Whirlpool Awe 5105 Testbericht

Whirlpool-awe-5105
ab 77,57
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ein(e) Whirlpool in meinem Badezimmer

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Relativ preiswert für einen Toplader, viele Programmöglichkeiten

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Auf jedes Gerät kann man im Haushalt verzichten – zumindest sehe ich das so – aber nicht auf eine Waschmaschine. Wer wie ich fast 2 Monate wie in alten Zeiten mit den Händen waschen musste oder die Wäsche ständig vom Sohn waschen liess weiß es zu schätzen, das Geräusch der rollenden Trommel im Bad.
Was bin ich froh, dass ich nun endlich eine Neue gefunden habe, die ich mir mühevoll zusammengespart habe.

Das Problem war auch, dass ich nicht jede WM in mein kleines Bad stellen kann so musste ich mich auf einen Toplader konzentrieren, einen recht schmalen.
Manchmal verstehe ich nicht, warum die Frontlader preiswerter zu bekommen sind, leider ist es aber so.

Sicherlich gab es im Netz einige Produkte, die meinem Geldbeutel schon entsprachen, aber hier hätte ich schon wieder zusätzlich die Versandkosten drauflegen müssen, was ich nicht wollte.
Vor ein paar Wochen zogen wir dann mal los, mein Limit 350 Euro, die Hoffnung wollte ich nicht aufgeben, dass da was zu machen wäre.
Eine bestimmte Marke hatte ich nicht im Auge, bei dem Limit ist Frau ja auch nicht gerade flexibel.

Und bei Mediamarkt wurde ich dann fündig, da stand ein schmaler Toplader, auf dem Preisschild zu lesen 349,00 Euro. Es war die


Whirlpool AW 5105
------------------------

eine Marke, die mir bisher völlig unbekannt war. Gleich daneben eine Bauknecht, ähnlich gebaut auch was die Waschfunktionen angeht. Die nun aber wieder zu einem Preis von 399,90 Euro. Bauknecht sagte mir schon eher was, aber der Kaufpreis lag nun halt nicht in dem mir zur Verfügung stehenden Limit.

Sollte ich wirklich 50 Euro drauflegen nur wegen dem bekannten Namen, Bauknecht ist ja nicht schlecht, das wusste ich, aber ob ihrs glaubt oder nicht, nachdem ich mich mit dem Verkäufer über die Unterschiede der beiden Maschinen unterhielt, stand meine Entscheidung fest.

Bauknecht und Whirlpool sind eigentlich die gleichen Hersteller und beide, nach seinen Aussagen, werden in Italien gebaut.
Da müsste ich ja blöde sein, mich nicht für die preiswertere Whirlpool zu entscheiden.

Und so kam es dann auch zum Kauf dieses Gerätes.


Garantie
-----------

Beim Schreiben der Rechnung wurde ich dann auch gleich noch gefragt, ob ich nicht die Garantie von 2 Jahren um 5 Jahre verlängern möchte für einen Aufschlag von 70 Euro.
Dankend lehnte ich ab, und das nicht nur wegen des Preises, ich halte diese Garantieverlängerungen, die einem inzwischen bei jedem Gerät aufs Auge gedrückt werden sollen einfach für überflüssig.


Produktdaten
-----------------

Für mich waren vor allem auch die Leistungsmerkmale ausschlaggebend. Sicherlich ist AA+ heute von Vorteil, aber in meinem Singlehaushalt wird nicht mehr täglich 3 mal gewaschen so genügte mit auch AA.
Auch was die Schleuderdrehzahl von 1000 angeht genügt mir das total, denn die Vorgängermaschine hatte auch nur 1000. Ich mag es nicht, wenn die Wäsche knochentrocken aus der Maschine kommt. Wobei das die Höchststufe betrifft.

