Samsung Star S5230 Testbericht

ab 26,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von mmoritz

Es muß nicht immer ein I-Phone sein ...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

gefälliges Design, Funktionsvielfalt, präziser Touchscreen, Akkulaufzeit

Kontra:

Kamera, Tasten-/Displaysperre

Empfehlung:

Ja

... denn auch andere Hersteller haben schöne Modelle.



..:: Vorwort ::..

Nachdem ich mit meinem letzten Handy, dem Nokia 6500 classic, nicht wirklich zufrieden war (siehe Bericht), mußte schnell ein Ersatz her. Zwar hatte ich schon immer mit einem iPhone geliebäugelt, doch die Preise für dieses Schmuckstück sind ohne Vertrag immer noch fast unerschwinglich. Handyverträge dagegen können ja durchaus ganz nützlich sein, wenn man sich ein Handy quasi finanzieren will, indem man ein nagelneues Handy bekommt und den oder die Verträge nebenher laufen läßt, ohne sie zu nutzen.

So zahlt man monatlich eine gewisse Gebühr an die Provider und hat ein tolles Handy. Doch die Vertriebspartner, die ja von den Providern nicht unerhebliche Provisionen für vermittelte Handyverträge kassieren, schieben diesem Alternativkauf zunehmend einen Riegel vor, indem sie - natürlich nur im Kleingedruckten versteckt - zusätzlich zur Grundgebühr, zum Paketpreis oder wie auch immer sie es nennen, eine so genannte Mindestnutzung vorschreiben oder wahlweise auch Nichtnutzungsgebühren erheben. Im Klartext heißt das: es wird eine Mindestnutzung von beispielsweise einer Minute pro Tag vorausgesetzt; wird diese nicht erreicht, wird sie trotzdem mit bis zu 40 Eurocent in Rechnung gestellt, was zusätzlich zur Grundgebühr einen Mehraufwand von etwa 10 Euro pro Monat und Vertrag bedeutet. Ähnlich verhält es sich mit den Nichtnutzungs-gebühren, die dann fällig werden, wenn mehrere Monate hintereinander keine Nutzung erfolgte.

Da so selbst die auf den ersten Blick in Frage kommenden iPhone-Handyverträge schnell ihre Attraktivität verlieren, entschloß ich mich, zu einem Touchphone eines anderen Herstellers zu greifen. Auch hier ist der Markt inzwischen weit vorgedrungen, will doch jeder ein Stück vom Umsatzkuchen einheimsen, der mit dem iPhone eingeläutet wurde. Letztendlich fiel für mich die Wahl auf das Samsung GT S5230.



..:: Samsung GT S5230 ::..

Doch bis es soweit war, hieß es recherchieren. Und recherchieren. Und recherchieren. Denn obwohl es inzwischen ziemlich viele verschiedene Touchphone-Handys auf dem Markt gibt und sie sich äußerlich meist nur unwesentlich voneinander unterscheiden, liegt die Würze im Detail verborgen: Kamerauflösung, Standbyzeit, Sprechzeit, Ausstattung. Alle ähneln sie sich und sind doch unterschiedlich. Letztendlich war dann neben dem Preis auch das Design für mich ausschlaggebend, meine Wahl zu Gunsten des Samsung S5230 zu treffen.



1. Äußeres

Beim Auspacken (im Lieferumfang enthalten sind neben dem Handy der Akku, das Headset, ein Datenübertragungskabel, die Software und die Bedienungsanleitung) fällt schon als Erstes das gefällige Design auf. Das S5230 ist wunderbar abgerundet und hat außer drei Navigationstasten auf der Vorderseite, direkt unter dem angenehm großen Display (3 Zoll mit 262.000 Farben) nur noch an den Seiten jeweils zwei flache und daher kaum störende, weil nicht auftragende, Bedienschalter: links für die Lautstärkeregelung sowie zum Scrollen und Zoomen; rechts eine Tasten- und gleichzeitig Displaysperre sowie den Auslöser für die Foto-/Videokamera.

Handys der Konkurrenzmarke Sony Ericsson warteten in der Vergangenheit stets mit einem an der Außenseite angebrachten Karteneinschub auf, der aber mehr als nur einmal dafür sorgte, daß die Speicherkarte nicht richtig festsaß und/oder durch einen Wackelkontakt nicht gelesen werden konnte. Wer diese unsinnige Erfindung beim S5230 sucht, wird lange brauchen. Denn er wird einfach nicht fündig. Stattdessen ist die Speicherkarte im Inneren des Handys untergebracht, in einem separaten Einschub direkt unter der SIM-Karte. Praktisch ist an dieser Lösung nicht nur die geringere Anfälligkeit gegenüber Staub und anderen Umwelteinflüssen, sondern auch, daß das Handy noch angenehmer in der Hand liegt.

Unterstützt wird dieser Effekt noch durch die Ausmaße des Handys: mit gerade einmal 53 mm Breite, 104 mm Länge und einer Tiefe von 11,9 mm bei einem Gesamtgewicht von nur 92 Gramm ist das S5230 ein echtes Leichtgewicht und findet in jeder Hosen-, Jacken- und Handtasche spielend Platz. Wer sich dazu noch eine entsprechende, bereits für wenige Euro zu erhaltende, Handytasche gönnt, wird auch in Sachen Kratzschutz lange Freude mit diesem Handy haben. Wem die Bedienung des Touchscreens mit den Fingern zu filigran und umständlich ist, der legt sich auch noch einen Touchpen zu. Doch dazu später mehr.

Ist das Handy auch insgesamt sehr sauber und bündig verarbeitet, mutet die Akkuabdeckung im Vergleich geradezu billig an. Lediglich aus schwarzem Kunststoff gefertigt, mit einer kleinen Aussparung für die rückseitig in das Handy eingelassene 3,2 Megapixel Kamera und einer zusätzlichen Fixierung für die SIM-Karte, entspricht dieses Zubehörteil so gar nicht dem Qualitätsanspruch, den das Samsung S5230 an sich selbst hat. Doch im günstigsten Fall öffnet man diesen Akkudeckel eh nur einmal im Handyleben, nämlich, um den Akku sowie die SIM- und eine bis zu 8 GB große Micro-SD Karte darunter zu verstauen.



2. Display

Wie bereits erwähnt, sticht bereits beim Auspacken des Handys ein Merkmal ganz besonders ins Auge: das große und im ausgeschalteten Zustand verspiegelte Display mit komfortabel zu bedienenden 3 Zoll Größe. Ist man jetzt schon begeistert, wird man beim Einschalten des Handys geradezu entzückt sein. Die glasklare Auflösung des Displays mit seinen über 262.000 Farben ist einfach genial und bei genauerer Betrachtung sogar dreigeteilt, d.h. es gibt drei separate Bildschirme, die seitlich scrollend aufgerufen werden und mit verschiedenen Bildern und Funktionen bestückt werden können



3. Bedienung

Ausgestattet ist das S5230 mit der beliebten so genannten Smart-Touch-Funktion, die es ermöglicht, im Wesentlichen nur über Berührungen des Displays im umfangreich gestalteten Menü zu navigieren und die drei Fronttasten quasi nur dafür zu benutzen, um entweder Telefonate anzunehmen, im Menü zurückzublättern oder Telefonate zu beenden (von links nach rechts).

Sämtliche anderen Tasten, also auch die komplette Tastatur für das Schreiben von SMS-, MMS- oder Email-Nachrichten, werden vollständig über den Touchscreen bedient. Dabei sind diese Tasten relativ groß gehalten und somit auch für größere Hände leicht zu bedienen. Wem dies dennoch zu umständlich ist, der kann sich als Zubehör noch einen Touchpen zulegen und damit auf dem Display die einzelnen Tasten betätigen.


3.a) Nachrichten schreiben

Die T9-Wörterbuchunterstützung des S5230 ist obligatorisch, fällt aber im Gegensatz zu meinem vorherigen Handy, dem Nokia 6500 classic (siehe Bericht) etwas weniger komfortabel aus, da nicht so viele Wörter vorgespeichert sind und auch später nicht alle verwendeten und/oder gespeicherten Wörter stets wiedererkannt werden. Insgesamt ist der Speicher von hintereinander zu schreibenden SMS auf 15 Stück ausgelegt. Auf der einen Seite ist das ziemlich praktisch, weil man sich so nicht unbedingt auf kryptische Kürzel beschränken muß, um seine Nachricht zu verfassen. Auf der anderen Seite kann man dadurch aber auch schnell in die Kostenfalle geraten, wenn man bedenkt, daß je nach Anbieter eine SMS mit 10 bis 20 Eurocent zu Buche schlägt und bei 15 SMS so schnell mal bis zu 3 Euro zusammenkommen.

3.b) Tipps und Tricks

Wie auch immer, das Clevere an der Programmierung ist, daß man nicht unbedingt im Hochkant-Format seine Nachrichten schreiben muß, sondern bei Bedarf auch auf eine komplette Schreibmaschinentastatur zurückgreifen kann. Der Trick ist ganz einfach und schnell erklärt: im Menü solange zu den Nachrichten navigieren, bis man seinen Text schreiben kann und im unteren Teil des Displays die gewohnte Handytastatur erscheint, mit meist dreifacher Tastenbelegung für Buchstaben und Zahlen. Wer nun das Handy nach rechts schwenkt, wird bemerken, daß sich auch das Display mitdreht und eine komplette Schreibmaschinentastatur freigibt. Nun kann man noch schneller und komfortabler seine Nachrichten schreiben, einfach super.



4. Menüfunktionen

Natürlich sind die Nachrichtenfunktionen bei einem Handy wesentlich und aus dem alltäglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Doch das Samsung S5230 hat wesentlich mehr zu bieten. Die Anrufliste zeigt eingehende und ausgehende Anrufe an, beim Klick auf einzelne Kontakte bekommt man zudem eine Übersicht der Zeit und Dauer der letzten Anrufe. Im Telefonbuch werden die einzelnen Kontakte verwaltet, wobei dies nicht nur auf das Speichern von Namen und Rufnummern begrenzt ist, sondern auch Hinterlegen mehrerer Telefonnumern und sogar der Email in einem Kontakt ermöglicht.

Über den Button "Musik" hat man nicht nur Zugriff auf den Musikplayer, sondern kann das Handy auch zum Erkennen von Musik nutzen: einfach in die Nähe eines Liedes halten und sich dann über das Internet den Titel und den Interpreten anzeigen lassen. Richtig gelesen: für diese Funktion ist ein Internetzugang nötig, der gegebenenfalls - je nach Tarif - weitere Kosten nach sich zieht. Doch auch diesen Button "Internet" findet man ganz einfach im Menü. Wer allerdings vermeiden möchte, beim Ausprobieren des Handys versehentlich nur kurz oder unbemerkt dauerhaft ins Internet zu gehen, sollte folgenden Trick anwenden: einfach in den Interneteinstellungen ein neues Profil anlegen, das Ihr zum Beispiel 'Sperre' nennt. Die einzelnen Einstellungen, die nun in diesem Profil einzufügen sind, laßt Ihr einfach frei und speichert das Profil 'Sperre' als Neues und Standardprofil ab. Wenn das Handy nun aufs Internet zugreifen will, kann es das nicht, weil ihm die entsprechende Konfiguration fehlt. Und Ihr spart Euch unnötige Zusatzkosten.

Ein umfangreicher Organizer mit vielseitigem Kalender, Memo- und Aufgabenfunktion sowie Weltzeituhr, Rechner und Umrechnung darf bei einem solchen Handy natürlich auch nicht fehlen. Der Kalender, der unzweifelhaft komfortabler und vielseitiger ausgestattet ist als im Nokia 6500 classic, ermöglicht es nicht nur, einzelne Termine festzulegen. Obendrein kann für diese Termine noch sowohl Startzeit und -datum als auch Endzeit und -datum festgelegt werden. Im Kalender selbst wird der Tag, auf den ein Termin gesetzt wurde, mit einem kleinen blauen Dreieck rechts unten markiert. Das Tolle ist auch, daß der Kalender nicht das komplette Display einnimmt, sondern nur etwa 80 Prozent. Die restlichen 20 Prozent dienen dazu, die einzelnen auf einen Tag fallenden Termine anzuzeigen, ohne daß man extra diesen Tag doppelt anklicken muß; einfach drauf gehen und schon werden unten alle Termine angezeigt, die dieser Tag bereithält.

Memo- und Aufgabenfunktion erklären sich selbst, ebenso der relativ einfach gehaltene Rechner. Die Weltzeituhr wartet mit einer Grafik der Weltkarte auf und ermöglicht es mittels Scrollen nach links oder rechts, die eigene aktuell geltende Zeitzone auszuwählen. Die Umrechnungsfunktion macht sich in diesem Zusammenhang auch sehr gut, denn man kann sich nicht nur verschiedene Währungen umrechnen lassen, sondern auch Längen, Gewichte, Volumen und Flächen, aber auch Temperaturen. Die Alarmfunktion des S5230 ist praktisch und gegenüber dem Nokia 6500 auch beliebig einstellbar, was die unterschiedlichen Wochentage angeht.

Stoppuhr, Timer, Synchronisierung, Bluetooth, Sprachaufzeichnungen, das UKW-Radio und die Spiele sind alle unter dem Menüpunkt "Anwendungen" zusammengefaßt. Hier soll besonders auf Bluetooth und das Radio eingegangen werden.

Wer sein Handy für den Empfang von Bluetooth-Sendungen freigeben will, klickt im Menü auf Anwendungen und dann auf Bluetooth. Es erscheint ein Bildschirm mit einem Kreis, in dessen Mitte ein stilisiertes S5230 Handy abgebildet ist. Diesen Kreis muß man anklicken, um die eigene Bluetooth-Sichtbarkeit freizugeben. Erst dann wird mnan von anderen Bluetooth-fähigen Geräten in der näheren Umgebung gefunden. Umgekehrt kann man natürlich auch selbst nach Bluetooth-fähigen Geräten in der näheren Umgebung suchen. Diese erscheinen dann rund um den mittleren Kreis und können für eine Übertragung angeklickt werden. Genauso, wie man das eigene Handy für Bluetooth-Signale sichtbar gemacht hat, deaktiviert man es auch wieder: einfach längere Zeit den mittleren Kreis drücken, bis die Meldung erscheint: "Bluetooth deaktiviert".

Das UKW-Radio wartet mit einer Vielzahl anwählbarer Radiosender auf und bietet einen sehr guten Empfang, in jeder Beziehung. Zur komfortablen Verwaltung kann man beliebte Sender zu den Favoriten hinzufügen und so jederzeit schnell auf sie zugreifen, ohne jedesmal wieder einen aufwendigen Suchlauf durchzuführen. Einzig negativ finde ich, daß das Radio nur funktioniert, wenn man ein Headset angeschlossen hat. Auf der einen Seite ist diese Einschränkung zwar nachzuvollziehen, schließlich soll im Zug, im Bus oder in der Straßenbahn nicht jeder andere Passagier belästigt werden (wie es geltungsbedürftige Teenies ja nur allzu gerne machen), auf der anderen Seite möchte man aber auch gerne zu Hause Radio vom Handy hören, wenn man sonst kein Radiogerät zur Verfügung hat. Dann jedesmal mit dem Handy und aufgesetztem Headset herumlaufen zu müssen, finde ich schon ziemlich umständlich und nervig.

Wer stets online und erreichbar sein will, kann natürlich auch im Menüpunkt "Communities" seine bevorzugten Foren und Netzwerke speichern, um so schneller Zugriff zu haben. Für mich ist die Nützlichkeit dieses Features allerdings eher fraglich, um nicht zu sagen: unnütz.

In den Einstellungen des Handys kann man sein Samsung S5230 ganz beliebig individualisieren, sei es, was die Klingeltöne betrifft oder auch die Lautstärke-Einstellungen oder die Displayhintergründe und und und. Auch die Widgets können hierüber konfiguriert werden. Doch darauf wird gleich noch genauer eingegangen.

Im Folder "Eigene Dateien" hat man schließlich Zugriff auf die eigenen Fotos, die man sich entweder auf die Karte gespeichert oder mit der im S5230 integrierten und sehr gute Bilder schießenden 3,2 - Megapixel - Kamera geschossen hat. Oder man gönnt sich eine kleine Verschnaufpause mit selbst gedrehten oder gespeicherten Videos. Selbstverständlich kann man sich MP3s, Fotos und Videos auch aus dem Internet auf das Handy herunterladen und auf der bis zu 8 GB großen Micro-SD Karte speichern.

Doch damit nicht genug, kann sich hier auch seine MP3-Dateien stets verfügbar halten, um sie bei Lust und Laune über den Musikplayer abzuspielen - der, so grotesk es im Vergleich zum Radio auch klingen mag, auch ohne Headset funktioniert - oder sie als Klingeltöne den einzelnen Kontakten oder dem Alarm zuzuordnen.

Wer allerdings glaubt, daß damit die Nutzungsvielfalt des S5230 bereits erschöpft ist, der irrt gewaltig. Denn schaut man sich die Menüführung dieses Handys einmal genauer an, so wird man im oberen Bereich feststellen, daß es noch einen zweiten Folder oder Reiter gibt, der anklickbar ist. Beim Klick auf diesen Reiter, der sich im Anschluß als "Kommunikationen" zu erkennen gibt, erhält man eine Übersicht verschiedener Social-Network-Seiten, also Seiten im Internet, auf denen man sich mit Internetnutzern aus aller Welt über die täglichen Erfahrungen und Ereignisse austauschen kann. So gibt es Schnellzugriffe auf die Social Networks MySpace und Facebook, auf die Video- und Fotoportale Youtube, Flickr, Photobucket und Picasa sowie auf Google. Außerdem kann man direkt den Internetbrowser steuern oder seine auf dem Handy gespeicherten Favoriten aufrufen.

Unten in diesem zweiten Reiter sieht man drei Punkte, von denen der erste weiß und die anderen beiden grün sind. Diese Anzeige ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß man - wie oben bereits zum Display beschrieben - auch hier seitlich scrollen kann. Scrollt man also nach rechts, kommt man in den Bereich Tools, wobei sich hinter diesem Begriff allerdings nichts anderes verbirgt als die bereits im Ausgangsmenü unter "Anwendungen" vorgefundenen Programme wie Kalender, Weltuhr oder Timer etc.

Scrollt man nun erneut nach rechts, erhält man wiederum im Multimedia-Bereich Zugang zum MP3-Player, zum Radio, zu den Spielen, zu den eigenen Dateien oder kann mit Hilfe von RSS-Feeds den aktuell bevorzugten Blogs folgen. Wer diese Aufschlüsselung gelesen hat und sich nun denkt: wozu das Ganze nochmals extra, wenn es doch bereits im Ausgangsmenü abgelegt ist, der geht mit meiner Meinung absolut konform. Eigentlich ist es völlig unnötig, diese Funktionen erneut auf diese Weise zugängig zu machen, soll aber wohl für noch mehr Komfort bei der Bedienung des Handys dienen. Nur so kann ich mir diese zusätzlichen Reiter erklären.

Apropos zusätzlich: auf dem dreigeteilten Display des Samsung S5230 sieht man links unten eine kleine, mit einem Pfeil versehene Zunge. Klickt man auf diese Zunge, so fährt von links ein Menü ins Display, das Zugriff auf die am häufigsten gebrauchten Funktionen erlaubt. Welche Funktionen hier aufgelistet sind, läßt sich ganz einfach über die zentralen Einstellungen des Handys festlegen. Wer also zum Beispiel sehr oft Nachrichten schreibt, oder den Musikplayer benutzt oder den Alarm braucht, der kann diese Funktionen hier ablegen und so extra schnell auf sie zugreifen, ohne jedesmal durch das ganze Menü navigieren zu müssen. Diese Idee findet ich nicht nur komfortabel, sondern zudem ziemlich innovativ; ein Kompliment an die Programmierer.



5. Kamera

An dieser Stelle soll noch einmal kurz auf die bereits erwähnte Kamera eingegangen werden, die auf der Rückseite des Handys eingelassen ist. Obwohl sie über keine separate Abdeckung verfügt, wie dies bei diversen Handys vorgefunden werden kann, ist sie gegen sich ansammelnden Schmutz relativ unempfindlich. Der Grund liegt darin, daß sie fast eben ist und nicht nach innen versetzt wurde. Dadurch kann sich natürlich auch kaum Schmutz im Bereich der Kamera absetzen.

Die Qualität der Bilder, die mit dieser 3,2 Megapixel auflösenden Kamera gemacht werden können, ist unter normalen Bedingungen als gut bis sehr gut einzustufen. Ich sage bewußt "unter normalen Bedingungen", denn diese Qualität erreicht man trotz der fortschrittlichen, in diesem Handy verbauten Technik nur in gleichmäßig ausgeleuchteten hellen Räumen oder im Freien. Sobald man jedoch versucht, die gleiche Qualität in etwas dunkleren Räumen zu erreichen, wird man unweigerlich enttäuscht werden, denn dann sind einzelne Konturen mangels einer hochwertigen automatischen Umgebungsanpassung und des fehlenden Blitzlichtes nur noch schwerlich zu erkennen, vom eigentlichen Motiv ganz zu schweigen. Da helfen auch verschiedene Aufnahme- und Szenen- Modi sowie der Selbstauslöser nicht, den enttäuschten Nutzer wieder friedlich zu stimmen.



6. Datenübertragung

Zwar ist im Lieferumfang des Handys ein Datenkabel enthalten, allerdings ist es nicht so leicht wie angenommen, damit auch Daten vom Computer auf das Handy zu übertragen oder umgekehrt. Man ist unweigerlich gezwungen, vor einer solchen Übertragung erst- und einmalig die entsprechende Samsung-Software auf dem Computer zu installieren und über diesen Bildschirm dann die Daten auszutauschen. Dabei ist negativ anzumerken, daß die auf der CD enthaltene Software nicht einmal der neuesten Version entspricht und man sich folgerichtig die aktuellste Fassung erst einmal aus dem Internet herunterladen muß.

Dann allerdings kann man sein S5230 relativ einfach und komfortabel individualisieren oder darauf gespeicherte Daten mittels Backup auf dem Rechner sichern.



7. Akku

Der Akku soll laut Hersteller nicht nur für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit ausreichend sein, sondern im Standby-Betrieb sogar bis zu 600 Stunden durchhalten. Hochgerechnet sind das also bis zu 25 Tage, in denen der Akku nicht wieder nachgeladen werden muß. Ok, die Hersteller flunkern ja immer ein bißchen mit diesen Laufzeiten, um Handys von anderen Modellen und der Konkurrenz abzuheben. Und wenn man nicht auf diese Zeiten kommt, dann nur, weil man es nicht richtig geladen oder zuviel benutzt hat. Doch in diesem Fall muß ich zu Gunsten des S5230 sagen: hier stimmt wirklich alles.

Natürlich reduziert sich die Akkulaufzeit stark, wenn man das Handy im Wesentlichen für Fotos, MP3s und Spiele verwendet, die allgemein dafür bekannt sind, viele Ressourcen für sich zu beanspruchen. Dann hält der Akku eben nur 4-5 Tage durch. Doch bei nur gelegentlicher Nutzung kann man locker davon ausgehen, das Handy nur zweimal pro Monat an die Steckdose zu hängen, also mehr als locker zwei bis drei Wochen mit einer Ladung hinzukommen. Und das ist schon eine sehr beachtliche Leistung, wie ich finde.



..:: Fazit ::..


Das Samsung S5230 hat mich nicht nur von seiner Funktionsvielfalt überzeugt, sondern auch und vor allem mit seinem Design. Klar, schnörkellos und sauber verarbeitet, beschränkt sich das Handy auf die wesentlichsten Tasten und übergibt die restliche Navigation und Bedienung an den glasklaren und hochauflösenden Touchscreen. Das Menü bietet schnellen und übersichtlichen Zugriff auf alle wichtigen und leider auch einige unnütze Funktionen, wobei der Touchscreen präzise auf die Berührungen mittels Finger oder (nur getestetem) Touchpen anspricht.

Negativ anzumerken sind meines Erachtens lediglich die in dunkleren Räumen nur qualitativ ungenügende Bilder abliefernde Kamera und die immer viel zu schnell einspringende Tasten-/Displaysperre

Natürlich ist das Display anfällig für Kratzer, daran besteht kein Zweifel, und sollte daher möglichst durch eine Handytasche geschützt werden. Doch alles in allem ist dieses Handy für mich seit langem ein gelungenes Stück Mobilfunktechnologie.









------------------------------------------------- -----------------
Funktionsübersicht:

Da die einzelnen Funktionen den Erfahrungsbericht zum Samsung S5230 nur unnötig aufgebläht und unleserlich gemacht hätten, hänge ich sie nur zur zusätzlichen Information für alle Detailfanatiker am Ende an:

a) Betriebszeiten & Plattform

Band Quad-Band
Akku Li-Ion (1000 mAh)
Gesprächszeit bis zu 10 Std.
Stand-by bis zu 700 Std.
Farben noble-black, white, pink


b) Maße und Gewicht

Maße Gehäuse (H x B x T) 104 x 53 x 11,9 mm
Gewicht 92 g


c) Display

Anzahl der Farben 262144
Technologie TFT-Farbdisplay Touchscreen
Bildschirmgröße 3 Zoll
Auflösung 240 x 400 Pixel


d) Messaging

MMS-Dienste ja, Empfang / Versand mit Foto, Sound und Text oder Video und Text, Ablaufsteuerung erstellen und wiedergeben
Seiten pro MMS bis zu 20 Seiten
Datenmenge pro MMS-Empfang / Versand bis zu 300 KB
SMS ja
Worterkennung ja, T9
E-Mail-Dienste ja (POP3, IMAP4, SMTP)
vCard ja
vCalender ja
Mobile Blogging ja


e) Datenübertragung

Bluetooth® 2.1 + EDR ja
Bluetooth® mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) ja
WAP 2.0 ja
EDGE ja, Class 10
GPRS ja, Class 12
SyncML DS ja


f) Musik, Sound & Video

MP3-Player ja
DNSe 2.0TM für optimale Klangwiedergabe ja
Verwaltung lizenzgeschützter Dateien ja: OMA DRM, Windows Media® DRM
Musikwiedergabe im Hintergrund ja
Musikerkennung ja, automatisch
Musikbibliothek ja
UKW-Radio ja, mit RDS-Funktion


g) Weitere Funktionen

Smart-Touch-Funktion ja
Fotokontakte ja
Virtuelle QWERTZ- und 3x4-Tastatur ja
JavaTM ja (MIDP 2.0)
Widgets (Online + Offline) ja (Bei der Benutzung von Online-Widgets entstehen Ihnen Verbindungskosten für die Internetbenutzung durch Ihren Mobilfunkanbieter.)
SOS-Funktionen SOS-Nachricht
Täuschungsanruf ja
Organizer Kalender, Memofunktion, Aufgabenliste, Sprachmemo, Rechner, Umrechner, Alarmfunktion, Wecker, Timer, Stoppuhr
Dokumentenanzeige ja
Offline-Modus ja
Freisprechfunktion ja
Vibrationsalarm ja
SIM-freier Menüzugriff ja
uTrack ja
GoogleTM Search ja
Google MapsTM ja
RSS Reader ja


h) Speicherkapazität

dynamischer Speicher ca. 100 MB
SMS-Speicher 500
Aufgaben 100
Telefonbucheinträge 2000
Kalendereinträge 300
Memoeinträge 100
MicroSDTM-Steckplatz ja (bis zu 8 GB)


i) Integrierte Digitalkamera

Diashow ja
Auflösung Digitale Fotos in 3 Megapixel-Auflösung (2048 x 1536 Pixel)
Digitalzoom ja, 2-fach
Smile-Shot-Funktion ja
weitere Kamerafunktionen Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte, Bildbearbeitung, Sucherfunktion des Displays, Panorama-Funktion, Kontrasteinstellung
Videokamera-Funktion ja, Auflösung 320 x 240 Pixel
Mosaik-Aufnahme ja


j) Lieferumfang

Handy ja
Akku ja
Ladekabel ja
Headset ja, Stereo
PC-Software ja
Datenkabel ja
Handbuch ja

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • DOMMEL

    26.01.2010, 20:56 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht BW, ich hab das handy auch... iphone ist besser, Samsung bietet keine Ergänzungen (wie Apps - würde ich mir wünschen, man kann nicht seine favorits zusammen stellen und einzelnen menüpunkte verschieben), Mp3 player gut, kamera geht auch, aber leider ist das Handy nicht so gut wie gedacht, und das für 140 Euro. schade. das hin und hergehen geht bei einem iphone besser. eigentlich ein ganz normales handy nur mit touchscreen, kein wifi , schlechtes internet.... ich würde mir beim nächsten mal nicht mehr das Handy kaufen. (vl komm die tage mal ein Bericht)

  • morla

    23.12.2009, 04:05 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • Zzaldo

    22.12.2009, 22:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • timecode001

    22.12.2009, 20:58 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • anonym

    22.12.2009, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das einfache Prinzip ist hier: ich les bei dir und du bei mir!

  • leupi123

    22.12.2009, 19:54 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freu mich über Gegenlesungen.

  • Clarinetta2

    22.12.2009, 19:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für den informativen bericht ein bw

  • bettie47

    22.12.2009, 19:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • l.x.klar@gmx.net

    22.12.2009, 19:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz from wallcity beartown

  • liebes35

    22.12.2009, 19:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Steffi

  • sigrid9979

    22.12.2009, 19:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Will ich haben...grins