TechniSat Digit K3 e Testbericht

ab 42,21
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 1stein

Bestens geeignet für das digitale Fernsehen

Pro:

sehr gutes digitales Bild, einfache Installation, kinderleichte Menüführung, schnelle Umschaltzeiten,

Kontra:

etwas spartanisch ausgestattet

Empfehlung:

Ja

...und zwar via Kabel.
Ein freundliches "Hallo" allen Freunden des digitalen Fernsehens und allen anderen natürlich auch :-)
In meinem heutigen Bericht möchte ich über meinen neuen Digital-Receiver berichten.
Mein alter Receiver zeigte deutliche Schwächen und so musste ein neuer her.
Den neuen bekam ich kostenlos von meinem Kabelanbieter.
In meinem Bericht über diesen neuen Digital-Receiver werde ich mich auf das Grundlegende konzentrieren und mich nicht in Ellenlangen technischen Faseleien verlieren, was zu Ermüdungserscheinungen in meinem Bericht führen würde.
Ich hoffe das ist vielen Lesern recht. Konkrete technische (Nach) Fragen beantworte ich natürlich gern.

Produkt:
*******
Technisat Digit K3E Digital-Receiver

technische Daten:
**************
- Eingangsfrequenzbereich 51...858 Mhz
- Tuner Eingang IEC Stecker männlich / Ausgang IEC Stecker (weiblich
- Empfang freier digitaler TV- und Radioprogramme via Kabelfernsehen
- Entschlüsselungsmöglichkeiten
- Integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit einem Smartcard-Leser für Pay-TV/Pay-Radio
- Kabeltuner mit Durchschleif-Funktion für analoges Fernsehen
- Elektronischer Komfort-Programminformationsdienst (ePID)
- Komfortables Bildschirmmenü (OSD) in 10 Sprachen
- Videotext mit 800Seiten Speicher und Videotextuntertitel
- Display 4-stellige LED-Anzeige
- Anschlüsse / Schnittstellen Dolby AC3 (elektrischer Digitalausgang)
- Analoge Audioausgänge (Cinch L/R) zum Anschluss an die Stereo-Anlage
- 2 Scart-Anschlüsse
- aktive Bildfläche mit 720 x 576 Pixeln
- Bildformat 4:3 oder 16:9 wählbar
- Display 4 stellige 7 Segment Anzeige
- Programmspeicher für 999 Radio- und Fernsehprogramme
- SFI (elektronische Programmzeitung) 7 Tage Vorschau möglich
- Leistungsaufnahme Standby 0,3 W / in Betrieb 4,8 W
- Abmessungen : 205 mm x 130 mm x 40 mm
- Gewicht : etwa 400 g
- Farbe : Silber
- incl. Material wie Koaxkabel, Scartkabel, Fernbedienung und separate Batterien

Preis :
*****
hat mein Kabelanbieter bezahlt, sonst wohl so um die 100 €
Hersteller / Vertrieb :
TechniSat Digital GmbH
Postfach 560
54541 Daun
Internet : www.technisat.de

Soviel zum Vorgelplänkel.
Nun schauen wir uns dieses Gerät doch erst einmal in Ruhe an.
Die Frontseite dieses Digital-Receivers :
********************************
Links am Gerät befindet sich ein großes, 7 cm breites und halbrundes Display welches sehr gut Ablesbar ist.
Im " Stand by " Modus zeigt es die Uhrzeit an, im " in Betrieb " Modus zeigt es die jeweilige Programmnummer an ( z.B. P 14 ).
Rechts daneben befinden sich 3 kleine Knöpfchen. Eine Art " Notfernbedienung " falls die Fernbedienung mal versagen sollte. Knöpfchen sind für das Auf und Ab der Programme und eines für den On/Off Betrieb zuständig. Links und rechts steht dann noch die Typbezeichnung.
An der linken Stirnseite befindet sich ein Slot ( ein Karteneinsteck Schacht ) in welchen ich meine Conax Smartcard einstecken muss um die Verschlüsselten digitalen Programme überhaupt zu sehen.
Sowie eine serielle Schnittstelle RS 232 und analoge und digitale Audioausgänge.
Diese Schnittstelle RS 232 dient zum Update der Betriebssoftware und der Vorprogrammierung mittels PC.

Die Rückseite dieses Digital-Receivers :
*******************************
Von links nach recht befindet sich :
die Netzbuchse zum Einstecken des separaten Netzkabels, zwei Kabelbuchsen für Koaxkabel Eingang von der Antennendose zum Receiver und den Koaxkabel Ausgang vom Receiver zum Fernseher.
Des weiteren befinden dort sich zwei Scartbuchsen für TV und VCR. Das war es dann auch schon.
Dieser Receiver besitzt keinen HDMI Ausgang bzw. andere diverse Aus- bzw. Eingänge.
Die Inbetriebnahme dieses Digital-Receivers :
************************************
Im Großen und Ganzen kann ich nichts falsch machen, denn jeder Stecker passt nur an einen Ort und zudem steht auch noch am Receiver dran, wo was hingehört ( das finde ich, als Technikmuffel, sehr praktisch ;-)).
Ich verbinde als das Koaxkabel meine Antennendose mit dem Receiver, dann das andere Koaxkabel mit meinem Fernseher, dann nach das Scartkabel mit dem Receiver und dem Fernseher und zu guter letzt das Stromkabel mit dem Receiver und der Steckdose. Fertsch !!!

Die Erstinstallation dieses Digital-Receivers :
***********************************
Ich schalte zuerst meinen LCD Fernseher ein und dann den Receiver.
Als erstes fragt er mich nach der Bediensprache, dann nach dem Land in welchem ich wohne, welches Bildformat ich schauen möchte ( hier 16:9 ) und schon geht es auf Sendersuche was etwa so 10 min dauert.
Damit ist die grobe Installation abgeschlossen und ich kann schon mein digitales Fernsehen schauen.
Für mich wichtige Features :
**********************
Hier möchte ich auf einige Sachen eingehen, die FÜR MICH mehr oder weniger wichtig sind.
All diese Programme können über die Menüsteuerung abgerufen werden.
-SFI ( S iehe - F ern - I nfo ).
Das ist eine elektronische Programmzeitschrift welche die Programmvorschau für die nächsten 7 Tage pro Sender beinhaltet. Diese Programmzeitschrift bietet Infos über die die momentanen und die folgenden Sendungen des jeweiligen Tages an und eben diese welche die folgende Woche zu sehen sind.
- Timer :
Damit kann ich nicht nur den Fernseher zum Ein- und Ausschalten programmieren, nein ich kann auch das automatische Umschalten zu einer bestimmten Zeit für ein bestimmtes Programm eingeben.
- Radio und Programmlisten :
Damit kann ich über die Blöcke A und B meine Lieblingssender zusammenfassen, welche ich bevorzugt schauen bzw. hören möchte.
- Automatische Updates
Damit bin ich immer auf den neuesten Stand der Technik und der Programme.
Ich habe das Updaten auf 04.00 Uhr eingestellt, da schaut eh keiner und da kann sich der Receiver mit den Neuigkeiten "vollsaugen"

Die Bild- bzw. Menüdarstellung der Receivers auf dem Bildschirm :
****************************************************
Dieser Receiver liefert, wie zu erwarten war, ein glasklares digitales Bild.
Die Umschaltzeit zwischen den einzelnen Programmen möchte ich mit etwa 0,3 Sekunden beziffern.
An der Darstellung der Menüführung gibt es nichts auszusetzen.
Alles wird sehr gut Schritt für Schritt erklärt und mit den einzelnen farbigen Tasten der Fernbedienung kann ich mühelos durch das gesammte Menüangebot surfen.
Stromsparfunktion :
**********************
Wahlweise zeigt dieser Receiver im Betrieb das Programm und im Standby die Uhrzeit. Diese Uhrzeit kann deaktiviert werden und so spart man noch ein paar relativ unbedeutende Watt :-)

Die Fernbedienung :
****************
Sie liegt gut in der Hand und wird mit 2 AAA Batterien betrieben.
Sie ist 20 cm lang, 4,5 cm breit und 2,5 cm im Durchschnitt dick.
Sie ist klar beschriftet und hat alle Funktionen die eigendlich auch alle anderen Fernbedienungen haben.
Auf dieser, für mich neuen Fernbedienung, fand ich mich sofort zurecht.
Einzige Besonderheit wäre vielleicht, das sich mit ihr 2 Sat Receiver, ein VCR und der Fernseher sowie, insofern alles von TechniSat wäre, steuern lässt.
Ebenfalls möchte ich den Knopf zum Umschalten von TV auf Radio erwähnen.
Fazit :
*****
Ich meinem Bericht habe ich mich auf meine "Bedürfnisse" konzentriert.
Selbsverständlich kann jeder diesen Receiver nach seinem persönlichen Bedürfnissen, vor allem im Bezug auf Bild- und Tonformat einstellen.
Dieser Receiver ist mit den nötigsten Grundfunktionen ausgerüstet und mir reicht das vollkommen aus.
Die Umschaltzeiten der Programme sind sehr schnell. Die Menüführung ist logisch, leicht verständlich und mit der Fernbedienung sehr gut steuerbar.
Andere Geräte habe ich noch nicht mit diesem, für mich neuen Receiver betrieben.
Obwohl ich mit diesem Receiver sehr zufrieden bin, ziehe ich einen Stern wegen der mageren Ausstattung ab.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche allen einen schönen Sonntag, Euer 1stein :-)

71 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    09.07.2011, 05:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag

  • Luna2010

    04.06.2011, 00:32 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende! Gruss aus dem schönen NRW!

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:43 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • anonym

    12.05.2011, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte Technisat als D2MAC Empfänger

  • ThomasKu

    08.05.2011, 21:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für das Lesen meines Berichtes!

  • hexi5

    25.04.2011, 19:47 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • Lucky130

    21.04.2011, 11:35 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für Deine Besuche bei mir!

  • xSunnyx

    20.04.2011, 00:56 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • bigmama

    19.04.2011, 10:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • chasen

    19.04.2011, 01:26 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüße

  • sirikit06

    18.04.2011, 23:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir eine gute Woche! LG

  • topfmops

    18.04.2011, 18:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht.

  • mima007

    18.04.2011, 10:27 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    18.04.2011, 01:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sandraberg

    18.04.2011, 00:05 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - gar keine frage !!!!! sandra

  • morla

    17.04.2011, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch. lg. petra

  • XXLALF

    17.04.2011, 22:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    17.04.2011, 22:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend noch. LG cleo1

  • Michaela2015

    17.04.2011, 21:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüssle, michi

  • laeuft

    17.04.2011, 21:49 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG und noch einen schönen Sonntag, Franz

  • yeppton

    17.04.2011, 21:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Danke schoen fuer deinen Besuch, Lg Markus

  • katjafranke

    17.04.2011, 21:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir KATJA

  • sigrid9979

    17.04.2011, 20:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch einen schönen Sonntag

  • Clarinetta2

    17.04.2011, 19:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • vidar

    17.04.2011, 19:47 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • Miraculix1967

    17.04.2011, 19:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen sonnigen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967