Hier nun eine Übersicht aller Verbrauchsdaten:

Leistung und Verbrauch
-------------------------------------

· Ladevolumen (kg): 5
· Energieeffizienzklasse: AA
(A+++ = sehr geringer Energiebedarf - D = sehr hoher Energiebedarf)
· Gewichteter Energieverbr. (kWh/Jahr): 181
· Gewichteter Wasserverbr. (Liter/Jahr): 8454
· Schleudereffizienzklasse: C
(A = sehr gute Schleuderwirkung - G = sehr schlechte Schleuderwirkung)
· Schleuderdrehzahl (U/Min.): 1000
· Restfeuchte: 62
· Betriebsgeräusch in dB(A) re 1 pW: Waschen: 62 / Schleudern: 76
· Jahres-Energieverbrauch eines 4-Personen-Haushaltes (kWh): 170
· Jahres-Wasserverbrauch eines 4-Personen-Haushaltes (Liter): 9000


Technische Daten
-------------------------

· Mengenautomatik: ja
· Startzeitvorwahl: ja
· Restlaufanzeige: nein
· Programmablaufanzeige: ja
· Wasserschutzsystem: Mehrfachwasserschutz - doppelwandiger Wasserzulaufschlauch
· Unterbaufähig: nein
· Farbe: weiß
· Anschlusswerte (V / A / kW): 230 V / 2,05 kWh/ 10 A


Aufstellen – Anschließen
--------------------------------

Bevor ich nun näher auf das Gerät eingehen möchte noch ein paar Informationen zur Bedienungsanleitung, welche natürlich auch das Aufstellen und Anschließen beinhaltet. Sicherlich kann man sich die Maschine liefern lassen und auch gleich anschließen, aber das kostet halt alles extra.

Wir haben die Maschine gleich ins Auto gepackt, selbst nach oben in die zweite Etage geschleppt, was selbst ohne Sackkarre machbar war. Irgendwie kam sie mir viel leichter vor als mein letztes Gerät. Und das ganze ersparte mir somit fast 30 Euro.

Der Aufbau war mittels der ausführlichen Anleitung auch kein Problem. Zwar hätten wir beinahe vor lauter Aufregung vergessen die Transportsicherung zu entfernen, was schnell zu einer Katastrophe hätte führen können.
Das Entfernen des Stahlbügels, der sich natürlich hinten an der Maschine befindet stellte sich dann ein wenig schwierig dar, 2 der 6 Schrauben sind „tiefergelegt“ und ließen sich nicht so wirklich leicht entfernen. Hier müsst ihr ein wenig Geduld haben.

Das Anschließen der beiden Schläuche, die bei Lieferung in der Trommel liegen, war dann eher unproblematisch. Nur stellte ich fest, dass der Abflussschlauch leider kein Winkelstück hatte, ich schraubte einfach das von der alten maschine ab und auch gleich die zusätzliche Schelle, die mir persönlich einfach wichtig ist, um auf Nummer „Doppelsicher“ zu gehen.
Nun war der Wasserzuflussschlauch dran und auch der Abflussschlauch an der Badewanne so fest, dass ich keine Angst mehr haben muss, dass er Abreißen könnte.


Einstellen der Füße
----------------------

Steht eine Waschmaschine nicht in Waage dann hoppelt sie durchs Badezimmer weil sie halt nicht „rund läuft“ :o), das weiß jeder.
Das einstellen der Füsse ist bei dieser Maschine kein Problem. Die Unebenheiten des Fliesenbodens müssen ausgeglichen werden.
Die Füsse werden einfach mit wenigen Umdrehungen eingestellt bis die Wasserwaage zentriert ist und dann muss nur noch der schwarze Kunststoffsicherheitshebel rangedrückt werden. Und schon steht sie wie eine Eins. Und der Probelauf wird dann zeigen, ob sie auch beim Waschgang und vor allem beim Schleudergang auf ihrem Platz bleibt.
Alles perfekt, absolut keine Probleme, auch nach fast 6 Wochen noch nicht.


Aquastopp
-------------

Beim Anschließen des Schlauches stellte ich zum ersten mal fest, dass die Maschine keinen Aquastopp hat. Okay, das hatte ich beim studieren der Daten vor dem Kauf völlig übersehen.
Aber ich bin mir sicher, dass ich dennoch kein Problem mit der Maschine haben werde, sie ist sicher angeschlossen und wenn ich für längere Zeit außer Haus bin drehe ich einfach den Hahn zu.


