Nintendo Motion Plus + Remote schwarz (Nintendo Wii Zubehör) Testbericht

No-product-image
ab 17,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...2.in.1...

Pro:

Eigentlich alles...

Kontra:

Eigentlich nichts...

Empfehlung:

Ja

Hat man erst einmal eine Wii, dann geht es los mit den verfügbaren, nicht unbedingt notwendigen, aber sehr nettem zusätzlichen Accessories, wie dem Teil, von dem ich Euch nun erzählten möchte, nämlich der

Nintendo Wii Remote with Wii MotionPlus

Es handelt sich hier um ein sogenanntes Bundle, bestehend aus der Nitendo Wii Remote - also der ganz normalen Fernbedienung - sowie dem Wii MotionPlus genannten, zusätzlichen und die SPielsteuerung verbessernden Aufsatz.



WOHER UND WIEVIEL?

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Bei jeden Elektronikmarkt, in Kaufhäusern oder auch übers Internet ist die Motion Plus für um die 20,-- Euro zu bekommen, was für diejenigen, die bereits eine Fernbedienung haben, interessanter sein dürfte. Für das komplette Bundle zahlt man um die 40,-- Euro. Enthalten ist hier natürlich - beim Einzelteil sowie beim Bundle - die größere Schutzhülle für die Fernbedienung. Ich weiß nicht mehr, wo wir das Set eingekauft haben, meine mich aber daran zu erinnern, dass wir damals nur knapp 40,-- Euro bezahlt haben, was ich für einen absolut akzeptablen Preis halte.



DIE WII REMOTE

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Beginnen wir mit der WII REMOTE, die schließlich das größere Tei des Bundles ist. Die Wii-Fernbedienung gleicht einer TV-Fernbedienung und ermöglicht jedem eine intuitive Steuerung durch physische Bewegung. Bis zu vier Wii-Fernbedienungen lassen sich kabellos über Bluetooth-Technologie aus bis zu 10 Metern Entfernung mit der Konsole verbinden. Sie verfügt über dreiachsige Bewegungssensoren, einen Lautsprecher, ein Rumble-Feature sowie einen Erweiterungsanschluss. Die Wii-Fernbedienung hat einen Netzschalter, ein Steuerkreuz sowie die Knöpfe A, B, Minus, Home, 1 und 2. - so beschreibt Nintendo, der Hersteller dieser Fernbedienung das Gerät.

Als eher schlicht, aber durchaus zweckmässig und absolut funktional würde ich die Optik der nicht wirklich schicken Wii Remote Control bezeichnen. Sie ist mit 3,5 cm etwas dicker als unsere normalen Fernbedienung für den Fernseher oder den DVDPlayer. Die in weiß oder schwarz erhältliche Fernbedienung passt gut zur WII.

Auf ihrer Oberfläche befinden sich neben der Power-Taste die Tasten 1und 2, eine Hometaste, mit der man jederzeit zum Menü zurückkehren kann, ein Steuerkreuz, die A-Taste (die zum Bestätigen gilt), eine +/- Tasten sowie, ganz am unteren Ranf, vier kleine LED-Leuchten, die anzeigen, welchen Spieler - 1, 2, 3 oder 4 - die Fernbedienung zugeordnet ist. Auf der Rückseite gibt es dann die B-Taste, die so angeordnet ist, dass man sie wunderbar mit dem Zeigefinger erreichen kann. Das Batteriefach befindet sich auf der Rückseite.

Am untern Teil der Remote Control wird die Handschlaufe angebracht, die dafür sorgt, dass die Fernbedienung nicht in der Gegend herum fliegt und gleich darunter befindet sich der Anschluss für den Nunchuk. Insgesamt ist die Tastenanordnung wirklich gelungen. Die Power-Taste ist ein wenig schwerer zu drücken, was jedoch den großen Vorteil hat, dass man die Wii nicht versehentlich ausschaltet.



WAS IST DIE WII MOTION PLUS?

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Nun kommen wir zum kleineren Teil und zu dem, was aus der Fernbedienung etwas Besonderes macht. Eine WII wird, wie wohl die meisten von Euch wissen, über eine Fernbedienung mittels Bewegungen des Spielers gesteuert. Dieser Controllerverfügt über eingebaute Bewegungssensoren, welche die Position und die Bewegungen des Controllers im Raum erfassen und in die dem entsprechenden Bewegungen der Spielfiguren oder Spielelemente umsetzen. So wird die Spielfigur gesteuert.

Die WII MotionPlus ist ein zusätzliches, kleines, würfelförmiges Aufsteckmodul. Durch diesen Zusatz wird die meist ohnehin recht gute Spielsteuerung nochmals verbessert und präzisiert. Genauer ist die Steuerung Dank des so genannten Gyrosensors (bei dessen Namen ich stets an griechisches Essen denken muß ;-). Die WII MotionPlus wird an der Unterseite des Controllers ganz einfach aufgesteckt. Und die Bewegungen werden nun besser erfasst und umgesetzt.

Der Hersteller selbst sagt zur Motion Plus folgendes: "Wii MotionPlus ist ein Zubehör für die Wii Remote, das die Bewegungen der Spieler präziser denn je auf den Bildschirm bringt. Wie sehr die verbesserte Bewegungssteuerung den Spielspaß steigert, lässt sich erstmals Sports Resort erleben.

Wii MotionPlus steigert die Leistungsfähigkeit der Wii Remote und ihrer Bewegungssensoren. Dazu müssen die Spieler das neue Zubehör einfach nur an den Erweiterungsanschluss des kabellosen Controllers stecken.

Software-Titel, die Wii MotionPlus unterstützen, lassen sich dadurch mit genauen feinmotorischen Bewegungen steuern wie nie zuvor. Selbst unmerkliche Drehungen des Handgelenks oder Körperneigungen der Spieler werden mit höchster Präzision auf den Fernsehbildschirm übertragen. Die Spieler verschmelzen mehr denn je mit ihrem virtuellen Ich und tauchen so tief wie nie in ihre Spielwelten ein."



WAS IST DABEI?

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Mitgeliefert werden im Bundle neben der Fernbedienung ein Gummibezug, der die Fernbedienung nicht nur schont, sondern auch verhindert, dass diese beim Spielen aus den schweißnassen Händen rutscht, eine Schlaufe zum Befestigen am Handgelenk (sonst kann es schon einmal passieren, dass die Remote Control losgelassen wird und in Richtung Fernseher fliegt - und das kann böse enden), zwei Batterien und natürlich eine Bedienungsanleitung - also alles was man braucht.



INSTALLATION

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Als Erstes ist es nötig die Remote Control zu installieren, was einwandfrei funktionierte und eigentlich fast selbsterklärend war. Nimmt man die Bedienungsanleitung zu Hilfe, dann ist die Installation wirklich im Handumdrehen erledigt. Selbst eine Freundin, die sich kürzlich eine WII zulegte und über absolut kein technisches Verständnis verfügt, hatte beim Installieren der Remote Control zu ihrem eigenen Erstaunen absolut keine Probleme.



REICHWEITE

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Bis zu 10 Metern beträgt die Reichweite, was meiner Meinung nach absolut ausreichend ist, eigentlich mehr als ausreichend. So weit entfernt steht vom Fernseher, auf dem sich alles abspielt, doch wirklich niemand. Ob die Reichweite tatsächlich - wie vom Hersteller versprochen - zehn Meter beträgt, konnten wir allerdings noch nicht wirklich ausprobieren denn so groß ist unser Wohnzimmer leider nicht. Gesendet wird übrigens über Bluetooth.



BLUETOOTH

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Bluetooth ist ein in den 1990er Jahren ursprünglich durch den niederländischen Professor Jaap Haartsen und den Schweden Dr. Sven Mattisson für Ericsson entwickelter Industriestandard gemäß IEEE 802.15.1 für die Funkvernetzung von Geräten über kurze Distanz (WPAN). Bluetooth bildet dabei die Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. Hauptzweck von Bluetooth ist das Ersetzen von Kabelverbindungen zwischen Geräten. (Quelle Wikipedia)



WELCHE SPIELE UNTERSTÜTZT DIE WII MOTION PLUS?

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Wirklich viele Spiiele sind es bisher noch nicht, aber ich denke, es wird nicht sehr lange dauern, bis weitere von der Wii Motion Plus unterstützte Spiele auf den Markt kommen. Mit sind momentan nur Wii Sports Resort, Virtual Tennis 2009, Grand Slam Tennis und Tiger Woods PGA Tour 10 bekannt, die wir auch fast alle haben. Allerdings bin ich was neue WII-Spiele anbelangt momentan auch nicht wirklich auf dem Laufenden.



DIE BEDIENUNG

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

An die verschiedenen Knöpfe, die bei den einzelnen Spielen jeweils erklärt werden, hat man sich im Handumdrehen gewöhnt und bedient diese bald intuitiv. Ich möchte jetzt nicht auf die Steuerung jedes einzelnen Spieles eingehen und nur feststellen, daß die Bedienung ausgesprochen einfach, sehr zuverlässig und komfortabel ist.

Beim manchen Spielen gibt's sogar Geräusche und die Fernbedienung vibriert ein wenig in der Hand, so z.B. wenn man beim Bob fahren an der Bande entlang fährt. Ob man die Fernbedienung nun mit oder ohne die Remote Plus nutzt, macht im Bezug auf die Bedienung keinerlei Unterschied. Lediglich bei der Umsetzung der Steuerung ist hier ein Unterschied zu bemerken - nämlich der, dass die Steuerung genauer ist.



POWER

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Zwei Batterien sind beigelegt, die wir jedoch gegen wieder aufladbare Akkus ausgetauscht haben. Eine Ladestation - die natürlich wieder extra kostet - gibt es für die Fernbedienung auch. Diese empfinde ich als ein sehr angenehmes, aber zu teures Extra. Die Fernbedienung läuft mit den Akkus auch recht lange und das Auswechseln selbiger ist einfach. Ein weiterer Grund, der bislang gegen die Anschaffung eienr solchen Fernbedienung sprach, war für uns, dass man die Motion Plus meines Wissens nach zum Aufladen entfernen muß, was mir einfach viel zu umständlich ist. Die Akkus halten auch recht lange. Wie lange genau, kann ich nun nicht sagen, da die Fernbedienung mal öfters, dann wieder eine Zeit lang gar nicht benutzt wird. Natürlich liegt es auch daran, welche Akkus oder Batterien genutzt werden.




ABSCHLIESSEND

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Das Bundle besteht aus einer tollen , qualitativ gut verarbeiteten Fernbedienung, die bisher trotz intensiver Nutzung keinerlei Probleme gemacht hat. Besonders innovativ ist es, dass die Fernbedienung nicht nur durch Knöpfe drücken, sondern durch Bewegungen des Spielers - durch Schläge wie beim Tennis, durch Hin- und Herschwingen, durch Boxbewegungen (die übrigens auf die Dauer richtig anstrengend werden) - die Bewegung des Spielers an die Wii übermittelt. Und auch die Vibrationsfunktion der Remote Control ist wirklich klasse, denn so fühlt man sich noch viel mehr im Spielgeschehen. Angenehm ist natürlich auch, dass die Remote für Rechts- und Linkshänder gleichermassen gut geeignet ist. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist dass sich die Remote Control nach 10 Minuten Untätigkeit stromsparend abschaltet. Probleme gab es mit der Fernbedienung bei uns bisher nie. Und auch im Freundeskreis kam es bislang zu keinerlei Reklamationen mit den Wii Remote Controls, was für die Zuverlässigkeit des Gerätes spricht.

Und auch bei der MotionPlus haben wir bislang absolut nichts zu bemängeln. Der Hersteller hat hier im Bezug auf die verbesserte Steuerung wirklich nicht zu viel versprochen! Das was die Wii ausmacht - nämlich die Steuerung durch Bewegung, wurde hier ganz entschieden verbessert. Ein kleines Teil mit großer Wirkung! Die Wii Motion Plus liegt dank der Handgelenksschlaufe und der Schutzhülle aus Plastik ebenso gut in der Hand wie die "normale Fernbedienung". Ich war angenehm überrascht, wie gut die Wii Motion Plus funktioniert. Die Umsetzung der Bewegungen erfolgt tatsächlich fast 1:1 und wer einmal damit gespielt hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Dass dieses Accessoire so gut funktioniert hatte ich zwar erhofft, aber nicht wirklich erwartet. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich angemessen und insgesamt bin ich von dieser Verbesserung ziemlich begeistert.

Von mir gibt es klare fünf von fünf Sternchen für dieses Bundle, das zwar nicht ganz günstig ist, aber sein geld meiner Meinung nach absolut wert.

83 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Befamous

    05.02.2011, 11:25 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich Wünsche Dir Ein Schönes Wochenende ;)

  • Venenum84

    15.12.2010, 06:43 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten start in den tag

  • manu63

    14.11.2010, 15:30 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • paula2

    14.11.2010, 13:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    06.11.2010, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    06.11.2010, 20:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    05.11.2010, 14:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • anonym

    05.11.2010, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    05.11.2010, 11:50 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • Lale

    04.11.2010, 20:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • KaTaRaGiRl

    04.11.2010, 19:50 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein super Bericht. BW von mir. Würde mich wirklich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • knoopiwahn

    04.11.2010, 18:34 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • misscindy

    04.11.2010, 16:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    04.11.2010, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ganz herzliche Grüsse

  • katjafranke

    04.11.2010, 16:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    04.11.2010, 15:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Twisted84

    04.11.2010, 15:14 Uhr von Twisted84
    Bewertung: besonders wertvoll

  • XXLALF

    04.11.2010, 14:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Engal00

    04.11.2010, 14:39 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir - super Bericht! LG Engal00