Severin HT 0112 Testbericht

Severin-ht-0112
ab 24,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Befamous

Ganz nah an der Perfektion der Erfindung: Föhn <3

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

1. & 2. Temperaturstufe, Kaltstufe,Bedienung,Preisleistung,Farbkombination, Kabel. etc.

Kontra:

Die dritte Stufe ist etwas gefährlich, Lautstärke dürfte etwas leiser sein

Empfehlung:

Ja

«¤• •¤»Vorwort«¤• •¤»
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen Föhn habe ich mir vor ein paar Wochen über das Internet gekauft. Warum gerade dieser Föhn? Mir gefiel der Preis sehr gut und zudem gab es noch einen sogenannten "Diffusor-Aufsatz" dazu. Natürlich musste die Farbkombi für mich auch stimmen, wobei dieser Föhn bei mir genau ins schwarze traf.



«¤• •¤»Der bezahlte Preis«¤• •¤»
Ich habe im Internet 19,99 Euro für diesen Föhn gezahlt, wobei ich diesen Preis völlig vertretbar finde. Hierbei wären normalerweise auch Versandkosten hinzugekommen, jedoch kam ich mit einer zusätzlichen Bestellungen über einen bestimmten Bestellbetrag.



«¤• •¤»Der Hersteller«¤• •¤»
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
59846 Sundern
Tel.: (0) 2933 - 98 20
Fax: (0) 2933 - 98 23 33



«¤• •¤»Daten & Informationen zu dem Föhn«¤• •¤»
+ er besitzt zwei Leistungsstufen (welche mir vollkommen ausreichen)
+ 1900 Watt Leistung
+ der Föhn ist mit Keramik beschichtet
+ eine Kaltlufttaste ist vorhanden
+ eine schmale Frisierdüse, sowie auch ein Diffusor-Aufsatz ist dabei
+ er besitzt eine Aufhängeöse (welche ich auch immer brav nutze)
+ er besitzt 3 Temperaturstufen
+ Soft-Touch-Gehäuse
+ das Lufteinlassgitter ist glücklicherweise abnehmbar



«¤• •¤»Das Design des Föhns und meine Meinung«¤• •¤»
Die Farben des Föhns sehen glücklicherweise genauso wie auf den Fotos im Internet aus. Hierbei schreibe ich dies, da ich es schon anders erlebt habe. Die Farbkombination sieht zudem in Real schicker aus, was ich natürlich klasse finde. Die Größe des Föhns ist für mich in Ordnung und entsprich den guten Durchschnitt. Zum Kabel des Föhns kann ich nur eines sagen :"Ein Traum." Das Kabel ist lang genug um mit dem Föhn vernünftig arbeiten zu können. Die Aufsätze selbst sind sauber verarbeitet, sodass diese auch problemlos auf den Föhn gesteckt werden können. Aber auch der restliche Föhn ist sauber verarbeitet, sodass es keine spitzen Kanten oder ähnliches gibt. Die Aufhängöse ist nicht zu dünn geformt, sodass mir der Föhn an der Wand nicht entgegen kommen kann. Komplett gesehen bin ich mit dem Design sehr zufrieden und kann nicht meckern.



«¤• •¤»Die Temperaturen in der Praxis«¤• •¤»
Die drei Stufen bzgl. der Temperatur reichen mir persönlich vollkommen aus, wobei ich noch nie einen Föhn mit noch mehr Temperatureinstellungen kennenlernen durfte ;).

1.Stufe
°°°°°°°
Die erste Stufe ist recht kühl und mich fröstelt es etwas beim föhnen damit. Aus diesem Grund nutze ich diese auch nicht gern. Dazu kommt auch das meine Haare wesentlich schlechter trocknen, aber auf der anderen Seite nicht wieder schnell einfetten. Für mich persönlich ist die erste Stufe nichts wobei hier jeder selbst abschätzen sollte, ob es was für ihn ist oder nicht.

2.Stufe
°°°°°°°
Die zweite Stufe ist angenehm warm. Diese Stufe nutze ich auch am liebsten, denn meine Kopfhaut fettet durch die "Hitze" nicht schneller ein und trotzdem werden meine Haare zeitlich gesehen schnell trocken. Zudem kommt, das diese Stufe meinen Haaren nicht ganz so sehr schadet, zumindest optisch. Sie sehen danach nicht trocken oder splissig aus, was mir persönlich doch schon recht wichtig ist.

3.Stufe
°°°°°°°
Die dritte Stufe nutze ich gar nicht gern. Zu anfang habe ich diese zwar sehr oft genutzt, jedoch aus zeitlichen Gründen. Meine Haare werden zwar super schnell trocken, dafür schadet diese Hitze jedoch auch meinen Haaren. Zudem habe ich mir bei dieser Stufe schon ein paar Mal die Kopfhaut verbrannt, was mich doch schon abschreckte. Optisch gesehen waren die Ergebnisse auch nicht der Hit, da meine Haare ziemlich strohig und trocken wirkten. Mittlerweile nutze ich diese Stufe gar nicht mehr, denn es kostet mehr Zeit meine Haare wieder in Ordnung zu bringen.

Kaltluft
°°°°°°°
Die Kaltluft nutze ich gern nochmal zum Schluss, damit meine Kopfhaut etwas abkühlt. Auch wenn die zweite Stufe nicht heiß ist, mag ich es nicht, wenn mein Kopf wärmer ist als normal. Dies ist eben ein kleiner Tick (jedem das seine *zwinker*). Diese Kaltluft ist angenehm kühl, wobei ich diese im Sommer wahrscheinlich dauerhaft nutzen werde. Komplett habe ich meine Haare bisher damit aber noch nicht getrocknet, da mir dies doch noch eindeutig zu kalt wäre.



«¤• •¤»Das Handling«¤• •¤»
Ich persönlich kann den Griff durch seinen Soft-Touch-Beschichtung gut halten. Hierbei gefällt es mir gut, dass der Föhn fast komplett damit beschichtet ist, so rutscht er auch nicht schnell aus meinen Fingern. Die Größe des Föhns ist nicht allzu riesig, sodass ich diesen gut hin-und herschwingen kann. Vom Gewicht her ist er zwar nicht der leichteste aber auch nicht der schwerste. Ich kann minutenlang mit ihm arbeiten ohne einen lahmen Arm zu bekommen, was mir gut gefällt. Die Länge des Kabels lässt mir Bewegungsfreiraum, sodass ich mich auch noch frei bewegen kann. Dies ist nicht selbstverständlich und ich rechne dies diesem Föhn hoch an. Komplett gesehen finde ich nichts was ich hieran aussetzen könnte.



«¤• •¤»Das Lufteinlassgitter«¤• •¤»
Ja, dieses ist abnehmbar, wobei ich es bisher nur aus Neugier abgenommen habe. Nach ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich mir dieses Gitter mal anschauen werde. Ich konnte dieses leicht lösen und damit dieses abnehmen. Jedoch hat sich bisher darin nichts verirrt, weshalb mir der Sinn und Zweck etwas bizarr erscheint.



«¤• •¤»Der "Diffusor-Aufsatz"«¤• •¤»
Ich liebe, liebe, liebe diesen :). Er ist schnell aufgesteckt und zudem ist dieser nicht zu riesig. Ich hatte schon einmal das Problem das dieser Aufsatz einfach zu groß war um mit diesem gut arbeiten zu können und das ist dieser glücklicherweise nicht. Ich kann damit sanft meine Haare bearbeiten und zudem entstehen schöne Wellen in meinen Haaren, was ich einfach klasse finde. Meine Haare verfangen sich zudem NICHT darin, was ich unglaublich wichtig finde, denn ich hänge an jedem Haar von mir. Ich bin einfach happy über diesen Aufsatz.



«¤• •¤»Die normale Stylingdüse«¤• •¤»
Nun ja hierbei gibt es nichts besonderes, warum auch? Ich kann mit dieser Düse sauber meine Haare trocknen und zudem komme ich an alle Stellen auf meinem Kopf ran. Die Luft strömt 1A durch und das aufsetzen ist auch sehr einfach und schnell gemacht.



«¤• •¤»Die Lautstärke«¤• •¤»
Dabei habe ich mich anfangs schon etwas erschrocken. Der Föhn ist nicht gerade sehr leise, wobei er jetzt auch nicht extrem laut ist. Jedoch gibt es eindeutig leisere Föhns. Die Lautstärke ist durchschnittlich laut und manchmal wirkt es auf mich als ob der Föhn fast fiebst. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Naja, alles kann eben nicht perfekt sein, sonst würden wahrschienlich keine anderen Föhns mehr existieren ;).



«¤• •¤»Mein Fazit«¤• •¤»
Zufriedenheit beim föhnen. Ich persönlich habe diesen Föhn richtig in mein Herz geschlossen, da ich mit diesem super arbeiten kann. Das Handling ist 1A und zudem ist der Diffusor-Aufsatz ein Traum. Mit der Stylingdüse treffe ich alle Haare auf meinem Kopf und zudem ist diese nicht zu lang. Das Kabel des Föhns lässt mir Bewgungsfreiraum im Badezimmer, was mir gut gefällt. Die Farbkombination und das Preisleistungsverhältnis finde ich zudem sehr gut. Die Soft-Toouc-Beschichtung ist äußerst praktisch und ich kann den Föhn auch im freien Fall gut auffangen ;). Die Aufhängöse ist Stabil und zudem ist diese von der Größe her für meinen Haken ausreichend. Die Temperaturstufen sind soweit ok, wobei ich mich leider schnell bei der dritten verbrannte. Die Lautstärke dürfte zudem, um richtig bei mir zu punkten, leiser sein. Komplett gesehen gibt es von mir 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

55 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    31.01.2012, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • mima007

    30.01.2012, 15:04 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    30.01.2012, 14:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    30.01.2012, 09:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen wunderschönen Tag

  • anonym

    29.01.2012, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenstart.

  • morla

    29.01.2012, 22:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    29.01.2012, 22:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    29.01.2012, 21:37 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    topp...