Auf die richtige Programmwahl kommt es an
--------------------------------------------------------

Außer den Verbrauchsdaten war mir natürlich auch wichtig, dass meine neue Maschine ein großes Angebot von Waschvorgängen hat. Und das vor allem bei Sonder- und Kurzprogrammen, und genau diese Kriterien erfüllt sie auch.
Meist trägt man ein Blüschen nur einen Tag und da muss keine stundenlange Wäsche erforderlich. Hier reicht eine Kurwäsche aus, nur mal als Beispiel. Selbst wenn sie ein Fleckchen haben sollte, das wird dann einfach vorbehandelt und schon ist keine 2-Stunden-Wäsche mehr erforderlich. Auch hier kann man eine Menge an Wasser und Strom sparen wenn man das richtige Waschprogramm wählt. Diese Maschine bietet die Möglichkeit dazu.
Vor allem mit der „Schnellen Wäsche“.


Programme, Kurzprogramme, Sonderprogramme
--------------------------------------------------------------------

· Dynamische Grundprogramme für: Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleichtes, Feinwäsche und Wolle,
· Handwäsche und
· Schnelle Wäsche-Programm 30°C / 30 Minuten,
· Mischwäsche-Programm - nur 60 Min.
Weitere Vorteile:
· Intuitive 1-Knopf-Bedienung
· Mehrfachwasserschutz
· Anzeige für: Tür offen, Pumpe, Wasserhahn zu, Service
· 1000 UpM variabel einstellbar
Top-Feature:
· Automatische Mengensteuerung - für verbrauchsarmes Waschen


Das Gerät
-----------

ist wie gesagt sehr schmal. Die genauen Maße betragen

- Höhe: 90 cm
- Breite: 40 cm
- Tiefe: 63 cm

Unten links befindet sich die Abdeckung des Flusensiebes. Der Deckel – rund – ist etwas schwer zu öffnen, was jedoch kein Nachteil ist. Um ihn zu öffnen müsst ihr ein Messer oder einen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.

Der Deckel der Waschmaschine lässt sich mit einem kleinen Ruck sehr gut öffnen. Dazu hat die Maschine einen durchsichtigen hellblauen ergonomischen Griff unter welchen man sehr gut fassen kann um den Deckel zu öffnen. Anfangs war ist etwas skeptisch, da er sehr zerbrechlich aussieht im ersten Moment, was sich jedoch als Irrtum inzwischen herausstellte. Der Griff ist stabil, keine Sorge.

Deckel ist auf, nun schaut ihr auf die Trommel. Die Trommel ist sehr stabil aus und lässt sich auch prima öffnen und schließen.
Die Dichtungen und Fassungen um die Trommel - aus Kunststoff und Gummi - sind alle robust und qualitativ sehr gut gearbeitet. Die Trommel sitzt gut und lässt sich mit der hand auch leicht bewegen, genau so wie es sein muss.

Oben am Deckel sehr ihr die Box für Waschmittel und Weichspüler. Auch diese ist aus robustem festen Kunststoff gearbeitet und hat eine durchsichtige Füllstandsanzeige. Dieser Behälter lässt sich natürlich auch abnehmen für eine einfache Reinigung, die hin und wieder durchgeführt werden sollte.

Das Einspülen und ausspülen von Waschmittel und Weichspüler funktioniert prima, was ich nach einigen Waschgängen inzwischen beurteilen kann.

Soviel zum Aufbau der Maschine.


Bedienfeld
---------------

Prima finde ich vor allem die 1-Knopf-Bedienung. Dieser Knopf befindet sich mittig auf dem Bedienungsfeld, welches bei Topladern ja meist hinter dem Deckel zu finden sind.
Das Bedienfeld ist sehr übersichtlich, vor allem schon durch nur 1 Knopf. Hier wähle ich das gewünschte Programm – wie ihr oben ja lesen konntet ist die Auswahl sehr umfangreich für jede Waschart (Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleicht) angeboten wird von 30 – 95°C.

Betrachten wir es uns einmal genauer.

Auf dem Bedienfeld sind übersichtlich eine menge Tasten und Leuchtdioden zu finden. Links oben wird z.B. angezeigt ob der Wasserhahn geöffnet oder geschlossen ist. Aber auch das Pumpenreinigen wird angezeigt.

Dann folgt eine Skala welche die Waschvorgänge anzeigt, Vorwäsche, Waschen, Spülen, Spülstopp, Schleuder und Tür öffnen. Ihr könnt den zeitlichen Ablauf des Waschvorganges hier jederzeit ablesen. Das finde ich absolut prima an dieser Maschine. Im Vorbeigehen kann ich sehen, was die maschine gerade tut und wie lange mein Maschine noch benötigt bis sie fertig ist.

Rechts ist dann angezeigt, welche Schleuderstufe ich eingestellt habe. Sie arbeitet entweder mit

- 1000 Umdrehungen
- 800 Umdrehungen
- 600 Umdrehungen oder
- 400 Umdrehungen
- aber ich kann auch Schleuderstopp einstellen.

Links daneben findet ihr die Knöpfe für LÖSCHEN und START.

Hier kann ich also den programmierten Waschvorgang in Gang bringen aber auch jederzeit Stoppen durch drücken der Taste LÖSCHEN. Was aber nicht bedeutet, dass ich den gesamten Waschvorgang komplett abbreche sondern einfach auch nur anhalten kann um die Maschine umzuprogrammieren oder auch noch nachzuladen.

Zudem gibt es noch eine Anzeige bzw. Knöpfe um zwischen

- Öko
- Intensivspülen
- Spülstopp und
- Schleuder an/aus

gesondert zu wählen

Nun zu den einzelnen Programmen, die mittels des einen Drehknopfes programmiert werden können.

- Koch-/Buntwäsche – 95/60!40°C
- Pflegeleicht – 60/40/30°C
- Feinwäsche – 40/30°C
- Mischwäsche – 40°C
- Schnelle Wäsche – 30°C
- Wolle – 40°C
- Kalt
- Handwäsche - 40/30°C
- Spülen
- Schleudern
- Schonschleudern
- Abpumpen



Im Gebrauch
----------------

Wie ihr bisher lesen konntet bietet diese Maschine wirklich eine große Auswahl an Möglichkeiten, effektiv und sinnvoll zu waschen.

Wenn ich möchte kann ich sie auch so vorprogrammieren, dass sie zu einer bestimmten zeit von allein beginnt zu waschen indem ich die Startvorwahl nutze. Dies jedoch habe ich nur ein einziges Mal zum Test ausprobiert und kann bestätigen, dass es prima funktioniert.

Die Maschine schafft 5 kg bei einem Waschgang, die ich meist auch optimal nutze. Bei meinem 1-Personen-Haushalt läuft sie einmal in der Woche, meist mit dem „Schnelle Wäsche-Programm“ oder Mischwäsche und dem Kochprogramm.

Wann ich wasche – uhrzeittechnisch gesehen – ist bei dieser Maschine egal, denn sie läuft sehr leise und so könnte ich auch nachts waschen. Ob das dauerhaft so bleibt wird sich mit der Zeit herausstellen. Und ihr könnt sicher sein, dass ich dann meinen Bericht diesbezüglich sofort update.

Der Hersteller gibt an:

Geräuschemission Waschen: 58 db(A)
Geräuschemission Schleudern: 77 dB(A)

Neu ist mir, wenn die Maschine fertig ist schalten sich die grünen Leuchtdioden nicht ab, ich muss also den Programmwähler auf 0 stellen, was ich auch als kein großes Problem ansehe.
Da habe ich bei Amazon bei einer Rezension gelesen, dass man den Stecker ziehen muss. Absoluter Quatsch, sobald ich den Programmwähler auf 0 stelle ist die Maschine aus.
Wer Reststromverbrauch sparen möchte der kann ja jederzeit den Stecker ziehen :o)

Jede neue Maschine hat halt so ihre Eigenarten an die Frau sich erst gewöhnen muss. Inzwischen ist das für mich normal. Ich sehe das Lämpchen leuchten „Tür öffnen“, das Zeichen für mich die Maschine ist fertig, stelle den Knopf auf 0 und schon kann ich die Maschine öffnen. Da die Maschine mir ja anzeigt, durch Leuchten der Funktion „Tür öffnen“ muss ich auch nicht wie bei der alten auf das Klicken warten.

Bei allen Waschvorgängen bin ich mit dem Waschergebnis sehr zufrieden. Waschmittelreste finde ich nicht an meiner Wäsche – ich muss aber dazu sagen ich nutze ausschließlich Flüssigwaschmittel.

Das Schleudern bei 1000 Umdrehungen bringt die gleichen Ergebnisse wie meine alte Maschine, die auch 1000 Umdrehungen hatte, was mir persönlich absolut ausreicht. Sonst hätte ich mich für eine Maschine mit mehr Umdrehungen entschieden.

Öffnung der Trommel geht mit einer Art Schnappmechanismus, also am besten nicht nur Schalter heben, ich halte die Trommel dabei eh immer gern fest, damit sie sich aus Versehen nicht noch dreht und verklemmt. Wobei jetzt wo sie fast neu ist gibt es noch keine Probleme damit.

Sollte es mal zu Störungen kommen habe ich in der Gebrauchsanleitung schon eine Auflistung von Möglichkeiten, die eine Störung verursachen könnten. Also erst alles überprüfen bevor der Kundendienst gerufen wird. Ich hoffe jedoch, dass ich das die nächsten Jahre nicht tun muss, zumal ich mich dann eh direkt an Mediamarrkt wenden könnte – dort wo ich sie gekauft habe.


Herstellerinformationen
----------------------------

Nun wundert euch nicht – ich erwähnte es bereits – Hersteller der Whirlpool ist einfach nur

Bauknecht Hausgeräte GmbH
Industriestraße 48
70565 Stuttgart

Alle Whirlpool Waschmaschinen bestechen neben der gewohnt hochwertigen "6th Sense Technologie" auch in Design und Funktionalität. Die "6th Sense Technologie" steht für beste Waschergebnisse und stellt sicher, dass nicht mehr Energie und Wasser als notwendig beim Waschvorgang verbraucht werden.
Whirlpool gibt es seit über 90 Jahren. Whirlpool ist in Europa seit 16 Jahren präsent und hat sich in dieser Zeit von einem unbekannten Namen zur führenden Haushaltsgerätemarke Europas entwickelt. Mehr als 80.000 Mitarbeiter sind in über 60 Fabriken und Technologiezentren weltweit bei Whirlpool beschäftigt.
Seit 1991 ist die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns.


Mein Fazit
---------------

Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen mit dieser Maschine für meinen 1-Personen-Haushalt.
Immerhin, auch wenn es eine Whirlpool ist ich habe eine Bauknecht :o) und die sogar zu einem sehr günstigen Preis was Toplader angeht, erworben.

Die Programme, welche diese Maschine bietet sind für meinen Bedarf absolut klasse, wer also auch mit einer Schleuderzahl von 1000 Umdrehungen zufrieden ist, kann sich diese Maschine mit gutem gewissen ins Badezimmer stellen.
Inwieweit sich mit den Jahren Macken herausstellen werde ich sehen, immerhin erwarte ich auch von dieser Maschine nun mindestens 10-12 Jahre Laufzeit mit einem super Waschergebnis wie sie es mir heute bietet. Auch hoffe ich, dass sie bei der Lautstärke bleibt wie die Maschine sie im Moment hat. Eine gute Pflege – vor allem Schutz vor Verkalkung – muss ich natürlich selber sorgen. Das ist ja oft ausschlaggebend für die Lebensdauer einer WM.

Euer Mondlicht1957

62 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Lenni26

    01.11.2011, 20:42 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • Langenberger

    25.10.2011, 15:14 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß vom Langenberger

  • Volker111

    19.10.2011, 22:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fehlt mir leider ein bh, pardon, bw

  • anonym

    19.10.2011, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • cleo1

    17.10.2011, 13:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Lg cleo1

  • Tweety30

    17.10.2011, 12:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    16.10.2011, 23:34 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    16.10.2011, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • campino

    16.10.2011, 11:56 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • Jack100

    16.10.2011, 00:50 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr da, aber dein Bericht ist top. Viele Grüße

  • morla

    15.10.2011, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    15.10.2011, 19:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    15.10.2011, 18:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • schmusenase

    15.10.2011, 16:34 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann Deine Begeisterung bestätigen: Ich habe einen Whirlpool im Keller: einen Ablufttrockner, der seit 1997 meine Hausarbeit enorm erleichtert. Trocknet zuverlässig und war wirklich günstig! GlG,

  • nadjasturm

    15.10.2011, 16:11 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lale

    15.10.2011, 15:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*