Fullmoon Wo Sagashite Testbericht

No-product-image
ab 6,51
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Howl

Gedanken an dich

Pro:

Dramatik,Liebe, schöne Zeichnungen

Kontra:

nein

Empfehlung:

Ja

~Fullmoon wo Sagashite~ ist ein brillianter und ausgeschmückter Manga von Arina Tanemura. Eine grossartige japanische Künstlerin die neben diesem japanischen Comic auch so geniale Werke wie Jeanne die Kamikaze Diebin und Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen gezeichnet hat. Natürliche stammen aus ihrer Feder noch weitere Veröffentlichungen, ich finde diese aber am Wertvollsten. Ich muss immer lachen wenn Arina ihre Seitenkommentare zum Besten gibt, sie ist eine sehr sympatische junge Frau und besitzt viel Talent.

Leider und das finde ich ungerechtfertigt besitzt sie in Japan nicht so einen hohen Stand wie z.B Rumiko Takahashi und andere Konsorten. Ich liebe ~Inuyasha~ glühend heiß, aber mal ehrlich... Arina malt alles so schön dekoriert und mit vielen tollen Verzierungen, die Künstlerin hat es einfach verdient in die Topliste zu kommen. Wahrscheinlich liegt es auch daran das sie eher Mädchenstorys zeichnet und die anderen Maler alle Zielgruppen in Betracht ziehen. Jedenfalls liebe ich ihren Einsatz von Rasterfolie und das fast der gesamte Manga damit ausgefüllt ist.

Ich habe den Manga bei Amazon (ich liebe diesen Online-Shop) für 5,00 gekauft. Fullmoon ist mit 7 Bänden abgeschlossen und ist eine traumhafte Romantik zum Schwelgen. Bei uns in Deutschland ist Arina noch beliebter als in Japan, deshalb kommt die Künstlerin so gerne in unser Land und ist jedes mal überglücklich. Sie liebt all ihre Charaktere und verteilt diese gut in die Geschichte. Die hübsche Frau ist unkonventionell und überrascht mit ungewöhnlichen Bildern und Story.

Ich kann die schlechte Überfülle an ~Mädchenmangas-Lovestorys~ momentan gar nicht ertragen, die sind doch im Gegensatz zu Arina alle gleich und langweilig, Schublade halt. Ihr Stil wird auch andauernd kopiert, das ist nervig und phantasielos. Früher habe ich jedes japanische Fanart (gemaltes Bild zu einer Serie, Film und. co von Fans) verehrt, jetzt finde ich das alle anderen Länder zum Teil viel besser malen können. ----> Deviantart.com, was manche da für Wunderwerke vollbringen, Hut ab!

Ich beschreibe mal den ersten Band etwas ausführlicher.

~~~PRODUKTINFORMATION~~

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Egmont Manga & Anime
Größe/Gewicht: 17,6 x 11,6 x 1,6 cm
Erscheinung: 2003
Sprache: Deutsch
Originaltitel: furu mun o sagashite

Die Grösse des Bandes ist ganz gut, obwohl ich fast alle Mangas gerne in DIN A4 Format hätte. Das Papier ist fest und hat eine stabile Dicke. Der Druck könnte besser sein, es wird fast immer an der Festigkeit der Druckerschwärze gespart. Die Zeichnungen sind traumhaft und ausgepägt, wirklich drapierend. Anfänger hätten sicherlich Probleme überhaupt etwas in diesem Wirrwarr zu erkennen, doch nach einigem Training geht das schon. Nach einer Weile wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt, sieht nicht jeder Charakter nach Sailor Moon und nicht jedes fuchsrote Mädchen nach Misty aus Pokemon aus. Sorry, aber das musste mal gesagt werden, ich muss jedes Mal dabei lachen.

Das Cover ist zum Anbeissen schön, Mitsuki (Hauptcharakter) sieht darauf einfach blendend schön aus. Die Pose gleicht der eines Engels und die Farben verleihen der Sphäre noch mehr Ausdruck. Es ist so geil das Romantik bei Fullmoon vorkommt, weil sie ja erst 12 und er 16 Jahre alt ist. In der Manga/Animewelt ausserhalb von Japan (da ist es jetzt aber auch pingelig ) verstösst sie ja schon fast gegen die Gesetze. Leute die sich mit der Szene beschäftigen wissen was ich meine:)

~~~STORY~~~

Mitsuki Koyama ist zwölf Jahre alt und liebt das Singen über alles. Leider ist ihr Hals von einem Tumor befallen und die Kleine muss regelmässig und unter vielen Strapazen zum Arzt. Im Waisenhaus hat sie den Jungen Eichi kennen gelernt und diesem ganz fest versprochen eine berühmte Sängerin zu werden. Ihre Grossmutter holt Mitsuki später zu sich nach Hause, ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Eines Tages tauchen plötzlich zwei Shinigami (Todesengel) bei ihr auf und verkünden dem schwachen Mädchen das sie in einem Jahr sterben wird. Mitsuki könnte mit diesem Los leben, aber zuvor hat sie einen sehr wichtigen Wunsch, sie möchte eine bekannte Sängerin werden. Sie liebt Eichi, dieser lebt in den USA und sie möchte ihre Berühmtheit bis dahin ausdehnen. Takuto, der männliche Engel verliebt sich mit der Zeit in das süsse Mädchen. Meroko, der weibliche Gegenpart ist mit dieser Entwicklung überhaupt nicht einverstanden. Welche Rolle spielt der blonde Izumi? Nach und nach deckt sich die dunkle Vergangenheit der Charaktere auf und das ist ganz schön heftig.

Arina nutzt ihre Möglichkeiten der Darstellung gut aus und verblüfft mit Überraschungen.

~~~***FAZIT***~~~

Wer auf schöne Geschichten mit eindrucksvollen Bildern steht wird hier gut bedient. Sehr viel Dramatik und ernste Dialoge erwarten euch. Der Humor kommt zwischen all dem Trubel aber auch vor, besonders niedlich ist es das einige der Charas sich in süsse Tiere verwandeln können. Ganz interessant ist auch die Beziehung von Mitsukis Arzt ~Wakaouji-Sensei~ und ihrer Managerin ~Ochige~. Arina liebt Ärzte im allgemeinen, bei diesem Arzt würde ich das auch denken. Leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus, ich habe mit den Weisskitteln bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gehabt. Jedenfalls ist der Manga empfehlenswert. Es gibt auch noch eine 52-teilige Animeserie (Trickfilm) dazu, dieser hat mich aber nicht so übezeugt.

50 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lanch999

    06.08.2010, 23:09 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • XXLALF

    04.08.2010, 09:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    15.07.2010, 16:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • morla

    14.07.2010, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • trullilu

    14.07.2010, 20:15 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von trullilu !

  • michste

    14.07.2010, 18:51 Uhr von michste
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++Freue mich über einen Gegenbesuch+++

  • kurtmahr2001

    14.07.2010, 14:43 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne, mega sonnige Grüße

  • catmum68

    14.07.2010, 14:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • g0ldfish

    14.07.2010, 13:42 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Lieben Gruß