SanDisk Cruzer Blade 8GB Testbericht

ab 18,89
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von giga-friend

Mein neuer USB-Stick

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

klein, leicht, handlich, optisch ansprechend

Kontra:

USB - Stecker nicht geschützt, wirkt durch das Plastik nicht ganz so stabil

Empfehlung:

Ja

Weil meine zwei anderen USB-Sticks schon etwas älter sind und relativ wenig Speicherkapazität haben (unter 1 GB), war es Zeit für einen neuen. Ich hatte mich für ein Modell mit 8 GB entschieden und dann bei Saturn den Cruzer Blade von der Firma SanDisk gekauft. Gekostet hat er 14,99€, in Onlineshops gibt es ihn auch etwas günstiger. Er ist in einer Blister-Verpackung eingeschweißt und auf der Rückseite ist ein kurzer Text aufgedruckt. Eine Anleitung gibt es nicht, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.


Hersteller

Der Hersteller des USB-Sticks ist die bekannte Firma SanDisk, die vor allem diverse Speicherkarten, USB-Sticks, Kartenleser und auch MP3-Player anbietet. Weil ich schon oft positives über deren Speicherkarten gehört habe und mir dieser Stick optisch gut gefallen hat, ist meine Wahl auf diesen gefallen.

SanDisk Corporation
601 McCarthy Boulevard
Milpitas, CA 95035 USA
Telefon: 408-801-1000
Fax: 408-801-8657

Hauptniederlassung in Europa:
Unit 100, Lakeside Drive
Airside Business Park
Swords, Co. Dublin, Irland
[email protected]


Technischer Support:
Deutschland (Deutsch und Englisch)
0800-183-0258
Mo - Fr | 8.00 - 19.00 Uhr Deutschland Ortszeit


Optik

Der Stick besteht aus schwarz/rotem Kunststoff, es gibt ihn aber auch noch in anderen Farben. Neben 8 GB ist er auch mit 2, 4 und 16 GB Speicherkapazität erhältlich. Oben ist der Stick schwarz und hat in der Mitte den roten SanDisk-Schriftzug. Die Rückseite ist am USB-Anschluss ebenfalls schwarz, ansonsten aber rot. Dieses rot umrandet den Stick auch teilweise. Auf der Rückseite ist die Bezeichnung „Cruzer Blade 8GB“ zu erkennen, Modellbezeichnung und ein paar kleine, nicht weiter wichtige, Symbole. An der Seite ist ein Loch vorhanden, um den Stick z. b. am Schlüsselbund zu befestigen. Im Gegensatz zu vielen anderen USB-Sticks hat der Cruzer Blade keine Schutzabdeckung und der Anschluss wird auch nicht aus dem Innern herausgezogen. Es gibt zwar noch kleinere USB-Sticks (die nur ca. 0,5 cm aus dem Computer herausschauen), mit 4,2 cm Länge und 1,8 cm Breite gehört der Cruzer Blade aber auch zu den kleinen Sticks. Aus dem USB-Anschluss des Rechners schaut er 3,2 cm heraus und die benachbarten USB-Ports werden nicht blockiert.


Verarbeitung

Der Stick ist sehr leicht und zur Unterseite hin abgerundet. Das Einstecken in den USB-Port ist nicht ganz so leichtgängig, wie ich es bisher kannte. Auch beim Rausziehen muss man etwas stärker ziehen als sonst. Ich nehme mal an, dass es am Kunststoffgehäuse liegt, da USB-Geräte ja normalerweise einen Metallstecker haben. Am schwarzen Kunststoff bilden sich daher ein paar Streifen, ähnlich wie man es von SIM-Karten bei Handys kennt. Weil der Kunststoff schwarz ist, fällt es aber nicht besonders auf.


Funktion

Nach dem Einstecken wird der USB-Stick sofort als Wechseldatenträger erkannt, sowohl unter Windows als auch Mac OS X. SanDisk hat noch ein Programm dazugepackt, mit welchem man irgendeine Toolbar installieren kann. Es war evtl. die google Toolbar, ich weiß es aber nicht mehr so genau. Diese Software funktioniert aber nur unter Windows und da ich hauptsächlich Mac OS X verwende und diese Toolbar unnötig finde, habe ich den Stick erstmal formatiert. Danach war dann alles weg. Was die Geschwindigkeit betrifft, schreiben viele Leute, dass der Stick ziemlich langsam sein soll. Im Vergleich zu meinem alten Stick ist er aber ne Ecke schneller. Wahrscheinlich läuft mein alter Stick doch noch unter USB 1.0 und die Geschwindigkeit ist beim Cruzer Blade deswegen schneller. Einen Vergleich zu ähnlichen USB-Sticks in puncto Geschwindigkeit habe ich also nicht. Er funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und macht das, was er soll ;-)


Fazit

Ich bin mit dem Cruzer Blade zufrieden und kann ihn auch weiterempfehlen. Er ist ziemlich klein, sehr leicht und kann auch optisch überzeugen. Manchen wird vielleicht ein Schutz des Sticks durch eine Kappe oder Einfahren ins Gehäuse fehlen, aber für mich ist es so völlig ausreichend (gibt von SanDisk aber auch USB-Sticks mit Schutz). Auf eine Statusleuchte kann ich auch gut verzichten. Mit einem Preis von unter 15€ ist er auch nicht zu teuer und bewegt sich im Preisrahmen vieler vergleichbarer USB-Sticks. Weil das Plastik aber nicht ganz so stabil wirkt, gebe ich nur 4 Sterne.

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:35 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Baby1

    06.05.2011, 20:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topfmops

    27.04.2011, 16:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was auch immer ein USB-Stick sein mag . . .

  • yeppton

    27.04.2011, 14:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sauber berichtet, Lg Markus

  • Mondlicht1957

    27.04.2011, 12:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    27.04.2011, 05:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    27.04.2011, 05:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    27.04.2011, 01:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • Lale

    27.04.2011, 00:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • kleiner_engel

    27.04.2011, 00:44 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über eine Gegenlesung! Liebe Grüße

  • anonym

    26.04.2011, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....hierfür mal ein BW geb ;-))

  • sigrid9979

    26.04.2011, 23:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Dienstag..

  • katjafranke

    26.04.2011, 23:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA