Artweger ArtDry Testbericht

ab 24,84
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nicht Sieben aber DREI auf einen Streich

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Platzsparend wenn nicht benötigt zum Wäsche trocknen, vielseitig nützlich

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über eine praktische Lösung in meinem Bad berichten. Ich habe ja leider keinen Balkon aber glücklicherweise ein Bad mit Fenster. So kann ich bei Bedarf auch mal ein wenig Wäsche im Bad trocknen.
So steht auch nicht der Wäschetrockner ständig in einem meiner beiden Zimmern herum. Zudem ist dieser praktische



Artweger Art dry

---------------------------------


auch vielseitig nutzbar.

Ich habe meinen im letzten Jahr im Hellweg Baumarkt gekauft. Ich habe dafür 28 Euro bezahlt und wie ich nun sehe sogar recht preiswert, denn bei Amazon kostet er nämlich 32 Euro in einer Breite von 80 cm.
Ich hatte mich auch für den 80ger entschieden, aber ohne besonderen Grund. Platz hätte ich auch für einen 1 m breiten gehabt.
Nun ist er schon seit einem Jahr an der Wand und dient nicht nur als Wäschetrockner, aber dazu später mehr.


Produktdaten
---------------

* BADEZIMMERTROCKNER
* 80 cm breit,.
* Tiefe ausgezogen 40 cm
* Design im schönen Bad
* Geniale Technik
* versenkbare kunststoffummantelte Stahlstäbe
* Handtuchstange mit Haken


Merkmale der 3 Ausführungen
---------------------------------

* 70 cm Breite haben eine Tragkraft von 12 kg und Leinenlänge 4 m und 5 Stäbe
* 80 cm Breite haben eine Tragkraft von 12 kg und Leinenlänge von 6 m und 7 Stäbe
* 100 cm Breite haben eine Tragkraft von 12 kg und Leinenlänge von 8,7 m und 8 Stäbe



Meine Erfahrung und Meinung
---------------------------------

Bevor ich diesen Wandtrockner überhaupt nutzen kann muss er ja erst mal an die Wand. Ich habe Fliesen in diesem Bereich, die ich natürlich nicht beschädigen will oder darf, also habe ich bei der Höhe nur die Möglichkeit jeweils um eine Fliese höher oder niedriger anzubringen.
Ich habe es lieber etwas höher gewählt, so kann ich auch mal etwas längere Wäschestücke aufhängen oder abtropfen lassen.
Das Anbringen machte keine Probleme. Schrauben waren bei der Lieferung bei. Passende Dübel hatte ich im Haus. Also einfach Bohren, Schrauben rein und den Kasten in den Löchern, die sich hinten befinden einhängen – fertig. Und das Ding hing sogar in Waage, die Fliesenleger haben also super gearbeitet :o)

Hergestellt ist dieser Wandtrockner aus einem robusten Kunststoff und dünnen Stahlstäben welche auch sehr stabil sind. Diese Stäbe sind mit einem weichen Kunststoff ummantelt und haben an beiden Seiten kleine Führungsrollen. Diese machen es möglich nach Aufklappen des „Kastens“ in welchem sich diese Stäbe befinden, mittels der Führungsschienen herauszuziehen bzw. herauszurollen.
Dies sollte jedoch sehr gleichmäßig getan werden da sich diese Stangen sonst verkanten und nur noch mit festem Druck wieder „befreit“ werden können. Dies sollte jedoch nicht zu oft passieren weil die Führungsschiene schnell Schaden erleiden kann.
Ich packe die vordere Schiene mit beiden Händen und ziehe sie einfach gleichmäßig heraus – so kann nix passieren.
Die weiteren 6 Stäbe folgen ja von allein hinterher da sie alle miteinander verbunden sind.

Schiebe ich die Stäbe wieder hinein kann ich hinten im „Kasten“ beobachten, wie sie sich übereinander im Kasten versenken. Eine sehr durchdachte Technik, ich finde das besser als die Zieharmonikatechnik der alten Wandtrockner die ich früher mal hatte.
Sind die Stäbe versenkt schließe ich vorne die beiden Seitenklappen, in denen sich ja die Führungsschienen befinden und schon erkennt niemand mehr, dass es sich um einen Wäschetrockner handelt. Die beiden Klappen lassen sich durch leichten Druck gut schließen.
Nun sehe ich eine einzige Stange, silberfarbig mit einem Durchmesser von ca. 1 cm welche mir täglich als Handtuchhalter über der Badewanne dient.

Aber nicht nur das, denn dieser „Kasten“ ist so breit, dass ich oben auch noch so einiges raufstellen kann. So dient der Trockner gleichzeitig noch als Regal und ich erspare mir weitere zusätzliche Badutensilien a la Saugnapftechnik an den Fliesen.
Geräuschepegel :o)
Ja, der klappert beim Herausziehen und auch Hineinscheiben der Stangen aber in erträglicher Lautstärke. Ich denke wenn er regelmässig geputzt wird dann setzt sich in den Führungsschienen auch kein Dreck ab und die Rollen rollen auch nach 5 Jahren super ohne kleben zu bleiben.


Hersteller- und Kontaktdaten
---------------------------------

In Bad Ischl, dem Herzen des Salzkammergutes, wurde der traditionsreiche Familienbetrieb im Jahre 1923 gegründet. Am Beginn stand die Produktion von Wäscheklammern aus Holz,

Artweger GmbH. & Co. KG,
Postfach 1169, 83402 Ainring,
Tel.: +49 8654 57192,
Fax: +49 8654 57186
[email protected]



Mein Fazit
-------------

Den Kauf habe ich noch nicht einmal bereut. Dieses Produkt schlägt 3 Fliegen mit einer Klappe.

* Wäschetrockner
* Handtuchhalter
* und auch noch Board


und es ist platzsparend wenn es eingeklappt ist und mal grad keine Wäsche hängt.
Da der Wandtrockner bei mir über der Badewanne an der Wand angebracht ist muss ich natürlich beim Duschen aufpassen, dass er richtig zugeklappt ist sonst würde ich mir ja den Kopf stoßen.
Die einmalige Anschaffung hat sich auch preislich gelohnt, wie gesagt ich habe ihn bei Hellweg gekauft. Aber auch die 32 Euro z.B. bei Amazon sind eine Überlegung wert. Der Wandtrockner ist robust und einfach zu händeln und fordert nur Raum wenn er zum Trocknen genutzt wird.
Zudem finde ich das Design auch viel schöner als die Ruck-Zuck Trocker mit ihrem Zieharmonikatechnik.
Dieser Artweger Art-Dry Trockner bietet einen schöneren und moderneren Anblick im Bad.

Der ist im Trend.
Euer Mondlicht1957

94 Bewertungen, 17 Kommentare

  • cleo1

    27.07.2010, 14:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen, lese gern immer zurück. Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • catmum68

    18.07.2010, 16:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Iris1979

    13.07.2010, 20:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • skye

    14.06.2010, 23:37 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung, skye

  • Saarhoodboy

    13.06.2010, 02:31 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Saarhoodboy

  • anum74

    10.06.2010, 11:11 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Tag noch und LG

  • tina08

    09.06.2010, 16:23 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • fantagirlie

    09.06.2010, 11:44 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Danke für deine letzten Gegenlesungen, hab mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und eine nicht ganz so stressige Restwoche

  • JUST_ME

    06.06.2010, 21:52 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. SH!

  • Wuschel11

    06.06.2010, 17:41 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte den in grün, jahrelang in meinem Bad hängen und kaum benutzt. Heute steht er im Keller. Aufhängen ...........?? nein.. zu unpraktisch lg

  • senora

    06.06.2010, 11:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonne!!!!!

  • mima007

    06.06.2010, 09:40 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    05.06.2010, 19:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • topfmops

    05.06.2010, 18:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber sonst als Frau Angst vor Spinnen haben??

  • anonym

    05.06.2010, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes sonniges Wochenende. ;O) LG Sabrina

  • giselamaria

    05.06.2010, 15:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe ein sehr ähnliches Teil, aber von Leifheit. Und zwar seit über 30 !!! Jahren - lach -. Und ist immer noch tipp-topp. Ich hatte es früher in der Mietwohnung im Bad angebracht gehabt, da leistete es gute Dienste. - Als ich dann in meine eigene Wohnung hier zog, überlegte ich nicht lange, es passte genau an die eine Seite meines Balkons......man sieht es nur, wenn Wäsche drauf hängt, ansonsten ist nur die weiße geschlossene Schiene zu sehen. - Also das ist eins der besten Sachen die es dieser Art überhaupt gibt. - Ich habe das mehreren Leuten schon empfohlen....man kann auf dem Balkon auch zweit untereinander anbringen....geht auch prima!! - Ich hänge da zwei Maschinen Wäsche drauf, morgens, und abends ist sie im Schrank. - Im Winter evtl. mal einen Tag länger. Aber einen Wäschetrockner habe ich noch nie gebraucht ;-)))) - toller Tipp!!!!! - LG gisela

  • Sonja_483

    05.06.2010, 14:51 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein schönes wochenende