missen.

Euer Mondlicht1957

101 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    17.07.2011, 02:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    09.02.2011, 13:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    06.02.2011, 09:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG

  • ronald65

    17.01.2011, 21:10 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sunflower76

    17.01.2011, 19:00 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Deine Berichte sind immer ein Erlebnis, bw und lG, Dani

  • trullilu

    17.01.2011, 12:33 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Netha

    17.01.2011, 10:56 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • mima007

    17.01.2011, 10:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 08:58 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • morla

    16.01.2011, 22:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    16.01.2011, 22:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. LG cleo1

  • hexi5

    16.01.2011, 19:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und noch nen schönen abend. lisa

  • topfmops

    16.01.2011, 18:15 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester: „Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!“ „grins“ und duckunwech

  • XXLALF

    16.01.2011, 16:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen wunderschönen sonntag

  • tina08

    16.01.2011, 14:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    16.01.2011, 14:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    16.01.2011, 13:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    16.01.2011, 13:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    16.01.2011, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah