Humax PR-HD2000C Testbericht

Humax-pr-hd2000c
ab 13,86
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timmey

Der kam mit Sky

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Seit letztem Jahr sind wir Kunden bei Sky. Wir haben einen neuen Fernseher und der ist natürlich sowieso HD-fähig und wir währen recht froh gewesen, wenn wir dann auch noch einen Receiver bekommen hätten, der ebenso HD-fähig ist und in HD sendet.
Wir wussten allerdings zuvor nicht, welchen Receiver wir überhaupt bekommen würden.

Letztendlich war es wirklich eine große Überraschung, denn wir bekamen durch einen Lieferfehler und Lieferschwierigkeiten einen viel hochwertigeren Receiver als eigentlich vorgesehen, sogar einen mit Festplatte! Den PR-HD2000. Wir bekamen dazu sogar noch einen Brief, in welchem man sich bei uns entschuldigte dafür, dass man uns nun etwas deutlich höherwertigeres zur Verfügung stellen müssen. Naja, ich hab schon Schlimmeres erlebt ;) Wir konnten nicht klagen und nahmen das Gerät gerne an.


//DESIGN//

Der Receiver ist schwarz, was nun mein Fall nicht ist, aber mein Freund mags und wir haben auch einen schwarzen Fernseher. Mir wäre ein silbernes Model nun lieber gewesen, aber diese Wahl hatte man so oder so nicht.
Das LED-Display ist zentriert, was ich gut finde, denn nur so funktioniert die Bedienung auch wirklich sehr gut. Die Zahlen sind in einem dezenten grün, der Receiver insgesamt leuchtet bei Dunkelheit recht hell. Also, wenn wir einen Film gucken und das Licht aus haben, dann leuchtet der Receiver schon deutlich grün, aber mich störts nun nicht besonders.


//FUNKTIONEN//

Es gibt einige Funktionen, die eher dem Standard entsprechen. Dinge, die man eher erwartet von einem modernen Gerät eben: Die Pausen-Funktion ist eine davon. Zuerst findet man sie etwas nutzlos, aber spätestens, wenn man Sonntagabend vor dem Tatort sitzt und denkt, man würde jetzt gerne aufs Klo, aber eigentlich weiß, dass keine Pause mehr kommt, der weiß was ich meine. Hier drückt man schnell auf Pause, das Programm wird angehalten und nacher einfach bei Play wieder zeitverzögert abgespielt. Das echte Programm läuft zwar weiter, aber man sieht es eben zeitverzögert. Finde ich einfach großartig!

Nun aber viel wichtiger: Die Speicherung auf der Festplatte. Wenn wir heute etwas verpassen oder es nicht rechtzeitig schaffen etwas anzusehen, dann nehmen wir es einfach auf. Das ist total einfach. Man schaltet in das Programm, drückt auf Aufnahme und eine Sendung wird einfach aufgenommen. Allerdings nimmt das GErät nicht einfach alles auf, sondern hört dann nach einer Sendung automatisch wieder auf. Man kann das auch so programmieren, dass direkt eine bestimmte Show oder ein bestimmter Film aufgenommen wird. Einfach großartig! Ich kenne das ja noch von früher, als man noch mit einem VHS-Recorder aufnehmen konnte und dann gab es ja lange Zeit eher nichts dazwischen.
Diesen Komfort jetzt wieder zu haben, schätze ich sehr. Wir nutzen das wirklich oft und sind total zufrieden.

Übrigen Funktionen: Videotext, Einstellung von Farben, Schärfe, Sleep-Timer. Die Sender lassen sich selbstverständlich auch ordentlich sortieren. Gefunden wurden sie automatisch und am Ende kann man sie dann ordnen wie man möchte. Ich fand das in der Bedienungsanleitung super erläutert und es war zum größten Teil selbstverklärend!


//BILD//

Die HD-Programme sind einfach super! Wir haben zwar einen guten Fernseher, aber heute gibt es ja noch viel bessere Fernseher und da stelle ich mir das Bild einfach nur grandios vor. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte dann gar kein normales ARD mehr sehen, sondern nur noch ARD HD. Ich schätze das ebenso sehr und mag es nicht mehr missen!


//PREIS//

Für ca. 170 Euro ist es schon etwas teuer und ich denke, wir hätten uns das auch nie gekauft. Weil es im Sky-Paket aber nun dabei war und wir nichts dazu zahlen mussten, können wir uns nicht beklagen und sind mehr als nur zufrieden.


//FAZIT//

Ein toller Receiver, den wir kostenfrei nutzen können. Den Komfort wussten wir schon nach nur einer Woche total zu schätzen, wir nehmen viel auf, wir machen oft Pause und wir genießen es auch einfach, die hochaufgelösten Sender zu gucken.


Der Bericht erschien auch bei dooyoo.

34 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    21.02.2011, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • catmum68

    21.02.2011, 21:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    21.02.2011, 20:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag...

  • Clarinetta2

    21.02.2011, 19:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    21.02.2011, 18:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • jacki0987

    21.02.2011, 18:06 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Jacqueline!