Pegasus Schatten-Rasen Testbericht

Pegasus-schatten-rasen
ab 22,93
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von minasteini

Es grünt so grün - hoffentlich bald!

Pro:

gute Qualität, Ergebnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Vorwort:

Es ist wieder so weit, Sonne, Garten, Arbeit und der Rasen braucht seine Frühjahrskur. Wir haben unseren Rasen vertikutiert. Wir besitzen ein fast 700 qm großes Wochenendgrundstück und viel, viel Rasen. Der braucht natürlich so seine Pflege. Dazu benötigt man im Frühjahr viel Zeit. So haben wir uns nun 2 Tage dafür Zeit genommen und eine Rasenkur durchgeführt. Nach dem Vertikutieren bekam der Rasen seine Schönheitsanwendungen, Rasenaufbereiter, Dünger, Kalk und als krönenden Abschluss neuen Rasensamen. Diesen möchte ich euch heute vorstellen. Es ist der

»Pegasus Schatten-Rasen«.

Das ist eine Qualitäts-Rasensaatmischung für Schattenrasen. Je Tüte befinden sich darin 2kg. Der Grundpreis liegt bei 6,79 EUR je kg. Die Rasenmischung ist ausreichend für 50-80 qm.

Preis und Kaufort:

Wir haben die 2 kg Tüte für 12,99 € gekauft. Von diesen 2 kg Tüten benötigten wir für unseren Garten 2 Tüten. Den Samen haben wir im letzten Jahr bei einer Pflanzenbestellung mitbestellt.

Hersteller:

Pegasus /Kiepenkerl
www.kiepenkerl.de

Verpackung:

Der Samen befindet sich in einer Plastiktüte, überwiegend in Grün. Natürlich ist auch ein saftig Grüner Rasen darauf abgebildet. Es sind ca. 2kg in der Tüte. Außerdem findet man noch weitere Hinweise zum Samen darauf, genau wie die Anwendung und Hersteller. Wie genau die Tüte aussieht, kann man ja auf dem Foto sehen.

Meine Erfahrungen:

Unser Rasen hat über den Winter sehr gelitten. Im Rasen befand sich sehr viel Moos und Unkraut. Beim Bearbeiten mit dem Vertikutieren wurde viel rausgerissen und so sah der Rasen sehr kahl aus. Nach dem Vorbearbeiten mit Dünger und Kalk, kam dann der Rasensamen zum Zuge. Die Rasensaatmischung verdrängt laut Hersteller Moos und Unkraut und der Rasen wächst dicht.
Diese Spezialmischung ist wie der Name schon verrät, für schattige und halbschattige Lagen, wie z.B. unter Bäumen, bei mittleren bis hohen Pflegeansprüchen und geringer bis mittlerer Strapazierfähigkeit. Empfohlen wird die Aussaat in der Zeit von April bis September. Wir besitzen sehr viele Bäume, vor allem Obstbäume und da hat sich unser vorher ausgesäter Rasensamen nicht bewährt. Wir hatten vor 2 Jahren Sport-und Spielrasen ausgesät. Dieser ist unter Bäumen und schattigen Plätzen nicht so geeignet. Nachdem mein Mann sich im Pflanzencenter beraten lassen hat, entschieden wir uns für Schattenrasen. Da wir im letzten Jahr eh eine Pflanzenbestellung abgeschickt haben, wurde der dort angebotene Schattensamen gleich mitbestellt. Im letzten Jahr haben wir bereits sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Unser Rasen ist sehr gut geworden, Moos und Unkräuter waren deutlich zurückgegangen. Auch unter den Bäumen ist der Rasensamen gut aufgegangen. Leider hat der Rasen über diesen langen strengen Winter sehr gelitten und unsere Feinde Moos und Unkraut sind wieder da. Daher haben wir bei diesem schönen sonnigen Wetter losgelegt und den Rasen bearbeitet.

Als Erleichterung habe ich den Inhalt der 2 kg Tüte, also die Samenkörner in einen Eimer geschüttet, denn aus der Plastiktüte macht es sich schlecht. Der Samen, kleine weiß/ grau/ beige längliche Körner.
Mit der Hand habe ich dann die Samen ausgestreut.
Eigentlich soll man Rasen ja erst ab April aussähen, aber nun ist es doch schon so warm und ich konnte mal wieder nicht abwarten. Nun ist es geschehen und 2 Tüten Samen sind verstreut. Ich hoffe nun, nachdem ich immer schön sprenge, dass auch in diesem Jahr der Rasen wieder satt, schön grün, dicht und üppig wächst. Bisher haben wir keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt, die Rasensaat ist immer gut aufgegangen und den Vögeln schmeckt der Samen auch. Nun ist die Arbeit getan, nun muss nur noch gut gewässert werden und die Sonne scheinen, damit es warm bleibt.

Fazit:

Dieser Rasensamen ist wirklich ein Qualitätserzeugnis und bestens geeignet für schattige Standorte. Bisher hatten wir am Ergebnis nichts auszusetzen. Natürlich benötigt der Samen einen warmen Erdboden und Wasser, damit er gut keimen kann. Ist er dann aufgegangen, wird der Rasen, besonders unter Bäumen und an schattigen Orten schön dicht und kräftig grün. Auch das Moos wird weniger, geht natürlich nicht ganz weg, wie von Zauberhand. Aber bei guter Düngung und wenn stauende Nässe vermieden wird, werden Moos und Unkräuter zurückgedrängt.
Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung und auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

95 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lenni26

    09.04.2012, 00:48 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • giselamaria

    02.04.2012, 13:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    schon prima - aber bei der seit Jahren hier in der Gegenden herrschenden Wasserknappheit (es regnet einfach viel zu wenig) - ist es sehr schwer einen schönen Rasen zu bekommen. Unser Rasen ums Haus ist riesig, keine Chance, wir müssten tonnenweise Wasser verbrauchen, weil er nach einer Einsaat bewässert werden MUSS - nicht möglich. - Aber für kleinere Rasenflächen schon toll. - LG gisela

  • Clarinetta2

    01.04.2012, 13:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Dennus

    31.03.2012, 17:13 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht =) - Liebe Grüße!

  • anonym

    29.03.2012, 01:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß*********

  • XXLALF

    28.03.2012, 19:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • anonym

    27.03.2012, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • michelle975

    27.03.2012, 11:02 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...

  • katjafranke

    27.03.2012, 02:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • oskermit

    27.03.2012, 00:27 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Danke für deinen Besuch bei mir!!!

  • xSunnyx

    26.03.2012, 23:17 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • Lale

    26.03.2012, 22:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    26.03.2012, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra