Severin GT 2802 Testbericht

Severin-gt-2802
ab 56,11
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Schnell was Leckeres zum Essen

4
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Pro:

das überbacken von Toasts geht recht schnell

Kontra:

s.B

Empfehlung:

Ja

Heute Mittag durfte ich mir auf einem etwas ungewöhnlichem Gerät etwas für mein Wohlbefinden machen. Der Grund ist unser Chef hat es wieder einmal gut mit uns gemeint und uns aus dem Großhandel den

Severin GT

mitgebracht, der uns seit nun fast 1 Monat sofort zur Verfügung steht und uns Moschkoten arbeitsfähig halten soll. Ich selbst hatte es bisher vermieden mit dem Gerät zu arbeiten, aber heute Mittag übermannte mich der Hunger, der sich dank der Düfte die meine Kollegen vorher erzeugt hatten, entstand und so konnte ich mich nicht mehr halten und holte mir auch was zum Überbacken. Da es mir vorzüglich schmeckte, beschloss ich spontan einen Bericht über das innovative Teil zu schreiben.

Das Gerätchen, bei dem es sich um einen Toastofen handelt, hat mein Boss, gerade mal für 29.90 Euro gekauft.


Der Severin GT 2802

Hat die technische Daten
Leistung: cirka 1700 Watt
Beheizung mit etwa 1000 Watt
Größe 37,0 cm breit, x 18,5 cm hoch und 24,5 cm tief

Farbe
Materialgehäuse Edelstahl / schwarz

Der Toastofen
ist sowohl als Toaster und Grill gleichzeitig nutzbar
und hat eine getrennt schaltbare Ober- und Unterhitze mit jeweils 350 Watt

die 2 Schalter sind mit Kontrollleuchten versehen, so dass man immer sieht welches Gerät oder beide gerade am arbeiten sind.


Der Toaster
hat einen Langschlitz Röstschacht und eine Brotscheiben Zentriefugierung und schaltet sich nach erreichen der eingestellten Bräunungstufe alleine wieder aus.

Dafür verantwortlich ist die Röstzeitelektronik und der Temperatursensor.

Eine emaillierte Grillpfanne mit abnehmbarem Griff bietet Platz für 2 nebeneinander liegende Toasts mit dem dazu gehörenden Belag.

Für das Kabel kann auch, falls man das Gerät nicht immer nutzen möchte, die unten befindliche Kabeltaufwicklung genommen werden. Bei uns kommt dies allerdings nicht in Betracht, da dieses kleine Gerät wohl solange auf unserer Anrichte steht bis es nicht mehr funktioniert und dann gegen was anderes ausgetauscht wird.

Meine Kollegen bruzzeln ja schon eine ganze Zeit mit diesem Gerät ihre Toasts, wobei sie davon schwärmten wie toll ein vorher getoastetes Toastbrot, belegt mit Schinken und Käse, das dann in der Grillpfanne über backen wird, schneckt.

Einige nehmen auch Früchte, wie Pfirsich oder Ananas und belegen damit den Schinken um dann den darüber liegenden Käse schmelzen zu lassen.

Das aber kann jeder so machen wie er will.

Ich selbst überließ das Grillen und Toasten meinen Kollegen und machte mir selbst nur etwas in der Grillpfanne warm, was ich mir mitgebracht hatte und war recht überrascht wie schnell dies funktionierte.

Seitlich des Gerätes befinden sich die Kippschalter mit dem das Gerät eingeschaltet wird über einen Drehschalter wird die gewünschte Temperatur und Zeit eingestellt.

Eigentlich alles super einfach und vor allem es geht schnell.


Mein einziger Kritikpunkt ist das Pfännchen, an dem der Griff abgenommen werden kann für mich, da ich nichts festes warm gemacht hatte, war dies zu wackelig und recht mühsam es ordentlich aus der Schale heraus zu bekommen. Ich denke dass das Gerät auch nicht unbedingt für Geschnetzeltes gemacht ist und man lieber bei Toast und Broten bleiben sollte.

Der Toast der sich hinten am Gerät befindet lässt sich problemlos wie jeder Toaster bedienen und auch reinigen.

Allgemein kann man das Gerät leicht säubern, Das Pfännchen ist beschichtet und lässt sich mit oder im warmen Wasser leicht säubern. Ansonsten braucht es nur einen feuchten Lappen um alles abzuwischen.

In den 4 Wochen, seit es nun bei uns steht, wurden insgesamt mehr als 210 überbackene Gerichte darin gemacht. Darunter auch Nudeln oder Fleischgerichte erwärmt. Wieviele Toaste gemacht wurden konnte ich nicht mehr klären, aber bei 12 Angestellten denke ich schon dass da einiges getoastet wurde, vor allem weil 3 meiner Kollegen auch nachts arbeiten und da dieses Gerät nutzen.


Als Pluspunkt
kann eindeutig die schnelle Beheizbarkeit und die leichte Inbetriebnahme genannt werden.

Negativ
fand ich dann aber doch, dass es sich hier um ein sehr einfaches und nicht gerade hochwertiges Gerät handelt, was sich leider an dem Pfännchen bemerkbar macht.

Aber für den Preis und die schon erbrachte Leistung hat das kleine Gerät durchaus 4 Sterne verdient.

Empfehlenswert ist es sicherlich einem Singlehaushalt, aber auch in einer kleinen Familie kann es Spaß machen sich Toasts zu überbacken.


Wuschel

96 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    12.04.2011, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    01.04.2011, 01:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    02.03.2011, 17:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... LG Andrea ....

  • hexi5

    02.03.2011, 09:32 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laß dir einen lieben Gruß da^^

  • catmum68

    10.02.2011, 17:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    08.02.2011, 14:03 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • tina08

    31.01.2011, 10:23 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Matze081

    24.01.2011, 02:51 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • topfmops

    22.01.2011, 17:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelingt damit auch die Umwandlung von schierem Weißbrot in reinen Kohlenstoff. Mit unseren Toaster kann ich das.

  • Powerdiddl

    21.01.2011, 20:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende, lg

  • Fernsteuerung

    20.01.2011, 19:59 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruss, Susanna.

  • anonym

    20.01.2011, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG und eine schöne Restwoche :)

  • morla

    20.01.2011, 15:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    20.01.2011, 12:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG cleo1

  • atrachte

    20.01.2011, 10:52 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.lg

  • katjafranke

    20.01.2011, 02:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja